Kurze Fragen - kurze Antworten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:Vat II kann als das wichtigste kirchenpolitische Ereignis des 20. Jahrhunderts angesehen werden, ...
Ja es ist sogar das wichtigste Konzil in den letzten 100 Jahren. :roll:
Ähm, ja, es gab ja in dem Zeitraum nur eins :)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mit Verlaub, wichtiger finde ich dies:
Quam singulari.
Sogar wichtiger als beide Vaticanæ Synodi.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Danke cathol01. Gibt es zu der Frage "was änderte sich durch Vat II?" evtl einen Link, wo deine Stichpunkte etwas ausführlicher erläutert werden, für Nichttheologen?

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Papst als Staatschef

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo. Gibt es im Netz eine Bildergalerie, wo man alle die Politiker sehen kann, die beim Papst waren?

Benutzeravatar
Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 22:04
Wohnort: Köln

Theologiestudium (Lehramt) in Mainz?

Beitrag von Grazia »

Hallo,

ich bin Referendarin für Englisch und Deutsch (Lehramt an Realschulen) in Mainz und überlege, nach meinem Zweiten Staatsexamen berufsbegleitend einen Erweiterungsstudiengang für Katholische Religionslehre zu belegen, um so die Lehrbefugnis für dieses Fach zu erlangen.

Ich habe mich bereits auf der Homepage der Uni Mainz informiert und festgestellt, dass es dort nicht den Studiengang "Lehramt an Realschulen" gibt - und ich als Realschullehrerin kann ja nun schlecht ein Fach im Rahmen der Gymnasiallehrerausbildung oder auf Magister studieren, oder? :kratz:

Mich würde nun interessieren, ob es in Mainz eine Möglichkeit außerhalb der Uni gibt, Theologie bzw. Katholische Religionslehre auf Lehramt zu studieren (ich denke da z.B. an weitere katholische Einrichtungen oder ggfs. auch an ein Fernstudium).

Im Voraus herzlichen Dank für jeden Tipp!

GOTTES SEGEN
Grazia

Lucia

Beitrag von Lucia »

Hallo Grazia,
es gibt den Kurs "Theologie im Fernkurs" auch mit Abschluss Religionspädagogik. So wie ich die Info-Broschüre verstanden habe, gilt dieser Abschluss dann auch für Realschulen. Es empfiehlt sich, erst die "normale" Pädagogik zu machen (sprich: Staatsexamina), dann wird einem beim Fernkurs der Pädagogik-Teil erlassen und man muss sich nur noch um Fach und Fachdidaktik kümmern.
Informationen bekommst Du hier: http://www.fernkurswuerzburg.de/

achso, noch eine Anmerkung: In Bayern wird diese Ausbildung für Sek I anerkannt - aber nur Hauptschule, nicht Realschule; unter Umständen bist Du dann mit Veranstaltungen fürs gymnasiale Lehramt besser "bedient" - der Umstieg nach "unten" ist in der Regel einfacher, als der nach "oben".

Ansprechpartner wären auch Kultusministerium oder bischöfliches Generalvikariat - nur keine Angst vor denen! Behörden sind für den Menschen da, nicht umgekehrt (auch wenn manche Beamte das noch nicht gemerkt haben ;)).

Gruß,
Lucia

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Ansprechpartner wären auch Kultusministerium oder bischöfliches Generalvikariat - nur keine Angst vor denen! Behörden sind für den Menschen da, nicht umgekehrt (auch wenn manche Beamte das noch nicht gemerkt haben ;)).
:D :D

Du hast Recht.
Vielleicht kann man auch an der Uni weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja einen "Schmalspur"-Sek. II Abschluß für Sek. I oder so.

Das Ganze Anerkennungsverfahren ist Bundeslandabhängig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

@ Grazia

Vom Bistum Mainz ist mir nichts bekannt, aber versuchen könntest du es mal beim Institut für Lehrerfortbildung Mülheim (Ruhr) (www.ifl-muelheim.de, email info@ifl-muelheim.de, Tel. 0208/30035-0). Dort werden berufsbegleitend Kurse zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung in kath. Religion (gesondert für Primarstufe, Sek. I, Sek. II, Kollegschule) angeboten.
Das Institut ist eine Einrichtung der Bistümer in Nordrhein-Westfalen. Weiß nicht, ob das Bistum Mainz auch noch ein "Zipfelchen" in NRW hat und demnach daran beteiligt ist. Ansonsten ließe sich sicher eine Lösung finden mit irgendeinem "Pro-Forma-Wohnsitz" in NRW...

Wenn du noch nähere Infos brauchst, schreib mir eine email oder PN.

LG
Biggi

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

boy1982:
bruder paulus, welche bibelversion empfelen sie? die einheitsübersetzung soll verwaschen sein.

Bruder Paulus:
immer einheitsübersetzung ... und dann bei www.volksbibel.de die Übersetzung meines Mitbruder Konstantin Rösch und Eugen Henne.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Die 12 Jünger

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo. Ich würde gerne mehr über die 12 Jünger wissen bzw. über ihre Charaktere, damit sie noch authentischer werden.

Bis jetzt ist mir Paulus am liebsten. Weil er mehr so einer ist, der auf den Tisch haut, mal richtig aufräumt etc. Zu den anderen kann ich mir irgendwie wenig vorstellen. Gut, Petrus wacht über die Kirche, aber mehr weiß ich auch nicht über den und über die anderen Jünger, nehmen wir mal Lukas, kann ich mir gar nichts denken. Würde mir aber zu allen Jüngern gerne was denken, damit die authentischer erscheinen.

Gibt es vielleicht irgendwo so eine Tabelle, die die Jünger charakterlich unterteilt und diese vorstellt oder sowas?
:roll:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Mittwoch 31. März 2004, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Sind die 10 Gebote Gebote?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ja.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Lukas war auch gar kein Apostel und Paulus gehörte nicht zu den Zwölf, sondern wurde außerhalb derer von Gott berufen.

Bernd Heinrich Stein

Augustinus Brief gesucht!

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Augustinus hat u.a. einen Brief an den Papst geschrieben in dem es darum ging, dass Nächstenliebe nur dann möglich ist, wenn man auch sich selbst "liebt".
Ich hatte den Text mal aber mir nicht gemerkt oder notiert, wie ich das ganze wiederfinden kann. Jetzt ist er weg. Googeln führt zu ausufernden Ergebnissen. Kennt jemand den Text/Brief und kann mir einen Link nennen????

Ich wäre auch ganz doll dankbar! :)

Heinrich

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ralf hat geschrieben:Lukas war auch gar kein Apostel und Paulus gehörte nicht zu den Zwölf
Markus auch nicht. Er war einer der 70 und wird in Apg. 12,12 erwähnt. Die kirchliche Überlieferung sagt, er sei der Jüngling, der im Garten Gethsemane vor den Kriegern geflohen ist (Mk. 14,51f). Petrus nennt ihn seinen Sohn (1 Pet. 5,13). Insofern ist das Markus-Evangelium die Stimme Petri.. ;)


Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Lucia Hünermann hat geschrieben:

Könnte das mal zu FAN verschoben werden, bitte? Oder soll der Thread ein Witz sein?
Ich wußte nicht ob der Authenzitätsaufbau noch theologisch sei oder so ein menschlicher Zwang ist, den man hat. Alles nur so gut wie möglich sich vorstellen können um ein authentisches Verhältnis aufzubauen, sich reindenken etc. um den Personen näher zu sein.

Weil ich nicht das Gefühl hab, dass es "im Glauben" darum geht, "Was war das für ein Typ?" -> "sympatisch, freunlich, witzboldig, draufgängerisch etc" -> das ist ja mehr die Richtung sich identifizieren können.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Im Moment wüßte ich das nicht auswendig, ich müßte man intensiv suchen.

Schneller geht es sicher, wenn du in dem Augustinus-Forum mal nachfragst.
Unter:
http://www.augustinus.de/forum/default.asp
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Der heilige Augustinus war gar nicht so dumm. Diesen Gedanken hatte ich nämlich auch einmal und darüber gepredigt. Es geht schon aus dem jesuanischen Liebesgebot selbst ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst") hervor: die Selbstliebe (richtig verstanden) ist Voraussetzung für Nächstenliebe.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Juergen hat geschrieben:Im Moment wüßte ich das nicht auswendig, ich müßte man intensiv suchen.

Schneller geht es sicher, wenn du in dem Augustinus-Forum mal nachfragst.
Unter:
http://www.augustinus.de/forum/default.asp
Geht leider nicht dort einen Eintrag abzuspeichern. :(
Ich werde es mal mit einem email versuchen.

Bernd Heinrich

Stefan

Beitrag von Stefan »

Keine Ahnung, aber viele sind wohl schon lange nicht mehr Staatschef...

So ein langes Pontifikat ist ja wirklich beeindruckend.
Als Johannes Paul II Papst wurde, war Helmut Schmidt Bundeskanzler und Tony Blair grade mal 25 Jahre alt.
Wir alt warst Du damals, Kordian? 8)

peregrinus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 13:19
Wohnort: Münster / Paderborn

Was sind "Enzykliken" ?

Beitrag von peregrinus »

Hallo,

ich habe, da ich in den Semesterferien ein bißchen Zeit gefunden habe, angefangen Texte von Johannes Paul II zu lesen.

Zuerst habe ich die "REDEMPTOR HOMINIS" gelesen, was mir so ein bißchen nach einer "Regierungserklärung" des Papstes klang.

Leider weiss ich nicht wirklich, was "Enzykliken" sind; darunter war auch der oben genannte Text veröffentlicht.

Handelt es sich um Verlautbarungen, die der Papst bekannt gibt, um einen Kurs in der Kirchenpolitik festzulegen????? :/

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruss und Dank
peregrinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nun Peregrinus,
Du bist ja nicht jemand, der sich mit Altsprachen absolut nicht auskennt (wir kennen uns ja aus einem anderen Forum) ;) , was meinst Du denn, was "Enzyklika" bedeutet?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

peregrinus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 13:19
Wohnort: Münster / Paderborn

Beitrag von peregrinus »

Sehr wörtlich würde ich es herleiten mit: "in den Kreis (geben)" ???

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Enzykliken sind Rundschreiben mit Ecken und Kanten.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

peregrinus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 13:19
Wohnort: Münster / Paderborn

Beitrag von peregrinus »

Klingt aber nicht sehr rund :mrgreen:

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Es gibt verschiedene Formen der päpstlichen Verlautbarungen (Apostolisches Schreiben, lehramtliche Stellungnahme, Instructio, lehrmässige Note, Enzyklika), mit einem unterschiedlichen Verbindlichkeitscharakter, wobei der Enzyklika ein besonderer Stellenwert zukommt. Oft geht es darum um aktuell anstehende gesellschaftliche Probleme, oft werden auch vorher festgelegte Dogmen ausgelegt und angewandt. Diese Form von päpstlichen Rundschreiben gibt es seit dem 18. Jahrhundert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

www.kath.de hat geschrieben:Enzyklika

Von griech. kyklos = Kreis. „Rundschreiben“, d.h. gedruckte Lehrschreiben des Papstes an den gesamten Episkopat oder einen Teil der Kirche.

Von Benedikt XIV. (1740-1758) eingeführt. Sie werden nach den Anfangsworten zitiert (z.B. Redemptor hominis – Erlöser des Menschen) und sind meist in lateinischer Sprache verfasst. Ausnahme: „Mit brennender Sorge“ von 1937 über die Situation der Katholische Kirche in den ersten Jahren des Nationalsozialismus). Päpstliche Rundschreiben sind Ausdruck oberster Lehrgewalt des Papstes , aber keine „unfehlbare“ Lehräusserung. Sie behandeln Fragen des Glaubens oder soziale Themen, etwa zur Welt der Arbeit oder zum Frieden. (Dives in misericordia – über das göttliche Erbarmen; Ut unum sint – die Ökumene-Enzyklika „Damit alle eins seien“; Laborem excercens - Über den Wert der menschlichen Arbeit (Johannes Paul II) oder Pacem in terris – Frieden auf Erden (Johannes XXIII.) und Populorum progressio – Über den Fortschritt der Völker (Paul VI.)
Zuletzt geändert von cathol01 am Dienstag 6. April 2004, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

peregrinus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 13:19
Wohnort: Münster / Paderborn

Beitrag von peregrinus »

Danke, das ist schon recht ausführlich!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

„Enzyklika“ leitet sich her von litteræ encyclicæ, also eben „Rundschreiben“. Zum Adjektiv mußt du dir das der Kürze halber weggelessene Grundwort mitdenken.

Daß dabei der ursprüngliche lateinische Plural durch den Singular ersetzt wurde, liegt vermutlich an der Vermittlung durch eine italienische Zwischenstufe: lettera enciclica.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Hab mal wieder was gefunden - wer kennt diesen Verein?

Beitrag von Erich »

http://www.kirchenopfer.de/

kennt jemand diesen Verein? Wer weiß mehr darüber?

Gruß
Erich
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema