Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ralf

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Ralf »

oddi, daß Du auf dem Auge möglicher sexueller Verfehlungen blind bist, wundert mich nicht. Daß ein Bischof einen Mann zum Generalvikar macht, den andere Bistümer als Gefahr für Kinder darstellen, vielleicht komplett ungeeignet ist, stört Dich nicht. Daß eine ganze Ordensgemeinschaft deswegen verboten wurde, die natürlich in Paraguay dort aktiv ist, stört Dich auch nicht.

Du bist echt weit gesunken.

:nein:

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

was ich dazu denke steht weiter oben also hier nochmals zusammengefasst
1.) Es ist unverständlich wie dieser Hw Herr Generalvikar werden konnte aber das rechtfertigt keine Visitation für diesen Fall ist die Glaubenskongregation zuständig es hätte also völlig gereicht ein Verfahren das selbe gilt für diese Gemeinschaft
2.) Es ist für mich völlig unverständlich warum konservative Bischöfe was solche Verfehlungen betrifft offenbar völlig blind sind
3.) Im Normalfall dauert eine Visitation Wochen wenn nicht länger dann ergeht ein
Bericht an den Papst dann werden Maßnahmen ergriffen
4.) Hier trifft ein Kardinal ein dessen ablehnende Haltung zum Kurs des Diözesanbischofs bekannt ist und setzt sofort innerhalb kürzester Zeit Maßnahmen
das erinnert an die Visitation in Econe 1974 die Herren hatten das Urteil auch schon in der Tasche Rom ist dafür ja bekannt Es gibt da die nette Geschichte des Pfr Milch dem der modernistische Bischof von Limburg sagte Herr Pfr Ihr Rekurs wurde in Rom abgelehnt der Pfarrer lacht ich hab ihn ja noch gar nicht abgeschickt offenbar bringt uns der Papst die 70er Jahre zurück

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »


michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von michaelis »

CIC_Fan hat geschrieben:Es ist der erwartete Rachefeldzug
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 6377.html
Kathweb.at hat geschrieben:(...)Der spanische Kurienkardinal Santos Abril y Castello hat den argentinischen Bischof Rogelio Livieres Plano suspendiert.(...)
Hier hat wohl jemand Probleme mit Fremdsprachen.
In den englischen und spanischen Quellen, die bei einer Suche über Google-News gefunden werden, ist immer nur von "priestly ordinations suspended" bzw. "suspensión de ordenaciones sacerdotales" die Rede. (Analog auch bei "Fr. Z")

Also wurde wohl nicht der Bischof suspendiert, sondern "lediglich" die anstehenden Pristerweihen ausgesetzt. Das wäre allerdings eine ganz andere Qualität.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von HeGe »

kath.net hat das ebenfalls mittlerweile korrigiert: http://www.kath.net/news/46891
[...] Redaktioneller Hinweis: Die Behauptung, dass der Bischof selber suspendiert wurde, dürfte von der KNA falsch übermittelt worden sein. Kath.net hat daher Korrekturen vorgenommen!
Im Übrigen weist man darauf hin, dass für diese Pressemeldungen noch jegliche offizielle Bestätigung fehlt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Robert Weemeyer »

Die Bestätigung findet sich bei Radio Vatikan: http://de.radiovaticana.va/news/214/7 ... ted-816619

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von HeGe »

Die gezielte Aussetzung von Priesterweihen ist aber schon eine merkwürdige Maßnahme. Es kann ja dann eigentlich nicht um allgemeine Probleme mit dem Bischof gehen, sondern speziell um Probleme mit der Priesterausbildung oder der Auswahl der Seminaristen. Die Frage der alten Messe könnte da durchaus eine Rolle spielen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Athanasius0570 »

Man hat ja in St. Pölten gesehen, wohin es führt, wenn man seinen ganzen Stolz in die Anzahl der geweihten Priester setzt. Da finde ich es nicht seltsam, wenn man sich die Leute vorher nocheinmal genauer anschauen will (- noch dazu in Verbindung mit der nichteinmal fragwürdigen sondern schlicht unmöglichen Sache mit dem Generalvikar!)
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von HeGe »

In diesem kath.net-Artikel lese ich erstmals, dass Bischof Livieres Mitglied des Opus Dei sein soll: http://www.kath.net/news/46916

Das Opus Dei ist doch eigentlich nicht für einen intensiven Kampf für die tridentinische Messe bekannt. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:Die gezielte Aussetzung von Priesterweihen ist aber schon eine merkwürdige Maßnahme. Es kann ja dann eigentlich nicht um allgemeine Probleme mit dem Bischof gehen, sondern speziell um Probleme mit der Priesterausbildung oder der Auswahl der Seminaristen. Die Frage der alten Messe könnte da durchaus eine Rolle spielen.
Also es geht um das Seminar ob es nach den nachkonziliaren Bestimmungen geführt wird (ein Cousin von mir recherchiert für mich vor Ort) da ist es nur logisch daß man die Weihen aussetzt bis der Papst eine Entscheidung getroffen hat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Gamaliel »

Die betroffene Diözese Ciudad del Este nimmt Stellung zu einigen Kritikpunkten:

Diocese defends bishop, says Cardinal Ratzinger recommended accused priest

Daraus:
  • Bishop Livieres faced opposition from his brother bishops after he founded a major seminary and minor seminary in the diocese, thus ending the “monolithic scheme of priestly formation” at the national seminary.
  • Father Urrutigoity “came recommended by some cardinals with functions in the Holy See (one of them, elected a few days later Successor of Peter).” The Vatican, through the apostolic nuncio, and “with the consent of the excardinating bishop,” authorized the incardination.
  • The Congregation for the Doctrine of the Faith did not investigate the accusation against Father Urrutigoity because he was not accused of sexual abuse with a minor, but of an action involving an adult. The bishop is convinced of the priest’s innocence.
The diocese also stated that since 2004, the number of priests has risen from 79 to 140, even though 51% of aspirants to the seminary are not admitted. The number of baptisms rose from 9,543 (2004) to 21,556 (2013). “
Originalbeitrag auf der Diözesanhomepage (wahlweise auch in Englisch): RESUMEN EXPLICATIVO DE LA SITUACIÓN

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maternus87 »

Der Bischof von Ciudad del Este ist heute abberufen worden und es wurde ein Apostolischer Administrator bestellt
http://press.vatican.va/content/salasta ... 01499.html

Die Note des Pressesaals:
http://press.vatican.va/content/salasta ... 01500.html

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von HeGe »

Was mir auffällt, ist erstens, dass ausdrücklich auch auf die Visitation des Seminars Bezug genommen wird und dass zweitens die Begründung äußerst schwammig ist. "Eine Reihe pastoraler Gründe und das Wohl der Kirche von Ciudad del Este und der bischöflichen Gemeinschaft." Das letztere heißt für mich letztlich: Nestbeschmutzer raus.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

besonders der Erzbischof von Vaduz und der Bischof Fréjus-Toulon sollten sich diese 'Note gut merken es könnte jederzeit auch sie treffen

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von cantus planus »

Wir müssen abwarten, bis weitere Informationen vorliegen. Im Moment sieht das Ganze sehr merkwürdig aus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

Wieso ich find das ist schon klar? Außer daß der Bischof dieses unseligen Generalvikar hatte ist ihm nix vor zu werfen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Wieso ich find das ist schon klar? Außer daß der Bischof dieses unseligen Generalvikar hatte ist ihm nix vor zu werfen
Ein Bischof, der öffentlich den Kirchenausschluß eines anderen Bischofs seines Landes fordert, ist zumindest nicht der Normalfall.

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

das mag sein aber ein solches eingreifen ist absolut nicht verhältnismäßig

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Athanasius0570 »

CIC_Fan hat geschrieben:Wieso ich find das ist schon klar? Außer daß der Bischof dieses unseligen Generalvikar hatte ist ihm nix vor zu werfen
Das ist meines Erachtens schon genug. Er hat ja vorher gewusst, dass es ein unseliger ist ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maurus »

CIC_Fan hat geschrieben:Wieso ich find das ist schon klar? Außer daß der Bischof dieses unseligen Generalvikar hatte ist ihm nix vor zu werfen
Du hast sicher vollständige Einsicht in die Akten der Visitation?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maurus »

CIC_Fan hat geschrieben: 2.) Es ist für mich völlig unverständlich warum konservative Bischöfe was solche Verfehlungen betrifft offenbar völlig blind sind
Allerdings. Und da liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer. Die Annahme, dass solche Maßnahmen wie gegen diesen Bischof immer bloß aus der Motivation heraus geschähen, hier konservative Leuchttürme willkürlich zu Einsturz zu bringen, kann einen auch blind für die mitunter guten Gründe machen, aus denen heraus diese Visitationen und Strafmaßnahmen heraus erfolgen.

Diese Nibelungentreue gegenüber "konservativen" Bischöfen jedenfalls halte ich für äußerst problematisch, gerade nach den Vorfällen der letzten Jahre und Jahrzehnte. Es wäre in meinen Augen sinnvoller, wenn konservative Kräfte an der Spitze derer stünden, die Maßnahmen gegen moralisch fragwürdige Personalien fordern, anstatt diesen auch dann noch die Treue zu halten, wenn die Vergehen (mitunter auch Verbrechen) schon für jedermann offenbar zu Tage getreten sind. Der Ansehensverlust, den der Konservativismus durch diese reflexhaften Protektionen erlitten hat, ist jedenfalls immens.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Athanasius0570 »

Es weist ja auch auf eine eigenartige Gedankenwelt hin, wenn ein Bischof einem anderen moralische Verfehlungen vorwirft und einen Generalvikar ernennt, bei dem solche erwiesen sind ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von iustus »

http://www.summorum-pontificum.de/
Nun sind selbst schwerwiegende moralische Verfehlungen oder deren Vertuschung – wie die Fälle Salvatore Ricca oder Daneels demonstrieren – für den Vatikan auch heute noch kein Hinderungsgrund für die Betrauung mit hohen Ämtern, aber anscheinend gilt dieses Privileg nur, solange die Missbrauchstäter oder -verschleierer, auf der richtigen, d.h. der bis zur Glaubensfeindlichkeit progressistischen Seite stehen. (...)

Rorate Caeli knüpft daran in einem auch insgesamt lesenswerten Kommentar folgende Mahnung:

"Das sollte auch allen traditionel eingestellten Katholiken eine Warnung sei: Wenn sie glauben, daß sie einen größeren Teil der Heiligen Tradition der Kirche empfangen haben, dann muß auch ihr Verhalten stets beispielhafter sein, als das allgemein üblich ist (Luk 12,48). Es darf in konservativ oder traditionell orientierten Gemeinschaften und Gemeinden keinerlei Raum für irgendwie zweifelhafte Charaktere geben, die ihre ganze Umgebung mit in Verruf bringen. Wenn Liberale mit angreifbarem Verhalten ungestraft davonkommen und manchmal sogar eben deshalb befördert zu werden scheinen, dann ist das das Problem ihrer Oberen bis hinauf zum heiligen Stuhl selbst. Aber ungeachtet der Doppelmoral seitens der Hierarchie müssen die, die es besser wissen und den tieferen Glauben haben, auch besseres Verhalten an den Tag legen."
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:http://www.summorum-pontificum.de/
Nun sind selbst schwerwiegende moralische Verfehlungen oder deren Vertuschung – wie die Fälle Salvatore Ricca oder Daneels demonstrieren – für den Vatikan auch heute noch kein Hinderungsgrund für die Betrauung mit hohen Ämtern, aber anscheinend gilt dieses Privileg nur, solange die Missbrauchstäter oder -verschleierer, auf der richtigen, d.h. der bis zur Glaubensfeindlichkeit progressistischen Seite stehen. (...)

Rorate Caeli knüpft daran in einem auch insgesamt lesenswerten Kommentar folgende Mahnung:

"Das sollte auch allen traditionel eingestellten Katholiken eine Warnung sei: Wenn sie glauben, daß sie einen größeren Teil der Heiligen Tradition der Kirche empfangen haben, dann muß auch ihr Verhalten stets beispielhafter sein, als das allgemein üblich ist (Luk 12,48). Es darf in konservativ oder traditionell orientierten Gemeinschaften und Gemeinden keinerlei Raum für irgendwie zweifelhafte Charaktere geben, die ihre ganze Umgebung mit in Verruf bringen. Wenn Liberale mit angreifbarem Verhalten ungestraft davonkommen und manchmal sogar eben deshalb befördert zu werden scheinen, dann ist das das Problem ihrer Oberen bis hinauf zum heiligen Stuhl selbst. Aber ungeachtet der Doppelmoral seitens der Hierarchie müssen die, die es besser wissen und den tieferen Glauben haben, auch besseres Verhalten an den Tag legen."
:daumen-rauf:

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maternus87 »

Vatican says bishop's dismissal not the result of sex abuse
http://www.catholicnews.com/data/storie ... 404005.htm

"Bishop Livieres said he was appointed to the diocese by St. John Paul II in 2004 with a mandate, communicated to him by the nuncio at the time, to oppose Paraguayan bishops' "monolithic" support for liberation theology. He said Pope Benedict XVI personally told him in 2008 that liberation theology was "the problem in all of Latin America.""

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

und das werk ist vollendet der modernistische Nachfolger ist da heute ernannt ein deutscher
Heinz Wilhelm Steckling O.M.I.
https://www.facebook.com/wsteckling

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von gc-148 »

CIC_Fan hat geschrieben:und das werk ist vollendet der modernistische Nachfolger ist da heute ernannt ein deutscher
Heinz Wilhelm Steckling O.M.I.
https://www.facebook.com/wsteckling
Fan kennt diesen Mann nicht - kann aber beurteilen, dass er "modernistisch" ist.
Ich hoffe, er predigt das Evangelim auf eine zeitgemäße Art und Weise ......

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

Modernist ist jeder der die Reformen des Konzils in der Liturgie praktiziert

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von kreuzzeichen »

Sehr niedliche Definition CIC_Fan.
Hier mehr: http://www.nw-news.de/owl/kreis_gueters ... aguay.html
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Yeti »

kreuzzeichen hat geschrieben:Sehr niedliche Definition CIC_Fan.
Sie scheint aber zu treffen. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
kreuzzeichen hat geschrieben:Hier mehr: http://www.nw-news.de/owl/kreis_gueters ... aguay.html
Den kenne ich, der hat mal bei uns die Exerzitien im Oblatenhaus gehalten - zeitlich gefühlt in der mittleren Eiszeit. Damals kamen viele Missions-Patres "auf Urlaub" ins Nikolauskloster. Wir Schüler lästerten damals "O.M.I. - "Ohne merkliche Intelligenz". Galt aber nicht für alle, da gabs auch gute Leute. Und dieser Pater in die Mission wollte statt seinen Hintern in Deutschland beim Sitzungskatholizismus plattzusitzen, stehen die Chancen dafür vielleicht nicht schlecht.
#gottmensch statt #gutmensch

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von iustus »

Die O.M.I.s habe ich in sehr guter Erinnerung: Vor einigen Jahren war ich über den Jahreswechsel in Lahnstein und dort zum Jahresschlussgottesdienst in St. Martin. Ziemlich furchtbar. Am Neujahrstag war dann abends Messe im Kloster Allerheiligenberg (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kloster_ ... iligenberg), wo das Scholastikat der O.M.I.s war. Alle in Soutane und eine Messe nach den liturgischen Vorschriften. Wundervoll!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Yeti »

iustus hat geschrieben:Die O.M.I.s habe ich in sehr guter Erinnerung: Vor einigen Jahren war ich über den Jahreswechsel in Lahnstein und dort zum Jahresschlussgottesdienst in St. Martin. Ziemlich furchtbar. Am Neujahrstag war dann abends Messe im Kloster Allerheiligenberg (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kloster_ ... iligenberg), wo das Scholastikat der O.M.I.s war. Alle in Soutane und eine Messe nach den liturgischen Vorschriften. Wundervoll!
Ja, genau da hatten wir immer unsere Exerzitien. :ja: Leider gibt es das nicht mehr dort. :traurigtaps:
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema