Nach Libori ist vor Libori

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wir haben fertig!

Der Heilige ist wieder in der Krypta.

Leider mußte die Prozession über den Domplatz wegen Regens ausfallen, so daß statt dessen durch den Dom gebrezelt wurde.
Was hat der Regens denn gegen die Prozession? :achselzuck:
Der wollte schnell nach Hause, da er heute Geburtstag hat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wie "Noten zur Messe"?
Ich meinte das gregorianische Proprium; die Texte von liboritusch.de für die außerordentliche Form müssen ja auch dazugehörige Melodien haben. Und da Exaltavi electum de plebe mea in einem normalen Graduale nicht vorkommt, ging ich davon aus, es handle sich - wie bei der Vesper auch - um Diözesanproprium.
Achso...

Die Noten vom Introitus habe ich nicht.

Da müßte ich mich mal bei Leuten vom Domchor umhören, ob ich da irgendwie ran komme.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Niels »

Schade, dass die nicht allgemein zugänglich sind.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Ich hatte mich schon etwas gewundert... Nach heutiger Rücksprache mit dem Domküster habe ich nun Gewissheit, daß sich meine Ohren nicht getäuscht haben.

Unser Domorganist hat auf Libori krankheitsbedingt nicht gespielt.

Aber der Ersatz, Sebastian Freitag, hat es eigentlich auch ganz gut gemacht.





@Niels & Protasius
Ich habe heute dem Domkapellmeister eine E-Mail wegen der Noten für den Introitus geschickt. Falls ich sie erhalten, tippe ich sie ab.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Niels »

Danke, Jürgen! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Niels »

Gerade gefunden: Pontifikalamt am Liboridienstag

Code: Alles auswählen

http://www.bonifatiuswerk.de/index.php?id=singleausgabe_news&tx_ttnews[tt_news]=1225&tx_ttnews[backPid]=58&cHash=00f0983e986677b58f5b9e594cb38ffc
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Uuuuups... wie peinlich: Bei den Libori-Messtexten ist mir "ein dickes Ding" unterlaufen. Es geht um die Messtexte der außerordentlichen Form. Die ursprüngliche Lesung wurde irgendwann vor dem Konzil (warum, weiß ich noch nicht) gegen eine andere ausgetauscht. Im Liboriheft von 1952 steht jedenfalls schon die neue Lesung. In dem von mir oben geposteten Link ist auch noch die alte Lesung enthalten. Hier nun aber die bis die "aktuelle alte" Festmesse:

http://deo-et-patria.blogspot.com/211/ ... messe.html
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Manchmal schaltet sich der Himmel sogar in die Gestaltung von Gesangbüchern ein. Zunächst einmal das bekannte alte Liboriuslied, um das es im folgenden geht:
1. Du großer Hirt und Gottesmann, Liborius, halt für uns an, auf daß nicht Gries und Nierenstein die Strafen uns´rer Sünden sei´n.
2. Du, auserwählte Engelschaar, durch deine Hülf uns auch bewahr und führe nach volllbrachtem Streit uns zu der wahren Himmelsfreud.
3. Du großer Hirt und Gottesmann, Liborius, ach, hör´ uns an! Durch Gottes Gnad´ auf dein Gebot flieht Krankheit, Schmerz und naher Tod.
4. Sei unser Arzt für Seel´ und Leib, all´ Sündenübel von uns treib´ und hilf, daß wahrer Tugendsinn des Lebens Krone uns gewinn´.

Daß man so einen Gesang Anno 1975 nicht mehr in den Diözesananhang zum Gotteslob übernehmen konnte, war ja mehr als klar. Der zuständige Paderborner Weihbischof und seine Helfershelfer setzten lieber auf die Urologen denn auf ihren Patron und hatten es bereits gestrichen. Noch war das neue Buch nicht erschienen, da ward der Erzbischof krank: Nierensteine, autsch... Nur Tage später erwischte es jenen Weihbischof, der den Heiligen durch Urologen ersetzen wollte: Nierensteine, autsch...
Dieser steinbedingte Personalausfall hatte zur Folge, daß der alte Weihbischof Rintelen das nächste anstehende Pontifikalamt übernehmen mußte. Seine Predigt in diesem Amt hatte mit dem Tagesevangelium eher wenig zu tun, zündete aber umso besser: Er schilderte das Drama und führte aus, daß das davon komme, wenn man auf die Fürbitte der Heiligen garnicht mehr vertraue und sogar das beliebte alte Lied "Du großer Hirt und Gottesmann" im Gesangbuch abschaffen wolle. Man sehe ja, was dabei herauskomme etc. etc.
Der Rest ist schnell erzählt: Man traute sich nicht mehr, das berühmte Lied zu streichen. Zwar bastelte man hier und dort sinnlos am Text herum, aber die Passage mit den Nierensteinen ließ man doch lieber unangetastet... Daß das Verhältnis jener zweier Weihbischöfe zueinander in der Folgezeit etwas belastet war, ist ein unbestätigtes Gerücht.
Ach, hätte der Himmel nur öfter bei der Gestaltung des Gotteslobes eingegriffen, seufz!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Zu Libori ist alles möglich... :breitgrins:
Da gab es auch ein Pontifikalamt für die Jugendlichen, natürlich mit einem eigens dafür erstellten Liederheft. Laut Titelblatt wohl initiiert durch BDKJ und BDSJ. Neben dem neuen geistlichen Lied tauchen in dem Faltblatt aber auch das Schubert-Heilig und "Wahrer Gott, wir glauben Dir" auf. Die Krone aber war das Eingangslied:
Bei der ersten Strophe von "ein Haus voll Glorie schauet" war noch alles ganz "normal". Dann aber kam die nächste Strophe, und man hörte den gut gefüllten Dom aus jugendlichen Kehlen singen:
"Wohl tobet um die Mauern, der Sturm in wilder Wut..." und es folgte auch noch: "Ob auch der Feind ihm dräue, anstürmt der Hölle Macht..."
Mein verwirrter :glubsch: Blick ins Textheft bestätigte mir, was ich für immer verloren geglaubt hatte. So kenne ich unseren BDKJ garnicht... Mir bleibt nur eines zu sagen:
Bravo, katholische Jugend, weiter so! :klatsch: :daumen-rauf: ;)
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Bernado »

Sursum Corda hat geschrieben:Zu Libori ist alles möglich... :breitgrins:
Da gab es auch ein Pontifikalamt für die Jugendlichen, natürlich mit einem eigens dafür erstellten Liederheft. Laut Titelblatt wohl initiiert durch BDKJ und BDSJ. Neben dem neuen geistlichen Lied tauchen in dem Faltblatt aber auch das Schubert-Heilig und "Wahrer Gott, wir glauben Dir" auf. Die Krone aber war das Eingangslied:
Bei der ersten Strophe von "ein Haus voll Glorie schauet" war noch alles ganz "normal". Dann aber kam die nächste Strophe, und man hörte den gut gefüllten Dom aus jugendlichen Kehlen singen:
"Wohl tobet um die Mauern, der Sturm in wilder Wut..." und es folgte auch noch: "Ob auch der Feind ihm dräue, anstürmt der Hölle Macht..."
Mein verwirrter :glubsch: Blick ins Textheft bestätigte mir, was ich für immer verloren geglaubt hatte. So kenne ich unseren BDKJ garnicht... Mir bleibt nur eines zu sagen:
Bravo, katholische Jugend, weiter so! :klatsch: :daumen-rauf: ;)
Ich hoffe, daß Du recht hast.

Ansonsten möchte ich darauf verweisen, daß im Zeitalter von Paste&Copy schon so mancher schriftlich von sich gegeben hat, was er zuvor nie gelesen hatte...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Du hast Recht, es wird so einiges an Gerüchten auch in der Kirche zurechtgekocht und unter's Volk gebracht, das sich nachher als sprichwörtliche "Ente" herausstellt. In diesem Fall aber durfte ich meinen eigenen Ohren trauen. Das entsprechende Textheft mit dem dort ausgedruckten alten Text habe ich auch gleich sichergestellt, um für diesen in der Tat unglaublichen Fall einen Beweis in der Hand zu haben. Ob die Kombination der einzelnen Gesänge in der ausgeführten Form liturgisch sinnvoll war/ist, darüber mag man trefflich streiten, aber die Thematik ist ja zumindest hier auch off topic.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von lifestylekatholik »

Sursum Corda hat geschrieben:Du hast Recht, es wird so einiges an Gerüchten auch in der Kirche zurechtgekocht und unter's Volk gebracht, das sich nachher als sprichwörtliche "Ente" herausstellt. In diesem Fall aber durfte ich meinen eigenen Ohren trauen.
Nein, Bernardo meinte, evtl. seien die Liedchen mit c&p zusammengestellt worden. Er meinte nicht deinen Bericht darüber.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Bernardo meinte, evtl. seien die Liedchen mit c&p zusammengestellt worden. Er meinte nicht deinen Bericht darüber.
Berna_do - Nur echt ohne ein zweites R

:regel:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von lifestylekatholik »

:tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Uuups, ja, jetzt nachdem ich es nochmal gelesen habe, muß ich zustimmen. Copy und paste könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein, das Liederheft ist eindeutig mit dem Computer geschrieben, nicht nur aus irgendwelchen Gesangbüchern herauskopiert.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von iustus »

Sursum Corda hat geschrieben:Copy und paste könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein, das Liederheft ist eindeutig mit dem Computer geschrieben, nicht nur aus irgendwelchen Gesangbüchern herauskopiert.
:D
Mich tröstet die Tatsache, daß der Herr auch mit ungenügenden Werkzeugen zu arbeiten und zu wirken weiß.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

:blinker: :daumen-rauf:
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Bernado »

Danke an Lifestyle, der mich richtig interpretiert hat, und an Justus, wegen dem nicht vorhandenen zweiten R.

Aber selbst wenn es nur ein "Kopierfehler" gewesen sein sollte, bleibt erfreulich, daß die jungen Leute mit vollem Einsatz mitgesungen haben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Sursum Corda hat geschrieben:Zu Libori ist alles möglich... :breitgrins:
Da gab es auch ein Pontifikalamt für die Jugendlichen, natürlich mit einem eigens dafür erstellten Liederheft. Laut Titelblatt wohl initiiert durch BDKJ und BDSJ....
...
So kenne ich unseren BDKJ garnicht...
Vielleicht lag es an den BDSJ
Erzbistum Paderborn hat geschrieben:Weihbischof Matthias König hat am Freitagabend im Hohen Dom zu Paderborn das Libori-Pontifikalamt mit den Jugendlichen gefeiert. „Bodenhaftung“ war das Thema des Gottesdienstes, der in diesem Jahr vom Bund der Sankt-Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ) vorbereitet wurde.
...
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Garde-Grenadiere Altenbeken gestaltet...
Hingegen stand im Halbjahresheft zur Dommusik
Dieses Pontifikalamt wird musikalisch von Jugendchören und Jugend-Ensembles gestaltet
Offensichtlich hat man da die ursprüngliche Planung über Bord geworfen.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Bernado hat geschrieben:Aber selbst wenn es nur ein "Kopierfehler" gewesen sein sollte, bleibt erfreulich, daß die jungen Leute mit vollem Einsatz mitgesungen haben.
Bei der Schützen-Jugend gehe ich davon aus, daß es kein Kopierfehler war, sondern volle Absicht!



Achja... zum Abschluß gab es - wie jedes Jahr - ein Feuerwerk. Diesmal mit/zu Bachmusik.
http://www.youtube.com/watch?v=J6KPpqr55E
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:@Niels & Protasius
Ich habe heute dem Domkapellmeister eine E-Mail wegen der Noten für den Introitus geschickt. Falls ich sie erhalten, tippe ich sie ab.
Ich hab Euch nicht vergessen...

Nach meiner Mail bekam ich recht schnell Antwort vom Domkapellmeister. Er schrieb mir, daß er die Noten scannen wolle und mit zusenden wollen. Bisher habe ich noch nichts erhalten, aber im Moment sind hier Chorferien und ich vermute, daß er im Urlaub ist. Es kann also sein, daß es noch etwas dauert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:

(Eilt ja auch nicht.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Inzwischen gibt es einen "Libori Kalender".
Getreu dem Motto "Nach Libori ist vor Libori" hat der Kalender 13 Monate - von Juli bis Juli
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Niels »

Der jungen Dame sieht man die Begeisterung förmlich an, vor/neben dem Jürgen-Drews-Typ stehen zu müssen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von civilisation »

Nach Libori ist vor Libori ...

Jetzt erst wurde das Plenum der Glocken des Paderborner Domes (Libori 211) bei youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=9uwXMAlDRss

(Achtung: Fast eine halbe Stunde Glockengeläut mit einer Video-Aufnahme aus dem Glockenstuhl. Die Glocken sind übrigens Stahlglocken des Bochum Vereins, 1951 in V7-Rippe gegossen.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von iustus »

Bild

Ich würde den Kalender wohl kaufen, wenn es in der Bildunterschrift hieße: " Der Kalender mit Bildern von Anne Schneider und Versen von Herrman Reichold" ... :D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:@Niels & Protasius
Ich habe heute dem Domkapellmeister eine E-Mail wegen der Noten für den Introitus geschickt...
Bitteschön: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/Introitus.pdf

Leider steht in der PDF alles auf dem Kopf. Das läßt sich ganz leicht korrigieren, indem man nach dem Ausdrucken das Blatt um 18 Grad dreht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben:Der jungen Dame sieht man die Begeisterung förmlich an, vor/neben dem Jürgen-Drews-Typ stehen zu müssen...
Ja, die Situation wirkt angespannt, als ob sie mit ihrer rechten Hand versuchte, seine rechte unter Kontrolle zu halten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:@Niels & Protasius
Ich habe heute dem Domkapellmeister eine E-Mail wegen der Noten für den Introitus geschickt...
Bitteschön: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/Introitus.pdf

Leider steht in der PDF alles auf dem Kopf. Das läßt sich ganz leicht korrigieren, indem man nach dem Ausdrucken das Blatt um 18 Grad dreht.
Pff. Mit moderner Technik kann man das Problem auch schon vor dem Ausdrucken beheben. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:@Niels & Protasius
Ich habe heute dem Domkapellmeister eine E-Mail wegen der Noten für den Introitus geschickt...
Bitteschön: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/Introitus.pdf

Leider steht in der PDF alles auf dem Kopf. Das läßt sich ganz leicht korrigieren, indem man nach dem Ausdrucken das Blatt um 18 Grad dreht.
:klatsch: Sehr gut. Vielen Dank. Es wundert mich nur, daß das Graduale Ossa Prophetarum und das Offertorium Consummatione fungens fehlen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Heute hat die Kirmes auf dem Liboriberg zu Kleinlibori begonnen.
http://www.paderborn.de/microsite/libor ... /index.php

Am kommenden Samstag gibt es einen Festvortrag im Rathaus (öffentlich) und anschließenden Empfang der Stadt (für geladene Gäste).
Historisches Rathaus zu Paderborn
Zur Einstimmung
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Triosonate in C-Dur für 2 Flöten und Fagott
Grave - Vivace
Ausführende: Katharina Mayr, Sophia Bradtke, Niklas Plückebaum
Begrüßung
Bürgermeister Heinz Paus
Vorsitzender der Liborius-Gesellschaft Paderborn
Festvortrag
Erzbistumsarchivar Dr. Arnold Otto, Paderborn
"Saint Liboire und Sankt Liborius - Liboripredigten der Bischöfe von Le Mans und Paderborn aus neuerer Zeit"
Musikalischer Ausklang
Francois Devienne (1759-183)
Sonatine für 2 Flöten und Fagott in D-Dur
Allegro, Rondo
Sonntag dann im Dom:
7: Messfeier

8: Messfeier

1. Uhr
Einzug des Erzbischofs in den Hohen Dom
Prozession in die Krypta des Hohen Domes
Feierliche Erhebung der Reliquien des Hl. Liborius und Aufbahrung der Reliquien im Hochchor
Pontifikalamt anlässlich des Festes der Rückführung der Reliquien des Hl. Liborius
Zelebrant: Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn
Der Domchor singt die Missa in G-Dur für Soli, Chor, 2 Violinen und Basso Continuo von Antonio Caldara (167 - 1736)
Orgel: Aloys Claussmann (185 - 1926), Final aus der Suite op. 52

11:45 Messfeier

15:15 Feierliche Beisetzung der Reliquien des Hl. Liborius im Rahmen der Liborius-Bruderschaftsandacht; Aussetzung des Allerheiligsten; Prozession in die Krypta des Hohen Domes

18: Abendmesse
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Heute vor 1176 Jahren kam der Hl. Liborius in Paderborn an.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema