Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

gloria.tv hat geschrieben:Meisners Ernte: Kardinal Lehmann führt überall im Land die „Pille danach“ ein

(gloria.tv) Die katholischen Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz werden die auch frühabtreibend wirkende „Pille danach“ künftig nach Vergewaltigung verschreiben. Das berichtet der Südwest-Rundfunk. [...]
:nein:

Seit wann entscheidet der Mainzer Bischof eigentlich über das ganze Land Rheinland-Pfalz? Da gibt es immerhin noch vier andere Bistümer, die davon betroffen sind.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Juergen »

Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Krankenhäuser Rheinland-Pfalz
http://is.gd/yQ3MnA
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
gloria.tv hat geschrieben:Meisners Ernte: Kardinal Lehmann führt überall im Land die „Pille danach“ ein

(gloria.tv) Die katholischen Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz werden die auch frühabtreibend wirkende „Pille danach“ künftig nach Vergewaltigung verschreiben. Das berichtet der Südwest-Rundfunk. [...]
:nein:

Seit wann entscheidet der Mainzer Bischof eigentlich über das ganze Land Rheinland-Pfalz? Da gibt es immerhin noch vier andere Bistümer, die davon betroffen sind.
Conclusio: Die Meldung »überall im Land« ist vermutlich falsch.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Caroline Stollmeier plädiert für einen Lebensschutz, der um des Kindes willen die Entscheidung der Frau in den Mittelpunkt stellt und ruft alle Beteiligten zu Verständnis und Hilfsbereitschaft auf. - http://jobo72.wordpress.com/213/2/15/ ... abe-aller/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Ein punktgenaues Zitat der Autorin: "Mein Bauch gehört mir. Aber wenn ich schwanger bin, dann ist in meinem Bauch ein neues Leben, ein eigenständiges Leben, das genauso wenig jemandem gehört, wie ich selbst das Eigentum eines anderen bin." (Caroline Stollmeier) - http://jobo72.wordpress.com/213/2/15/ ... ehort-mir/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Drei Texte liefern Argumente gegen den geplanten § 217 StGB – und für das Leben. - Das Thema Sterbehilfe, wie es im Zuge der (kaum bemerkbaren) Verhandlungen um die Neufassung des Strafrechtsparagraphen § 217 adressiert wird, ist ein Lebensrechtsthema. Damit ist es ein ganz zentrales Thema für das menschliche Selbstverständnis. Jede qualifizierte Positionierung ist daher zu begrüßen. Als eine solche darf eine Textsammlung in der Edition Sonderwege bei Manuscriptum gelten, die sich kritisch mit Sterbehilfe und Suizid auseinandersetzt und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. - Eine Besprechung: http://jobo72.wordpress.com/213/2/18/ ... erbehilfe/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Gloria.tv hat geschrieben:Betriebskrankenkasse BBK IHV kündigt Versicherung "Pro Life Deutschland"

(gloria.tv) Auf Veranlassung und durch den Druck der Massenmedien – sowie der Abtreibungsfirma Pro Familia - und des Bundesversicherungsamtes (BVA) hat der Verwaltungsrat der BKK IHV die Zusammenarbeit mit ProLife Deutschland gekündigt. [...]
Wehe dem, der sich gegen die Kinderschlachtung ausspricht. Ist doch schön, dass wir in einem freien Land leben... :kotz:
ProLife wehrt sich:

http://www.kath.net/detail.php?id=37345

Lebensrechtsorganisation klagt gegen Krankenkasse
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von civilisation »

Ikone zum modernen "Kindermord", der Abtreibung:



Quelle: gloria.tv; der Originalbericht findet sich hier: http://orthodoxnotes.com/icons-explaine ... f-abortion

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Maurus »

...inklusive Kinderschaukel und Minirock, da sage noch einer, die gingen nicht mit der Zeit :D.

Raphael

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Raphael »

Frankreich: Pille löst Tod von 20 Frauen pro Jahr aus

Daraus:
Die Pille ist nach Einschätzung der französischen Arzneimittelbehörde ANSM für den Tod von 20 Frauen jährlich sowie 2500 Vorfälle mit Blutgerinnseln in Frankreich verantwortlich. Von den 20 Sterbefällen gingen 14 auf die umstrittenen Pillen der dritten und vierten Generation zurück, gab die ANSM am Dienstag in Paris bekannt. Der Bericht der Arzneimittelbehörde bezog sich auf die Jahre 2000 bis 2011.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:Frankreich: Pille löst Tod von 20 Frauen pro Jahr aus

Daraus:
Die Pille ist nach Einschätzung der französischen Arzneimittelbehörde ANSM für den Tod von 20 Frauen jährlich sowie 2500 Vorfälle mit Blutgerinnseln in Frankreich verantwortlich. Von den 20 Sterbefällen gingen 14 auf die umstrittenen Pillen der dritten und vierten Generation zurück, gab die ANSM am Dienstag in Paris bekannt. Der Bericht der Arzneimittelbehörde bezog sich auf die Jahre 2000 bis 2011.
Das ist kein Argument gegen die Pille, sondern eher eines für sie, denn diese Quote an Todesfällen scheint mir ziemlich gering im Vergleich zu anderen Medikamenten. Nur ein Beispiel: In den USA sterben jedes Jahr etwa genausoviele Menschen an den Nebenwirkungen von Aspirin wie an den Folgen von AIDS. Für Deutschland rechnet man mit einer vierstelligen Zahl an Toten pro Jahr durch Aspirinpräparate.

Raphael

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Frankreich: Pille löst Tod von 20 Frauen pro Jahr aus

Daraus:
Die Pille ist nach Einschätzung der französischen Arzneimittelbehörde ANSM für den Tod von 20 Frauen jährlich sowie 2500 Vorfälle mit Blutgerinnseln in Frankreich verantwortlich. Von den 20 Sterbefällen gingen 14 auf die umstrittenen Pillen der dritten und vierten Generation zurück, gab die ANSM am Dienstag in Paris bekannt. Der Bericht der Arzneimittelbehörde bezog sich auf die Jahre 2000 bis 2011.
Das ist kein Argument gegen die Pille, sondern eher eines für sie, denn diese Quote an Todesfällen scheint mir ziemlich gering im Vergleich zu anderen Medikamenten. Nur ein Beispiel: In den USA sterben jedes Jahr etwa genausoviele Menschen an den Nebenwirkungen von Aspirin wie an den Folgen von AIDS. Für Deutschland rechnet man mit einer vierstelligen Zahl an Toten pro Jahr durch Aspirinpräparate.
Die Pille als Medikament? :auweia:
Bei welcher Krankheit ist die Pille denn ein Heilmittel? :detektiv:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Reinhard »

Raphael hat geschrieben:Die Pille als Medikament? :auweia:
Bei welcher Krankheit ist die Pille denn ein Heilmittel? :detektiv:
Bei Dysmenorrhoe ist sie das tatsächlich. Eine liebe Freundin von mir hat allein unter dieser Indikation die Pille bekommen. - aber das ist hier der Sache nach OT ...

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Tritonus »

Raphael hat geschrieben: Die Pille als Medikament? :auweia:
Bei welcher Krankheit ist die Pille denn ein Heilmittel? :detektiv:
Die Pille wird von einigen Ärzten manchmal zeitweise gegen bestimmte Menstruationsbeschwerden, extreme Zyklusschwankungen, Hypertrichose oder Akne verschrieben, d.h. dort, wo der weibliche Hormonhaushalt durcheinandergeraten ist.

Raphael

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Raphael »

Tritonus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Die Pille als Medikament? :auweia:
Bei welcher Krankheit ist die Pille denn ein Heilmittel? :detektiv:
Die Pille wird von einigen Ärzten manchmal zeitweise gegen bestimmte Menstruationsbeschwerden, extreme Zyklusschwankungen, Hypertrichose oder Akne verschrieben, d.h. dort, wo der weibliche Hormonhaushalt durcheinandergeraten ist.
Nun, bei derlei Behandlungen geht es jedoch um unbeabsichtigte Nebenwirkungen der Pille. :|
Die Pille wurde nun 'mal nicht als Medikament, sondern als Lebensverhinderungsmittel entwickelt. :daumen-runter:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Hubertus »

Daraus:
Gouverneur Dalrymple hofft, dass das Gesetz das 1973 vom Obersten Gericht bestätigte Abtreibungsgesetz zu Fall bringt.
Ich kenn' mich ja nun mit Amerikanischem Recht überhaupt
nicht aus. Mich würde interessieren, worauf dich die Zuver-
sicht des Gouverneurs gründet:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Roe_v._Wade]Wikipedia, Art. ''Roe v. Wade'[/url]' hat geschrieben:Durch die Entscheidung Roe v. Wade wurde verfügt, dass eine Schwangere, ohne dass die Gründe dafür unterschiedlich gewichtet werden, die Schwangerschaft abbrechen darf, bis zu jenem Zeitpunkt, an dem ein Fötus lebensfähig wird. Der Staat darf nach den ersten drei Monaten der Schwangerschaft das Verfahren der Abtreibung regulieren, aber nur soweit das zum Schutz der Gesundheit der Schwangeren nötig ist. Vom Moment der Lebensfähigkeit an, die damals mit der 28., heute mit der 24. Schwangerschaftswoche angesetzt wird, darf ein Bundesstaat Abtreibung verbieten, mit der Einschränkung, dass spätere Abtreibungen möglich sein müssen, wenn sie nach medizinischem Urteil zur Erhaltung des Lebens oder der Gesundheit der Frau notwendig sind.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Peregrin »

Hubertus hat geschrieben: Mich würde interessieren, worauf dich die Zuversicht des Gouverneurs gründet:
Es ist halt wahrscheinlich, daß es angefochten wird und der Supreme Court sich so wieder zu einer Entscheidung durchringen muß. Es wird also zumindest die Möglichkeit geben, Argumente nach neuestem Stand vorzubringen, und die Opponenten werden mehr tun müssen, als sie einfach niederzuschreien. Ob sich Ideen wie eine um Mitternacht plötzlich eintretende "Lebensfähigkeit" in so einer Diskussion halten können, wird sich weisen, denn so gut sind die nicht -- wer Eltern das Recht auf die willkürliche Ermordung ihrer Kleinkinder abspricht, kann eigentlich keine kohärente Argumentation pro Abtreibung zusammenbringen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Peregrin »

Kennt jemand diese Initiative: http://www.oneofus.eu/?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Protasius »

Peregrin hat geschrieben:Kennt jemand diese Initiative: http://www.oneofus.eu/?
Ja, die habe ich schon im Januar unterzeichnet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Peregrin »

Ich habe sie jetzt unterschrieben. Ich war nur mißtrauisch, weil Schönborn sie anscheinend auch unterstützt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Gallus »

Das hier ist beängstigend:

http://www.creativeminorityreport.com/2 ... -post.html

Eine Lobbyistin von "Planned Parenthood", der führenden Abtreibungsorganisation der USA, spricht sich in einer Parlamentsanhörung dafür aus, auch lebend geborene Kinder töten zu dürfen.

Es gibt für diese Leute keine Grenze. Und wir dürfen sicher sein, daß das, was heute dort diskutiert wird, in 5-1 Jahren auch von irgendeiner Grünen-Politikerin gefordert wird.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Peregrin »

Gallus hat geschrieben:Das hier ist beängstigend:

http://www.creativeminorityreport.com/2 ... -post.html

Eine Lobbyistin von "Planned Parenthood", der führenden Abtreibungsorganisation der USA, spricht sich in einer Parlamentsanhörung dafür aus, auch lebend geborene Kinder töten zu dürfen.

Es gibt für diese Leute keine Grenze. Und wir dürfen sicher sein, daß das, was heute dort diskutiert wird, in 5-1 Jahren auch von irgendeiner Grünen-Politikerin gefordert wird.
Immerhin wird diese Debatte langsam ehrlicher. Natürlich muß man auch ein Recht auf Tötung von geborenen Kindern fordern, wenn man ungeborene umbringen will. Ich halte es für gut, wenn der Schmus vom unbelebten "Schwangerschaftsgewebe" und dergleichen endlich aus der Diskussion verschwindet.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Pit »

So ist es,denn ich habe einmal einen Abtreibungsbefürworter gefragt, warum man seiner Meinung nach ein lebendes ungeborenes Kind töten dürfe, ein lebendes geborenes Kind aber nicht,eine Antwort erhielt ich, er sagte, dass ungeborene sei bis zur Geburt nur Zellgewebe der Mutter und nicht selbständig lebensfähig.
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von civilisation »

Heftig wird in den USA über die "Pille danach" gestritten. Soll sie ohne Rezept erhältlich sein - und wenn ja, an wen darf sie ausgegeben werden? Jetzt hat ein Bundesrichter eine wegweisende Entscheidung gefällt - selbst für Teenager unter 17 ist das Medikament nun frei verfügbar.


=> http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 92782.html

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Marcus »

Pit hat geschrieben:So ist es,denn ich habe einmal einen Abtreibungsbefürworter gefragt, warum man seiner Meinung nach ein lebendes ungeborenes Kind töten dürfe, ein lebendes geborenes Kind aber nicht,eine Antwort erhielt ich, er sagte, dass ungeborene sei bis zur Geburt nur Zellgewebe der Mutter und nicht selbständig lebensfähig.
So eine Argumentation ist höchst bedenklich, da man mit ihr genauso die Euthanasie von körperlich oder geistig schwerstbehinderten Menschen befürworten könnte. :/
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Gallus »

Marcus hat geschrieben:So eine Argumentation ist höchst bedenklich, da man mit ihr genauso die Euthanasie von körperlich oder geistig schwerstbehinderten Menschen befürworten könnte. :/
In die Richtung geht es aber leider. Wahrscheinlich werden nicht zuerst behinderte Menschen betroffen sein, sondern zunächst mal Alte und chronisch Schwerkranke. Aber die werden sich in nicht allzu ferner Zukunft mit utilitaristischen Abwägungen konfrontiert sehen: Lohnt sich das Weiterleben noch, oder willst Du nicht doch lieber die schmerzfreie Sterbepille? Vielleicht noch mit der subtilen Andeutung: Willst Du wirklich Deinen Angehörigen zur Last fallen?

Das ist einfach der logische Schlußpunkt der anschwellenden Sterbehilfe-Debatte.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Fragesteller »

Naja, was von dieser Seite angestrebt wird, wäre natürlich ein Dammbruch, und sind gewisse moralische Schranken beseitigt, kann das alles mögliche nach sich ziehen. Aber im Augenblick wird immer "zugunsten" des Sterbenwollenden argumentiert - ob zu Recht oder zu Unrecht, ist eine andere Frage - und niemals aus Sicht "der Gesellschaft" (und es ist vielleicht auch nicht fair, sowas zu unterstellen).

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Kultur des Lebens - auf den Straßen Spaniens und im Urwald Perus. - http://jobo72.wordpress.com/213/4/6/ ... richten-2/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Linus »

Reinhard hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die Pille als Medikament? :auweia:
Bei welcher Krankheit ist die Pille denn ein Heilmittel? :detektiv:
Bei Dysmenorrhoe ist sie das tatsächlich. Eine liebe Freundin von mir hat allein unter dieser Indikation die Pille bekommen. - aber das ist hier der Sache nach OT ...
kann ich bestätigen, habe einen solchen Fall in der Verwandtschaft.

Aber eigentlich wollte ich Werbung machen - dafür: für diees EU Bürgerbegehren http://www.oneofus.eu/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Gallus »

Die schweizerische Bischofskonferenz unterstützt eine Volksinitiative nicht, die anstrebt, Abtreibungen nicht mehr staatlich zu finanzieren.

http://www.kathnews.de/schweizer-bischo ... nanzierung

Mietlinge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema