Mitteilung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Mitteilung

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Liebe Kreuzgangster, die gute Nachricht des vergangenen Tages lautet: Der Kreuzgang ist zurück im Netz. Das Hauptverdienst daran gebührt Stefan, dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danken will. Er hat nebenan schon das Wesentliche zum Hergang gesagt.

Die schlechte Nachricht, die mich trotz aller Freude über die Wiederöffnung des Kreuzgangs zugleich traurig stimmt, ist, daß einige Teilnehmer, voe allem auch bisherige Moderatoren, den Kreuzgang verlassen, die mir im Lauf der letzten – ja, bei manchen muß ich schon sagen: Jahre – liebgeworden sind. Besonders betrübt mich dabei die Bitterkeit einiger. Gebe Gott, daß auch, wo es derzeit unmöglich scheint, Versöhnung möglich wird. Denen, die nun ein neues Forum beginnen – mir anderer Konzeption, als wir sie hier im Kreuzgang verfolgen wollen – wünsche ich dazu allen Segen – omnia ad majorem Dei gloriam. Ganz gewiß bleibt das Tor zum Kreuzgang offen.

Neulich habe ich im Gespräch mit einigen, die hier weiter dabei sind, gesagt, die Betrachtung des Streits, den wir hier hatten und der am Ende eine offene Spaltung verursacht hat, könne uns die Schismen zu verstehen helfen, die die Kirche immer wieder entzweit haben und noch entzweien. Das will ich auch an dieser Stelle noch einmal unterstreichen. Denn es waren tatsächlich nicht Gegensätze in Glaubensfragen, um die es ging. Es waren unterschiedliche Mentalitäten, die wir nicht mehr unter einen Hut zu bringen vermochten.

Wenn wir das recht verstehen, dann könnte das auch helfen – so hoffe ich wenigstens –, nicht nur selber wieder Frieden zu finden, sondern auch ganz andere, jahrhundertealte Schismen in neuem Licht zu sehen. Dann könnte aus dem hiesigen Streit am Ende sogar Gutes erwachsen.

Wenn irgend möglich, dann soll hier im Kreuzgang ein Raum des Gesprächs entstehen oder bestehen, in dem über Grenzen und Gräben hinweg eine Kommunikation der Teilnehmer miteinander möglich ist, sicher auch oft im Streit – anders kann’s nicht sein, dazu sind die Gegensätzlichkeiten zu groß –, doch stets im Bewußtsein, zu der einen Kirche zu gehören. Und selbst die Mauern der Kirche schließen nicht aus: Sie laden ein. Darum soll auch willkommen bleiben, wer ganz anderswoher kommt.

Daran mitzuarbeiten, darum bitte ich euch allesamt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Gut und treffend zusammengefasst, Robert.
Danke.

In meine Freude, die ich gestern im Laufe des Tages über die Wieder-Eröffnung des Kreuzgangs verspürt und auch hier zum Ausdruck gebracht habe, hat sich inzwischen einiges an Trauer und Enttäuschung gemischt. Ich find's schade um jeden, der sich verabschiedet; der Rückzug einiger geht mir ziemlich nahe.

Ich denke, es wird sehr, sehr schwer sein, das Vertrauen wieder aufzubauen, in manchen Fällen wohl sogar unmöglich.

Ich wünsche mir den Kreuzgang als Raum, in dem Austausch, Diskussion und auch (konstruktiver) Streit möglich ist. Die Kunst besteht m.E. nach darin, in der Sache zu streiten - auch mal hart -, ohne sich aber zu zerstreiten. Dass dies geht, das weiß ich aus eigener Erfahrung: aus harten Diskussionen im freikirchlichen Bereich und aus so manchem Schlagabtausch mit meinem agnostisch eingestellten Bruder. Vielleicht schaffen wir es ja auch hier zu streiten, ohne das Verbindende aus den Augen zu verlieren.

Gruß
Angelika

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

hallo ihr zwei

ich wünsche euch, dass eure Enttäuschung euch nicht bitter werden, sondern lernen lässt. So wie es Robert hier beschrieben hat

alles Liebe

Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Angelika :huhu:

schön, dich hier zu sehen. :freude:

Lieben Gruß
Angelika

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

:)

na ich hatte mitbekommen, dass der Kreuzgang wieder on ist und da musste ich doch mal vorbeischauen.
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Stefan

Beitrag von Stefan »

WeißesLicht hat geschrieben::)

na ich hatte mitbekommen, dass der Kreuzgang wieder on ist und da musste ich doch mal vorbeischauen.
Irgendwo her kenne ich Dich - wegen der HP. :hmm:

provobis
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 16:09
Wohnort: via ecclesia

Beitrag von provobis »

Gott zum Gruße!

Lasst Euch tragen von den unumstösslichen Säulen der WAHRHEIT und LIEBE des Evangeliums, auf dass so der Wille CHRISTI JESU sich erfülle - "UT OMNES UNUM SINT" (Ioh 17,21) - ad majorem DEI gloriam.

Gnade und Segen zur hl. Fastenzeit
"provobis"

pax, bonum vita et salus perpetua

Stefan

Beitrag von Stefan »

provobis hat geschrieben:Gott zum Gruße!

Lasst Euch tragen von den unumstösslichen Säulen der WAHRHEIT und LIEBE des Evangeliums, auf dass so der Wille Christi Jesu sich erfülle - "UT OMNES UNUM SINT" (Ioh 17,21) - ad majorem DEI gloriam.

Gnade und Segen zur hl. Fastenzeit
"provobis"

pax, bonum vita et salus perpetua
Gegrüßet seist Du, provobis :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema