Hunde in der Kirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Juergen

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Was heißt hier "gab" es das Privileg?
Wann soll das denn abgeschafft worden sein?
:hmm:
Schon richtig. Im Prinzip gibt es das noch (übrigens ist es der Silvesterorden, nicht der Gregoriusorden; hab's gerade nochmal nachgeschlagen).
Lt. Wikipedia.

Gregoriusorden
- dürfen in den Petersdom hineinreiten

Silvesterorden
- dürfen die Treppen zum Petersdom hinaufreiten (aber nicht hinein)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Mit einem Pferd in der Kirche täte ich mich schon etwas schwer. Mit einem Hund hingegen weniger. Warum eigentlich? Weil's zu weit außerhalb des persönlichen Erfahrungsraumes liegt? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Mit einem Pferd in der Kirche täte ich mich schon etwas schwer. Mit einem Hund hingegen weniger. Warum eigentlich? Weil's zu weit außerhalb des persönlichen Erfahrungsraumes liegt? :achselzuck:
Palmsonntag werden statt Pferde ja hier und da (zwei) Esel genommen: dabei reitet einer der beiden (z.B. der Pfarrer) auf dem anderen. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mit einem Pferd in der Kirche täte ich mich schon etwas schwer. Mit einem Hund hingegen weniger. Warum eigentlich? Weil's zu weit außerhalb des persönlichen Erfahrungsraumes liegt? :achselzuck:
Palmsonntag werden statt Pferde ja hier und da (zwei) Esel genommen: dabei reitet einer der beiden (z.B. der Pfarrer) auf dem anderen. :pfeif:
Umgekehrt wäre das Bild mit Sicherheit sehr erheiternd. Gerade fällt mir ein, dass es an St. Martin ja meistens einen Reiter mit Pferd gibt. Allerdings natürlich nur vor der Kirche.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Was heißt hier "gab" es das Privileg?
Wann soll das denn abgeschafft worden sein?
:hmm:
Schon richtig. Im Prinzip gibt es das noch (übrigens ist es der Silvesterorden, nicht der Gregoriusorden; hab's gerade nochmal nachgeschlagen).
Lt. Wikipedia.

Gregoriusorden
- dürfen in den Petersdom hineinreiten

Silvesterorden
- dürfen die Treppen zum Petersdom hinaufreiten (aber nicht hinein)
Ich finde das befremdlich; aber nicht wegen der Tiere an sich, sondern weil das reiten in ein Gotteshaus für mich den Schein von Überheblichkeit hat: heißt es nicht:

"Tritt hier nicht näher heran. Ziehe deine Sandalen ab von deinen Füssen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Boden!"

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus

Ein Jesuit würde jetzt spitzfindig argumentieren, dass man zu Pferd ja gar nicht selbst auf heiligem Boden steht, ergo auch die Sandalen anbehalten kann... :D

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Das ist ja gerade der Sinn dieser Privilegien: eine besondere Auszeichnung für Verdienste um die Kirche.

cantus planus

Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja gerade der Sinn dieser Privilegien: eine besondere Auszeichnung für Verdienste um die Kirche.
Schon recht. Über Sinn und Unsinn mancher Auszeichnung könnte man aber trotzdem unterschiedlicher Meinung sein.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja gerade der Sinn dieser Privilegien: eine besondere Auszeichnung für Verdienste um die Kirche.
Verdienste um die Kirche?

ok

Aber: rechtfertigt dies Privilegien dieser Art? Heißt es nicht:

"Wir sind unnütze Sklaven; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren."
( Lukas 17,7-10 )

:hae?:

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Schon recht. Über Sinn und Unsinn mancher Auszeichnung könnte man aber trotzdem unterschiedlicher Meinung sein.
Jakobiner! ;D Es ist doch alles in Ordnung - dieses Privileg paßte in seine Zeit. Aber anstatt es in der kulturrevolutionistischen Abschaffungswut der 60er und 70er Jahre zu streichen, hat es die Kirche - wie es immer ihre Art war - sanft einschlummern und außer Gebrauch fallen lassen. Eine viel weisere Haltung, die es vor allem vermeidet, oberlehrerhaft früheren Generationen die eigenen zeitgebundenen Vorstellung überzustülpen.

Linus

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.
Nebenbemerkung: Das habe ich praktisch noch nicht erlebt. Kann sein, dass das zeitbedingt mal so war, als das gesellschaftliche Ideal in den prüden 50er-Jahren war, dass Kinder stets ruhig und sittsam sein sollten. Das war ja vordem und ist auch heute wieder deutlich anders.
Doch, gerade von alleinstehenden (bzw zölibatärlebenden) Frauen.

Ich bin da schon abgehärtet, mir machen Kinder im Gotesdienst nix aus, Hundsviecherl und Katzerl auch wenn sie still sind, aber schon. Irritiert bin ich jedesmal über eine Klosterschwester die ihr Hundsviech (in der Tragetasche) mit zur Messe nimmt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:
Bild

Voitl Pfeiffenberger, Pfarrer in Thomatal, seligen Andenkens, Abgestiegen wurde vorm Kommuniongitter

Zu den Privilegien: Ich bin dafür, daß das aktualisiert wird: Gregoriusordensritter dürfen mit Ihrer S Klasse im Hauptschiff des Petersdoms parken :breitgrins: (die anderen Silvester? halt nur davor.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

:aengstlich:

julius echter

Beitrag von julius echter »

Amandus2 hat geschrieben:Wer einmal so richtig aggressive Menschen erleben will, muss mit einem kleinen Hund auf dem Arm in eine Kirche gehen - außerhalb der Gottesdienstzeiten.

- Vor einigen Jahren in einer bekannten katholischen Kirche im Schwarzwald: Ein befreundete ältere Dame hat einen sehr jungen Hund auf dem Arm und geht damit -außerhalb der Gottesdienstzeit- in die Kirche, um diese zu besichtigen. Der Aufseher sieht dies, läuft erst rot an und fängt dann so an zu SCHREIEN, wie ich es davor und danach nie mehr erlebt habe.

- Vor drei Jahren in einer katholischen Kirche in Basel: Freunde von mir haben ihren -kleinen- Hund an der Leine und nehmen ihn mit in die Kirche, um diese zu besichtigen. Ein älterer Herr, auch ein Besucher, sieht dies und fängt laut an zu SCHREIEN!

- Vor einem Jahr in Regensburg: Eine Nonne(!) fängt an zu SCHREIEN, als sie sieht, wie eine Freundin von mir einen jungen Hund auf dem Arm hat.

Frage: WARUM erfolgen solche Reaktionen in dieser Heftigkeit? Sind nicht auch die Tiere ein Geschöpft Gottes? Ich kann verstehen, dass man Tiere nicht mit zum Gottesdienst nicht, aber warum darf man sie nicht mitnehmen, wenn man eine offene Kirche besichtigtigt?

Nun ja dann können andere Besucher ihr Lieblingsschwein, Schlange, Ratte oder Elephant mit in die Kirche nehmen.
Die einzigen Hunde den ich in eine Kirche lasse sind Blindenhunde.
Honi soit qui mal y pense

Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Pelikan hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ich frage mich auch, woher dieser Ansichtswandel kommt.
Weil die meisten Hunde heute genauso verzogen sind wie die Kinder.

Und wer seinen Hund auf dem Arm herumträgt hat schon bewiesen, zu welcher Fraktion er gehört.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Besonders kleine Hunde können zwischen vielen Menschen leicht getreten werden und dann ist das ein Schutz für sie, sie auf den Arm zu nehmen. Würde man mit einem Kleinkind ja auch machen! Ausserdem könnte das ja auch ein Zeichen dieses Kirchenbesuchers sein, dass er gedenkt, sein Tier während der Zeit des Besuches so unter Kontrolle zu halten, dass die Kirche eben nicht verunreinigt werden kann! :ritter:
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Juergen

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn man mittelalterliche oder frühneuzeitliche Darstellungen sieht, sind häufig Hunde mit in der Kirche, und zwar auch während des Gottesdienstes.
Die Frage ist allerdings ob das Hunde sind, die jemand mitgebracht hat, oder ob es rumstreunende Hunde sind, die sich durch die offene Kirchentür eingeschlichen haben.
Gruß Jürgen

- Offline -

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?

Der Aufseher in einer Kirche könnte zum Beispiel ja auch freundlich darauf hinweisen, dass keine Hunde mit in die Kirche genommen werden dürfen.

Warum aber SCHREIEN solche Leute in diesen Fällen?

cantus planus

Amandus2 hat geschrieben:Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?

Der Aufseher in einer Kirche könnte zum Beispiel ja auch freundlich darauf hinweisen, dass keine Hunde mit in die Kirche genommen werden dürfen.

Ich halte schreien in der Kirche für vollkommen unangemessen. Unabhängig von diesem konkreten Beispiel. Die Frage nach dem Warum können wohl nur die Leute selbst beantworten.

Marion

Beitrag von Marion »

Ich find es den Hammer, daß wenn es um Hundegebelle geht, gleich das Argument Kindergeschrei kommt. Auch wenn der Lärmpegel ungefähr gleich ist oder bei Hunden sogar angenehmer, hat das eine mit dem anderen doch wohl nichts zutun.

Kinder gehören in die Kirche mitgenommen - Hunde, Kanarienvögel und Yuccapalmen eigentlich weniger. Die kann man ruhig zuhause lassen. Ich käm mein Lebtag nicht auf die Idee meinen Hahn mit in die Kirche spazieren zu fahren. Was will der da?

Eigentlich ist es mir aber egal, wenn jemand seine Tiere mitbringt, wenn er da auf sie aufpasst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Marion

Beitrag von Marion »

Amandus2 hat geschrieben:Warum aber SCHREIEN solche Leute in diesen Fällen?
Ich halte schreien in der Kirche für vollkommen unangemessen. Unabhängig von diesem konkreten Beispiel. Die Frage nach dem Warum können wohl nur die Leute selbst beantworten.
So sehe ich das auch.
Die werden halt irgendeine Phobie haben :)

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.
Nebenbemerkung: Das habe ich praktisch noch nicht erlebt. Kann sein, dass das zeitbedingt mal so war, als das gesellschaftliche Ideal in den prüden 50er-Jahren war, dass Kinder stets ruhig und sittsam sein sollten. Das war ja vordem und ist auch heute wieder deutlich anders.
Also bei der Piusbruderschaft sind die Kinder ganz besonders sittsam während der Hl. Messe. [Aber die Leute dort sollen ja bekanntlich von Vorgestern sein, was in Erziehungsfragen nicht unbedingt immer schlecht sein muss... :ja: ] Und sonst habe ich die Bobachtung gemacht, dass "kirchengewöhnte" Kinder meist brav sind und es letztlich doch von den Eltern abhängt, ob sie ihre Kinder bei Bedarf zu angemessenem Verhalten ermahnen oder sie machen (und herumrennen und schreien) lassen, wie sie wollen.

Ich habe noch nie einen Hund in einer Kirche gesehen. Solange der Hund brav und stubenrein ist, hätte ich nicht dagegen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Hörnchen hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ich frage mich auch, woher dieser Ansichtswandel kommt.
Weil die meisten Hunde heute genauso verzogen sind wie die Kinder.

Und wer seinen Hund auf dem Arm herumträgt hat schon bewiesen, zu welcher Fraktion er gehört.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Besonders kleine Hunde können zwischen vielen Menschen leicht getreten werden und dann ist das ein Schutz für sie, sie auf den Arm zu nehmen. Würde man mit einem Kleinkind ja auch machen! Ausserdem könnte das ja auch ein Zeichen dieses Kirchenbesuchers sein, dass er gedenkt, sein Tier während der Zeit des Besuches so unter Kontrolle zu halten, dass die Kirche eben nicht verunreinigt werden kann! :ritter:
:daumen-rauf:

(Könnte auch ein Zeichen des Respekts sein; zumindest würde ich es so deuten.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Jacinta hat geschrieben:
Also bei der Piusbruderschaft sind die Kinder ganz besonders sittsam während der Hl. Messe. [Aber die Leute dort sollen ja bekanntlich von Vorgestern sein, was in Erziehungsfragen nicht unbedingt immer schlecht sein muss... :ja: ] Und sonst habe ich die Bobachtung gemacht, dass "kirchengewöhnte" Kinder meist brav sind und es letztlich doch von den Eltern abhängt, ob sie ihre Kinder bei Bedarf zu angemessenem Verhalten ermahnen oder sie machen (und herumrennen und schreien) lassen, wie sie wollen.

So ist es! Und es hängt auch von den anderen Kirchenbesucher ab. In der RKK sind es die Besucher gewöhnt, still bzw leise zu werden, sobal sie eine Kirche betreten. In evangelischen Kirchen dagegen herrscht die Unsitte, dass sich die Besucherinnen und Besucher vor Beginn des Gottesdiensten über alles mögliche unterhalten, sich begrüßen, laut lachen und rufen. Eine Unsitte! Das sage ich als evangelischer Christ.

(Theologisch gibt es aus evangelisch-reformierter Sicht natürlich keinen Grund, vor dem Gotesdienst NICHT zu sprechen und zu lachen, denn die Kirche ist dort kein "heiliger Ort". Aber mancher Besucher möchte sich innerlich sammeln und auf den Gottesdienst vorbereiten, wobei dieses Verhalten ganz erheblich stört.)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:Meine Ausgangsfrage war vor allem: Warum reagieren Menschen SO aggressiv?

Schreinen ist nun wahrlich ungebührlicher als einen Hund mit hineinzubringen.

Weil es äußerliche Menschen sind?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Marion hat geschrieben: Kinder gehören in die Kirche mitgenommen - Hunde, Kanarienvögel und Yuccapalmen eigentlich weniger. Die kann man ruhig zuhause lassen.
Find ich an sich auch besser. Aber wenn jemand mit seinem Hund unterwegs ist, sollte er mMn nicht gezwungen sein, für einen Gang in ein Gotteshaus sein Viech vor der Kirchentüre unbeaufsichtigt zurücklassen zu müssen.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Weil es, wenn unbekannte Touris ihr Getier in die Kirche mitschleifen, auf sie ähnlich wirkt, wie wenn unbekannte Touris Currywurst mampfend vorm Allerheiligsten rumlatschen: Sie empfinden es als grob ungehörig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Was sagen eigenlich Orthodoxe zu Hunden in der Kirche?

Was Essen & Trinken durch / für Kinder in der Kirche angeht, sehen Orthodoxe, nach meiner eigenen Beobachtung, eher locker.

Linus

Beitrag von Linus »

Es kommt stark drauf an, was in der Kirche passiert: wenn da eine Katechese passiert, hab ich nix gegen trinken u.U. sogar essen (Wurstsemmel dezent vertilgen) auch von Erwachsenen.

Aber im Gottesdienst - besonders in Messe bzw eucharistischer Anbetung - geht das nicht.

Marion

Beitrag von Marion »

Gesunde Erwachsene sollten es schon hinkriegen mal 2 -3 Stunden nichts zu essen und auch nichts zu trinken. Ganz kleinen Kindern nichts zu geben ist allerdings arg hart. Hab ich noch nie erlebt. Ich hoffe doch das hat nichts mit katholisch oder Orthodox oder Evangelisch zutun?

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ich habe neulich jemanden gesehen, der sich in der Kirche eine Zigarette angezündet hat. Da ist mir doch vor Schreck das Bierglas aus der Hand gefallen.
Gruß Jürgen

- Offline -

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:Ich habe neulich jemanden gesehen, der sich in der Kirche eine Zigarette angezündet hat. Da ist mir doch vor Schreck das Bierglas aus der Hand gefallen.
Darauf erstmal einen ordentlichen Schluck aus meinem Flachmann.. ;D

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad-fontes hat geschrieben:Was sagen eigenlich Orthodoxe zu Hunden in der Kirche?
Mach doch eine Umfrage 'draus... :kugel:
If only closed minds came with closed mouths.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema