Hunde in der Kirche
Re: Hunde in der Kirche
Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?
Der Aufseher in einer Kirche könnte zum Beispiel ja auch freundlich darauf hinweisen, dass keine Hunde mit in die Kirche genommen werden dürfen.
Warum aber SCHREIEN solche Leute in diesen Fällen?
Der Aufseher in einer Kirche könnte zum Beispiel ja auch freundlich darauf hinweisen, dass keine Hunde mit in die Kirche genommen werden dürfen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich halte schreien in der Kirche für vollkommen unangemessen. Unabhängig von diesem konkreten Beispiel. Die Frage nach dem Warum können wohl nur die Leute selbst beantworten.Amandus2 hat geschrieben:Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ich find es den Hammer, daß wenn es um Hundegebelle geht, gleich das Argument Kindergeschrei kommt. Auch wenn der Lärmpegel ungefähr gleich ist oder bei Hunden sogar angenehmer, hat das eine mit dem anderen doch wohl nichts zutun.
Kinder gehören in die Kirche mitgenommen - Hunde, Kanarienvögel und Yuccapalmen eigentlich weniger. Die kann man ruhig zuhause lassen. Ich käm mein Lebtag nicht auf die Idee meinen Hahn mit in die Kirche spazieren zu fahren. Was will der da?
Eigentlich ist es mir aber egal, wenn jemand seine Tiere mitbringt, wenn er da auf sie aufpasst.
Kinder gehören in die Kirche mitgenommen - Hunde, Kanarienvögel und Yuccapalmen eigentlich weniger. Die kann man ruhig zuhause lassen. Ich käm mein Lebtag nicht auf die Idee meinen Hahn mit in die Kirche spazieren zu fahren. Was will der da?
Eigentlich ist es mir aber egal, wenn jemand seine Tiere mitbringt, wenn er da auf sie aufpasst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
So sehe ich das auch.cantus planus hat geschrieben:Ich halte schreien in der Kirche für vollkommen unangemessen. Unabhängig von diesem konkreten Beispiel. Die Frage nach dem Warum können wohl nur die Leute selbst beantworten.Amandus2 hat geschrieben:Warum aber SCHREIEN solche Leute in diesen Fällen?
Die werden halt irgendeine Phobie haben
Also bei der Piusbruderschaft sind die Kinder ganz besonders sittsam während der Hl. Messe. [Aber die Leute dort sollen ja bekanntlich von Vorgestern sein, was in Erziehungsfragen nicht unbedingt immer schlecht sein muss...lifestylekatholik hat geschrieben:Nebenbemerkung: Das habe ich praktisch noch nicht erlebt. Kann sein, dass das zeitbedingt mal so war, als das gesellschaftliche Ideal in den prüden 50er-Jahren war, dass Kinder stets ruhig und sittsam sein sollten. Das war ja vordem und ist auch heute wieder deutlich anders.cantus planus hat geschrieben:Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.
Ich habe noch nie einen Hund in einer Kirche gesehen. Solange der Hund brav und stubenrein ist, hätte ich nicht dagegen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Hörnchen hat geschrieben:Das würde ich jetzt so nicht sagen. Besonders kleine Hunde können zwischen vielen Menschen leicht getreten werden und dann ist das ein Schutz für sie, sie auf den Arm zu nehmen. Würde man mit einem Kleinkind ja auch machen! Ausserdem könnte das ja auch ein Zeichen dieses Kirchenbesuchers sein, dass er gedenkt, sein Tier während der Zeit des Besuches so unter Kontrolle zu halten, dass die Kirche eben nicht verunreinigt werden kann!Pelikan hat geschrieben:Weil die meisten Hunde heute genauso verzogen sind wie die Kinder.Berolinensis hat geschrieben:Ich frage mich auch, woher dieser Ansichtswandel kommt.
Und wer seinen Hund auf dem Arm herumträgt hat schon bewiesen, zu welcher Fraktion er gehört.
(Könnte auch ein Zeichen des Respekts sein; zumindest würde ich es so deuten.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Also bei der Piusbruderschaft sind die Kinder ganz besonders sittsam während der Hl. Messe. [Aber die Leute dort sollen ja bekanntlich von Vorgestern sein, was in Erziehungsfragen nicht unbedingt immer schlecht sein muss...Jacinta hat geschrieben:lifestylekatholik hat geschrieben:Nebenbemerkung: Das habe ich praktisch noch nicht erlebt. Kann sein, dass das zeitbedingt mal so war, als das gesellschaftliche Ideal in den prüden 50er-Jahren war, dass Kinder stets ruhig und sittsam sein sollten. Das war ja vordem und ist auch heute wieder deutlich anders.cantus planus hat geschrieben:Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.
So ist es! Und es hängt auch von den anderen Kirchenbesucher ab. In der RKK sind es die Besucher gewöhnt, still bzw leise zu werden, sobal sie eine Kirche betreten. In evangelischen Kirchen dagegen herrscht die Unsitte, dass sich die Besucherinnen und Besucher vor Beginn des Gottesdiensten über alles mögliche unterhalten, sich begrüßen, laut lachen und rufen. Eine Unsitte! Das sage ich als evangelischer Christ.
(Theologisch gibt es aus evangelisch-reformierter Sicht natürlich keinen Grund, vor dem Gotesdienst NICHT zu sprechen und zu lachen, denn die Kirche ist dort kein "heiliger Ort". Aber mancher Besucher möchte sich innerlich sammeln und auf den Gottesdienst vorbereiten, wobei dieses Verhalten ganz erheblich stört.)
Schreinen ist nun wahrlich ungebührlicher als einen Hund mit hineinzubringen.Amandus2 hat geschrieben:Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?
Weil es äußerliche Menschen sind?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Find ich an sich auch besser. Aber wenn jemand mit seinem Hund unterwegs ist, sollte er mMn nicht gezwungen sein, für einen Gang in ein Gotteshaus sein Viech vor der Kirchentüre unbeaufsichtigt zurücklassen zu müssen.Marion hat geschrieben: Kinder gehören in die Kirche mitgenommen - Hunde, Kanarienvögel und Yuccapalmen eigentlich weniger. Die kann man ruhig zuhause lassen.
- lifestylekatholik
Weil es, wenn unbekannte Touris ihr Getier in die Kirche mitschleifen, auf sie ähnlich wirkt, wie wenn unbekannte Touris Currywurst mampfend vorm Allerheiligsten rumlatschen: Sie empfinden es als grob ungehörig.Amandus2 hat geschrieben:Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Was sagen eigenlich Orthodoxe zu Hunden in der Kirche?
Was Essen & Trinken durch / für Kinder in der Kirche angeht, sehen Orthodoxe, nach meiner eigenen Beobachtung, eher locker.
Was Essen & Trinken durch / für Kinder in der Kirche angeht, sehen Orthodoxe, nach meiner eigenen Beobachtung, eher locker.
Es kommt stark drauf an, was in der Kirche passiert: wenn da eine Katechese passiert, hab ich nix gegen trinken u.U. sogar essen (Wurstsemmel dezent vertilgen) auch von Erwachsenen.
Aber im Gottesdienst - besonders in Messe bzw eucharistischer Anbetung - geht das nicht.
Aber im Gottesdienst - besonders in Messe bzw eucharistischer Anbetung - geht das nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Gesunde Erwachsene sollten es schon hinkriegen mal 2 -3 Stunden nichts zu essen und auch nichts zu trinken. Ganz kleinen Kindern nichts zu geben ist allerdings arg hart. Hab ich noch nie erlebt. Ich hoffe doch das hat nichts mit katholisch oder Orthodox oder Evangelisch zutun?
Ich habe neulich jemanden gesehen, der sich in der Kirche eine Zigarette angezündet hat. Da ist mir doch vor Schreck das Bierglas aus der Hand gefallen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Darauf erstmal einen ordentlichen Schluck aus meinem Flachmann..Juergen hat geschrieben:Ich habe neulich jemanden gesehen, der sich in der Kirche eine Zigarette angezündet hat. Da ist mir doch vor Schreck das Bierglas aus der Hand gefallen.
-
Stephen Dedalus
Mach doch eine Umfrage 'draus...ad-fontes hat geschrieben:Was sagen eigenlich Orthodoxe zu Hunden in der Kirche?
If only closed minds came with closed mouths.
- Sitz!ad-fontes hat geschrieben:Was sagen eigenlich Orthodoxe zu Hunden in der Kirche?
- Platz!
- Bei Fuss!
-...
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Juergen hat geschrieben:- Sitz!ad-fontes hat geschrieben:Was sagen eigenlich Orthodoxe zu Hunden in der Kirche?
- Platz!
- Bei Fuss!
-...
...aus dem Mittelalter finden sich Abbildungen, auf denen stets ein schlafender Hund bei Gericht liegt und die Würde und Ruhe, in der die Verhandlung vor sich geht, sybolisiert.
Aber seit wann bräuchten wir einen Hund als Beleg dafür in der Kirche - naja
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
- cantus planus
Domini canes:

-
Raimund J.
Man könnte doch anlässlich des Korbiniansfestes mal einen Bär mit in den Dom zu Freising lassen?
O.K., Scherz beiseite.
Vor Jahren gab es wohl in einer bekannten Nordbayerischen Wallfahrtsbasilika einmal einen kleinen "Skandal", weil ein
Aufseher einen Besucher samt Hund der Kirche verwiess. Wie sich danach herausstellte, handelte es sich um einen Blindenhund.
Jetzt heisst es dort ausdrücklich: "Blinde Personen dürfen die Kirche selbstverständlich mit ihrem Blindenhund betreten."
O.K., Scherz beiseite.
Vor Jahren gab es wohl in einer bekannten Nordbayerischen Wallfahrtsbasilika einmal einen kleinen "Skandal", weil ein
Aufseher einen Besucher samt Hund der Kirche verwiess. Wie sich danach herausstellte, handelte es sich um einen Blindenhund.
Jetzt heisst es dort ausdrücklich: "Blinde Personen dürfen die Kirche selbstverständlich mit ihrem Blindenhund betreten."
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- Christiane
Ist der Admin bestechlich?cantus planus hat geschrieben:Nach diesem Kompliment hoffst du wohl, hier einen Monat lang gratis posten zu dürfen, wie?Amandus2 hat geschrieben:Heutzutage trifft man die artigsten Kinder in St. Afra in Berlin....![]()
Ich habe mal bei einer unserer (Neo) Eucharistiefeiern einen Hund erlebt, der die ganze Liturgie über brav und mucksmäuschenstill in der Ecke lag, um sich schließlich zum Schlußsegen kerzengerade aufzusetzen.
Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Ein gelehriges Tier. Da könnte sich so manches Kind ein Beispiel nehmen.Christiane hat geschrieben: Ich habe mal bei einer unserer (Neo) Eucharistiefeiern einen Hund erlebt, der die ganze Liturgie über brav und mucksmäuschenstill in der Ecke lag, um sich schließlich zum Schlußsegen kerzengerade aufzusetzen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- cantus planus
Ich halte es nicht für angemessen, Kinder während der Messe in die Ecke zu legen. Auch ihnen sollte man früh beibringen, die Sitzbank zu benutzen. 
- lutherbeck
Aufseher in der Kirche?Raimund Josef H. hat geschrieben:Man könnte doch anlässlich des Korbiniansfestes mal einen Bär mit in den Dom zu Freising lassen?![]()
O.K., Scherz beiseite.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- lifestylekatholik
Ja, bitte: Ostiarius.lutherbeck hat geschrieben:Aufseher in der Kirche?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Oder auch (allerdings keine Weihestufe): Kirchenschweizer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- lutherbeck
Oh, sehr interessant - danke für den Hinweis!lifestylekatholik hat geschrieben:Ja, bitte: Ostiarius.lutherbeck hat geschrieben:Aufseher in der Kirche?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- cantus planus
Für die Wiedereinführung dieses Amtes, oder einer ähnlichen Beauftragung bin ich ganz entschieden!lifestylekatholik hat geschrieben:Ja, bitte: Ostiarius.lutherbeck hat geschrieben:Aufseher in der Kirche?
Wer einmal den Tumult während einer heutigen Erstkommunionsmesse miterlebt hat, wendet sich mit Grausen ab. Ein Türhüter ist überfällig und notwendig!
- lifestylekatholik
cantus planus hat geschrieben:Ein Türhüter ist überfällig und notwendig!
Bravo, Marion!Marion hat geschrieben:Ich find es den Hammer, daß wenn es um Hundegebelle geht, gleich das Argument Kindergeschrei kommt. Auch wenn der Lärmpegel ungefähr gleich ist oder bei Hunden sogar angenehmer, hat das eine mit dem anderen doch wohl nichts zutun.
Der Vergleich Hunde und Kinder ist typisch für diese Breitengrade. Der beste Hund hätte bei mir keine Chance gegen das lauteste Kind.
Essen und Trinken:
Bei einem Kleinkind oder Säugling in der Kirche sehe ich Trinken als notwendig an! Ab einem bestimmten Alter (was weiß ich, ab 4 oder 5) kann das Kind auch ohne auskommen. Ich glaube, in diesem Alter ist es auch rechtens, wenn man nicht die gesamte Göttliche Liturgie besucht.
Meinung eines Orthodoxen:
Ich habe Tiere noch nie in einem orthodoxen Gottesdienst gesehen. Da aber in jenen Breitengraden ein Hund nicht den Stellenwert hat wie in hiesigen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es nicht vorgesehen ist.
Geschöpf Gottes:
Die Begründung, es ist ein Geschöpf Gottes, ist keine. Alle Tiere sind Geschöpfe Gottes. Die Begründung greift nicht mal, wenn man sich hierbei auf Haustiere beschränkt (und Haustier ist ja ein sehr dehnbarer Begriff heutzutage).
Zur eigentlichen Frage: Es gibt natürlich überhaupt keinen Grund zu SCHREIEN, schon gar nicht in einer Kirche. Man kann ja auch einen entsprechenden Hinweis anbringen (vor kurzem sah ich ein Foto - war es im Vatikan - wo kurze Röcke und Hosen nicht erlaubt waren).
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Wobei man sich auch Gedanken über sich selber machen sollte.
Muss ich in der Kirche schwätzen?
Muss ich in der Kirche Kaugummi kauen?
Muss ich in der Kirche meinen Rücken frei zur Schau tragen?
Muss ich in der Kirche Sonnenbrille tragen?
etc pp
Muss ich in der Kirche schwätzen?
Muss ich in der Kirche Kaugummi kauen?
Muss ich in der Kirche meinen Rücken frei zur Schau tragen?
Muss ich in der Kirche Sonnenbrille tragen?
etc pp
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- lifestylekatholik
Leute, lasst doch bitte einmal eure Vorurteile zu Hause! Es ist absoluter Schwachfug, zu behaupten, hier hätte jemand »Hunde und Kinder« verglichen, und das sei »typisch für diese Breitengrade«! Schon bei Marion hatte mich dieser Unsinn aufgeregt, aber langsam finde ich es unanständig.Nassos hat geschrieben:Der Vergleich Hunde und Kinder ist typisch für diese Breitengrade. Der beste Hund hätte bei mir keine Chance gegen das lauteste Kind.
»Kinder« wurden in diesen Strang von Cantus eingebracht, und zwar in folgendem Zusammenhang:
Hier hat nie und nirgends jemand Kinder abwertend mit Hunden verglichen.cantus planus hat geschrieben:Allerdings erlaube ich mir hier die Anmerkung: dass ein Hund mal kurz bellt, kann eigentlich kaum stören. Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.