Jacinta hat geschrieben:lifestylekatholik hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.
Nebenbemerkung: Das habe ich praktisch noch nicht erlebt. Kann sein, dass das zeitbedingt mal so war, als das gesellschaftliche Ideal in den prüden 50er-Jahren war, dass Kinder stets ruhig und sittsam sein sollten. Das war ja vordem und ist auch heute wieder deutlich anders.
Also bei der Piusbruderschaft sind die Kinder ganz besonders sittsam während der Hl. Messe. [Aber die Leute dort sollen ja bekanntlich von Vorgestern sein, was in Erziehungsfragen nicht unbedingt immer schlecht sein muss...

] Und sonst habe ich die Bobachtung gemacht, dass "kirchengewöhnte" Kinder meist brav sind und es letztlich doch von den Eltern abhängt, ob sie ihre Kinder bei Bedarf zu angemessenem Verhalten ermahnen oder sie machen (und herumrennen und schreien) lassen, wie sie wollen.
So ist es! Und es hängt auch von den anderen Kirchenbesucher ab. In der RKK sind es die Besucher gewöhnt, still bzw leise zu werden, sobal sie eine Kirche betreten. In evangelischen Kirchen dagegen herrscht die Unsitte, dass sich die Besucherinnen und Besucher vor Beginn des Gottesdiensten über alles mögliche unterhalten, sich begrüßen, laut lachen und rufen. Eine Unsitte! Das sage ich als evangelischer Christ.
(Theologisch gibt es aus evangelisch-reformierter Sicht natürlich keinen Grund, vor dem Gotesdienst NICHT zu sprechen und zu lachen, denn die Kirche ist dort kein "heiliger Ort". Aber mancher Besucher möchte sich innerlich sammeln und auf den Gottesdienst vorbereiten, wobei dieses Verhalten ganz erheblich stört.)