Unterschriftenaktion pro Religion contra Werteunterricht

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Unterschriftenaktion pro Religion contra Werteunterricht

Beitrag von Tamira »

Hallo alle zusammen,
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Jüdische Gemeinde zu Berlin
Erzbistum Berlin

Aufruf
BERLINER BILDUNGSPOLITIK VOR ENTSCHEIDENDER WEICHENSTELLUNG
SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER MÜSSEN BEI WERTEUNTERRICHT ZWISCHEN VERSCHIEDENEN
GLEICHWERTIGEN ANGEBOTEN WÄHLEN KÖNNEN


Schülerinnen und Schüler brauchen Kenntnisse über Ethik, Philosophie und Religion. Wer sich in einer pluralen und globalisierten Welt orientieren will, braucht verlässliche Wertmaßstäbe. Religion ist eine eigenständige Dimension menschlichen Lebens. Schülerinnen und Schüler haben ein Grundrecht auf Religionsfreiheit; dazu gehört, dass sie lernen, von dieser Religionsfreiheit Gebrauch zu machen. Religiöse Kompetenz kann vor Fundamentalismus und Fanatismus schützen. Sie gehört zu einer umfassenden Bildung. Eine von Kenntnis getragene inhaltliche Auseinandersetzung mit Religionen und Weltanschauungen ist die Voraussetzung für Dialog und Toleranz. Die Einführung von verbindlichen Unterrichtsangeboten ist in Berlin dringend geboten.

Die Grenzen eines staatlichen Bildungsmonopols sind in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts deutlich geworden. Deshalb garantiert das Grundgesetz den Religionsgemeinschaften, den Inhalt ihres Glaubens und seiner Wertorientierung in der öffentlichen Schule zu vermitteln.

Allein die Möglichkeit für alle Lernenden, zwischen Ethik/Philosophie und Religionsunterricht zu wählen, verhindert eine ideologische Engführung, die mit nur einem vom Staat verordneten Fach in diesem Bereich gegeben wäre.

Wir fordern von den politisch Verantwortlichen, eine Fächergruppe Ethik/Philosophie und Religionsunterricht einzuführen. Nur eine Fächergruppe und die mit ihr verbundenen Wahl- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Fächern werden dem Grundrecht auf Religionsfreiheit und dem Auftrag der öffentlichen Schule gerecht, Kenntnisse und Orientierung in diesem Feld zu ermöglichen. Auf diese Weise können auch in der Schule Begegnung und Toleranz zwischen Religionen und Weltanschauungen gefördert und eingeübt werden.

Berlin, 7. April 2005
Deshalb möchte ich die BerlinerInnen bitten, die Kirchen mit einer Unterschriftenaktion zu unterstützen.

Vordrucke dazu findet Ihr hier .

Hintergrund ist: daß der Senat nicht den Eltern die Freiheit einräumen will zu entscheiden, ob Ihr Kind den Religionsunterricht oder den Werteunterricht zu besuchen will. Werteunterricht soll Pflicht werden, während Religion weiterhin freiwillig sein soll.

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Unterschriftenaktion pro Religion contra Werteunterricht

Beitrag von Petra »

Tamira hat geschrieben: Hintergrund ist: daß der Senat nicht den Eltern die Freiheit einräumen will zu entscheiden, ob Ihr Kind den Religionsunterricht oder den Werteunterricht zu besuchen will. Werteunterricht soll Pflicht werden, während Religion weiterhin freiwillig sein soll.
:hmm:

Ist doch eigentlich keine schlechte Sache. Das Problem ist halt nur, dass zu befürchten ist, die lieben Kleinen lernen im Werteunterricht "Werte", die denen der Religion widersprechen. Wahrscheinlich gibt es Leute, die überzeugt sind, dies wäre auch Sinn der ganzen Übung.
(Aber an diejenigen gerichtet: bitte, denkt auch an die nichtchristlichen Kinder.)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Natürlich ist der Werteunterricht an sich keine schlechte Sache. Die Einführung eines solchen Faches ist allemal besser als die jetzige Regelung. Zur Zeit sollen Schüler, die das Fach Religion nicht belegen, ein Ersatzfach wählen. Solche Ersatzfächer sind z.B. Lebenskunde oder "Förderunterricht". Weder Religion noch die Ersatzfächer sind ordentliche Unterrichtsfächer, d.h. die Noten erscheinen nicht auf dem Zeugnis und sind nicht versetzungsrelevant.

In der Klasse meines Sohnes haben mehr als die Hälfte der Schüler "Förderunterricht" gewählt. In anderen Klasse sieht es ähnlich aus. In diesem Unterricht wird der Stoff aus Deutsch und Mathe wiederholt und vertieft. Naja ... :roll:

Daher ist es zu begrüßen, dass ein verpflichtender Werteunterricht für alle Schüler eingeführt werden soll.

Abzulehnen ist aber, dass Religion als Alternative abgeschafft werden soll. Die Entscheidung, ob ein Kind den konfessionellen Religionsunterricht oder den Werteunterricht besucht, sollte den Eltern (und ggf. dem Kind/Jugendlichen) überlassen bleiben.

Ich bin daher nicht gegen die Einführung von Werteunterricht, aber ich bin gegen die Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts.

Nach den Plänen des Berliner Senats soll Religion als freiwilliges zusätzliches (!) Angebot an den Schulen bestehen bleiben, also so wie eine AG nach Schulschluß ... wie Flöten, Basketball, Computer ... :roll:

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

In einer bestimmten Tageszeitung haben sich auch schon einige Schüler dazu geäußert, daß sie dann den Religionsunterricht abwählen werden. Der Senat will also nicht offiziell den Religionsunterricht kaputt machen, aber es wird letzendlich darauf hinaus laufen, daß er auf Dauer abgeschafft werden kann, mangels Interesse.

Als ich mit meinen Eltern nach Berlin zog, und ich in die 9. Klasse kam, war kein Interesse da, so daß ich hier in Berlin nie Religion hatte. Mir hat das Fach sehr gefehlt. Ich bin daraufhin in den Firmuntericht gegangen, in meiner Gemeinde, obwohl meine Firmung bereits 2 Jahre her war.

Außerdem: wie sollen Lehrer etwas lehren, wovon sie keine Ahnung haben??? Studieren ist das eine, aber Religion lebt doch vom Glauben und vom Praktizieren. Als ich an der TPA meine Ausbildung machte, sind wir auch mal in eine Synagoge gegangen, und während meines Praktikums waren wir auch mal im Buddistischen Haus hier in Berlin.

Was ich damit sagen will: auch im Religionsuntericht kann ich über andere Religionen lernen; dazu muß ich keinen Werteuntericht besuchen. :cry: :sauer:

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die allermeisten Schüler keine Lust haben werden, nach Schulschluß zusätzlich Religionsunterricht zu besuchen. Und das weiß der Senat doch auch. :roll:

Es gibt jetzt schon Schulen, in denen wegen zu geringer Schülerzahlen kein Religionsunterricht angeboten wird.

Und dass im konfessionellen Religionsunterricht auch über andere Konfessionen und Religionen gesprochen wird, das kann ich aus meiner Erfahrung bei meinen Kindern bestätigen.

Gruß
Angelika

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Einerseits bin ich ja enorm dafür, dass die Kirche in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt und nicht nur in Privatnischen versteckt ist. - Andererseits: mein RU der Oberstufe war für die Tonne. (Vorher nicht: Pfarrer, Kapläne, engagiert Laien). Wer die Unterweisung im Glauben zurück in die Gemeinde bringen will, hat daher mein Verständnis. :hmm:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde Religionsunterricht sollte durch Priester und Nonnen geführt werden. Genau so wie Kommunions- und Firmunterricht. Entweder läßt der Staat die Vertreter der Kirche in die Schule, oder Schüler gehen in die Kirche, oder das Schulsystem wird refomiert und Gläubige und Ungläubige gehen in getrennte Schulen.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich finde Religionsunterricht sollte durch Priester und Nonnen geführt werden. Genau so wie Kommunions- und Firmunterricht. Entweder läßt der Staat die Vertreter der Kirche in die Schule, oder Schüler gehen in die Kirche, oder das Schulsystem wird refomiert und Gläubige und Ungläubige gehen in getrennte Schulen.
dafür bin ich auch . Ich kann mich erinnern bei uns ab der 7 klasse aufwärts wars dann kein Pfarrer mehr ... dann waren die Themen auch immer die selben...

Sex gewalt drogen usw... ab und zu unterhielt man sich ne ganze unterrichtsstunde über sadomaso .. wie das ist mit was man das macht wie man das macht usw...

es waren immer die selben Themen... bei fragen von mitschülern wegen bspw der jungfräulichkeit mariens wurde von dem "Religionslehrer" immer gesagt ... man dürfe die Bibel nicht wörtlich nehmen ... und so ist es gewiss nicht an unserer schule abgeloffen.

Pfarrer her !

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Guten Morgen,

habe gerade auf der Seite von Radui Vatikan eine interessante Seite zu diesem Thema gefunden:
12/04/2005 13.34.23 Deutschland: Berliner Schulen

Ethik, Werte, Lebensfragen: Bisher bekommen sie davon nur im freiwilligen und nicht benoteten Religionsunterricht mit, die Berliner Schüler. Wenn es nun nach dem Berliner Senat geht, soll an den Schulen der deutschen Hauptstadt in Zukunft ein weltanschaulich neutraler Werteunterricht nach Brandenburger Vorbild gehalten werden. Die CDU-CSU will das Thema nun in den Bundestag bringen. Und allen voran die Kirche ist mit den Vorschlägen im Land Berlin alles andere als einverstanden, wie Hans-Peter Richter, der Leiter des Schulreferat des Erzbistums Berlin, unterstreicht:
"Vom Ansatz her ist es richtig, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten müssen, ja sogar die Pflicht haben, einen solchen Unterricht zu wählen. Aber bitte nicht so, indem man sagt: Alle verpflichtend in einem Fach! Die Schüler müssen vielmehr die Wahlmöglichkeit haben, ob sie ein staatlich neutrales Unterrichtsfach Ethik wählen, ob sie den atheistischen Weltanschauungsunterricht des Humanistischen Verbandes wählen oder den Religionsunterricht der Kirchen, der jüdischen Gemeinde und des Islam."
Die Kirche versucht nun zusammen mit anderen Gleichgesinnten, gegen dieses Gesetzgebungsverfahren vorzugehen:
"Wir möchten, dass der Elternwille und dass die positive Religionsfreiheit gewahrt werden. Dahinter steckt das Bildungsverständnis, dass zur Schule nicht nur Kenntnis über Deutsch, Mathematik, Physik gehört, sondern dass zur Persönlichkeitsbildung auch der religiöse Bereich gehört. Aus unserer Sicht reicht es nicht, sich nur mit den Werten des Grundgesetzes auseinander zu setzen, sondern auch die Fragen von Glück, von Tod, von Freude, von Leid, all die Fragen, die junge Menschen ja auch bewegen, müssen auch aus der Sicht der Religion oder anderer Weltanschauungen zur Sprache gebracht werden können. Das kann ja ein abstraktes, weltanschaulich neutrales Fach nicht leisten. Somit erhalten die Schülerinnen und Schüler bei einem nur weltanschaulich neutralen Fach ein Stück Bildung vorenthalten, nämlich die religiöse Bildung."
(rv 12. 4. 05 lw)
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Tja da sind wir Gott sei Dank in einem Land der Seligen, bei uns sind derzeit änderungen am Schulgesetz an eine 2/3 Mehrheit gebunden (gleichviel wie bei Verfassungsänderungen). Zwar soll diese starre System aufgebrochen werden (einfache MEhrheit) gleichzeit werden aber Teile des Schulgesetzes unter anderem auch der Religionsunterricht in die Verfassung aufgenommen.
Und wir können in Reli sogar maturieren, dat haben wir euch auch voraus.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:Tja da sind wir Gott sei Dank in einem Land der Seligen, bei uns sind derzeit änderungen am Schulgesetz an eine 2/3 Mehrheit gebunden (gleichviel wie bei Verfassungsänderungen). Zwar soll diese starre System aufgebrochen werden (einfache MEhrheit) gleichzeit werden aber Teile des Schulgesetzes unter anderem auch der Religionsunterricht in die Verfassung aufgenommen.
Und wir können in Reli sogar maturieren, dat haben wir euch auch voraus.

LG
Fiore
In Österreich lebt es sich ohnehin besser als in Deutschland. Selbst die sogenannten Unterschichten können in Österreich mehr konsumieren als die Unterschichten in Deutschland. Wenn ich einen österreichischen Pass hätte, wäre ich längst da.

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

An alle BerlinInnen

Beitrag von Tamira »

Hallo alle zusammen,

Kardinal Sterzinsky hat gestern am Ende des Fronleichnamsgottesdienstes alle BerlinerInnen am 02. Juni 2005 um 17.00 Uhr nach St. Hedwig eingeladen.

Wir versammeln uns dort in der Kirche und gehen dann nach einem Gebet gemeinsam zum Roten Rathaus. Dort werden Wowereit die Unterschriften übergeben, damit der Religionssuntericht integriert wird.

Es sind alle eingeladen mitzutun. Der Kardinal hofft darauf, daß die Gläubigen nicht alle in St. Hedwig rein passen (wir also mehr sind, als St. Hedwig an Gläubigen aufnehmen kann) ;)

Wer's also möglich machen kann, ist herzlich eingeladen.

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

"Gott ist größer als der Senat" -
Demonstranten fordern freie Wahl zwischen Werte- und Religionsunterricht


"Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bekräftigte unterdessen, dass der Senat trotz der massiven Kritik an der Einführung des Wertefachs festhalten werde. Es sei das „legitime Recht von Eltern“, sich für den Religionsunterricht einzusetzen. Dieser werde jedoch wie bisher auf freiwilliger Basis angeboten."

"... wie bisher ..." - das ist eine Lüge ! :motz:

Bisher können die Schüler zwischen dem Religionsunterricht der beiden Konfessionen und einem Ersatzfach wählen. Zukünftig wird es ein Pflichtfach Wertekunde geben, und Religion wird nur zusätzlich wählbar sein.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

FioreGraz hat geschrieben:Tja da sind wir Gott sei Dank in einem Land der Seligen, bei uns sind derzeit änderungen am Schulgesetz an eine 2/3 Mehrheit gebunden (gleichviel wie bei Verfassungsänderungen). Zwar soll diese starre System aufgebrochen werden (einfache MEhrheit) gleichzeit werden aber Teile des Schulgesetzes unter anderem auch der Religionsunterricht in die Verfassung aufgenommen.
Und wir können in Reli sogar maturieren, dat haben wir euch auch voraus.
Schulangelegen sind bei uns Ländersache. IN NRW kann man auch z.B. das Abi mit Reli als Leistungskurs machen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Hier und hier ein realer Bericht, der das wiedergibt, was gestern am Roten Rathaus ablief.

Zur nächsten Demo in dieser Art nehme ich auch ein Plakat mit:

"SPD + PDS = SED"

und / oder

"Wowereit go home"

Als es uns zu bunt wurde schrie die Menge bezüglich Wowereit "[Punkt]" :sauer:

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende :freude:
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Berliner Morgenpost hat geschrieben:"Es kann nicht unsere Aufgabe sein, Kinder zwangsweise in einen bekennenden Religionsunterricht zu schicken", machte Wowereit noch einmal die Position des Senats deutlich.
Quelle


So ein Unsinn ! :motz:
Das hat's ja bisher auch nicht gegeben und wird auch gar nicht gefordert !
Es geht aber darum, dass eine Wahlmöglichkeit zwischen Werteunterricht und Religionsunterricht bestehen bleibt

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Widerstand gegen Werteunterricht

Emnid-Umfrage im Auftrag der Morgenpost belegt: Große Mehrheit der Berliner will die Wahlfreiheit

Überraschenderweise überwiegt die Zustimmung zu einem Wahlpflichtfach bei Anhängern aller Parteien.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Da deutscher Religionsunterricht nichts mit Christentum zu tun hat. Bin ich gegen deutschen Religionsunterricht. Ich bin mir auch sicher, dass sich auch nur die Bezeichnung des Unterrichtfaches ändern wird. Vom Unterrichtsstoff her wird wie bisher, über Alkohol, Drogen, Sekten und Nationalsotzialismus geredet.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Da deutscher Religionsunterricht nichts mit Christentum zu tun hat. Bin ich gegen deutschen Religionsunterricht. Ich bin mir auch sicher, dass sich auch nur die Bezeichnung des Unterrichtfaches ändern wird. Vom Unterrichtsstoff her wird wie bisher, über Alkohol, Drogen, Sekten und Nationalsotzialismus geredet.
Wenn du gegen den Religionsunterricht bist, dann kannst du deine Kinder - sofern du mal welche haben solltest - ja in den Werteunterricht schicken.

Im Religionsunterricht meiner Kinder wurde/wird nicht nur über Alkohol, Drogen etc. geredet. Mein Sohn hat sich in letzter Zeit mit Abraham beschäftigt, davor wurde aus aktuellem Anlass über den verstorbenen und den neuen Papst geredet. Außerdem gab's Themen wie das Gebet, Heilige ...

Gruß
Angelika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema