Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Reinequelle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 20:22

Wortbedeutung?

Beitrag von Reinequelle »

Hallo, kann mit jemand sagen welche Bedeutung/en das Griechischer Wort:
DAIMON hat?
Dass es mit Dämon übersetzt wird ist klar, was bedeutet das Wort aber sinngemäß.

Danke.
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wortbedeutung?

Beitrag von cantus planus »

Dämon (Pl.: Dämonen; von griech.: δαίμων, daimon, „Geist“, sowie δαιμόνιον, daimónion, „Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme [des Gewissens], Verhängnis“, unter christlichem Einfluss dann „Geist, Gespenst“ bis zu „Teufel, Satan, Luzifer“); zunächst ein neutraler Begriff, heute negativ konnotiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Reinequelle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 20:22

Re: Wortbedeutung?

Beitrag von Reinequelle »

cantus planus hat geschrieben:Dämon (Pl.: Dämonen; von griech.: δαίμων, daimon, „Geist“, sowie δαιμόνιον, daimónion, „Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme [des Gewissens], Verhängnis“, unter christlichem Einfluss dann „Geist, Gespenst“ bis zu „Teufel, Satan, Luzifer“)

Danke, vermute aber, dass es noch weitere Bedeutungen hat.
Weis noch jemand mehr?
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

W. Burkert, [i]Griechische Religion der klassischen und archaischen Epoche[/i], Kohlhammer, S. 277 hat geschrieben:
Klar ist nur, dass der Begriff des Dämons als eines niederen Geistwesen vorwiegend gefährlichen und bösen Charakters von Platon und seinem Schüler Xenokrates geprägt ist. [...]
Daímon bezeichnet offenbar nicht eine bestimmte Klasse göttlicher Wesen, sondern eine eigentümliche Wirkweise. Denn daímon und theós sind auch kaum je einfach austauschbar. [...] Daímon ist undurchschaute Macht, ein den Menschen Treibendes ohne benennbaren Urheber. Der Mensch erfährt, dass einmal gleichsam der Strom mit ihm fließt, er handelt „mit dem Daimon", sýn daímoni, ein andermal kehrt sich alles gegen ihn, er steht „gegen den Daímon", pròs daímona [...]
ibd., S. 279 hat geschrieben:
Als Sokrates die einzigartige innere Erfahrung, die ihn in unvorhersebarer Weise in den verschiedensten Situationen zwanghaft innehalten, „nein" sagen und umkehren hieß, in Worte zu fassen suchte, sprach er lieber als von Göttlichem von etwas „Daimon-haftem", daimónion, das ihm begegne. Dies konnte als Umgang mit Geistern, als gehiemer Kult missdeutet werden [...]

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Auf der Internetseite des Instituts Christ König bin ich auf die Segnung des Osterlammes gestoßen. Dort wird angegeben, daß der örtliche Herr Kanonikus den Gläubigen den Sinn dieser Benediktion erklärt hat; kennt den jemand von euch?
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

@ Protasius

Vielleicht hilft Dir schon der entsprechende Abschnitt aus dem Rituale Romanum weiter:
Benedictiones Esculentorum
Praesertim in Pascha
Caput 13
Benedictio Agni
V. Adjutorium nostrum in nomine Domini.
R. Qui fecit caelum et terram.
V. Dominus vobiscum. R. Et cum spiritu tuo.
Oremus.
Deus, qui per famulum tuum Moysen, in liberatione populi tui de Aegypto, agnum occidi jussisti in similitudinem Domini nostri Jesu Christi, et utrosque postes domorum de sanguine ejusdem agni perungi praecepisti: tu bene + dicere, et sancti + ficare digneris hanc creaturam carnis, quam nos famuli tui ad laudem tuam sumere desideramus, per resurrectionem ejusdem Domini nostri Jesu Christi: Qui tecum vivit et regnat in saecula saeculorum.
R. Amen
Et aspergatur aqua benedicta.
Quelle: Rituale Romanum, 1929, S. 243 f.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Danke civi, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Dann ist das Lämmchen also zum Verzehr gedacht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Stephanie »

Kann mir jemand sagen, welche(r) Heilige Stadt-/Schutzpatron der Stadt Ochsenfurt (bei Würzburg) ist? (vllt. die Hl. Thekla?)
Ich konnte im Internet nix dazu finden aber vielleicht sehe ich auch mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephanie hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welche(r) Heilige Stadt-/Schutzpatron der Stadt Ochsenfurt (bei Würzburg) ist? (vllt. die Hl. Thekla?)
Ich konnte im Internet nix dazu finden aber vielleicht sehe ich auch mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hat denn jede Stadt einen eigenen Stadtpatron?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Stephanie »

Öh...ich dachte...also ich bin irgendwie immer davon ausgegangen - jedenfalls bei alten Städten. :|
Bislang hatten alle Städte (in Deutschland) in denen ich gewohnt habe oder sonst wie mich länger aufhielt einen, meist sogar mehrere...
Ich glaube, ich bin gerade schockiert. :glubsch:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Das war teilweise (gute) Sitte, aber verpflichtend war das nicht. Aber es gibt ja den Patron der Stadtkirche, der gefeiert wurde. Dann den Brückenpatron (St. Johannes Nepomuk), denn Feuerwehrpatron (St. Florian), den der Schützenbruderschaft (St. Sebastian); die Gottesmutter wurde sowieso ständig verehrt, dann gab es viele Bruderschaften in den Kirchengemeinden etc.

So ist auch ohne offiziellen Stadtpatron genug zu feiern (gewesen).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Ein kurzes Googlen liefert diese Pfarreiseite; demzufolge ist der Stadtpatron der hl. Georg.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:Ein kurzes Googlen liefert diese Pfarreiseite; demzufolge ist der Stadtpatron der hl. Georg.
Bist du so freundlich und zitierst die Stelle, aus der das hervorgeht? Beim Überfliegen habe ich sie nicht gefunden.
:tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:Ein kurzes Googlen liefert diese Pfarreiseite; demzufolge ist der Stadtpatron der hl. Georg.
Diese Pfarrei ist aber in Volkach. Und Stephanie sucht nach dem Patron von Ochsenfurt.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Mea culpa, man sollte die ganze Seite angucken. :tuete: Dann unterstütze ich cantus' Vorschlag, daß der Patron der Stadtpfarrkirche St. Andreas als Patron zu erachten ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Stephanie »

Erst mal vielen Dank für euer fleißiges Suchen und eure Antworten.
Merkwürdig ist allerdings, dass die Stadtpfarre zwar Hl. Andreas heißt (und ich erinnere mich, dass der Altar ein Bildnis des Hl. Andreas enthielt) - die gleiche Kirche aber auch unter Hl. Georg geführt wird und vor der Kirche auch tatsächlich eine Hl. Georg Skulptur steht. :hmm:
Letztendlich weiß ich damit, dass offensichtlich sowohl der Hl. Andreas als auch der Hl. Georg für Ochsenfurt offenbar zentrale Heilige sind. Damit will ich zufrieden sein. Außerdem habe ich schon wieder was dazu gelernt, denn ich dachte wirklich, dass es immer einen eigenen Stadtpatron gibt.

Merci.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

In seltenen Fällen kann sich auch ein Kirchenpatronat ändern. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, aber hin und wieder gibt es solche Fälle.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephanie hat geschrieben:Merkwürdig ist allerdings, dass die Stadtpfarre zwar Hl. Andreas heißt (und ich erinnere mich, dass der Altar ein Bildnis des Hl. Andreas enthielt) - die gleiche Kirche aber auch unter Hl. Georg geführt wird und vor der Kirche auch tatsächlich eine Hl. Georg Skulptur steht.
Dass einem Hauptpatron noch andere beigefügt werden, ist nicht ungewöhnlich. Das lässt sich aber durch einen Schwatz mit dem Küster oder Pfarrer schnell klären.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Lupus »

Nicht verzagen, den Pfarrer fragen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Christine100 »

Gestern hielt der Pfarrer seine Predigt zwischen Lesung und Evangelium.
Liegt es im Ermessen des Pfarrers, ob er vor oder nach dem Evangelium predigt?
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Christine100 hat geschrieben:Gestern hielt der Pfarrer seine Predigt zwischen Lesung und Evangelium.
Liegt es im Ermessen des Pfarrers, ob er vor oder nach dem Evangelium predigt?
Meines Wissens nicht; man kann entweder vor der Messe, zwischen Evangelium und Credo (bzw. Gabenbereitung, falls kein Credo fällt) oder nach der Messe predigen. In der ordentlichen Form gibt es zudem noch die kurze Einführung zwischen Eröffnung und Bußritus, die sich bei manchem Priester zur zweiten Predigt ausweitet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Die kurze Einführung ist aber nicht verpflichtend. Bei "uns" beginnts mit dem Eröffnungsvers, Kreuzzeichen, "Der Herr sei mit Euch" (hier evtl Nennung des Festes das Gefeiert wird, prinzipiell wird dort alles was an Grdenktagen möglich ist auch als Gedenktag begangen, daher ist weiß viel öfter dran als grün) und "Damit wir die Heiligen Geheimnisse würdig feiern können wollen wir uns besinnen und bekennen, daß wir sündige Menschen sind" Bußakt, etc.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von martinwickiewawa »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe in einer Osternachtsfeier eine sehr alternative Allerheiligenlitanei gehört und mitgebetet. Kennt jemand dazu ein Quelle?

LG,
Martin :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von cantus planus »

Hallo und herzlich willkommen! :huhu:

Vielleicht müsstest du etwas präziser werden: was genau meinst du mit "alternativ"?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von Niels »

martinwickiewawa hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe in einer Osternachtsfeier eine sehr alternative Allerheiligenlitanei gehört und mitgebetet. Kennt jemand dazu ein Quelle?

LG,
Martin :)
Hallo Martin,
willkommen im Forum! :huhu:

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die ordentliche Form des römischen Ritus.
Eine "alternative Allerheiligenlitanei" ist mir nicht bekannt. Wohl aber ist es möglich, bestimmte Heilige - Patrone des Bistums, der Kirche oder Namenspatrone von Täuflingen und deren Paten - einzufügen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martinwickiewawa
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von martinwickiewawa »

selsbtverständlich hält sich die von mir erwähnte litanei an den römischen ritus. allerdings gab es da eine ganz besondere auswahl an heiligen, deren bedeutung in der litanei auch angesprochen wurde. ausserdem war es eine sehr ausgewogene litanei, was das geschlecht der heiligen ebtrifft, was auch selten zu hören ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von cantus planus »

martinwickiewawa hat geschrieben:selsbtverständlich hält sich die von mir erwähnte litanei an den römischen ritus. allerdings gab es da eine ganz besondere auswahl an heiligen, deren bedeutung in der litanei auch angesprochen wurde. ausserdem war es eine sehr ausgewogene litanei, was das geschlecht der heiligen ebtrifft, was auch selten zu hören ist.
Das ist eine andere Version, die ebenfalls im Stammteil des "Gotteslob" abgedruckt ist. Ich habe nur gerade die Nummer nicht im Kopf, kann das aber heute Abend nachliefern. Da sind alle Gruppen der Heiligen vertreten: Kirchenlehrer, Päpste und Bischöfe, Väter und Mütter etc. Hört man sehr, sehr selten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Das ist eine andere Version, die ebenfalls im Stammteil des "Gotteslob" abgedruckt ist. Ich habe nur gerade die Nummer nicht im Kopf, kann das aber heute Abend nachliefern.
Nr. 762

Normalerweise hört man nur GL 210, was ich durchaus schade finde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
martinwickiewawa hat geschrieben:selsbtverständlich hält sich die von mir erwähnte litanei an den römischen ritus. allerdings gab es da eine ganz besondere auswahl an heiligen, deren bedeutung in der litanei auch angesprochen wurde. ausserdem war es eine sehr ausgewogene litanei, was das geschlecht der heiligen ebtrifft, was auch selten zu hören ist.
Das ist eine andere Version, die ebenfalls im Stammteil des "Gotteslob" abgedruckt ist. Ich habe nur gerade die Nummer nicht im Kopf, kann das aber heute Abend nachliefern. Da sind alle Gruppen der Heiligen vertreten: Kirchenlehrer, Päpste und Bischöfe, Väter und Mütter etc. Hört man sehr, sehr selten.
Im GL sind zwei Fassungen der Allerheiligenlitanei: GL 210 (die übliche, kürzere Fassung) und dann GL 762, die sehr ausführlich ist. Wahrscheinlich ist diese zweite Variante hier gesucht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von cantus planus »

Beim nächsten Mal etwas flotter, Greis! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Beim nächsten Mal etwas flotter, Greis! :breitgrins:
Als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, wurde noch nicht angezeigt, daß schon ein anderer vor mir geantwortet hätte. :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Allerheiligenlitanei alternativ

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Beim nächsten Mal etwas flotter, Greis! :breitgrins:
Als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, wurde noch nicht angezeigt, daß schon ein anderer vor mir geantwortet hätte. :hmm:
Wahrscheinlich hast du das ohne Brille einfach nicht gesehen. :ikb_devil2:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema