Reliquie aus Kirche gestohlen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Wie ich soeben erfahre, wurde heute vormittag aus der Pfarrkiche St. Blasius in Balve die Blasiusreliquie gestohlen :heul:

Bild

Anders auf dem Bild, war die Reliquie inzwischen hinter einem verschlossenen Gitter/Scheibe.

So ganz habe ich den Ablauf nicht verstanden, aber soweit ich es verstanden habe, hat heute Morgen der Küster die Kirche offengeschlossen und die Reliquie war noch da, als er später aus der Sakristei zurück in die Kirche kam, war sie verschwunden. Falls ich noch was genaueres erfahren, schreibe ich es hier.
Vor einigen Wochen wurde schonmal (vergeblich) versucht in die Kirche einzubrechen.

Dies ist nun schon der zweite Diebstahl einer Blasiusreliquie. Die erste wurde Anfang der 70er Jahre gestohlen. Diese wurde in den 90er Jahren angeschafft und ist nun wiederum weg. :motz:

Sollte jemand die Reliquie irgendwo sehen (ebay etc.) bitte eine entsprechende Meldung an die Polizeiwache in Balve machen:
Alte Gerichtsstr. 9
58802 Balve
02375 2275

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von lifestylekatholik »

Schweinerei!

(Bei mir funzn die Bildekens nich.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Tja, Da nimmt man einmal nicht Imageshacks, sondern folgt den Ratschlägen hier im Forum und dann klappt es nicht. Leider kann ich den Beitrag auch nicht mehr ändern, da bei jedem Änderungsversuch eine Fehlermeldung vom Kreuzgangserver kommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von HeGe »

Vor einer Stunde konnte ich die Bilder noch sehen. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Vor einer Stunde konnte ich die Bilder noch sehen. :hmm:
Ich auch. Sehr seltsam. :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Tja, Da nimmt man einmal nicht Imageshacks, sondern folgt den Ratschlägen hier im Forum und dann klappt es nicht. Leider kann ich den Beitrag auch nicht mehr ändern, da bei jedem Änderungsversuch eine Fehlermeldung vom Kreuzgangserver kommt.
Kannst Du nicht andere Links zu den Bildern einstellen?
Oder häng sie einfach als Dateianhang von Deinem PC an ein neues Posting an. Das ist doch viel praktischer, und genauso anonym.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Bild

Bild



@Taddeo
Anhänge können nur Moderatoren hochladen - normale User nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:@Taddeo
Anhänge können nur Moderatoren hochladen - normale User nicht.
Oh. :auweia:
Das ist mir neu. :tuete:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Ein gescheiterter Einbruchsversuch fand vor rund 14 Tagen statt:
http://www.derwesten.de/staedte/balve/M ... 786.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Nueva »

Wie es auf dem Foto aussieht steht die Reliquie ganz ungesichert in der Nische. Damit lockt man so manche Langfinger an.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von taddeo »

Nueva hat geschrieben:Wie es auf dem Foto aussieht steht die Reliquie ganz ungesichert in der Nische. Damit lockt man so manche Langfinger an.
Ganz oben hat Jürgen schon geschrieben, daß sie nur auf dem Foto ungesichert rumsteht, mittlerweile aber hinter einer Scheibe oder einem Gitter war.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Nueva »

Wenn sich Scheibe oder Gitter nicht verschlossen sind und sich leicht öffnen lassen, ist das auch nicht wirklich sicher.
Aber ich dachte eher durch eine Alarmanlage gesichert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Das ist ein altes Photo (1996) aus der Zeit als die Nische ganz neu war. Ein aktuelles Photo habe ich nicht. Damals wurde das Reliquiar immer nur kurz vor der Messe rausgestellt und danach wieder in den Tresor gebracht.
Später hat man ein Tür mit einer dicke Glasscheibe davor gemacht, die auch entsprechend abgeschlossen war.

Hier sieht man den zusätzlichen Stahlrahmen mit der Glasscheibe (oder kann es erahnen):
http://www.kathpedia.com/images/a/a2/We ... lasius.jpg

Über den ganz genauen Hergang des Diebstahls kann ich im Moment noch nichts sagen.



NACHTRAG
Hier eine Ausschnittsvergrößerung aus dem kathpedia-Photo
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Nueva »

Aha, jetzt sieht man das alles genauer.

Ist die Glasscheibe zerbrochen, das Schloß aufgebrochen? Irgendwie muss der Dieb das ja Teil ja aufgemacht haben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Nueva hat geschrieben:Ist die Glasscheibe zerbrochen, das Schloß aufgebrochen? Irgendwie muss der Dieb das ja Teil ja aufgemacht haben.
Das weiß ich noch nicht.


Meine Mutter hat heute Vormittag einen Anruf von der Frau des Küsters bekommen und daraufhin mich informiert und gemeint, ich solle mal im Internet die Augen aufhalten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Nueva »

vielleicht wird die Reliquie in diversen Foren angeboten.

Hier in der Gegend sind alle Kirchen diebstahlgesichert. Dennoch wird eingebrochen und zerstört.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von civilisation »

Vor einigen Tagen erst wurde auch St. Anna in Neuenkirchen von einem Dieb heimgesucht.

Unbekannter stiehlt Kreuze aus der St. Anna-Kirche
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/n ... 97,1293369
daraus:
Wie Kaplan Michael Ehrle mitteilte, ereignete sich die Tat kurz vor einer Hochzeitsmesse in der St. Anna-Kirche. Die Kirche war zu dieser Zeit frei zugänglich, wie immer lief die Video-Überwachung. Ehrle konnte daher die Tatzeit genau eingrenzen, zwischen 13.45 und 14.3 Uhr.
...
Gestohlen wurde zum einen das besonders wertvolle Altarkreuz vom Hochaltar. Es handelt sich dabei um das Kreuz, dass die Gemeinde Neuenkirchen Pfarrer Bernhard Bette zum Silbernen Ortsjubiläum am 4. Mai 1918 schenkte. Es ist 5 Zentimeter hoch, vergoldet und mit einem Korpus aus Elfenbein. Neben Verzierungen in Form von Ornamenten war dieses vergoldete Kreuz hinter der Jesusfigur am Hochaltar noch mit einem Strahlenkranz versehen.
Ebenfalls gestohlen wurde das Messingkreuz vom Josefsaltar. Auch dieses Kreuz ist etwa 5 Zentimeter hoch und hat einen runden Standfuß.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von Juergen »

Bild

...So dreist könne man doch gar nicht sein, meinte Pastor Siebert, der nicht so recht weiß, warum der Täter die Reliquie gestohlen hat. „Sie hat doch keinen finanziellen, sondern nur ideellen Wert“, so der Seelsorger, der daran erinnerte, dass bereits vor einer Woche versucht worden war, das Panzerglas der Vitrine zu zertrümmern.

Was am Dienstag vergangener Woche nicht gelang, schaffte der Täter gestern Morgen. Nach Meinung von Reinhold Menke schlug der Ganove die Scheibe mit einem Hammer ein, den er mit einem Tuch umwickelt hatte. „Das Tuch hat er als Schalldämpfer eingesetzt, denn ich habe nicht gehört, wie er das Glas zertrümmerte, obwohl ich in der Sakristei war“, schildert der Chef-Küster das Vorgehen des Täters, der ebenso wie am Dienstag vergangener Woche auch diesmal unerkannt entkommen konnte....

http://www.derwesten.de/staedte/balve/G ... 18312.html
(Wie man auf dem Photo recht gut erkennen kann, handelt es sich nicht um einfaches Fensterglas, sondern schon um recht dickes (Panzer)glas.


Also passierte bisher:

Vor rund zwei Wochen (nachts 22./23. Mai): missglückter Einbruchsversuch in die Kirche
Vor einer Woche: mißglückter Versuch die Scheibe zu zerschlagen
Gestern: Erfolgreicher Diebstahl
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reliquie aus Kirche gestohlen

Beitrag von taddeo »

Keine Reliquien, sondern ein Altaraufbau:

Dreiste Diebe stehlen Altar aus Dorfkapelle

Ich stell's hier ein, falls jemand im Internet auf "Angebote" stoßen sollte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema