Verzeichnis christlicher Ärzte

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Verzeichnis christlicher Ärzte

Beitrag von Angelika »

Hallo,

kennt jemand von euch ein Verzeichnis von christlichen Ärzten ?
Gibt es sowas eventuell im Internet ?

Mich interessiert insbesondere der Berliner Raum.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Suchst Du Dir die Ärzte nach Konfession aus? :shock:
Wäre es nicht sinnvoller dort die Qualifikation als Kriterium zu nehmen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Jürgen,

ich hab nicht vor, die Ärzte zu wechseln.

Aber die Religion (nicht die Konfession !) wäre für mich beim Suchen eines (neuen) Arztes auch ein Kriterium, neben anderen natürlich.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also, das ist ein sehr wichtiges Anliegen. Wir haben selber schon mal so was gesucht, aber - für den Berliner Raum - nichts gefunden.

Vielleicht müßte man das einmal selbst initiieren?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Suchst Du Dir die Ärzte nach Konfession aus? :shock:
Wäre es nicht sinnvoller dort die Qualifikation als Kriterium zu nehmen? :hmm:
Das sehe ich auch so, ich kenne einen christlichen Arzt, der mich bei einem Blinddarmdurch falsch diagnostiziert und behandelt hat und meinte, ich sei am nächsten Tag wieder gesund. Dabei lag ich am nächsten Tag auf dem OP-Tisch und habe nachts selber den Krankenwagen angerufen. Auch unter den Christen gibt es Flaschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Warste schon mal beim Gynäkologen, Edi? ;D

(Auch für andere Fachgebiete hätte ich mir aber schon einmal Glaubensbrüder als Ärzte für mich oder Familienangehörige gewünscht, namentlich in der Rheumatologie, Gastroenterologie und Urologie. Für Psychiatrie und Neurologie gälte das ohehin. Meine Frau hat sich einmal, als sie wegen Nervosität und Nervenschmerzen – oder was immer das war – einen Neurologen suchte, eigens vom orthodoxen Popen einen gläubigen Arzt empfehlen lassen. Halte ich für sehr sinnvoll.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Warste schon mal beim Gynäkologen, Edi? ;D

(Auch für andere Fachgebiete hätte ich mir aber schon einmal Glaubensbrüder als Ärzte für mich oder Familienangehörige gewünscht, namentlich in der Rheumatologie, Gastroenterologie und Urologie. Für Psychiatrie und Neurologie gälte das ohehin. Meine Frau hat sich einmal, als sie wegen Nervosität und Nervenschmerzen – oder was immer das war – einen Neurologen suchte, eigens vom orthodoxen Popen einen gläubigen Arzt empfehlen lassen. Halte ich für sehr sinnvoll.)


Ich kann mir schon denken, was gewünscht wird. Einerseits wünschen wir uns alle einen fachlich kompetenten Arzt, der aber auch menschlich und (wenn möglich) Christ sein soll.
Unter Ärzten gibt es ja auch manche, die menschlich sehr fragwürdig sind. So hat mir mal ein über 80 jähriger Mann, der beim Urologen war, eine Geschichte erzählt, die ich hier besser nicht wiedergebe. Der hatte für immer die Nase voll von diesem Urologen. Natürlich sind nicht alle Urologen so.
Nebenbei gesagt: es soll sogar einige christliche Ärzte im Fach der Psychiatrie o.ä. geben, die mit Patienten beten.

Nebenbei: ich gebe auch Rat in Foren oder sonstmal, wo es sich um bestimmte Dinge handelt, die ich mir aneignet habe, zumal ja viele Ärzte nicht immer auf dem neuesten Stand sind, weil auch die Lehre an den Unis in manchen Dingen nicht uptodate ist. ;D ;D ;D ;D ;D :/
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 31. Mai 2005, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Ich finde es nicht unwichtig, einen Arzt zu haben, der nicht nur meinen Körper sieht, sondern auch meinen Geist - beides ist nicht zu trennen. Da macht ein Arzt in der gleichen Weltanschauung schon Sinn.

Gruß von Hannelore

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,

ein User bei jesus.de konnte weiterhelfen.

Die Initiative Christen im Gesundheitswesen hat einen Vermittlungsdienst für christliche Ärzte. Es gibt dort zwar kein Verzeichnis von Ärzten, aber auf Anfrage und gegen Spende werden Adressen vermittelt.

Ich hatte noch nicht die Zeit, mir die Website genauer anzuschauen, und eine Anfrage habe ich auch noch nicht gesandt. Aber das werde ich auf jeden Fall mal tun.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Danke, Jürgen. :)

Bei c-stab findet man zwar nicht viel, aber immerhin etwas.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema