Namenstag

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Namenstag

Beitrag von Khatja »

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr es mit Ihrem Namenstag haltet? Feiert Ihr den? Bedeutet dieser Tag viel für Euch?
Danke!


K.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich würde ihn eigentlich ganz gerne feiern. Aber irgendwie interessiert sich außer mir niemand dafür, wenn ich Namenstag habe.

Meistens versuche ich an diesem Tag jedenfalls eine Messe zu besuchen, das ist aber auch meistens alles.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Geht mir genauso. :/

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wie hältst du es denn mit deinem Namenstag, Khatja? Feierst du? Oder wirst du gefeiert? ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Messe, wenn möglich; Torte und meist auch größeres Fest ( jedenfalls größer(bin kein Partytiger) als dieses ketzerische Geburtstagsfest.

Meist immer eine Familienfeier, da meine Schwester und mein Neffe am gleichen Tag wie ich feiern, und vatis Geburtstag am Tag danach war....

Also gehört dann auch ein Begräbnis in unmittelbarer zeitlicher Nähe auch dazu.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Nun, ich selbst feiere meinen Namenstag eher innerlich, für mich persönlich. Dies geschieht aus vielerlei Gründen - zum einen weil es in meiner Familie nie eine Tradition war (und meine Eltern können sich immer nicht merken, wann ich meinen Namenstag habe ;) ), zum anderen weil mein Namenstag auf Fastenzeit fällt... Außerdem bin ich kein Mensch der großen Feste ;) .

Dafür wünsche ich mir, an dem Tag einem Gottesdienst beizuwohnen. Irgendwie empfinde ich diesen Tag als Anlaß zum Nachdenken über alles, was mir im letzten Jahr passierte und was ich daraus gelernt habe. Und ich danke Gott und bete zu Ihm, dass Er sich meiner erbarmt. Und natürlich gedenke ich auch meiner heiligen Schutzpatronin, deren Name ich trage...

LG,
K.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Linus hat geschrieben:Also gehört dann auch ein Begräbnis in unmittelbarer zeitlicher Nähe auch dazu.
:roll: ich meinte eigentlich Gräberbesuch....

Ich schlachte niemanden ab. (Von Wegen "Wir brauchen mehr Märtyr.")
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Engelbert Dejaco
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. September 2005, 10:11
Wohnort: Gerlos
Kontaktdaten:

Beitrag von Engelbert Dejaco »

Meinen eigenen Namenstag feiere ich immer mit meinem Vater zusammen (Engelbert von Köln: 7. November) . Wir haben den selben Namen da wir fast am selben Tag Geburtstag haben.

Schwieriger ist es mit dem Namenstag meiner kleinen Tochter Marie-Christin. Ihr Namenstag ist der 12.September (Maria Namen), das ist aber auch der Geburtstag ihres verstorbenen Brruders. Dieser 12. September ist immer ein Tag mit gemischten Gefühlen.
Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der beste Lebenslauf.

Benutzeravatar
Asteriskus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2005, 16:30
Wohnort: Hochheim

Beitrag von Asteriskus »

Hallo, meinen Namenstag feiere ich immer, meist allein für mich.
Leider ist es meist nicht möglich, eine Messe zu besuchen, denn die wird einfach nicht angeboten. In welcher Pfarrei werden denn noch Heiligenfeste gefeiert???? Auch wieder so ein seltsames postkonziliares Phänomen, wo doch Johannes Paull II Selige und Heilige in inflationären Mengen kreeiert hat. :hmm:
Symbolum Athanasianum
"Das ist der rechte christliche Glaube; wer denselben nicht fest und treulich glaubt, der kann nicht selig werden."

fridoline
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 23:19

Namenstag und Heiligenmessen

Beitrag von fridoline »

zu Asterikus: Hallo, meinen Namenstag feiere ich immer, meist allein für mich.
Leider ist es meist nicht möglich, eine Messe zu besuchen, denn die wird einfach nicht angeboten. In welcher Pfarrei werden denn noch Heiligenfeste gefeiert????

In unserer Pfarrei werden in den Wochentagsmessen die Heiligen erwähnt und meist gibt es ein paar kurze Sätze dazu.

In unserer Familie wird der Namenstag ähnlich gefeiert wie ein Geburtstag, zumindest äußerlich für die Kinder, also Geschenke und Kuchen. Und Schwiegermutter schreibt, denn bei denen war es üblich eher den Namenstag zu feiern.
Aber mir ist es sehr wichtig, an dem Tag in die Kirche zu gehen. Habe am gleichen Tag wie unsere Kirche und erlebe daher öfter ein Patrozinium. Früher habe ich für mich versucht einen Gottesdienst zu finden.

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Also bei uns in der Familie und hier im Norden gibt's (leider) keine Tradition, Namenstage irgendwie zu feiern.

Aber es gibt auch Ausnahmen, letztes Jahr war ich zu meinem Namenstag, den man sich aber leicht merken kann (4.12), auf einem Kurs bei meinen Benediktinern und mein Lieblingsmönch hat dran gedacht und mir quasi am späten Abend des 3.12 eine kleine Rose geschenkt, weil ja der nächste Tag nach der Komplet beginnt. Das hat mir ganz arg gefreut.

Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@lumieredeux

Beitrag von Maria Magdalena »

Also ich kenne in Schleswig zwei Familie wo der Namenstag gefeiert wird.Also bist Du nicht allein im Bundesland wo sich Nord- und Ostsee "Hallo sagen". ;D

Benutzeravatar
Asteriskus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2005, 16:30
Wohnort: Hochheim

Beitrag von Asteriskus »

Zitat fridoline"In unserer Pfarrei werden in den Wochentagsmessen die Heiligen erwähnt und meist gibt es ein paar kurze Sätze dazu."

Hallo Fridoline,
Du hast es gut :ja: Leider ist das bei mir nicht so. Ich feiere meinen Namenstag am 19.März, also dem Josephstag. Selbst der wird in meiner Heimatpfarrei einfsch ingnoriert. Wenn ich dann zur Messe möchte, die diesen Tag zum Inhalt hat, dann kann ich das nur in einer Kapelle der Priesterbruderschft St. Pius X, die ganz in meiner Nähe ist. Und ich geh gerne dorthin und bin froh, diese Möglichkeit zu haben.
Symbolum Athanasianum
"Das ist der rechte christliche Glaube; wer denselben nicht fest und treulich glaubt, der kann nicht selig werden."

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Re: @lumieredeux

Beitrag von lumieredeux »

Sylvia hat geschrieben:Also ich kenne in Schleswig zwei Familie wo der Namenstag gefeiert wird.Also bist Du nicht allein im Bundesland wo sich Nord- und Ostsee "Hallo sagen". ;D
das wär ja sonst auch schade sonst ;)

soviel Sand und keine Förmchen...

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Asteriskus hat geschrieben: In welcher Pfarrei werden denn noch Heiligenfeste gefeiert????
In der Pfarrei von der Eröffnerin dieses Threads werden Heiligenfeste gefeiert. In meiner auch.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wenn es gebotene Gedenktage sind (oder Feste natürlich), dann werden sie bei uns schon gefeiert - unser Pfarrer hält sich in dem Punkt ausnahmsweise mal an das Direktorium...

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Beichtkind hat geschrieben:Wenn es gebotene Gedenktage sind (oder Feste natürlich), dann werden sie bei uns schon gefeiert - unser Pfarrer hält sich in dem Punkt ausnahmsweise mal an das Direktorium...
Ausnahmsweise? :shock: Das klingt ja... hm, ich finde gerade gar kein passendes Wort dazu. Soll ich das so verstehen, dass man eine Messe normalerweise "einfach so" zelebriert, ohne des Heiligen bzw. der Heiligen dieses Tages zu gedenken?

Benutzeravatar
Asteriskus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2005, 16:30
Wohnort: Hochheim

Beitrag von Asteriskus »

Khatja hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Wenn es gebotene Gedenktage sind (oder Feste natürlich), dann werden sie bei uns schon gefeiert - unser Pfarrer hält sich in dem Punkt ausnahmsweise mal an das Direktorium...
Ausnahmsweise? :shock: Das klingt ja... hm, ich finde gerade gar kein passendes Wort dazu. Soll ich das so verstehen, dass man eine Messe normalerweise "einfach so" zelebriert, ohne des Heiligen bzw. der Heiligen dieses Tages zu gedenken?
Sicher hast Du die Frage an Beichtkind gestellt, aber ich sag mal was dazu. Im geschundenen Bistum Limburg, in dem ich wohne, erlebt man vieles, aber kaum noch, dass sich ein Priester bei der Zelebration an das Missale hält. Alle möglichen Texte kann man da vernehmen, aber doch nichts, was mit einer Messe im Zusammenhang steht. Lesung, Evangelium und Wandlung mal aussen vor gelassen. Der Rest ist einfach nur Geschwafel. Und Heilige an ihrem Feiertag nennen??? Aber nicht doch, das wäre ja gegen die [Punkt] Sowas macht man doch nicht. :sauer:
Symbolum Athanasianum
"Das ist der rechte christliche Glaube; wer denselben nicht fest und treulich glaubt, der kann nicht selig werden."

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

:cry:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Solche Zustände gibt es im Erzbistum Berlin, Gott sei
Dank, nicht, von möglichen Einzelfällen mal abgesehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Asteriskus hat geschrieben:
Khatja hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Wenn es gebotene Gedenktage sind (oder Feste natürlich), dann werden sie bei uns schon gefeiert - unser Pfarrer hält sich in dem Punkt ausnahmsweise mal an das Direktorium...
Ausnahmsweise? :shock: Das klingt ja... hm, ich finde gerade gar kein passendes Wort dazu. Soll ich das so verstehen, dass man eine Messe normalerweise "einfach so" zelebriert, ohne des Heiligen bzw. der Heiligen dieses Tages zu gedenken?
Sicher hast Du die Frage an Beichtkind gestellt, aber ich sag mal was dazu. Im geschundenen Bistum Limburg, in dem ich wohne, erlebt man vieles, aber kaum noch, dass sich ein Priester bei der Zelebration an das Missale hält. Alle möglichen Texte kann man da vernehmen, aber doch nichts, was mit einer Messe im Zusammenhang steht. Lesung, Evangelium und Wandlung mal aussen vor gelassen. Der Rest ist einfach nur Geschwafel. Und Heilige an ihrem Feiertag nennen??? Aber nicht doch, das wäre ja gegen die [Punkt] Sowas macht man doch nicht. :sauer:
Weißt du, "Sternchen", unser Pfarrer ist da a weng eigen. (Eigentlich ist das Wort "eigen" noch viel zu harmlos dafür... :( ). Ich finde es schon komisch, dass er auf der einen Seite im Normalfall die Messe vom gebotenen Gedenktag feiert (allerdings natürlich auch mit allem selbstgestrickt, was nicht Hochgebetstext ist), aber auf der anderen Seite an Fronleichnam (Donnerstag) eine "normale" Sonntagsmesse - d.h. ohne Bezug zum Fest gehalten hat, d.h. ohne Prozession, Aussetzung, sakr. Segen und auch ohne Sakramentslieder. :shock: :shock: :shock: :nein: Er hat dann ein einziges Mal in der Predigt was vom "Fest der EUcharistie" gebracht, aber auch nur ein einziges Mal, nicht erklärt und gar nix. Ich war so enttäuscht, weil das für mich einer der Tage im Jahr ist, wo ich eigentlich Kraft tanken kann für das nächste halbe Jahr...

Caroline
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 13:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Caroline »

Sorry,

Frage einer Konvertitin= Anfänger ;) .
(Könnte meinen Vater fragen...aber ob er das weiß :roll: ).

Zu meinen Namen gibt es drei Heilige:
- 28.01. Caroline, Carola, Karla
- 09.05. " , " , "
- 04.11. Karl, Karla, Carola

Kann ich mir nun eine/n aussuchen?!
Ich tendiere zu Karl Borromäus (04.11.) aus mehreren Gründen.
Das ist doch bestimmt kein "Wunschkonzert", oder?
Schade, diese Frage habe ich vergessen meinem Pfarrer zu stellen.

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.
Gruß Caroline
Gott ist dreifaltig einer; der Vater schuf die Welt, der Sohn hat uns erlöset, der Geist uns auserwählt. Dies glaub ich und so leb ich und will im Tod vertraun, daß ich in meinem Leibe soll meinen Gott anschaun. (Maria Luise Thurmair/ Text, GL489)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Caroline hat geschrieben:Sorry,

Frage einer Konvertitin= Anfänger ;) .
(Könnte meinen Vater fragen...aber ob er das weiß :roll: ).

Zu meinen Namen gibt es drei Heilige:
- 28.01. Caroline, Carola, Karla
- 09.05. " , " , "
- 04.11. Karl, Karla, Carola

Kann ich mir nun eine/n aussuchen?!
Ich tendiere zu Karl Borromäus (04.11.) aus mehreren Gründen.
Das ist doch bestimmt kein "Wunschkonzert", oder?
Schade, diese Frage habe ich vergessen meinem Pfarrer zu stellen.

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.
Gruß Caroline
Also, ich kenne einige Leute, die konvertiert sind, und denen der Pfarrer gesagt hat (vorher), dass sie sich einen Namensheiligen aussuchen können (aber nur einmal, nicht jede Woche... ;) ), wenn es mehrere gab, die vom Namen her passten. Diese Freunde von mir haben auch erzählt, dass der Namensheilige dann auch in der Feier der Eingliederung in die Kirche erwähnt wurde...
Also frag deinen Pfarrer....
:ja: :freude:

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Bei uns ist es normalerweise so, dass man den Namensheiligen besonders verehrt, dessen Gedenktag dem Geburtstag der betreffenden Person am nächsten liegt.

Aber es gibt natürlich Ausnahmen...

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Khatja hat geschrieben:Bei uns ist es normalerweise so, dass man den Namensheiligen besonders verehrt, dessen Gedenktag dem Geburtstag der betreffenden Person am nächsten liegt.

Aber es gibt natürlich Ausnahmen...
genau, bei mir ist Namenstag im Dezember und Geburtstag im Juli...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema