Soll man in der Kirche bequem sitzen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Hier gibt es eine Tabelle auf Englisch, die die entsprechenden vorgeschriebenen Haltungen für die entsprechende Zelebrationsart anzeigt.

Die Tabelle ist ziemlicher Blödsinn. So ist es etwa völlig unmöglich, beim Gloria oder beim Vaterunser in der Messe zu knien. Entsprechendes würde ich auch vom Sanctus sagen, allerdings gibt es da im alten Ritus einen nicht unbeträchtlichen Teil der Gläubigen, der kniet. Aber wir treten da ein in die himmlische Liturgie, die sich uns von den Himmeln her öffnet und herabsenkt, wir fallen ein in den Gesang der himmlischen Chöre. Eigentlich undenkbar im Knien.

Beim Agnus Dei gibt es auch unterscheidliche Bräuche: Die einen knien, die andern stehen noch. Da aber das Agnus Dei eher Anbetung des „Lammes wie geschlachtet“ ist (während Gloria und Sanctus Lobpreis des verherrlichten Menschensohns sind), ist das anbetende Niederfallen durchaus sinnvoll, bevor wir uns wieder erheben, um zum Tisch des Herrn zu treten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

So ein Gefühl habe ich auch an dieser Stelle.
Zuletzt geändert von Gerhard am Freitag 3. Oktober 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich kenne auch die Tradition, daß man bei einer rezitierten Messe beim Agnus Dei steht, sonst kniet. Dies behauptet zumindest Karl Stehlin von den Piusbrüdern.
Viele "moderne Schwärmertraditionalisten" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) knien die ganze Messe durch.
???

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Das erfordert wirklich eine gesunde physische Konstituation...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Marcus hat geschrieben:Das erfordert wirklich eine gesunde physische Konstituation...
Das Knien oder das Stehen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Illustriertes Beispiel für die unterschiedlichen Möglichkeiten:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Seehofer hat ein feiner Gespür für die angemessene Haltung.

Dagegen hat Herrmann den 43-Prozent-Blick.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Knien mag nicht immer mit körperlichen Strapazen verbunden sein, manchmal aber mit geistiger Überwindung.
Ich sah es einmal an einem Ex-Prof von mir, wie er sich in der Kirche wiederstrebend hinkniete, und zwar aus dem Sitzen heraus, nicht aus dem Stehen. Es wirkte, als würde es ihn große Überwindung kosten…
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema