Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von lutherbeck »

Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Na, es geht doch!

:klatsch:
Und wenn wir uns dann von allen Traditionen gelöst haben, dann sind wir genau so eine profillose, lauwarme Ja-Sager-Truppe wie Ihr Protestanten. Und was für einen Erfolg Ihr damit habt! Die Massen strömen Euch zu!

:sauer:
Kehr doch einfach mal vor der eigenen Türe!

:doktor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

Warum soll man irgendwo kehren, wenn es viel einfacher ist, mit Fingern auf andere zu zeigen?

Du hast vielleicht komische Ideen. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von TomS »

Zu Kardinal Ravasi:

[quote="Der "National Catholic Reporter""]The 70-year-old Ravasi wins high marks for his intellect and his ability to deliver theological and scriptural messages in an accessible popular style, though some question his lack of practical pastoral experience. The former prefect of the Ambrosian Library in Milan and today president of the Pontifical Council for Culture, Ravasi has never led a diocese.

The Italian newspaper La Repubblica, for instance, today quoted an unnamed Vatican insider as saying of Ravasi that he has a “great mind” and is an “exquisite person,” but if you ask him how to run a parish, “he won’t know what to say.”[/quote]

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von holzi »

Vorsicht beim NCR! Da greift man schnell mal ins Klo. Bei dem Artikel hier ist's OK, den hat John Allen verfasst, der ist noch einigermaßen katholisch. Ansonsten treiben sich bei diesem Käseblatt allerlei schismatisch und häretisch gesinnte Schreiberlinge rum.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Aus: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von lutherbeck »

Wer als möglicher Papst in das Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus...

Lassen wir doch einfach den Heiligen Geist entscheiden...

Danach gibt es genug zu reden!

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Albert »

S.Em. A. Malcolm Kardinal Ranjith

wäre mein Wunsch.

Aber... der Veni Creator Spiritus weiß es besser wen Er bestimmt.

Benedikt

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Benedikt »

Lebt eigentlich der blinde Ökonom der Grande-Chartreuse noch? Der, der im Film "Die große Stille" zu sehen war.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

http://de.radiovaticana.va/news/2013/02 ... ted-665940

USA: Kardinal Dolan will Konklave nicht überstürzen


… Der Kardinal, der in den vergangenen Tagen neben anderen immer wieder als möglicher Kandidat für das Papstamt genannt wurde, tat die Spekulationen mit den Worten ab, auch er stehe zwar hinter der Wahl eines englischsprachigen Papstes, doch wer ihn in dieser Rolle sehe, habe wohl „Marihuana geraucht“.
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Jean-Louis »

Das Konklave vorzuziehen scheint mir keine gute Idee. Immerhin müssen die Kardinäle sich in die Akten von 116 Kollegen einarbeiten. Die Alltagsgeschäfte gehen auch weiter. Nur gut, dass der Heilige Geist über dem ganzen wacht :) .

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Athanasius0570 »

Juergen hat geschrieben:
http://de.radiovaticana.va/news/2013/02 ... ted-665940

USA: Kardinal Dolan will Konklave nicht überstürzen


… Der Kardinal, der in den vergangenen Tagen neben anderen immer wieder als möglicher Kandidat für das Papstamt genannt wurde, tat die Spekulationen mit den Worten ab, auch er stehe zwar hinter der Wahl eines englischsprachigen Papstes, doch wer ihn in dieser Rolle sehe, habe wohl „Marihuana geraucht“.
Bild
Das ist ja einmal eine erfrischende Wortmeldung... :emil:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Maurus »

lutherbeck hat geschrieben:Wer als möglicher Papst in das Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus...
Für zwei der vier letzten Päpste stimmt das schonmal nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Niels »

Lass ihm seine Träume. ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Lass ihm seine Träume. ;)
Realismus sollte Kardinaltugend werden :doktor:. Außerdem glaube ich nicht, dass dieses mal jemand »als Papst« ins Konklave geht. Es gibt gar keinen klaren Favoriten, weil mit dem baldigen Eintritt einer Sedivakanz explizit noch nicht gerechnet wurde. Das war bei Johannes Paul II. und Johannes XXIII. deutlich anders. Auch nach dem Tod von Johannes Paul I. dürfte es keinen klaren Favoriten gegeben haben, zumal die Kandidaten mit den besten Chancen (Siri und Benelli) sich schon im August 1978 gegenseitig verhindert hatten.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Jean-Louis »

Richtig! Einen klaren Favoriten gibt es diesmal nicht. Papabile sind schon einige. Es geht ja hier nur darum ein Kurzporträt dieser Kandidaten (etwa 10-20) zu zeichnen. Realistisch wäre zu sagen, dass Kardinal Scola leichter Favorit ist, aber nicht so, dass er schon als "Papst" ins Konklave einziehen würde. Das letzte Wort hat sowieso der Heilige Geist, und niemand kann voraus sagen, wie sich die Gespräche hinter verschlossenen Türen entwickeln werden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von taddeo »

Als papabili könnte ich mir auch vorstellen die Kardinäle Donald Wuerl (Washington/USA), Wilfrid Fox Napier (Durban/Südafrika) und George Pell (Sydney/Australien).

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Komtur »

Die Kardinäle haben naturgemäß verschiedene Optionen:

a) Sie sagen sich, es soll ein erfahrener Mann aus einer italienischer Diozese werden, dann

Agostino Kard. Vallini - Rom oder Angelo Kard. Bagnasco - Genua

gegen(!)

Angelo Kard. Scola - Mailand oder Crescenzio Kard. Sepe - Neapel

b) Oder sie sagen sich, es soll ein Kurienchef werden, dann

Marc Kard. Ouellet gegen Mauro Kard. Piacenza

c) Falls sie denken, es soll kein Italiener werden, sondern einer von außerhalb, dann sehe ich gar keinen Europäer(!), sondern die Wahl zwischen

einem Konsens-Kandidanten der Südamerikaner
Albert Malcolm Ranjith Kard. Patabendige Don - Colombo
Peter Kodwo Appiah Kard. Turkson - Kurie
Timothy Michael Kard. Dolan - New York

Noch jünger als Kard. Dolan (gerade 63 Jahre) scheint mir unrealistisch. Ein noch älterer Kandidat als Vallini mit fast 73 Jahren wird vermutlich als zu alt eingeschätzt werden.

(Unter Umständen wird dann der zwar Gewählte aber noch nicht "ins Amt Eingeführte", gleich wenn er erstmals auf dem Balkon erscheint, erschossen. Für den Fall würde das Konklave einfach fortgesetzt und postwendend der eigentliche Aufräumpapst gewählt werden - und alle würden sich an Don Bosco erinnern. Der Moskauer Patriarch würde unter diesem Umständen nicht lange zögern eine Einladung auszusprechen um gemeinsam mit dem Papst die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens zu vollziehen.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Hubertus »

Only after Benedict XVI dies will we really know what the new Pope thinks and wants.
- Interview mit Frei Betto ("Befreiungstheologe") [engl.]


http://www.ipsnews.net/2013/02/qa-only- ... ll-change/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Ivo Matthäus »

Für mich ist der amtierender Erzbischof von Boston Seán Patrick O'Malley ist ein unterschätzter Bischof. Er hat Erfahrung mit den Hispanics als Priester und als Bischof vom Palm Beach und St. Thomas (US-Virgin Islands) und mit schwierigen Situationen wie der Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle, was gleichzeitig von einen gewissen administrativen Geschick zeugt. Er käme zudem aus einer Ordenstradition, die in ihrer Aufrichtigkeit, Bescheidenheit und Wahrhaftigkeit der von Papst Benedikt sehr ähnlich ist.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von ifugao »

Hmmmm.....
Ich bin zwar kein Katholik, aber habt ihr keine Jungmannschaft?
Irgendwie ist mir das alles zu alt. :traurigtaps:

Tschuldigung.... Hab ja nix gesagt....
Zuletzt geändert von ifugao am Montag 18. Februar 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von holzi »

ifugao hat geschrieben:Hmmmm.....
Ich bin zwar kein Katholik, aber habt ihr keine Jungmannschaft?
Das IST die Jugendmannschaft!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:Mehrfach sogar.
oki, dann nehm wir ihn :)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von maliems »

Jean-Louis hat geschrieben:Das Konklave vorzuziehen scheint mir keine gute Idee. Immerhin müssen die Kardinäle sich in die Akten von 116 Kollegen einarbeiten. Die Alltagsgeschäfte gehen auch weiter. Nur gut, dass der Heilige Geist über dem ganzen wacht :) .
:D :D hä? in Akten einarbeiten? glaub ich nich... das is ja Madernismus pur :)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von ifugao »

oki, dann nehm wir ihn

Auf welche Ideen du aber auch kommst..... :nuckel:

Der neue Papst soll jung, dynamisch und gutaussehend sein. :breitgrins:

Mit jung meine ich natürlich allerhöchstens etwas über 50 Jahre. :tuete:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Caviteño »

ifugao hat geschrieben:
Der neue Papst soll jung, dynamisch und gutaussehend sein. :breitgrins:

Mit jung meine ich natürlich allerhöchstens etwas über 50 Jahre. :tuete:
Mit 55 leider schon zu alt - sonst würde es "passen"

Bild

Jünger (53 Jahre) ist nur noch dieser Kardinal:

Bild

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von ifugao »

:freude:

Jaaa, es gibt sie noch die "jungen" Kardinäle.

Kardinal Cleemis habe ich erkannt. Ist ein Kardinal der syrisch-Malankanischen Kirche überhaupt stimmberechtigt?

Das würde vielleicht im Kreuzgang zwischen dem Tradi-Lager via Modernisten Einigkeit herstellen. 8) Sie diskutieren dann einträchtig über den westsyrischen Ritus, der ihnen aufgedrückt wird.

Den anderen Herren kenne ich nicht. Aber so wie er aussieht, könnte das Ärger mit dem Dalai Lama geben.

Muß es denn uuuuuunbedingt ein Kardinal sein?

Nein, ganz ernstlich und Spaß beiseite. Ich hätte moralische Bedenken, einem älteren Herren solch einen Knochenjob zuzumuten.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Paulus Minor »

Komtur hat geschrieben:

(Unter Umständen wird dann der zwar Gewählte aber noch nicht "ins Amt Eingeführte", gleich wenn er erstmals auf dem Balkon erscheint, erschossen. Für den Fall würde das Konklave einfach fortgesetzt und postwendend der eigentliche Aufräumpapst gewählt werden - und alle würden sich an Don Bosco erinnern. Der Moskauer Patriarch würde unter diesem Umständen nicht lange zögern eine Einladung auszusprechen um gemeinsam mit dem Papst die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens zu vollziehen.)
Was für eine kranke Phantasie! Da soll also ein frischgewählter Papst erschossen werden, damit die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz vollzogen werden kann? Da wird sich die Muttergottes aber freuen!

Raphael

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Raphael »

ifugao hat geschrieben:Muß es denn uuuuuunbedingt ein Kardinal sein?
Männlich und katholisch muß er sein, das reicht! :doktor:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von ifugao »

Paulus Minor hat geschrieben:
Komtur hat geschrieben:

(Unter Umständen wird dann der zwar Gewählte aber noch nicht "ins Amt Eingeführte", gleich wenn er erstmals auf dem Balkon erscheint, erschossen. Für den Fall würde das Konklave einfach fortgesetzt und postwendend der eigentliche Aufräumpapst gewählt werden - und alle würden sich an Don Bosco erinnern. Der Moskauer Patriarch würde unter diesem Umständen nicht lange zögern eine Einladung auszusprechen um gemeinsam mit dem Papst die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens zu vollziehen.)
Was für eine kranke Phantasie! Da soll also ein frischgewählter Papst erschossen werden, damit die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz vollzogen werden kann? Da wird sich die Muttergottes aber freuen!

Da habe ich in den letzten Tagen noch ganz andere kranke Phantasien gelesen..... :nein:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gamaliel »

Petition gegen Teilnahme von US-Kardinal

Daraus:
Eine Vereinigung von US-Katholiken will die Teilnahme des früheren Erzbischofs von Los Angeles, Kardinal Roger Mahony, am Konklave zur Papst-Wahl wegen seiner Verstrickung in einen Missbrauchsskandal verhindern.

„Lieber Kardinal Mahony, bleiben Sie zu Hause“, hieß es gestern in einer im Internet einsehbaren Petition der Organisation Catholics United.
:roll:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gamaliel »

Hubertus hat geschrieben:Die Frage ist allerdings, wer hat das letztlich zu entscheiden? In diesem Artikel heißt es:
Der Vatikansprecher Federico Lombardi hat am Samstagnachmittag während eines weiteren Briefings überraschend mitgeteilt, dass das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von Papst Benedikt XVI. bereits vor dem 15. März und damit früher als nach den bisherigen Regeln beginnen könnte. Die Frage sei von mehreren Kardinälen aufgeworfen worden und man warte nun auf eine «gebieterische» Antwort.
In UDG wird ja bei Zweifelsfällen (Nr. 5) dem Kardinalskollegium das Recht ein-
geräumt,das Urteil über die Interpretation zu fällen. Dieses kann das ja aber erst
nach Eintritt der Sedisvakanz verfügen. Vorher könnte es freilich Benedikt XVI.
noch regeln. Wenn er nichts diesbezüglich verfügt, kann eine Vorverlegung erst
nach Eintritt der Sedisvakanz verkündet werden.

Alles etwas ungewohnt, diesmal. :umkuck:
Dazu noch eine Anmerkung:

Von einem Zweifelsfall kann in der Frage des Konklavebeginns keine Rede sein (einmal abgesehen vom Selbstwiderspruch in UDG, wonach das Konlave einmal [Nr. 37] frühesten nach vollen 15 Tagen Wartezeit beginnen soll, und das andere mal bereits am 15. Tag [Nr. 49]).

Solche Zweifel treten auch im Fall des Rücktritts eines Papstes nicht auf, denn in Nr. 77 heißt es:
UDG, Nr. 77 hat geschrieben:„Ich bestimme, dass die Anordnungen, die all das betreffen, was der Wahl des Papstes vorausgeht, sowie deren Ablauf selbst, auch dann gänzlich zu beachten sind, wenn die Vakanz des Apostolischen Stuhles durch den Amtsverzicht des Papstes gemäß can. 332, § 2 des Kodex des kanonischen Rechtes und can. 44, § 2 des Kodex der Kanones der Orientalischen Kirchen erfolgen sollte.“
Folge bei Mißachtung:
UDG, Nr. 76 hat geschrieben:Wenn eine Wahl in Abweichung von der in dieser Konstitution vorgeschriebenen Form oder unter Nichteinhaltung der von ihr festgesetzten Bedingungen erfolgt sein sollte, ist sie aus diesem selben Grund nichtig und ungültig, ohne dass es einer diesbezüglichen Erklärung bedarf und die Wahl deshalb dem Gewählten keinerlei Rechtsanspruch gibt.

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Komtur »

Paulus Minor hat geschrieben:Was für eine kranke Phantasie! Da soll also ein frischgewählter Papst erschossen werden, damit die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz vollzogen werden kann? Da wird sich die Muttergottes aber freuen!
Was für eine kranke Phantasie, der Gottesmutter Freude über einen Papstmord anzudichten. Dennoch folgten auf die Blutströme der Märtyrer schon immer die Bekehrungen.

Mordideen sind immer krank, trotzdem gibt es sie seit den Tagen der Genesis. Auch Päpste waren Ziele von Mordanschlägen. Warum sollten die immer gehässigeren Feinde Christi plötzlich keine Mordideen mehr haben? Die sind Diener des Menschenmörders von Anbeginn und merken ggf. das ihre Zeit abläuft. Der letzte Schlag des Drachens mit seinem Schwanz dürfte auch der Schlimmster werden.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Athanasius0570 »

Raphael hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Muß es denn uuuuuunbedingt ein Kardinal sein?
Männlich und katholisch muß er sein, das reicht! :doktor:
Unverheiratet wäre auch von Vorteil.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema