Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Lutheraner hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist auch hart für einen normalen Esser, wenn er von heut auf morgen praktisch nur noch vegetarisch essen darf und nicht mal mehr Fett zum Braten verwendet, also mehr oder weniger nur noch gekochtes Gemüse im Teller hat.
Ich kenne ziemlich viele Leute, die fast das ganze Jahr über "Orthodox fasten" ;-)
Es gibt ja schließlich auch vegane Rohköstler, Froganer usw.

Die brauchen sich dann auch keine Gedanken darüber machen, ob die Mono- und Diglyceride in kommerziell hergestelltem Backwerk als Fett anzusehen sind.

Nachtrag: "Orthodox" fasten wird nicht von allen als hart empfunden. Ich habe mal mit einem jungen Mann gesprochen der sagte, das erste Jahr, wenn man das macht, ist es schwer, danach nicht mehr.
???

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Mary hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Seit dem 7. März werktags alles außer Fleisch, Milch/produkte, Eier, Fisch, Öl. Am 9.3. war zwar Öl erlaubt (Fest der Hll. 40 Märtyrer), aber das hatte ich verpennt :tuete: .
Am Wochenende genau wie werktags, aber mit Öl.
Ich wusste gar nicht, dass es größere Unterschiede zwischen Katholischen und Orthodoxen Fastengeboten gibt (gestern rief eine Politesse durch den Bus: "Ich faste orthodox!". Das sollte wohl besonders hart klingen ;-))
Wieder was gelernt :D
Na - hieß es nicht irgendwo:

„Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass Du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.“

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Seltsamerweise sind es - egal ob katholisch oder orthodox - fast immer die "strengen Faster", die dabei ein fröhliches Gesicht machen, so daß man es ihnen in der Regel gar nicht anmerkt, daß sie fasten.
Zwider dreinschauen tun meist nur die, die aus Figurgründen Kalorien zählen, nicht die, die aus religiöser Motivation Verzicht üben.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Dem kann ich nur zustimmen. Und diejenigen, die bereits an das Fasten gewöhnt sind, verlieren nicht mehr viel Worte darüber, falls überhaupt. Diejenigen, die öfters das Thema Fasten anschneiden und darüber reden, was sie essen oder nicht essen, sind meist Anfänger, die auf diese Weise Rat und Unterstützung suchen. Mit ostentativer Frömmigkeit hat das fast nie etwas zu tun.
???

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ifugao »

Also wenn ich einmal im Jahr streng faste, was bedeuten soll ich trinke lediglich, laufe ich küchentechnisch für meine Familie zu Höchstformen auf. Strahlend lächelnd koche ich da die tollsten Gerichte und trinke dabei nur Saft oder Gemüsebrühe. Alles null Problemo.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:Also wenn ich einmal im Jahr streng faste, was bedeuten soll ich trinke lediglich, laufe ich küchentechnisch für meine Familie zu Höchstformen auf. Strahlend lächelnd koche ich da die tollsten Gerichte und trinke dabei nur Saft oder Gemüsebrühe. Alles null Problemo.
Das kennt man ja, daß die Köche (und Köchinnen) nicht vom Essen sattwerden, sondern vom Probieren ...
... da läßt sich dann leicht vom "nur trinken" leben, gell? ;D :pfeif:

Pit-123

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit-123 »

taddeo hat geschrieben: ...
Zwider dreinschauen tun meist nur die, die aus Figurgründen Kalorien zählen, nicht die, die aus religiöser Motivation Verzicht üben.
Wie wahr.
Persönlich faste ich nicht im strengen Sinne, weil ich es gesundheitsbedingt nicht dürfte, aber ich verzichte auf mehrere Sachen während der Fastenzeit und- das ist mir sehr wichtig- nutze mehr Zeit gezielt, um aus dem Glauben zu leben (Gebet, geistliche Lektüre usw.) ohne es an die grosse Glocke zu hängen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ifugao »

taddeo hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Also wenn ich einmal im Jahr streng faste, was bedeuten soll ich trinke lediglich, laufe ich küchentechnisch für meine Familie zu Höchstformen auf. Strahlend lächelnd koche ich da die tollsten Gerichte und trinke dabei nur Saft oder Gemüsebrühe. Alles null Problemo.
Das kennt man ja, daß die Köche (und Köchinnen) nicht vom Essen sattwerden, sondern vom Probieren ...
... da läßt sich dann leicht vom "nur trinken" leben, gell? ;D :pfeif:

Nö, nö! Allerding verdamme ich in den ersten 2 Tagen meine Familie zu Fertigfraß. :breitgrins: Danach geht alles ohne Probleme seinen gewohnten Gang.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

lutherbeck hat geschrieben:Na - hieß es nicht irgendwo:

„Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass Du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.“

:hae?:
Ich wollte gerade den Applaussmiley aktivieren, aber dann sah ich die Fragezeichen. Wieso kam dieser Smiley rein, was ist nicht klar?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Pit-123 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ...
Zwider dreinschauen tun meist nur die, die aus Figurgründen Kalorien zählen, nicht die, die aus religiöser Motivation Verzicht üben.
Wie wahr.
Persönlich faste ich nicht im strengen Sinne, weil ich es gesundheitsbedingt nicht dürfte, aber ich verzichte auf mehrere Sachen während der Fastenzeit und- das ist mir sehr wichtig- nutze mehr Zeit gezielt, um aus dem Glauben zu leben (Gebet, geistliche Lektüre usw.) ohne es an die grosse Glocke zu hängen.
Das Fasten darf nie zur Gefahr für die Gesundheit werden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:
Pit-123 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ...
Zwider dreinschauen tun meist nur die, die aus Figurgründen Kalorien zählen, nicht die, die aus religiöser Motivation Verzicht üben.
Wie wahr.
Persönlich faste ich nicht im strengen Sinne, weil ich es gesundheitsbedingt nicht dürfte, aber ich verzichte auf mehrere Sachen während der Fastenzeit und- das ist mir sehr wichtig- nutze mehr Zeit gezielt, um aus dem Glauben zu leben (Gebet, geistliche Lektüre usw.) ohne es an die grosse Glocke zu hängen.
Das Fasten darf nie zur Gefahr für die Gesundheit werden.
Das untersteiche ich mal. Alle, die (leiblich) fasten können, tun es, alle anderen im Geiste (Neusprech: alle blabla, sind eingeladen, blabla).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Wenn man krank ist, hat man häufig sowieso wenig Appetit. Das ist auch ein Schutzmechanismus des Körpers, da das Verdauen großer Mengen von Nährstoffen ihm viel abverlangt. Und solche Geschichten wie "Schonkost Galle" sind manchmal härter als jede Fastenregel.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Fastenthread

Beitrag von civilisation »

Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit - in St. Ottilien.

Das Glockengeläut klingt an diesem Tag feierlich-ernst:

http://www.youtube.com/watch?v=PJ35v5uFhmk

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Nassos hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Na - hieß es nicht irgendwo:

„Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass Du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.“

:hae?:
Ich wollte gerade den Applaussmiley aktivieren, aber dann sah ich die Fragezeichen. Wieso kam dieser Smiley rein, was ist nicht klar?

Gruß,
Nassos
War nur ein rhetorisches Smilie bzgl. der lauthalsen orthodoxen Fasterin...

Ach ja; bzgl der Aussage...
Das Fasten darf nie zur Gefahr für die Gesundheit werden.
...besteht bei mir keine Gefahr - ich stehe ja unter ständiger ärztlicher Aufsicht!

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Internetexerzitien zur Fastenzeit:

http://www.katholisch.de/internetexerzitien.html

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ziphen »

Katholiken fasten sonntags nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wann beginnt in diesem Zusammenhang der Sonntag und wann endet er?
- 0:00 - 24:00 Uhr
- 18:00 (Sa) - 18:00 Uhr (So) (Habe gehört, der Sonntag beginne bereits am Vorabend.)
- Vom Aufstehen nach der Nachtruhe (So )bis zum nächsten Aufstehen nach der Nachtruhe (Mo)
...
Danke

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Kirchenrechtlich gesehen von 0:00 bis 0:00. Ich berufe mich hier auf den "Commentary to the Code of Canon Law" von John Beal.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

lutherbeck hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich wollte gerade den Applaussmiley aktivieren, aber dann sah ich die Fragezeichen. Wieso kam dieser Smiley rein, was ist nicht klar?

Gruß,
Nassos
War nur ein rhetorisches Smilie bzgl. der lauthalsen orthodoxen Fasterin...

Ach ja; bzgl der Aussage...
Das Fasten darf nie zur Gefahr für die Gesundheit werden.
...besteht bei mir keine Gefahr - ich stehe ja unter ständiger ärztlicher Aufsicht!

:D
Ah, jetztetle. Danke!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Bezugnehmend auf Marions Beitrag aus dem Heiligenstrang im Refektorium:
Der Feiertag der Hll. 40 Märtyrer (orth: 9. März) ist immer ein Tag des lockeren Fastens, d.h. an jenem Tag ist Öl und Wein erlaubt.
Der zweite "lockere" Tag ist dann der 25. März - der Tag der Verkündigung, an dem auch Fisch gestattet ist.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ifugao »

"Die orthodoxe Kirche hat in hunderten von Jahren vergeblich versucht, das Volk zum Fasten zu bewegen. Wir haben das in wenigen Jahren geschafft."

(Todor Schiwkow, ehemaliger Staatschef Bulgariens)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Vom körperlichen einmal abgesehen ( das geht ganz gut ) - mir gelingt die Umsetzung meines geistlichen Fastenvorhabens dieses Jahr noch nicht so recht - zu viiiiel Arbeit...

Wie geht es euch dabei?

:(
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Geht noch jemandem auf den Geist, wenn jetzt überall so getan wird, als sei es das katholischste von der Welt, sich morgen einen ordentliches Steak reinzuzimmern, obwohl unter Geltung der traditionellen Regeln morgen ganz normal Fast- und Abstinenztag gewesen wäre?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Frust, Irritationen und Depressionen

Beitrag von Nassos »

Hallo Berolinensis,

kennt die römisch-katholische Kirche Ausnahmen aufgrund solch hoher Feste wie Mariä Verkündigung? Ich meine nicht "sich ein ordentliches Steak reinzupfeffern" sondern eine Auflockerung des Fastens bzw. Abstinenz?

Vielen Dank und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Geht noch jemandem auf den Geist, wenn jetzt überall so getan wird, als sei es das katholischste von der Welt, sich morgen einen ordentliches Steak reinzuzimmern, obwohl unter Geltung der traditionellen Regeln morgen ganz normal Fast- und Abstinenztag gewesen wäre?
:detektiv:

Hier im KG oder im wirklichen Leben?
Zuletzt geändert von ad-fontes am Donnerstag 24. März 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Peregrin »

Verstehe ich das richtig, morgen wäre Abstinenztag gewesen, aber die Leute haben lieber ein fettes Steak gegessen und so getan, als ob das ganz normal wäre? Ja, das hätte mich auch irritiert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frust, Irritationen und Depressionen

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Hallo Berolinensis,

kennt die römisch-katholische Kirche Ausnahmen aufgrund solch hoher Feste wie Mariä Verkündigung? Ich meine nicht "sich ein ordentliches Steak reinzupfeffern" sondern eine Auflockerung des Fastens bzw. Abstinenz?

Vielen Dank und Gruß,
Nassos
CIC 1983 hat geschrieben:Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
Mariä Verkündigung ist im römischen Kalender seit 1969 ein Hochfest, also gilt morgen auch das Abstinenzgebot nicht.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frust, Irritationen und Depressionen

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Berolinensis,

kennt die römisch-katholische Kirche Ausnahmen aufgrund solch hoher Feste wie Mariä Verkündigung? Ich meine nicht "sich ein ordentliches Steak reinzupfeffern" sondern eine Auflockerung des Fastens bzw. Abstinenz?

Vielen Dank und Gruß,
Nassos
CIC 1983 hat geschrieben:Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
Mariä Verkündigung ist im römischen Kalender seit 1969 ein Hochfest, also gilt morgen auch das Abstinenzgebot nicht.
Das mit Hochfest zu begründen, ist aber etwas fragwürdig.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frust, Irritationen und Depressionen

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Hallo Berolinensis,

kennt die römisch-katholische Kirche Ausnahmen aufgrund solch hoher Feste wie Mariä Verkündigung? Ich meine nicht "sich ein ordentliches Steak reinzupfeffern" sondern eine Auflockerung des Fastens bzw. Abstinenz?

Vielen Dank und Gruß,
Nassos
Da Fisch in der lat. Kirche immer schon (zumindest seit ca. 800) als Fastenspeise erlaubt ist, bedurfte es keiner speziellen Lockerung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Frust, Irritationen und Depressionen

Beitrag von Nassos »

Das Hochfest steht über dem Fasten. (Außerdem wird es bei uns nur gelockert, nicht aufgehoben: morgen ist Fisch erlaubt).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:Geht noch jemandem auf den Geist, wenn jetzt überall so getan wird, als sei es das katholischste von der Welt, sich morgen einen ordentliches Steak reinzuzimmern, obwohl unter Geltung der traditionellen Regeln morgen ganz normal Fast- und Abstinenztag gewesen wäre?
Ist es nun also nach dem neuen Kirchenrecht verboten morgen zu fasten?
Irgendwo stand was Sonntags dürfe man nicht fasten.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Offenbar habe ich zu viel vorausgesetzt.

1) Nach geltendem Kirchenrecht besteht morgen keine Abstinenz- und Fastpflicht (nach Partikularrecht im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz besteht die ja ohnehin nur an Aschermittwoch und Karfreitag, sonst darf man ja nach Herzenslust substituieren :roll: ).

2) Nach den traditonellen Regeln waren von der Abstinenz- und Fastpflicht aber nur gebotene Feiertage ausgenommen, und auch die nicht während der Fastenzeit. Morgen wäre also ein ganz normaler Fast- und Abstinenztag gewesen.

3) In allen möglichen Blogs, Seiten etc. wird nun auf das geltende Kirchenrecht hingewiesen und geradezu so getan, als sei es besonders katholisch, morgen möglichst üppig Fleisch zu konsumieren. In Wirklichkeit ist es zwar erlaubt, hat aber keinerlei Tradition. Wer Fleisch essen will, mag es also tun, aber bitte dann nicht als "typische katholische Tradition" darstellen. Das geht mir auf den Geist. Jetzt klar?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Danke Berolinensis

Das wollte ich wissen. Man kann morgen also fasten ohne gegen die Tradition und auch ohne gegen das Kirchenrecht zu verstoßen.

Das kam kurz anders rüber - wie wenn man sich nun entscheiden müsste gegen irgendwas von beidem zu verstoßen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema