Zollitsch als DBK-Vorsitzender

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Ich lache mich kaputt. Kaum habe ich's geschrieben, trifft es ein: http://www.kreuz.net/article.8774.html :kugel:
Er würde seine Rede zum Lebensschutz noch einmal halten. Das erklärte Bischof Walter Mixa von Augsburg über seinen Aschermittwochs-Vortrag vor einer Regionalgruppe der ‘Christlichsozialen Union’. Der Prälat äußerte sich laut dem Nachrichtendienst ‘Katholische Nachrichtenagentur’ am Rande der Hamburger Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz.
[...]
In zwei eindeutig voneinander getrennten Redeteilen habe er – nicht besonders mutig – zunächst den Lefebvre-Bischof Richard Williamson und danach – schon etwas mutiger – die Kinderabtreibung verurteilt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von overkott »

Zollitisch spricht die Sprache der Nächstenliebe. Er redet von "wir", weil er als Vorsitzender die Konferenz der Bischöfe und ihre Kommunio meint. Er spricht eine Sprache, die man der Einheitsübersetzung wünschen möchte: Klartext wie der heilige Hieronymus. Er weist nachhaltig auf Themen hin, die Lebensschützern am Herzen liegen. Und er weiß um die Problematik der Bewertung und Vergleichbarkeit von geschichtlichen Phänomenen, die zurecht als ernste Anfagen an die Moderne angesehen werden. Natürlich steht im Hintergrund die Frage von Erbschuld, Kollektivschuld und persönlicher Schuld. Daher scheint dieses Interview in die Mitte der Fastenzeit zu gehören. Ist Versöhnung möglich?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Zollitisch spricht die Sprache der Nächstenliebe. Er redet von "wir", weil er als Vorsitzender die Konferenz der Bischöfe und ihre Kommunio meint.
Das er es so meint, ist keine Frage. Ob er das tut, freilich eine andere.
overkott hat geschrieben:Er spricht eine Sprache, die man der Einheitsübersetzung wünschen möchte: Klartext wie der heilige Hieronymus.
Muss ich übersehen haben. Man unterscheide Satzbau und Inhalt!
overkott hat geschrieben:Er weist nachhaltig auf Themen hin, die Lebensschützern am Herzen liegen.
Ich sehe da nur einen Halbsatz.
overkott hat geschrieben:Und er weiß um die Problematik der Bewertung und Vergleichbarkeit von geschichtlichen Phänomenen, die zurecht als ernste Anfagen an die Moderne angesehen werden.
Das bestreite ich nicht. Eine Bewertung ist abzulehnen, ebenso wie der direkte Vergleich. Er hätte aber darauf hinweisen müssen, dass die - auch in Meisners Predigt - erwähnte statistischen Angaben zunächst einmal zu statistische Angaben sind, deren Instrumentalisierung unredlich ist.
overkott hat geschrieben:Natürlich steht im Hintergrund die Frage von Erbschuld, Kollektivschuld und persönlicher Schuld. Daher scheint dieses Interview in die Mitte der Fastenzeit zu gehören. Ist Versöhnung möglich?
Für mich ja. Im Zusammenhang mit der Shoa bin ich frei von allen drei Schuldformen. Die Frage ist, ob die Opfer verzeihen können. Aber das ist hier jetzt off topic. Dafür hat Robert einen eigenen Strang eingerichtet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Natürlich steht im Hintergrund die Frage von Erbschuld, Kollektivschuld und persönlicher Schuld. Daher scheint dieses Interview in die Mitte der Fastenzeit zu gehören. Ist Versöhnung möglich?
Für mich ja. Im Zusammenhang mit der Shoa bin ich frei von allen drei Schuldformen. Die Frage ist, ob die Opfer verzeihen können. Aber das ist hier jetzt off topic. Dafür hat Robert einen eigenen Strang eingerichtet.
Leben zu schützen, ist ein hohes Ziel des Grundgesetzes, das auch wirklich an den Anfang des Grundrechtskatalogs gehört. Dieses Anliegen ist eine Staatszielbestimmung und keinesweg nur Privatsache. Aber es ist auch Privatsache. Keiner sollte leichtfertig Leben aufs Spiel setzen, zumal der eigene Umgang mit Leben auch positive oder negative Auswirkungen haben kann für einen selbst. Zuletzt besteht die Gefahr, dass man Opfer des eigenen Handelns werden kann.

Frei zu sein von Schuld, heißt nicht, frei zu sein von der Verantwortung vor Gott und den Nächsten. Wer meint, sich nicht mehr verantworten zu müssen, fängt an, sich schuldig zu machen. Unser Umgang mit Leben bestimmt unsere gemeinsame und persönliche Zukunft.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Frischauf!

Beitrag von sofaklecks »

Nun denn,

wir hören:

"Er würde seine Rede zum Lebensschutz noch einmal halten. Das erklärte Bischof Walter Mixa von Augsburg über seinen Aschermittwochs-Vortrag vor einer Regionalgruppe der ‘Christlichsozialen Union’."

Vielleicht bietet ihm am 10. April eine konservativ gesinnte Partei bei Weisswurst und Starkbier Gelegenheit dazu.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Um nicht weiter ins Off-topic zu geraten, hier meine Antwort an Overkott.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von overkott »

Statistische Argumentationen sind problematisch. Kann man Planmäßigkeit mit Gleichgültigkeit vergleichen? Möchte jemand einfach nur die Problematik seiner Jugendzeit ansprechen? Möchte er aufrütteln oder lähmen? Will er persönliche Probleme als allgemein üblich darstellen? Will er mit Zahlen schockieren oder Lösungen anbieten?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Büro des Erzbischofs stellt klar: Zollitsch hat weder Mixa kritisiert, noch von diesem eine Klarstellung gefordert, wie von einigen Medien fälschlich berichtet.
http://www.kath.net/detail.php?id=22292
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von LaudaSion »

Dafür habens die Medien weiter auf Mixa abgesehen....Scheint jetzt mit einer neuen Medienhetze loszugehen:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/758/460392/text/

:auweia:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Die "Marienkinder" sind einschlägig bekannt und äußerst dubios. Allerdings ist der Sektenführer zwischenzeitlich gestorben, und seit Jahren sind keine neuen Vorwürfe aufgetaucht.

Hoffentlich weiß der Bischof, was er tut! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Begleitung der Gemeinschaft begann ja wohl 2007. Das klingt erst einmal nicht nach Überstürzung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Büro des Erzbischofs stellt klar: Zollitsch hat weder Mixa kritisiert, noch von diesem eine Klarstellung gefordert, wie von einigen Medien fälschlich berichtet.
http://www.kath.net/detail.php?id=22292
Zollitsch hat aber lt. Presseberichten in dem Zusammenhang gesagt, man dürfe nicht vergleichen, was durchaus als Kritik an Mixa verstanden werden kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Ja. Aber Zollitsch hat das gesagt, ohne überhaupt das Interview mit Mixa zu kennen. Da konstruiert die Presse zwei Geschnehnisse zusammen, die nicht in Zusammenhang stehen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Die "Marienkinder" sind einschlägig bekannt und äußerst dubios. Allerdings ist der Sektenführer zwischenzeitlich gestorben, und seit Jahren sind keine neuen Vorwürfe aufgetaucht.

Hoffentlich weiß der Bischof, was er tut! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Begleitung der Gemeinschaft begann ja wohl 2007. Das klingt erst einmal nicht nach Überstürzung.
bei den marienkindern ist seit jahren eine positive veränderung im gang die jetzige firmung ist nur ein weiterer schritt

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von tantum ergo »

Interessant finde ich folgenden Absatz:
Andererseits hätte es Mangold "für sinnvoll gehalten", wenn Mixa mit den 30 Marienkindern gleichzeitig die Kinder der Stadtgemeinde gefirmt hätte. Letztere empfingen die Firmung nicht vom Bischof, was in der Gemeinde einigen Unmut auslöste.
Ja klar: "Wir sind doch schon viel länger dabei und auch viel bessere Katholiken, da hat doch der Bischof die Pflicht, uns besser, zumindest aber gleich zu behandeln!"

Wenn das tatsächlich der Grundtenor sein sollte, stellt sich wieder die Frage, wer der katholischen Kirche eigentlich ferner steht :vogel:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von ottaviani »

ich versteh nicht was du meinst Mixa hat wohl bei den Marienkindern in der außerordentlichen Form gefirmt ich denke nicht daß das in der Gemeinde gut angekommen währe

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von tantum ergo »

ottaviani hat geschrieben:ich versteh nicht was du meinst Mixa hat wohl bei den Marienkindern in der außerordentlichen Form gefirmt ich denke nicht daß das in der Gemeinde gut angekommen währe
Dann hätte ich das missverstanden: hier scheint doch der Unmut nicht aufgekommen zu sein, weil die in der außerordentlichen Form gefirmt wurden (ist das so?) sondern weil der Bischof scheinbar die Marienkinder bevorzugt - da scheint dann eher Neid der Vater des Gedankens zu sein :hmm:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von ottaviani »

Ich denke die Firmung war im Ritus von 1962 da die Marienkinder von der FSSP betreut werden und alle Sakramente nach dieser Form empfangen

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von maliems »

wie unrealistisch, Zollitsch als Kardinal ins Gespräch zu bringen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Maurus »

Zollitsch war wohl mal beim Offizial zum Plausch:
Über Richard Williamson hat sich der Papst eindeutig geäußert. Nur ist die Tatsache, wenn jemand ein historisches Ereignis leugnet, nicht schon ein Grund, jemanden aus der Kirche auszuschließen.
Ist ja eine ganz neue Erkenntnis.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Granuaile »

maliems hat geschrieben:wie unrealistisch, Zollitsch als Kardinal ins Gespräch zu bringen.
Wie realistisch oder unrealistisch dies ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Einen Automatismus gibt es jedoch nicht. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die Diskussionen, die vor einigen Jahren in der Schweiz geführt wurden: Der damalige Bischof von Chur, Amadée Grab, wurde Präsident der europäischen Bischofskonferenz. Bislang waren diese Präsidenten jeweils Kardinäle. (Sie waren dies allerdings bereits vor der Wahl.) Also hofften viele, die Schweiz erhalte nun mit Amadée Grab wieder einmal einen Kardinal in aktivem Alter. Es war ein Irrtum.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Der Vorsitz der Bischofskonferenz in Deutschland wechselte zuletzt traditionell immer zwischen München und Köln. Die Erzbischöfe dieser Städte sind regelmäßig Kardinäle - das hat nichts mit dem Dienst des DBK-Vorsitzenden zu tun.

Lehmann wurde nur Kardinal, weil linke Kräfte ihn durchgedrückt haben, und der damals bereits kranke Papst die während seiner ausgedehnten Reisen vollkommen verselbständigte Kurie nicht mehr in den Griff bekam. Eine sinnvolle Erklärung, warum Lehmann Kardinal wurde, gibt es nicht.
(http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=25272#p25272)

ich sehe absolut keinen Grund, warum man den Vorsitz dieses Gremiums prinzipiell mit einem Kardinalshut schmücken sollte. Da bin ich ebenso skeptisch, wie bei der Tatsache, dass neuedings jeder neue Papst erstmal seinen Vorgänger heilig spricht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Botschafter Lukas »

Am meisten für Lehmann eingesetzt hatte man sich seinerzeit in Polen ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Nach dem Abfall Kardinal Lehmanns vom katholischen Glauben, hat jetzt auch Erzbischof Zollitsch klar einen Glaubensgrundsatz geleugnet: http://www.kreuz.net/article.928.html

Herr, bewahre deine Herde vor solchen Hirten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:hat jetzt auch Erzbischof Zollitsch klar einen Glaubensgrundsatz geleugnet
Wieso tun die das? Wer reitet die? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von civilisation »

Während man bei Lehmann immerhin noch von etwas Intelligenz - die er zweifelsfrei hat - sprechen kann, so ist bei Zollitsch offenbar Hopfen und Malz verloren. Das beweist Zollitsch immer wieder. :traurigtaps:

Wenn schon ein Erzbischof und Oberfunktionär der DBK derartige Äußerungen tut, was kann man dann noch von diversen Priestern und Gläubigen erwarten?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von incarnata »

Schon Papst Paul der VI. hat vom "Rauch Satan´s" gesprochen,der in die Kirche eingedrungen sei,als er sah,was so alles unter Bezug auf den "Geist des Konzils" von gewissen Kirchenkreisen angestellt wurde.Dieser Qualm hält sich eben noch hartnäckig vor allem in deutschen Landen;vermutlich wird man abwarten müssen bis all die verqualmten Hirne den Weg alles Irdischen gegangen sind.ER,der letztlich siegen wird möge sich ihrer erbarmen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Edi »

Ich bin schon lange der Ansicht, dass führende Leute in der Kirche in Deuschland nicht mehr an das Sühnopfer Christi glauben, wer immer das auch im Einzelnen sei. Das sieht man auch schon daran, wie diese Herren handeln. Man sieht es auch daran, dass das Bußsakrament zum verlorenen Sakrament geworden ist, wie einmal der Kirchenrechtler May gesagt hat. Offenbar ist das Evangelium zum Sozialevangelikum verkommen, es ist also keines mehr. Mit dem Munde bekennen sie zwar noch Christus aber seine Kraft verleugnen sie. Eine Mitschuld am Ganzen haben auch die Bischofsernennungen des vorigen Papstes. Zudem spielt die Verbandelung der deutschen Kirche mit der Politik eine grosse Rolle. Der halten schwache Charaktere nicht stand oder sie müssten diese abschaffen.
Leute wie dieser unsägliche Zollitsch wären besser Gewerkschaftler oder SPD-ler geworden, dort könnten sie von Solidarität reden,
Ohne grundlegende Erneuerung des deutschen Episkopats wird es weitergehen wie bisher, der Glaube wird weiter beamtenmässig verwaltet. Die Hauptsache ist, dass die Kasse weiterhin stimmt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von cantus planus »

Englischsprachige Welt wird auf Zollitschs These aufmerksam: http://www.kreuz.net/article.947.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Edi »

Knochenchristentum ist kein Christentum!

http://www.kath-info.de/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:Knochenchristentum ist kein Christentum!

http://www.kath-info.de/
Ein klarer Beitrag, der wohltuend auf das anderswo oft anzutreffende Empörungselement verzichtet und dennoch eindeutig erklärt, was Sache ist. Das ist es, was ich an dem Portal schätze und warum ich die FSSP schätze, obwohl ich sie eigentlich nicht kenne (P. Deneke kenne ich allerdings als May'sche Urlaubsvertretung).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Zollitsch ist neuer DBK-Vorsitzender

Beitrag von ottaviani »

Hw.H.Prof May hat ja P. Deneke sehr geprägt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema