Bischofsernennungen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

evangelisch hat geschrieben:Die Anliegen der Katholiken betreffen doch vor allem die Strukturen! In Stuttgart beispielsweise werden bald mehrere Gemeinden zu einer Mega-Pfarrei von 14.000 (!) Gemeindegliedern zusammengelegt. DAS sind die Anliegen der Menschen. Und da landen wir ganz automatisch wieder bei der Frage des Priestermangels und von dort bei Zölibat, viri Probati und Frauenpriestertum.
Von diesen 14.000 Papierkatholiken werden erfahrungsgemäß in einer Großstadt ca. 5% halbwegs regelmäßig die "Serviceleistungen" dieser Pfarrei in Anspruch nehmen, bzw. eigentlich nur die Sonntagsgottesdienste. Das sind ca. 700 Leute am Wochenende. Dafür reichen im Prinzip zwei Messen, eine am Samstagabend, eine am Sonntag. Eine zweite Sonntagsmesse ist vielleicht praktisch. Ein Dorfpfarrer vor 100 Jahren hatte da oft mehr zu tun, und das ohne Pastorallaien und Hilfspersonal.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von martin v. tours »

Danke taddeo das Du Dich da abmühst, aber diese Argumente werden, evangelisch völlig unbeeindruckt lassen. Jeder halbwegs Interessierte weiss, das wir keinen Priestermangel haben sondern einen Gläubigenmangel . Mindestens 90% Prozent der Taufscheinkatholiken gehen doch ohnehin kaum mehr zur Kirche.
Weihnachten wird man dann ein bisschen sentimental und dann ist so ein feierlicher Gottesdienst schon ganz schön. Gehört doch irgendwie dazu, wie Omas Gänsebraten und Dinner for one an Sylvester.
Als ob das ganze Gedöns um Zölibat und Frauenpriestertum wirklich interessieren würde. Logisch, wenn ich bei Meinungsumfragen, die Fragen entsprechend formuliere, kriege ich die gewünschten Antworten.
Und bevor mir hier jemand vorwirft, ich würde 90% der Katholiken das katholisch-sein absprechen - das kann und will ich nicht.
Aber wenn mir jemand sagt er wäre ein Fussball - Fan, sieht aber keine Sportschau und geht maximal einmal im Jahr ins Stadion, dann glaube ich ihm das nicht. Beweisen kann ich es aber nicht.

p.s.
das der Verzicht auf den Zölibat und das Frauenpriestertum die Rettung der Katholischen Kirche wären liegt ja klar auf der Hand. Man sieht ja bei unseren evangelischen Geschwistern das dadurch die Kirchen brechend voll sind, ständig Neue gebaut werden müssen und die Konvertiten Schlange stehen.
Aber das kann natürlich kein Argument sein. :narr:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Exilfranke »

Inwieweit konservativ und integrierend nun zusammenpasst, darüber kann man diskutieren
Wie wird man eigentlich so? Also jetzt mal ernsthaft, evangelisch, was ist dir widerfahren, damit du zu so einer Aussage gelangst?
das der Verzicht auf den Zölibat und das Frauenpriestertum die Rettung der Katholischen Kirche wären liegt ja klar auf der Hand. Man sieht ja bei unseren evangelischen Geschwistern das dadurch die Kirchen brechend voll sind, ständig Neue gebaut werden müssen und die Konvertiten Schlange stehen.
Aber das kann natürlich kein Argument sein
In Hamburg wurden in den letzten 5 Jahren 3 evang. Kirchen entweiht oder zu Moscheen umgewandelt, weil es kein Interesse mehr gibt. Die vielen anderen stolzen Kirchen der Hansestadt sind primär Konzertsäle und Kunstgalerien. Und das, obwohl die Hamburger Landesbischöfin feministische Theologin ist. Wie kann das sein? Vermutlich leidet die EKD unter dem Ruf der RKK. :patsch:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

evangelisch
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 00:06

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von evangelisch »

martin v. tours hat geschrieben:Danke taddeo das Du Dich da abmühst, aber diese Argumente werden, evangelisch völlig unbeeindruckt lassen. Jeder halbwegs Interessierte weiss, das wir keinen Priestermangel haben sondern einen Gläubigenmangel . Mindestens 9% Prozent der Taufscheinkatholiken gehen doch ohnehin kaum mehr zur Kirche.
Erzähl das mal den Pfarrern, die überlastet und ausgelaugt sind:

http://www.focus.de/panorama/wenn-pries ... 29685.html
Stress, Überlastung und Burnout sind auch für Priester eine zunehmende Gefahr. "Das hängt unter anderem zusammen mit den veränderten Seelsorgestrukturen", erläutert der Psychotherapeut Ruthard Ott. "In den Pfarreien und auch in den Klöstern gibt es weniger Nachwuchs, deshalb werden die Aufgaben auf weniger Schultern verteilt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/aus ... g-1.92368
Probleme bereitet evangelischen wie katholischen Pfarrern aber auch die zunehmende Arbeitsbelastung. Die evangelischen Landeskirchen müssen sparen, in katholischen Diözesen fehlt der Priesternachwuchs. Die Konsequenz ist dieselbe: Für die Seelsorger, die übrig bleiben, wird die Arbeit immer mehr.
Natürlich behauptet niemand, die Weihe verheirateter Priester und Frauen würde alle Probleme lösen. Das sieht man schon allein daran, dass es auch bei uns einen Pfarrermangel gibt. Aber man könnte den Mangel zumindest abmildern. Wenn ich mir vorstelle, wie es bei uns ohne die Pfarrerinnen wäre - da sähe es noch viel düsterer aus...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von martin v. tours »

@ Exilfranke
Das habe ich bei der Aussage auch gedacht.
Wie verkorkst muss man sein um von vornherein konservativ und integrierend als Widerspruch zu sehen. Heisst das im Umkehrschluss: Modern ist integrierend? Die Konservativen dann ja wohl nicht?

Was die umgewandelten Kirchen in Hamburg betrifft: Ist wohl eine gemischte Erfolgsbilanz :hmm:
Super, beim Imam gibt's keinen Zölibat ! :klatsch: Aber auch kein Frauenpriestertum. :heul:
Zuletzt geändert von martin v. tours am Mittwoch 4. Juni 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

evangelisch
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 00:06

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von evangelisch »

Exilfranke hat geschrieben: Also jetzt mal ernsthaft, evangelisch, was ist dir widerfahren, damit du zu so einer Aussage gelangst?
Man braucht ja nur in die jüngere Geschichte zu blicken. Bischöfe, die sich besonders konservativ geben oder gaben (Mixa, Haas, Huonder, TvE, fast G.M. Wagner, Krenn etc.) verursachen oder verursachten in ihren Diözesen tendenziell eher Unfrieden und Spaltungen unter den Gläubigen als andere. Im Erzbistum Liechtenstein scheint sich zum Beispiel mit dem "Verein für eine offene Kirche" de facto eine Parallelkirche entwickelt zu haben. Die Trennlinie verläuft zwischen Haas-Befürwortern und -gegnern. Und anderswo ist es ähnlich. Und das kann man ja dann kaum als integrierend bezeichnen?

evangelisch
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 00:06

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von evangelisch »

Exilfranke hat geschrieben:Ich hatte gehofft, hier von so selbsternannten Weltverbesserungs-Onkeln verschont zu werden.
Tja, Pech gehabt :breitgrins:
Exilfranke hat geschrieben: Ich kenne die anderen jungen Leute aus meiner Gemeinde und ich weiß, dass ihre Sicht auf den Glauben so meilenweit weg ist, von dem, was du dir hier zurechtstammelst, dass ich das hier nicht anders interpretieren kann, als die verzweifelten Rückzugsgefechte einer verstockten Generation, die es verschissen hat.
Zu Deinem Entsetzen: Ich bin noch ziemlich jung...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Pit »

Hallo evangelisch,

Du hast Recht,viele katholische Priester in Deutschland sind ausgelaugt auf Grund der Belastung durch viel Verwaltungsarbeit,die sie zusätzlich zu ihrer seelsorgerlichen und liturgischen Tätigkeit ausführen müssen.
Dieses Dilemman werden wir aber- davon bin ich überzeugt - nicht lösen,durch Zulassung des Frauenpriestertums oder Aufhebung des Zölibates sondern durch wichtige Strukturreformen in der Kirche hierzulande.

Liebe Grüsse,
Pi
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Pit »

evangelisch hat geschrieben: In Stuttgart beispielsweise werden bald mehrere Gemeinden zu einer Mega-Pfarrei von 14.000 (!) Gemeindegliedern zusammengelegt.
Und da landen wir... wieder bei der Frage des Priestermangels und von dort bei Zölibat, viri Probati und Frauenpriestertum.
und noch mehr bei der Frage nach der Berufung der Laien und deren Wahrnehmung durch die Laien.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Super, beim Imam gibt's keinen Zölibat ! :klatsch:
Da gibt's eher das Gegenteil. Vielleicht ist das ein Anziehungspunkt.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Exilfranke »

evangelisch hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Also jetzt mal ernsthaft, evangelisch, was ist dir widerfahren, damit du zu so einer Aussage gelangst?
Man braucht ja nur in die jüngere Geschichte zu blicken. Bischöfe, die sich besonders konservativ geben oder gaben (Mixa, Haas, Huonder, TvE, fast G.M. Wagner, Krenn etc.) verursachen oder verursachten in ihren Diözesen tendenziell eher Unfrieden und Spaltungen unter den Gläubigen als andere. Im Erzbistum Liechtenstein scheint sich zum Beispiel mit dem "Verein für eine offene Kirche" de facto eine Parallelkirche entwickelt zu haben. Die Trennlinie verläuft zwischen Haas-Befürwortern und -gegnern. Und anderswo ist es ähnlich. Und das kann man ja dann kaum als integrierend bezeichnen?
Konkretisier mal bitte: Was heißt denn für dich integrierend?
Zu Deinem Entsetzen: Ich bin noch ziemlich jung...
Das erklärt dann zumindest den Fundamentalismus deiner Aussagen. Allein, glauben kann ich es dir nicht ganz. ;)
Man braucht ja nur in die jüngere Geschichte zu blicken. Bischöfe, die sich besonders konservativ geben oder gaben (Mixa, Haas, Huonder, TvE, fast G.M. Wagner, Krenn etc.) verursachen oder verursachten in ihren Diözesen tendenziell eher Unfrieden und Spaltungen unter den Gläubigen als andere.
Gehen wir doch mal in medias res. Nenne mal bitte konkrete Beispiele für "spaltendes, konservatives Verhalten" dieser Bischöfe. So in den Raum gestellt, ist das nichts anderes als eine adaptierte Meinung kirchenfeindlicher Medien.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Exilfranke »

Was ich gerne darüber hinaus wissen möchte, wäre, warum du unbedingt aus der RKK eine EKD II machen möchtest. Warum? Nochmal: Eure Strategie ist jetzt nicht besonders erfolgreich...gelinde ausgedrückt. Also, warum der Aufwand? Euch laufen mehr Gläubige davon, als uns. Eure Gottesdienste sind schlechter besucht, euer geistliches Leben ist...nunja...ich kenne es aus meiner Zeit als Protestant, ein Witz. Da wurde die Jungfrauengeburt geleugnet und zur Disposition gestellt, die Gottessohnschaft, ja, sogar die Dreieinigkeit. Und das soll eine Kirche sein? Und trotzdem seid ihr selbst in protestantischen Kerngebieten nur noch eine marginale Randerscheinung, ein karikativer Wohlfühl-Verein ohne wirkliches Ziel. Und das obwohl ihr euch an jeden Zeitgeist anbiedert, euch an jeden Trend verhurt und allweil ums goldenen Kalb tanzt. Von so Leuten wie euch brauchen wir sicher keine Strategie-Analyse. Arbeite erstmal an deiner eigenen Kirche, bevor du vermeintliche Probleme unserer Kirche mit Rezepten zu kurieren versuchst, die bei euch schon zu nichts geführt haben, und - ganz im Gegenteil - den Glaubensabfall katalysiert haben.
Zuletzt geändert von Exilfranke am Mittwoch 4. Juni 2014, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von gc-148 »

taddeo hat geschrieben:Von diesen 14.000 Papierkatholiken werden erfahrungsgemäß in einer Großstadt ca. 5% halbwegs regelmäßig die "Serviceleistungen" dieser Pfarrei in Anspruch nehmen, bzw. eigentlich nur die Sonntagsgottesdienste. Das sind ca. 700 Leute am Wochenende. Dafür reichen im Prinzip zwei Messen, eine am Samstagabend, eine am Sonntag. Eine zweite Sonntagsmesse ist vielleicht praktisch. Ein Dorfpfarrer vor 100 Jahren hatte da oft mehr zu tun, und das ohne Pastorallaien und Hilfspersonal.
Genauso ist es. Der Pfarrer hat am Samstag eine Messe und eine am Sonntag .. sollten dann noch zwei Beerdigungen in der Woche sein, wird er sich vom ARAL-Tankwart bemitleiden lassen wegen vieler Arbeit (so vor 30 Jahren). Heute ist die Arbeitsbelastung auch nicht höher.......

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Exilfranke »

So hoch kann die Arbeitsbelastung eines Pfarrers nicht sein, bedenkt man, wie ausdauernd und zeitintensiv umsusungu hier seit einem guten Jahr das Forum volltrollt. :D
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von gc-148 »

Exilfranke hat geschrieben:So hoch kann die Arbeitsbelastung eines Pfarrers nicht sein, bedenkt man, wie ausdauernd und zeitintensiv umsusungu hier seit einem guten Jahr das Forum volltrollt. :D
Du scheinst arbeitslos zu sein!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Pit »

Exilfranke hat geschrieben:So hoch kann die Arbeitsbelastung eines Pfarrers nicht sein,
Ein langjähriger Freund ist Pfarrer und für zwei Dorfpfarren zuständig,soll ich Dir mal sagen,wie dessen normaler Tagesablauf aussieht?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Gallus »

Daniel Deckers schreibt in der FAZ vom Donnerstag, auf der aus Rom nach Freiburg gesandten Terna sei niemand der vom Domkapitel vorgeschlagenen Kandidaten mehr gewesen. Er schreibt außerdem, die beiden anderen Kandidaten seien die Kölner Weihbischöfe Puff und Schwaderlapp gewesen.

Und schließlich meint er, in den rheinischen Bistümern herrsche "Entsetzen" angesichts der bisherigen Ernennungspolitik unter Papst Franziskus. :kugel:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von iustus »

evangelisch hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Also jetzt mal ernsthaft, evangelisch, was ist dir widerfahren, damit du zu so einer Aussage gelangst?
Man braucht ja nur in die jüngere Geschichte zu blicken. Bischöfe, die sich besonders konservativ geben oder gaben (Mixa, Haas, Huonder, TvE, fast G.M. Wagner, Krenn etc.) verursachen oder verursachten in ihren Diözesen tendenziell eher Unfrieden und Spaltungen unter den Gläubigen als andere. Im Erzbistum Liechtenstein scheint sich zum Beispiel mit dem "Verein für eine offene Kirche" de facto eine Parallelkirche entwickelt zu haben. Die Trennlinie verläuft zwischen Haas-Befürwortern und -gegnern. Und anderswo ist es ähnlich. Und das kann man ja dann kaum als integrierend bezeichnen?
Blicken wir doch mal in die jüngere Geschichte, auf die von Dir genannten Bischöfe: Von den Vorwürfen gegen Mixa ist ja nichts Nennenswertes geblieben. Haas "spaltet" genauso wie Kamphaus in Limburg, Huonder ist gut katholisch und wirkt segensreich. TvE gab sich keineswegs betont konservativ, sondern so konservativ wie er Durchschnitt der deutschen Bischöfe. Das genügte im Bistum Limburg wegen es als links wahrgenommenen Vorgängers freilich, um "besonders konservativ" zu wirken. Wagner wäre ein sehr guter Bischof geworden, wenn er sich nicht mit einer Aussage vergalloppiert hätte und Krenn wirkte segensreich bis einige seiner Seminaristen durchdrehten. Letzteres passiert auch woanders, nur konservativen Bischöfen wird daraus ein Strick gedreht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Didymus »

Gallus hat geschrieben:Daniel Deckers schreibt in der FAZ vom Donnerstag, auf der aus Rom nach Freiburg gesandten Terna sei niemand der vom Domkapitel vorgeschlagenen Kandidaten mehr gewesen. Er schreibt außerdem, die beiden anderen Kandidaten seien die Kölner Weihbischöfe Puff und Schwaderlapp gewesen.

Und schließlich meint er, in den rheinischen Bistümern herrsche "Entsetzen" angesichts der bisherigen Ernennungspolitik unter Papst Franziskus. :kugel:
Des einen Leid, des andern Freud. ;D Hoffen und beten wir, daß diese Linie beibehalten wird. Und daß das Erzbistum Köln ebenfalls einen guten Bischof erhält.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Von diesen 14.000 Papierkatholiken werden erfahrungsgemäß in einer Großstadt ca. 5% halbwegs regelmäßig die "Serviceleistungen" dieser Pfarrei in Anspruch nehmen, bzw. eigentlich nur die Sonntagsgottesdienste. Das sind ca. 700 Leute am Wochenende. Dafür reichen im Prinzip zwei Messen, eine am Samstagabend, eine am Sonntag. Eine zweite Sonntagsmesse ist vielleicht praktisch. Ein Dorfpfarrer vor 100 Jahren hatte da oft mehr zu tun, und das ohne Pastorallaien und Hilfspersonal.
Genauso ist es. Der Pfarrer hat am Samstag eine Messe und eine am Sonntag .. sollten dann noch zwei Beerdigungen in der Woche sein, wird er sich vom ARAL-Tankwart bemitleiden lassen wegen vieler Arbeit (so vor 30 Jahren). Heute ist die Arbeitsbelastung auch nicht höher.......
Ich hoffe, daß Du meine Ironie genauso wahrgenommen hast wie ich Deine. ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:... in den rheinischen Bistümern herrsche "Entsetzen" angesichts der bisherigen Ernennungspolitik unter Papst Franziskus. :kugel:
Da werden sich wahrscheinlich noch viel mehr Leute "entsetzen", wenn deutlich wird, daß der ach so bescheidene und unpäpstliche Bischof Franziskus päpstlicher ist als man gedacht hat.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Von diesen 14.000 Papierkatholiken werden erfahrungsgemäß in einer Großstadt ca. 5% halbwegs regelmäßig die "Serviceleistungen" dieser Pfarrei in Anspruch nehmen, bzw. eigentlich nur die Sonntagsgottesdienste. Das sind ca. 700 Leute am Wochenende. Dafür reichen im Prinzip zwei Messen, eine am Samstagabend, eine am Sonntag. Eine zweite Sonntagsmesse ist vielleicht praktisch. Ein Dorfpfarrer vor 100 Jahren hatte da oft mehr zu tun, und das ohne Pastorallaien und Hilfspersonal.
Genauso ist es. Der Pfarrer hat am Samstag eine Messe und eine am Sonntag .. sollten dann noch zwei Beerdigungen in der Woche sein, wird er sich vom ARAL-Tankwart bemitleiden lassen wegen vieler Arbeit (so vor 30 Jahren). Heute ist die Arbeitsbelastung auch nicht höher.......
Ich hoffe, daß Du meine Ironie genauso wahrgenommen hast wie ich Deine. ;D
Ironie?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von iustus »

Didymus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Daniel Deckers schreibt in der FAZ vom Donnerstag, auf der aus Rom nach Freiburg gesandten Terna sei niemand der vom Domkapitel vorgeschlagenen Kandidaten mehr gewesen. Er schreibt außerdem, die beiden anderen Kandidaten seien die Kölner Weihbischöfe Puff und Schwaderlapp gewesen.

Und schließlich meint er, in den rheinischen Bistümern herrsche "Entsetzen" angesichts der bisherigen Ernennungspolitik unter Papst Franziskus. :kugel:
Des einen Leid, des andern Freud. ;D Hoffen und beten wir, daß diese Linie beibehalten wird. Und daß das Erzbistum Köln ebenfalls einen guten Bischof erhält.
:ja: :klatsch:

Aber es ist schon erschreckend, dass die rheinischen Bischöfe darüber "entsetzt" sind. Darüber bin ich entsetzt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von iustus »

evangelisch hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Also jetzt mal ernsthaft, evangelisch, was ist dir widerfahren, damit du zu so einer Aussage gelangst?
Man braucht ja nur in die jüngere Geschichte zu blicken. Bischöfe, die sich besonders konservativ geben oder gaben (Mixa, Haas, Huonder, TvE, fast G.M. Wagner, Krenn etc.) verursachen oder verursachten in ihren Diözesen tendenziell eher Unfrieden und Spaltungen unter den Gläubigen als andere. Im Erzbistum Liechtenstein scheint sich zum Beispiel mit dem "Verein für eine offene Kirche" de facto eine Parallelkirche entwickelt zu haben. Die Trennlinie verläuft zwischen Haas-Befürwortern und -gegnern. Und anderswo ist es ähnlich. Und das kann man ja dann kaum als integrierend bezeichnen?
Die Bischöfe, die sich betont modernistisch geben, verursachen doch dieselbe Spaltung. Sie stehen zwar auf der Seite der Mehrheit, weil die genauso modernistisch ist , aber gespalten sind ihr Bistümer genauso.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Exilfranke »

gc-148 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:So hoch kann die Arbeitsbelastung eines Pfarrers nicht sein, bedenkt man, wie ausdauernd und zeitintensiv umsusungu hier seit einem guten Jahr das Forum volltrollt. :D
Du scheinst arbeitslos zu sein!
Der Pfarrer, der den Arbeitslosen verspottet, welch ungewohnt soziale Kälte, Merkwürden. Darüber hinaus bin ich noch Student, aber egal. :patsch:
Ein langjähriger Freund ist Pfarrer und für zwei Dorfpfarren zuständig,soll ich Dir mal sagen,wie dessen normaler Tagesablauf aussieht?
Ich kenne die Arbeitsbelastung eines Pfarrers, habe selber einen Freund in Illschwang, der dort Pfarrer ist. Die Spitze war auf umusungu gemünzt, ich wollte nicht die Arbeitsbelastung eines Pfarrers in Frage stellen. :motz:
Die Bischöfe, die sich betont modernistisch geben, verursachen doch dieselbe Spaltung. Sie stehen zwar auf der Seite der Mehrheit, weil die genauso modernistisch ist , aber gespalten sind ihr Bistümer genauso.
Du verkennst die Ideologie dahinter. "Reaktionäre Kräfte" (und was das ist, ist ja immer Auslegunssache der Progressiven) können selber nie von einer Spaltung betroffen sein, denn sie stehen ja schon qua Definition außerhalb des Wertesystems, weil sie sich dem vermeintlichen Fortschritt verweigern. Leute, die so denken, können meist gar nicht aus ihrer Haut heraus und andersherum denken, dafür fehlt ihnen Einfühlungsvermögen. Insofern wirst auch du bei evangelisch mit deiner Argumentation nur auf Unverständnis treffen.
Zuletzt geändert von Exilfranke am Donnerstag 5. Juni 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Florianklaus »

Exilfranke hat geschrieben:So hoch kann die Arbeitsbelastung eines Pfarrers nicht sein, bedenkt man, wie ausdauernd und zeitintensiv umsusungu hier seit einem guten Jahr das Forum volltrollt. :D
Du tust Umu unrecht, er verbringt ja nicht viel Zeit hier, die provozierenden und argumentationsfreien Ein-Satz-Postings sind doch schnell hingerotzt.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Exilfranke »

Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:So hoch kann die Arbeitsbelastung eines Pfarrers nicht sein, bedenkt man, wie ausdauernd und zeitintensiv umsusungu hier seit einem guten Jahr das Forum volltrollt. :D
Du tust Umu unrecht, er verbringt ja nicht viel Zeit hier, die provozierenden und argumentationsfreien Ein-Satz-Postings sind doch schnell hingerotzt.
Vermutlich unterhält er eine Pastoralreferentin, die das für ihn tippt.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Ralf

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Ralf »

iustus hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Daniel Deckers schreibt in der FAZ vom Donnerstag, auf der aus Rom nach Freiburg gesandten Terna sei niemand der vom Domkapitel vorgeschlagenen Kandidaten mehr gewesen. Er schreibt außerdem, die beiden anderen Kandidaten seien die Kölner Weihbischöfe Puff und Schwaderlapp gewesen.

Und schließlich meint er, in den rheinischen Bistümern herrsche "Entsetzen" angesichts der bisherigen Ernennungspolitik unter Papst Franziskus. :kugel:
Des einen Leid, des andern Freud. ;D Hoffen und beten wir, daß diese Linie beibehalten wird. Und daß das Erzbistum Köln ebenfalls einen guten Bischof erhält.
:ja: :klatsch:

Aber es ist schon erschreckend, dass die rheinischen Bischöfe darüber "entsetzt" sind. Darüber bin ich entsetzt.
Bistümer, nicht Bischöfe.

(Und auch das ist natürlich falsch, gemeint sind einige von der Kirche voll alimentierte Personen - das "Bistum" hat ja keiner befragt)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von kreuzzeichen »

Wie wahrscheinlich ist denn die Spekulation von Deckers, dass auf der Liste für Freiburg ausgerechnet zwei Kölner Weihbischöfe standen? Spontan würde ich sagen: das klingt unwahrscheinlich und ich mag es nicht recht glauben! Da würde ich eher darauf setzen, dass Schwaderlapp zumindest als Kandidat für Köln einen Platz auf der Liste erhält, aber Freiburg? Vielleicht sind das nur alles wieder Nebelkerzen der Frankfurter Journalisten?!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Gallus »

kreuzzeichen hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist denn die Spekulation von Deckers, dass auf der Liste für Freiburg ausgerechnet zwei Kölner Weihbischöfe standen? Spontan würde ich sagen: das klingt unwahrscheinlich und ich mag es nicht recht glauben! Da würde ich eher darauf setzen, dass Schwaderlapp zumindest als Kandidat für Köln einen Platz auf der Liste erhält, aber Freiburg? Vielleicht sind das nur alles wieder Nebelkerzen der Frankfurter Journalisten?!
Vielleicht ist das eine neue Variante des alten Spruchs "Auf der Liste stehen ein Chinese, ein Schwarzer und der, der es werden soll". Nun stehen auf der Liste für liberale Bistümer zwei Meisner-Zöglinge und der, der es werden soll. ;)

Ernsthaft: Deckers schreibt auch, daß Weihbischof Schwaderlapp bei der Bischofskongregation als sicherer Kandidat für ein deutsches Bistum gilt. Die Frage ist nur, wann ein Domkapitel ihn wählt.

Aus Freiburg habe ich gehört, daß auf der ursprünglichen und von Rom komplett umgeworfenen Liste auch Eberhard Schockenhoff stand – kann aber für die Quelle nicht die Hand ins Feuer legen. Das wäre ein klares Zeichen, daß die Freiburger die Situation von vornherein vollkommen falsch eingeschätzt haben.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von iustus »

Ralf hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Daniel Deckers schreibt in der FAZ vom Donnerstag, auf der aus Rom nach Freiburg gesandten Terna sei niemand der vom Domkapitel vorgeschlagenen Kandidaten mehr gewesen. Er schreibt außerdem, die beiden anderen Kandidaten seien die Kölner Weihbischöfe Puff und Schwaderlapp gewesen.

Und schließlich meint er, in den rheinischen Bistümern herrsche "Entsetzen" angesichts der bisherigen Ernennungspolitik unter Papst Franziskus. :kugel:
Des einen Leid, des andern Freud. ;D Hoffen und beten wir, daß diese Linie beibehalten wird. Und daß das Erzbistum Köln ebenfalls einen guten Bischof erhält.
:ja: :klatsch:

Aber es ist schon erschreckend, dass die rheinischen Bischöfe darüber "entsetzt" sind. Darüber bin ich entsetzt.
Bistümer, nicht Bischöfe.

(Und auch das ist natürlich falsch, gemeint sind einige von der Kirche voll alimentierte Personen - das "Bistum" hat ja keiner befragt)
Stimmt. Da hatte ich mich verlesen. Die aus Limburg bekannte Berichterstattung von Deckers: die Schilderung zutreffender Tatsachen, die einen falschen Eindruck erweckt. Wahrscheinlich kennt er in jedem der rheinischen Bistümer einen oder zwei entsetzte Hanseln. Dann bleibt seine Formulierung noch immer richtig. Sie erweckt aber den Eindruck, als seien Massen außer sich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ralf

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Ralf »

Gallus hat geschrieben:Deckers schreibt auch, ...

...sehr tendenziös. Er kann keine Berichterstattung in kirchlichen Fragen, er kann nur Kommentar.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema