Filme vom Papst

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Filme vom Papst

Beitrag von Knecht Ruprecht »

http://www.youtube.com/watch?v=_eJcKr6W ... re=related

Ab Minute 1:36 verweigern einige Kardinäle und Bischöfe dem Papst den Handschlag, kennt jemand diese Typen?

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Filme vom Papst

Beitrag von Dottore Cusamano »

Die meisten waren wohl einfach durch Bettina abgelenkt und haben die ausgestreckte Hand des hl. Vaters vor lauter Dusseligkeit übersehen. S. Em. Kardinal Woelki indes war - wie nicht anders zu erwarten war - aufmerksam und hatte aufgepasst.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Filme vom Papst

Beitrag von ottaviani »

Warum sollte die Vatikanische-delegation, die grad mit dem Papst angekommen ist die Hand schütteln :freude: :freude:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Filme vom Papst

Beitrag von anneke6 »

Handschlag ist sowieso nicht die traditionelle Art, den Papst zu begrüßen… ;)
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Filme vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Also, ich bin ja kein Protokollexperte, aber es schaut in meinen Augen so aus, als ob zuerst der Bundespräsident dem Papst sein Gefolge vorstellt und anschließend umgekehrt. Ich deute die Hand des Papstes eher als Vorstellungsgestus ("Und hier haben wir ..."); für mich schaut das so aus, als mißdeute Kard. Koch die Geste (so wie auch der ihm folgende Kard. Kasper). Ich meine sogar, daß der Papst selbst überrascht ist und die Hand Kard. Kasper erst reicht, nachdem der sich anschickt, sie dem Papst zum Gruß entgegenzustrecken.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Filme vom Papst

Beitrag von civilisation »

Dottore Cusamano hat geschrieben: S. Em. Kardinal Woelki indes war - wie nicht anders zu erwarten war - aufmerksam und hatte aufgepasst.
Der wollte ja noch - zu diesem Zeitpunkt war er es noch nicht - Kardinal werden.

;D

(Sollte ein kleiner Scherz sein ... :P )

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Filme vom Papst

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Handschlag ist sowieso nicht die traditionelle Art, den Papst zu begrüßen… ;)
Stimmt Kuß auf die Vorderfüß schon eher
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Filme vom Papst

Beitrag von cantus planus »

Ich wusste gar nicht, dass der Papst jetzt auch Filme macht... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Filme vom Papst

Beitrag von Kai »

Ich wusste gar nicht, dass abwesende Nutzer Beiträge schreiben. :pfeif: :)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Filme vom Papst

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:Also, ich bin ja kein Protokollexperte, aber es schaut in meinen Augen so aus, als ob zuerst der Bundespräsident dem Papst sein Gefolge vorstellt und anschließend umgekehrt. Ich deute die Hand des Papstes eher als Vorstellungsgestus ("Und hier haben wir ..."); für mich schaut das so aus, als mißdeute Kard. Koch die Geste (so wie auch der ihm folgende Kard. Kasper). Ich meine sogar, daß der Papst selbst überrascht ist und die Hand Kard. Kasper erst reicht, nachdem der sich anschickt, sie dem Papst zum Gruß entgegenzustrecken.
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Filme vom Papst

Beitrag von Kilianus »

Hatten wir diese Frage nicht vor Monaten schon mal geklärt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Filme vom Papst

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Hatten wir diese Frage nicht vor Monaten schon mal geklärt?
Ab hier wurde drüber diskutiert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=555323#p555323

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Filme vom Papst

Beitrag von LumenChristi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=_eJcKr6W ... re=related

Ab Minute 1:36 verweigern einige Kardinäle und Bischöfe dem Papst den Handschlag, kennt jemand diese Typen?
Der arme Papst. Aber es sieht schon ziemlich lustig aus :breitgrins: .
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema