Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frust, Irritationen und Depressionen

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Das Hochfest steht über dem Fasten. (Außerdem wird es bei uns nur gelockert, nicht aufgehoben: morgen ist Fisch erlaubt).
"Gebotener Feiertag" wäre das richtige Stichwort gewesen (s. Berolinensis Beitrag). "Hochfest" als Festbezeichnung bzw. Rangstufe gibt es in der lat. Kirche erst seit der sog. Liturgiereform.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Das tut mir leid, ich wollte keine Verwirrung schaffen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

Ich liebäugle seit (ja, wie lang eigentlich, drei, vier Jahren?) einiger Zeit mit der Idee, die Fastenzeit derart zu gestalten, dass ich mich ausschließlich mit Bier und Brot (und Wasser) ernähre, also monastischer Mittelaltergroove. Da ich es mir beruflich schlecht leisten kann, mit einer Fahne - und womöglich noch leicht benebelt - aufzutauchen, ist da bislang nix draus geworden; aber die Idee sitzt in mir drin und ich weiß: Es wird ein Jahr kommen, da mache ich das.

Heute jedenfalls stieß ich auf folgendes:

http://joyfulpapist.wordpress.com/211/ ... ifference/

:prost:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Germanus »

... zumindest bei den Zisterziensern war Bier (sowie jedes gegorene Getränk) an den Fasttagen ausdrücklich verboten. Das weiß selbst manch gut ausgebildete Theologe nicht, wenn er diverse alte Fastenregeln zitiert.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Kai hat geschrieben:Ich liebäugle seit (ja, wie lang eigentlich, drei, vier Jahren?) einiger Zeit mit der Idee, die Fastenzeit derart zu gestalten, dass ich mich ausschließlich mit Bier und Brot (und Wasser) ernähre, also monastischer Mittelaltergroove. Da ich es mir beruflich schlecht leisten kann, mit einer Fahne - und womöglich noch leicht benebelt - aufzutauchen, ist da bislang nix draus geworden; aber die Idee sitzt in mir drin und ich weiß: Es wird ein Jahr kommen, da mache ich das.

Heute jedenfalls stieß ich auf folgendes:

http://joyfulpapist.wordpress.com/211/ ... ifference/

:prost:
Von dieser Idee kann ich aus ärztlicher Sicht nur dringend abraten!

http://www.bundesaerztekammer.de/page.a ... &all=true
http://www.bundesaerztekammer.de/page.a ... 7&all=true

:sauf: :ikb_doctor: :ikb_stretcher:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von holzi »

Kai hat geschrieben:Ich liebäugle seit (ja, wie lang eigentlich, drei, vier Jahren?) einiger Zeit mit der Idee, die Fastenzeit derart zu gestalten, dass ich mich ausschließlich mit Bier und Brot (und Wasser) ernähre, also monastischer Mittelaltergroove. Da ich es mir beruflich schlecht leisten kann, mit einer Fahne - und womöglich noch leicht benebelt - aufzutauchen, ist da bislang nix draus geworden; aber die Idee sitzt in mir drin und ich weiß: Es wird ein Jahr kommen, da mache ich das.

Heute jedenfalls stieß ich auf folgendes:

http://joyfulpapist.wordpress.com/211/ ... ifference/

:prost:
Dann solltest du aber auch Biere nach historischen Rezepten trinken. Die waren zwar stärker in der Stammwürze, aber wesentlich weniger stark alkoholhaltig. Und oft genug sauer. Also grad recht zur Bußzeit. :breitgrins:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Im Ernst: wie passt das Benebeltsein mit dem Geist des Fastens zusammen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Kai hat geschrieben:Ich liebäugle seit (ja, wie lang eigentlich, drei, vier Jahren?) einiger Zeit mit der Idee, die Fastenzeit derart zu gestalten, dass ich mich ausschließlich mit Bier und Brot (und Wasser) ernähre,
Morgens ein Bier, mittags einen Rettich und abends ein Brot. :breitgrins:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Ich liebäugle seit (ja, wie lang eigentlich, drei, vier Jahren?) einiger Zeit mit der Idee, die Fastenzeit derart zu gestalten, dass ich mich ausschließlich mit Bier und Brot (und Wasser) ernähre,
Morgens ein Bier, mittags einen Rettich und abends ein Brot. :breitgrins:
Uiuiui - Radischoaß und Bierkopper, des wird a Gschmackl ... :bedrippelt: das kann man sich nur als caelebs leisten. ;D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben:Im Ernst: wie passt das Benebeltsein mit dem Geist des Fastens zusammen?
Man könnte es als kleine Entspannung zwischendurch nehmen. Am Abend des Gründonnerstags ist ja bei euch auch Wein in Maßen erlaubt.
Ich finde es recht passend, da der Tag nicht ganz ohne Festlichkeit ist. Das ausgeprägte "Zudecken" des Gründonnerstags in der RKK mit einer starken Konzentration auf das Gebet am Ölberg hat wohl zur Einführung des Fronleichnamsfestes beigetragen: Quasi eine Wiederholung des Gründonnerstags in festlicher Stimmung. Eigentlich gar nicht nötig.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Wein ist nicht nur an Gründonnerstag erlaubt...
Aber die Frage bezog sich aufs Benebeltsein, nicht auf ein Schlückchen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben:Wein ist nicht nur an Gründonnerstag erlaubt...
Aber die Frage bezog sich aufs Benebeltsein, nicht auf ein Schlückchen...
Soviel zu trinken, daß man butterweich wird, hat sicher nichts mit Fasten zu tun.
???

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

Sind wir hier im Calvinistenforum, oder was?! :breitgrins:
Ihr Bedenkenträger, was ich da vorhabe hat gute Tradition.

Im Ernst, was ich bräuchte, wäre ein richtiges Fastenbier; also nicht was man sich heutzutage darunter vorstellt (muss auf "-ator" enden, pappzuckrig sein und mit wenigstens 7% Alc. aufwarten), sondern ein richtiges. Also guter Kohlenhydratgehalt und weniger Alk.

Gibt es nicht zufällig im Forum oder dessen Umkreis einen Bierbrauer (Kleinbrauerei oder fähiger Hobbybrauer), der das als Projekt mal brauen würde? Sonst müsste ich zur Notlösung greifen, nämlich mit Mischungen zu arbeiten, also z.B. Andechser Doppelbock dunkel mit Malzbier, käme dann auf etwa 3,5% Alkohol und gut Kalorien.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von holzi »

Vielleicht mag mal jemand aus der Ruhr-Region Herrn Pfarrer Michael Fey aus St. Ludgerus in Gelsenkirchen/Buer kontaktieren: http://www.wambier.de/michael/kontakt.htm
Der braut Bier in der Waschmaschine: http://www.wambier.de/michael/brauen/index.htm

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

Hoho, das ist nicht so weit von hier. vielen Dank für den Hinweis.

Dass der katholischer Pfarrer und Hobby-Bierbrauer ist, da sieht man das Schicksal ja förmlich mit dem Zaunpfahl winken.

Hm, vielleicht ist es dann nächstes Jahr schon soweit...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von holzi »

Kai hat geschrieben:Hoho, das ist nicht so weit von hier. vielen Dank für den Hinweis.

Dass der katholischer Pfarrer und Hobby-Bierbrauer ist, da sieht man das Schicksal ja förmlich mit dem Zaunpfahl winken.

Hm, vielleicht ist es dann nächstes Jahr schon soweit...
Halt' uns auf dem Laufenden! :prost:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Kai hat geschrieben:Sind wir hier im Calvinistenforum, oder was?! :breitgrins:
Ihr Bedenkenträger, was ich da vorhabe hat gute Tradition.

Im Ernst, was ich bräuchte, wäre ein richtiges Fastenbier; also nicht was man sich heutzutage darunter vorstellt (muss auf "-ator" enden, pappzuckrig sein und mit wenigstens 7% Alc. aufwarten), sondern ein richtiges. Also guter Kohlenhydratgehalt und weniger Alk.

Gibt es nicht zufällig im Forum oder dessen Umkreis einen Bierbrauer (Kleinbrauerei oder fähiger Hobbybrauer), der das als Projekt mal brauen würde? Sonst müsste ich zur Notlösung greifen, nämlich mit Mischungen zu arbeiten, also z.B. Andechser Doppelbock dunkel mit Malzbier, käme dann auf etwa 3,5% Alkohol und gut Kalorien.
Aber wo liegt dann der Verzicht?

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

lutherbeck hat geschrieben: Aber wo liegt dann der Verzicht?

:hae?:
Äh...Eine Ernährung die aus Bier, Wasser und trocken Brot besteht, beinhaltet für Dich also anscheinend keinen Verzicht. Kann man das so festhalten?

Ich überlege ehrlich gesagt, ob ich Milch und/oder Streichfett auf dem Brot dazunehmen soll. Womit der Verzicht sich dann in Lutherbecks Augen wohl vollends in Schlemmerei transformiert haben dürfte. :roll:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »


...käme dann auf etwa 3,5% Alkohol und gut Kalorien...
Betrachte einmal die Aussage oben - hört sich nicht wirklich wie Verzicht an...

Zudem hatte Jesus bei seinen 40 Tagen in der Wüste all dies sicher auch nicht dabei.

Und: aus ärztlicher Sicht ist ein Verzicht auf Alkohol zumindest partiell äußerst erstrebenswert - und da bietet sich die Fastenzeit doch an!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

Willst du mich veräppeln?

Also: Eine Diät, die ausschließlich aus alkoholarmem Bier, Wasser und trocken Brot besteht, hört sich nicht wie Verzicht an. Gut. Siehst Du dann wohl so.

Dann gucken wir uns den Satzteil, den du oben als Zitat gebracht hast, mal an: Da ist die Rede von einem Bier, dass trotz erniedrigten Akoholgehalts noch gut Kalorien (durch Kohlenhydrate) haben solle. Diese Biermischung hätte realistischerweise etwa 55-60 kcal pro 100 ml. Angenommen ich tränke davon 1,5 l am Tag, dann wären das knapp 900 kcal. Plus trocken Brot. Kein Verzicht, ja, ja. Du als Mediziner erzählst mir, du siehst keinen Verzicht in dieser einseitigen Mangelernährung?

Und Jesus hatte "all dies" nicht dabei. D.h. Fasten, welches über Nulldiät hinausgeht ist kein Fasten, oder was?

Um deine ärztliche Sicht zu beruhigen, ich mache in der derzeitigen Fastenzeit genau das: Kein Alkohol. Und zusätzlich keine Süßigkeiten. Aber das war's dann. Alles andere ess ich, außer Freitags kein Fleisch. Das finde ich relativ wenig Verzicht im Vergleich zu meinem Zukunftsprojekt.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Ich muß dauernd Deinen Avatar sehen. :klatsch:

:huhu:

P.S.: Kindermesssen???
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

Nassos hat geschrieben:Ich muß dauernd Deinen Avatar sehen. :klatsch:
Freut mich, wenn ich damit jemandem eine Freude machen kann.
Das sind übrigens Spaghetti ohne Soße, das kann auch ein Orthodoxer im Fastenmodus. ;)

Nassos hat geschrieben:P.S.: Kindermesssen???
Das ist ein Zitat aus einem Hörfunkbeitrag, das mir aus dem Herzen gesprochen hat. Die hiesigen Familiengottesdienste (so heißt das hier) sind nämlich hochnotpeinlich. Zum Glück gibt es einen Plan für mehrere Monate im voraus auf der Gemeindehomepage, somit konnte ich die betroffenen Tagen im Wandkalender mit einem kleinen "FG" markieren, so dass ich weiß, dass ich an dem Tag woanders hinfliehen muss.

Der knapp einstündige Hörbeitrag (domradio, aus der Reihe "3 Jahre Summorm Pontifikum") ist sehr kurzweilig; hör ihn dir an und spiel ein wenig Minesweeper oder Solitär dazu, angenehme Freizeitgestaltung.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

Ähm...Nassos, du hattest vielleicht noch nicht die "Ehre" an einem solchen Familiengottesdienst mit Kinderkatechese teilzuhaben, zumal ich mir sicher bin, von noch nichts dergleichen in der Orthodoxie gehört zu haben.
Es ist in der Tat hochnotpeinlich und ich bezweifel ernstlich, dass Kinder aus diesen Veranstaltungen irgendetwas über den Glauben erfahren, abgesehen davon, dass sich Erwachsene total debil in der Kirche verhalten. Die Kinder werden dann gerne nach vorne, sprich direkt vor den Altar geholt und der Pastoral-/Gemeindereferent spricht in Kleinkindsprache auf die Kinder ein und bereitet ihnen vermeintlich pädagogisch die Bibeltexte auf. Es ist...furchtbar. Wirklich.
Der Begriff des Fremdschämens passt hier meiner Meinung nach ganz gut...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Dann wirds wohl Zeit für die Katechese auf der PS3... :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

Nassos hat geschrieben:Dann wirds wohl Zeit für die Katechese auf der PS3... :panisch:
Tja... ich glaube, wir sind davon gar nicht mal mehr soo weit weg...
Vielleicht gibt's demnächst auf Wii (heißt das nicht so?) die Möglichkeit eines virtuellen Gottesdienstes, den man ganz nach eigenen Vorstellungen erleben und gestalten darf...

Aber ich glaube, wir sind gerade ziemlich off-topic ;)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Kai hat geschrieben:Willst du mich veräppeln?

Also: Eine Diät, die ausschließlich aus alkoholarmem Bier, Wasser und trocken Brot besteht, hört sich nicht wie Verzicht an. Gut. Siehst Du dann wohl so.

Dann gucken wir uns den Satzteil, den du oben als Zitat gebracht hast, mal an: Da ist die Rede von einem Bier, dass trotz erniedrigten Akoholgehalts noch gut Kalorien (durch Kohlenhydrate) haben solle. Diese Biermischung hätte realistischerweise etwa 55-60 kcal pro 100 ml. Angenommen ich tränke davon 1,5 l am Tag, dann wären das knapp 900 kcal. Plus trocken Brot. Kein Verzicht, ja, ja. Du als Mediziner erzählst mir, du siehst keinen Verzicht in dieser einseitigen Mangelernährung?

Und Jesus hatte "all dies" nicht dabei. D.h. Fasten, welches über Nulldiät hinausgeht ist kein Fasten, oder was?

Um deine ärztliche Sicht zu beruhigen, ich mache in der derzeitigen Fastenzeit genau das: Kein Alkohol. Und zusätzlich keine Süßigkeiten. Aber das war's dann. Alles andere ess ich, außer Freitags kein Fleisch. Das finde ich relativ wenig Verzicht im Vergleich zu meinem Zukunftsprojekt.
Tut mir leid, ich wollte Dir Dein Projekt nicht schlechtreden; ich habe nur Probleme damit das trinken von Alkohol in der Fastenzeit als "Verzicht" anzusehen - zumal der pathologisch ausufernde Alkoholkonsum in Deutschland für mich besorgniserregende Ausmaße angenommen hat und ich Unzählige daran habe elend eingehen sehen!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Dann wirds wohl Zeit für die Katechese auf der PS3... :panisch:
Tja... ich glaube, wir sind davon gar nicht mal mehr soo weit weg...
Vielleicht gibt's demnächst auf Wii (heißt das nicht so?) die Möglichkeit eines virtuellen Gottesdienstes, den man ganz nach eigenen Vorstellungen erleben und gestalten darf...

Aber ich glaube, wir sind gerade ziemlich off-topic ;)
GRINS.... war da nicht mal was?

http://www.masswepray.com/

Es gab damals sogar schon Ansätze zur Gestaltung einer orthodoxen Version... mit Kerzenanzünden, Ikonenverehren and so on... :breitgrins:

Lg Maria, blödelig aufgelegt am 1. April...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

:erschrocken:
:aengstlich:
:panisch:


:ikb_furious:

:würg:


So ein kranker [Punkt] Und wo kommt's her...natürlich aus dem Land der religiösen Irren und Debilen!
Entschuldigung, aber dazu fallen mir einfach keine freundlicheren Worte mehr ein...

Ich verspüre gerade große Lust "Bürger! Zu den Waffen!" zu rufen und in meinen persönlichen Kreuzzug zur Rettung von Heiligkeit, Ehrfurcht und Respekt zu ziehen. :(
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Der Teufel äfft nach.
Wir werden mit einem Grinsen untergehen. :vogel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ifugao »

:kotz:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

Nassos hat geschrieben:Der Teufel äfft nach.
Wir werden mit einem Grinsen untergehen. :vogel:
Mit einem Grinsen? Naja... mir bleibt bei solchen Auswüchsen (die sich ja häufen) inzwischen wirklich das Lachen im Halse stecken.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Ich erinnere in aller Bescheidenheit an unser eigentliches Thema in diesem Thread...

:roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema