Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:
Aber irgendwie bezeichnend ist es doch, daß sie ausgerechnet damit ihre erste Duftmarke in der Öffentlichkeit setzen zu sollen glaubt.
So empfinde ich es auch. Im Grunde werden hier aber innertürkische Konflikte nach Europa importiert.
Kemalisten kontra Islamisten, Sunniten kontra Aleviten und wenns drauf ankommt, alle zusammen gegen Christen.
Na gut, aber sie ist doch in einer christlichen Partei angetreten in der deutsche Politik - da sollten doch innertürkischen Themen keine Rolle mehr spielen...

Lutherbeck
Sollte man anehmen...zumal sie ja auch als Ministerin (ausschließlich) deutsche Staatsbürgerin ist...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von lutherbeck »

Niels schreibt: Sollte man anehmen...zumal sie ja auch als Ministerin (ausschließlich) deutsche Staatsbürgerin ist...
Richtig! Und solche Dinge sind auch auf anderen Ebenen gefährlich; sie könnten noch weitere Vorstöße islamischer Kräfte provozieren - nach dem Motto: mal sehen was noch alles geht! Insofern erweist die gute Frau Özekan Deutschland einen üblen Bärendienst!

Lutherbeck :daumen-runter:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von overkott »


Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von ar26 »

Die gute Fr. Kollegin - und das sollte jedem der zwischen den Zeilen lesen kann klar gewesen sein - ist doch nur ein weiterer Versuch, sogenannte moderne gesellschaftliche Entwicklungen in die CDU zu implementieren. Hier hat man eben noch eins drauf gegeben und jemanden mit Migrationshintergrund genommen.

Weder ist die Dame Fürsprecherin des Islam noch ist sie wertkonservativ. Der springende Punkt ist, daß man aus elementaren verfassungsrechtlichen Gründen nun mal nicht bestimmte religiöse Symbole gestatten, andere jedoch verbieten kann. Alles andere wäre eine wünschenswerte aber antisäkulare Konstellation. Die Entwicklung geht in die andere Richtung, da kann man noch so tränenreich die Präambel des GG rezitieren.

Ein weiterer Zusatzpunkt ist, daß die Dame als Vorbild für gewisse Einwanderergruppen dienen kann. Weil modern und ohne Kopftuch können auch Zuwanderinnen zu Uschis willigen Töchtern werden oder aber, weil Zuwanderung vor allem in die Bildungsunterschicht erfolgt, frei uns selbstbestimmt ihr Hartz IV auf den Kopf hauen. In jedem Falle entzieht man gewissen gesellschaftlichen Strukturen damit den Boden. Die Sarrazinrede hat ja in das selbe Horn gestoßen. An sich wäre das ja nichts schlechtes. Da jedoch das Christentum gleich mit entsorgt werden soll, oder vielleicht sogar insgeheim Primärziel ist, ist das alles eher doppelplusungut.

PS: Jede Distanzierung ist wohlwollend zu interpretieren, etwa im Sinne von: Die Dame hat etwas zu sagen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von overkott »

Wenn Wulff eine andere Ministerin ernennt, meint er es mit der Distanzierung vom Samstag ernst.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Wenn Wulff eine andere Ministerin ernennt, meint er es mit der Distanzierung vom Samstag ernst.
:auweia:
Wulff distanziert sich vom Samstag?
Heißt der dann bald anders? Womöglich Sonnabend? :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Sonnaamd

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:daumen-rauf: :klatsch: :hops: :daumen-rauf: :klatschhops: :tanz: :daumen-rauf: :klatsch: :daumen-rauf: :klatschhops: :ikb_thumbsup:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von ar26 »

@ Niels
Vielleicht wird es dann ein regulärer Werktag :D .

@ Ovi
Woher nimmst Du die Annahme, daß er wechselt?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ar26 hat geschrieben:Woher nimmst Du die Annahme, daß er wechselt?
Wulff hat Erfahrung im Frauenwechseln.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von civilisation »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Woher nimmst Du die Annahme, daß er wechselt?
Wulff hat Erfahrung im Frauenwechseln.
Wowereit offensichtlich auch. Denn er will Özkan haben.

Aus dem SPIEGEL-Artikel:
Jetzt nutzt die SPD den Streit um die Politikerin. Der stellvertretende Partei-Vorsitzende Klaus Wowereit schlug Özkan einen Wechsel zu den Sozialdemokraten vor.

Die Union sei "noch nicht reif" für eine türkischstämmige Ministerin, so Wowereit. Die Debatten über den EU-Beitritt der Türkei oder die doppelte Staatsbürgerschaft machten deutlich, wie die wirkliche Haltung der Christdemokraten in der Integrationspolitik sei. Die CDU betreibe mit Özkans Berufung reine Symbolpolitik, kritisierte Wowereit.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:
Jetzt nutzt die SPD den Streit um die Politikerin. Der stellvertretende Partei-Vorsitzende Klaus Wowereit schlug Özkan einen Wechsel zu den Sozialdemokraten vor.

Die Union sei "noch nicht reif" für eine türkischstämmige Ministerin, so Wowereit. Die Debatten über den EU-Beitritt der Türkei oder die doppelte Staatsbürgerschaft machten deutlich, wie die wirkliche Haltung der Christdemokraten in der Integrationspolitik sei. Die CDU betreibe mit Özkans Berufung reine Symbolpolitik, kritisierte Wowereit.
Herr Wowereit wird mit dieser Abwerbung bei den türkischstämmigen SPD-AktivInnen Begeisterungsstürme auslösen. - Oder auch nicht. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Herr W. soll meinetwegen an die Odenwaldschule
gehen. Von mir aus als Betthase des Direktors.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Torsten »

Seltsam. Erst vor wenigen Wochen war in einem anderen Forum die Gründung einer Initiative "Frankfurter Initiative progressiver Frauen" mal kurz Thema. In der Annahme, dass es sich dabei um eine Alternative oder Ergänzung zum Zentralrat der Ex-Muslime handeln könnte. Was aber ein Trugschluss war. Aber was ist es dann? Und wer hat da initiiert?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Gamaliel »

Özkan entschuldigt sich für ihre Kruzifix-Aussage

Daraus:
Sie habe das entsprechende Interview voreilig und ohne ausreichende Kenntnisse des Landes Niedersachsen gegeben.
[...]
Doch er hält weiter an Özkan fest: "Frau Özkan wird eine grandiose Ministerin sein“, sagte Wulff bei der Bundeskonferenz der Integrations- und Ausländerbeauftragten.
:/

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Man sollte vielleicht im gleichen Atemzug darauf hinweisen, dass sie auch muslimischer Symbolik eine klare Absage erteilt hat. Sie scheint eine Vertreterin der radikalen laïcité französischem Vorbilds zu sein.

Dennoch halte ich die Ernennung für einen heftigen Mißgriff. Allerdings habe ich für die Politik in Deutschland ohnehin nichts mehr über.
Das gilt nur, solange die "Ungläubigen" Stärke besitzen. Wenn die weggebrochen ist, dann wird die Sache anders aussehen... aber ganz anders.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Özkan entschuldigt sich für ihre Kruzifix-Aussage

Daraus:
Sie habe das entsprechende Interview voreilig und ohne ausreichende Kenntnisse des Landes Niedersachsen gegeben.
[...]
Doch er hält weiter an Özkan fest: "Frau Özkan wird eine grandiose Ministerin sein“, sagte Wulff bei der Bundeskonferenz der Integrations- und Ausländerbeauftragten.
:/
Genau das wollte ich gerade zitieren. Schön, dass es mal jemand festhält, wie viel dummes Zeug "ohne Kenntnis der Sachlage" gefaselt wird. Ich bleibe dabei: die Frau ist ein echter Mißgriff.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Lupus »

Was mich erstaunt:

Sie habe ihre Aussage in Unkenntnis des Landes Niedersachsen gemacht:

Was soll das heißen?

Sie wird Ministerin in einem Land, das sie gar nicht kennt, wohl auch nicht dessen soziale Strukturen, soziale Probleme etc.? Sozialministerin?

Will sie warten, bis das Klima für ihren Vorstoß günstiger ist und dann, aber immer gib ihm?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von civilisation »

Lupus hat geschrieben:Was mich erstaunt:

Sie habe ihre Aussage in Unkenntnis des Landes Niedersachsen gemacht:

Was soll das heißen?

Sie wird Ministerin in einem Land, das sie gar nicht kennt, wohl auch nicht dessen soziale Strukturen, soziale Probleme etc.? Sozialministerin?

Will sie warten, bis das Klima für ihren Vorstoß günstiger ist und dann, aber immer gib ihm?

+L.
Typisch für den Teufel. Erst mal abwarten und im entscheidenden Moment vor- und zustoßen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Nassos »

Lieber Lupus,

Christus ist auferstanden!

Vielen Dank für diesen Beitrag! Das selbe ist mir auch durch den Kopf gegangen. Superselbstdisqualifikation... :vogel:

Es grüßt herzlich,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Özkan entschuldigt sich für ihre Kruzifix-Aussage

Daraus:
Sie habe das entsprechende Interview voreilig und ohne ausreichende Kenntnisse des Landes Niedersachsen gegeben.
[...]
Doch er hält weiter an Özkan fest: "Frau Özkan wird eine grandiose Ministerin sein“, sagte Wulff bei der Bundeskonferenz der Integrations- und Ausländerbeauftragten.
:/
Genau das wollte ich gerade zitieren. Schön, dass es mal jemand festhält, wie viel dummes Zeug "ohne Kenntnis der Sachlage" gefaselt wird. Ich bleibe dabei: die Frau ist ein echter Mißgriff.
Im Freiburg hat die CDU auf einen eigenen Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt verzichtet.

Die Frau wird mit 49 Jahren 2021 (CDU: 23%, FDP: 16%, Grüne: 16%) wohl die erste türkisch-stämmige Bundeskanzlerin in einer schwarz-gelb-grünen Koalition.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Johannes22101988 »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Özkan entschuldigt sich für ihre Kruzifix-Aussage

Daraus:
Sie habe das entsprechende Interview voreilig und ohne ausreichende Kenntnisse des Landes Niedersachsen gegeben.
[...]
Doch er hält weiter an Özkan fest: "Frau Özkan wird eine grandiose Ministerin sein“, sagte Wulff bei der Bundeskonferenz der Integrations- und Ausländerbeauftragten.
:/
Genau das wollte ich gerade zitieren. Schön, dass es mal jemand festhält, wie viel dummes Zeug "ohne Kenntnis der Sachlage" gefaselt wird. Ich bleibe dabei: die Frau ist ein echter Mißgriff.
Im Freiburg hat die CDU auf einen eigenen Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt verzichtet.

Die Frau wird mit 49 Jahren 2021 (CDU: 23%, FDP: 16%, Grüne: 16%) wohl die erste türkisch-stämmige Bundeskanzlerin in einer schwarz-gelb-grünen Koalition.
welch prophezeiung. Selbst ich als Ausländer würde mich nicht auf so etwas freuen.
Sorry das Kreuz nimm ich persönlich

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von lifestylekatholik »

Wie ihre Kollegen sprach die neue Sozialministerin dabei auch die religiöse Bekräftigungsformel „So wahr mir Gott helfe“. Die schiitische Moslemin Ötzkan ließ anschließend mitteilen, sie habe dabei „ausdrücklich auf den einen und einzigen Gott“ Bezug genommen, der Juden, Christen und Moslems gemeinsam sei.
Ich könnte :kotz: .
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von cantus planus »

Das könnte dir demnächst dann wohl noch häufiger passieren... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Das könnte dir demnächst dann wohl noch häufiger passieren... :breitgrins:
Nee..es wird...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das könnte dir demnächst dann wohl noch häufiger passieren... :breitgrins:
Nee..es wird...
Du willst den armen Jungen wohl sofort umhauen, wie? :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von lifestylekatholik »

Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Johannes22101988 »

lifestylekatholik hat geschrieben:Bild
ist das nicht ein bisschen übertrieben nur weil diese Türkischstämmig ist :glubsch:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von lifestylekatholik »

Johannes22101988 hat geschrieben:ist das nicht ein bisschen übertrieben nur weil diese Türkischstämmig ist :glubsch:
Ja, isset.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von incarnata »

Wir leben nicht in einem christlichen Gottestaat-zum Glück auch noch nicht in einem muslimischen und was den Osten unseres Landes betrifft nicht mehr in einem militant atheistischen.Der Staat hat sich den Religionsgemeinschaften gegenüber neutral zu verhalten.Nun kann Neutralität zweierlei bedeuten:
entweder alles Religiöse wird komplett in die Privatsphäre gedrängt: Modell Laizismus der Türkei(früherer Regierungen und wohl auch der Frau Özkan bzw. Frankreich) oder aber Religion hat ihren Platz auch im öffentlichen Raum entsprechend der noch vorherrschenden christlichen Leitkultur.Das heisst das Kreuz hängt im Klassenzimmer, der Amtsstube,im Krankenhauszimmer;allerdings darf niemand zur Teilnahme am Schulgebet gezwungen werden;Muslime und Andersgläubige werden bei Behörden und im Krankheitsfall genauso behandelt wie Christen und im Konfliktfall kann vor Ort über Änderungen entschieden werden;in einer mehrheitlich von Muslims besuchten Schulklasse hätte ich auch als Christ nichts dagegen,wenn ein muslimisches Symbol an die Wand gehängt wird-vorausgesetzt,dass auch das Kreuz für die christliche Minderheit hängen bleibt.
Kopftücher ,Kipas und Kreuze als zeichen persönlicher Glaubensbekundung dürfen getragen werden.
Gegen die Burka spricht allerdings das Vermummungsverbot.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von incarnata »

Könnte jemand mal die alte und die neue diesbezügliche Passage aus der Bayerischen Verfassung
ins Netz stellen.? In der alten hiess es,soviel ich weiss,dass die Schule zur Ehrfurcht vor Gott zu erziehen habe und dass deshalb Kreuze in die Klassenzimmer zu hängen sind.In der neuen wird die Funktion des Kreuzes weit schwammiger formuliert und auch die der Schule in der Absicht Anders-und Nichtgläubige nicht zu verletzen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe

Beitrag von lifestylekatholik »

incarnata hat geschrieben:Nun kann Neutralität zweierlei bedeuten:
entweder alles Religiöse wird komplett in die Privatsphäre gedrängt: Modell Laizismus der Türkei(früherer Regierungen und wohl auch der Frau Özkan bzw. Frankreich) oder aber Religion hat ihren Platz auch im öffentlichen Raum entsprechend der noch vorherrschenden christlichen Leitkultur.
Frau Özkan hatte ja noch einige andere Klopper losgelassen, Stichwort Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU und Richter mit MiGraHi an deutschen Gerichten, damit Menschen mit MiGraHi nicht den Eindruck haben müssen, »Fremde« (damit meinte sie Deutsche) würden über sie richten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema