Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:...bis mir auffiel, daß die Brühe, in der die Flädle schwimmen, wahrscheinlich Rinderextrakt enthält...
Liebig-Fleischextrakt ist freilich verboten, während Maggi erlaubt ist.



An Fasttagen ist eine einmalige Sättigung erlaubt.
Merke: Iß niemals so viel, daß Du satt bist, dann kannste permanent futtern.
"Sattheit" oder "Sättegefühl" können ja wohl kaum diagnostisch nachgewiesen werden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:...bis mir auffiel, daß die Brühe, in der die Flädle schwimmen, wahrscheinlich Rinderextrakt enthält...
Liebig-Fleischextrakt ist freilich verboten, während Maggi erlaubt ist.



An Fasttagen ist eine einmalige Sättigung erlaubt.
Merke: Esse niemals so viel, daß Du satt bist, dann kannste permanent futtern.
"Sattheit" oder "Sättegefühl" können ja wohl kaum diagnostisch nachgewiesen werden.
Ein Essen ende ich sowieso oft mit den Worten: "So ich höre jetzt auf; satt werde ich ja eh' nicht." :D

Das kommt besonders gut, wenn man irgendwo eingeladen ist. :pfeif:

Apropos eingeladen: am "fremden Tisch" gelten ja auch keine Fastgeboten.
Merke: Tausche an Fasttagen Deinen Esstisch mit dem Esstisch des Nachbarn. (Ok, ist in engen Treppenhäusern etwas aufwendig)
:tuete:
Zuletzt geändert von Juergen am Freitag 11. März 2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der Fastenthread

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:...bis mir auffiel, daß die Brühe, in der die Flädle schwimmen, wahrscheinlich Rinderextrakt enthält...
Liebig-Fleischextrakt ist freilich verboten, während Maggi erlaubt ist.



An Fasttagen ist eine einmalige Sättigung erlaubt.
Merke: Esse niemals so viel, daß Du satt bist, dann kannste permanent futtern.
"Sattheit" oder "Sättegefühl" können ja wohl kaum diagnostisch nachgewiesen werden.
Ein Essen ende ich sowieso oft mit den Worten: "So ich höre jetzt auf; satt werde ich ja eh' nicht." :D
Satt werde ich auch nie. Entweder "Hunger" oder "Übelkeit". ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

Marion hat geschrieben:
Allerdings wollen und kriegen auch Leute die ne Abmagerungs- oder Entschlackungskur machen wollen gewöhnlich ihre Rezepte oder fertigzukaufende Körnerbeutelchen in gramm abgewogen, bzw angegeben ohne daß dabei Rücksicht auf die Unterschiede genommen wird.
Jein....

moderne Abmagerungsprogramme rechnen das gegenwärtige Körpergewicht und den Grad von Arbeit, Bewegung etc mit ein....
aber... im Grunde geht es doch um die (nichteinzutretenhabende) Sättigung... das wird wohl der Fastende selbst am besten entscheiden können.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der einleitende Satz zum obigen Zitat lautet:
Das Fasten- und Abstinenzgebot verpflichten an sich unter schwerer Sünde. Werden sie aber nur in einer unbedeutenden Weise übertreten, dann liegt nur eine läßliche Sünde vor.
Das war es ja, was ich meinte. Das erste Zitat hörte sich so an, als wären die geringeren Mengen in Ordnung, aber durch das zweite Zitat ist nun klar, dass auch diese sündhaft wären, nur eben keine schwere Sünde.

Ich halte die Angaben von Grammzahlen aber weiterhin für etwas unglücklich. Wie bei allem sündhaften Tun, wird es auch hier vor allem auf die innere Haltung ankommen, nicht auf starre Grenzen und die innere Motivlage kann kein Mensch beurteilen, nur Gott.
Genau....
und beim Fasten geht es ja eigentlich um Befreiung von Leidenschaften und Gebundensein... wenn ich aber beim Fasten um so mehr gedanklich ums Essen kreise, ist genau das Gegenteil erreicht...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:@all

Jone hat sein Handbuch nicht für sachunkundige Laien geschrieben, damit diese dann zuhause mit der Küchenwaage zusammen die Fastenzeit verbringen ...
:D
Der Ausschnitt den Taddeo gepostet hat hilft aber auch nem Laien.

Mit dieser Info brauch man nicht denken, daß man überaus gefräßig wäre, wenn man zusätzlich zum Mittagsessen in der Fastenzeit auch noch ne Stulle braucht und nicht zur Stärkung nur nen halben Löffel Honig oder ne Weintraube ;D

Ich mag das gern genau wissen was "normale Katholiken" so tun sollten. Natürlich darf man den Sinn des Fastens nicht vergessen und meinen die Grammangabe tät es nun. Aber als zusätzliche Information finde ich sie gut.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:offiziell "österliche Bußzeit".
:vogel:
Dazu:
viewtopic.php?p=16378#p16378
viewtopic.php?p=74268#p74268
Bild
Bild

Sind schon zwei verschiedene Paar Schuh'. (Schöne Bilder von Alben bzw. schöne Alben finden sich leider nicht bei google; und "Alba" führt seltsamerweise in textilfreie Bereiche.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

Wer den Wahnsinn der Hurerei und Völlerei im Karneval selbst nicht mitmacht, braucht m.E. auch nicht zu fasten.

Wenn Besuch da ist, gibt es Mineralwasser. Wenn der wieder weg ist, kann man den Wein immer noch aus dem Keller holen. So ist allen gedient.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

:hae?:
Was willst du hier wem sagen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

Marion hat geschrieben::hae?:
Was willst du hier wem sagen?
Ich glaube, das steht doch deutlich da:
Der Besuch glaubt, daß ich faste und er hat selbst auch gefastet.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Also du "fastest" so?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

Marion hat geschrieben:Also du "fastest" so?
Ich denke, das machen die meisten so, auch hier.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:(Schöne Bilder von Alben bzw. schöne Alben finden sich leider nicht bei google; und "Alba" führt seltsamerweise in textilfreie Bereiche.)[/size]
Mußte eben nach „Alba Berlin“ suchen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

An einem Samstagabend in der Fastenzeit fragt der Pfarrer den Kaplan, worüber er am Sonntag zu predigen gedenke.
Der Kaplan: "Ich denke an eine Stelle im Evangelium, wo es sich um Sparsamkeit, persönliche Einschränkung, Genügsamkeit und Zurückhaltung handelt!" Der Pfarrer: "Das ist ein schönes Thema zur Fastenzeit, er runzelt aber gleich die Stirn und fragt den Kaplan: "Sagen Sie... ist irgendwo nach den Liturgievorschriften eine Vorverlegung der Kollekte ausnahmsweise möglich...?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Seraph »

Vir Probatus hat geschrieben:Wer den Wahnsinn der Hurerei und Völlerei im Karneval selbst nicht mitmacht, braucht m.E. auch nicht zu fasten.

Wenn Besuch da ist, gibt es Mineralwasser. Wenn der wieder weg ist, kann man den Wein immer noch aus dem Keller holen. So ist allen gedient.
Dunkel ist deiner Rede Sinn. Weder gibt das Kirchenrecht das her, was du hier schreibst, noch kannst du deine persönliche Sichtweise mal eben auf "die meisten" ausdehnen. Im Evangelium heißt es "Euer Vater, der auch das Verborgene sieht…". Bei dir dagegen geht es um das, was die anderen sehen oder nicht sehen. Ich mag das nicht beurteilen, aber du solltest in der Ichform schreiben.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Seraph »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@all

Jone hat sein Handbuch nicht für sachunkundige Laien geschrieben, damit diese dann zuhause mit der Küchenwaage zusammen die Fastenzeit verbringen ...
:D
Der Ausschnitt den Taddeo gepostet hat hilft aber auch nem Laien.

Mit dieser Info brauch man nicht denken, daß man überaus gefräßig wäre, wenn man zusätzlich zum Mittagsessen in der Fastenzeit auch noch ne Stulle braucht und nicht zur Stärkung nur nen halben Löffel Honig oder ne Weintraube ;D

Ich mag das gern genau wissen was "normale Katholiken" so tun sollten. Natürlich darf man den Sinn des Fastens nicht vergessen und meinen die Grammangabe tät es nun. Aber als zusätzliche Information finde ich sie gut.
So sehe ich das auch, danke.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Seraph »

Juergen hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:...bis mir auffiel, daß die Brühe, in der die Flädle schwimmen, wahrscheinlich Rinderextrakt enthält...
Liebig-Fleischextrakt ist freilich verboten, während Maggi erlaubt ist.
Vielleicht ein Mißverständnis – ich wollte die Suppe nicht in den Bereich des Erlaubten definieren, mir ist nur einen Tick zu spät klargeworden, daß Rinder drinsein könnten. Bei dem was heutzutage in Tütensuppen drin ist, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings hoch, daß hier die Gnade vervollkommnet hat und stattdessen nur Tapetenkleister oder ein anderes schönes Aroma drinwar. :tuete:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:(Schöne Bilder von Alben bzw. schöne Alben finden sich leider nicht bei google; und "Alba" führt seltsamerweise in textilfreie Bereiche.)[/size]
Mußte eben nach „Alba Berlin“ suchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alba

Ah, Alba ist der dark angel. Wie tiefsinnig.. :pfeif:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jessica_Alba
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der Fastenthread

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:Wer den Wahnsinn der Hurerei und Völlerei im Karneval selbst nicht mitmacht, braucht m.E. auch nicht zu fasten.
Das klingt mir nach einer sehr protestantischen Sichtweise. :pfeif:

Siehe dazu auch passenderweise diesen aktuellen Artikel von Hw. Guido Rodheudt: http://www.vatican-magazin.de/archiv/2 ... ta311.pdf
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer den Wahnsinn der Hurerei und Völlerei im Karneval selbst nicht mitmacht, braucht m.E. auch nicht zu fasten.
Das klingt mir nach einer sehr protestantischen Sichtweise. :pfeif:

Siehe dazu auch passenderweise diesen aktuellen Artikel von Hw. Guido Rodheudt: http://www.vatican-magazin.de/archiv/2 ... ta311.pdf
Nein das ist keine protestantische Sichtweise sondern soll etwas ironisch gegen diese katholisch-miefige Kleinkariertheit angehen. mit der hier die "Erlaubtheit" jener bzw. das "Verbot" anderer Brühwürfel diskutiert wird.

Entschuldigt bitte liebe Mitforanten, aber ich bin aus einer eher glücklichen Fügung zwei Tage zu früh aus Japan zurück gekommen und habe gerade andere Sorgen als den Gehalt von Brühwürfeln.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Papst Benedikt ruft zum Gebet für die Opfer der Katastrophe in Japan auf:

http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=664

:glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

lutherbeck hat geschrieben:Guten Morgen, liebe Kreuzgängster!

Nun wird es ernst - ich hoffe ihr seid alle auf die kommenden Wochen gut vorbereitet! Bei mir gibt es wie in jedem Jahr einen Verzicht auf Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch, Wurst und Kaffee. Zudem möchte ich einige Passionsandachten in verschiedenen Kirchen besuchen und die "Stille Zeit" zu Hause wieder mehr nützen!

Was macht ihr!

Lutherbeck :)
Seit dem 7. März werktags alles außer Fleisch, Milch/produkte, Eier, Fisch, Öl. Am 9.3. war zwar Öl erlaubt (Fest der Hll. 40 Märtyrer), aber das hatte ich verpennt :tuete: .
Am Wochenende genau wie werktags, aber mit Öl.

Das Fasten als Nur-Fasten zu betrachten wäre falsch (da hat doch Nietenolaf mal die Geschichte mit dem anthropophagen Eremiten gebracht, um dies zu verdeutlichen).
Die Essensabstinenz ist stärkster Parameter, weil er ein Grundbedürfnis betrifft.. Sie soll jedoch den weiteren Parametern dienen, die auch Gamaliel weiter oben nennt (Reue, verstärkter Wunsch nach Gott, ...).
Ich versuche in dieser Zeit auch verstärkt zu beten, mehr an Gott zu denken, verstärkt auf Annehmlichkeiten zu verzichten, vor allem versuche ich das so durchzuziehen, ohne allem hinterherzuheulen (das birgt die Gefahr in sich, sich in einer Opferrolle zu sehen, und das eventuell auch so zur Schau zu stellen).
Ziel ist es auch, Schwächen anzugehen. Leider versage ich komplett.

Ein gewisser Grad auch an erlaubter Gaumenfreude wird dem Fasten geopfert: Fruchtsäfte, Cola, ...

Ein mittleres Resthungergefühl bleibt (auch wenn unmittelbar nach den Mahlzeiten Sättigung da ist).

Da ich seit letztes Jahr nicht mehr rauche, ergeben sich diesbezüglich keine Fragen. Und das ist gut so.

(Ich erinnere mich gerade an eine Besucherin, die letztes Jahr mit ihrer Klasse die gr.-orth. Kirche bei uns besuchte. Im Gespräch auf das Fasten erzählte ich ihr von der Dauer und der Enthaltsamkeit. Sie war ziemlich verduzt. "40 Tage ohne Sex?" :auweia: "Mindestens. Aber dafür macht es hinterher um so mehr Spaß, glauben Sie mir.") :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

http://kath.net/detail.php?id=3559
Für die überwiegende Mehrheit der Deutschen ist Verzicht in den Wochen vor Ostern kein Thema.

Jeder Neunte (11,3 Prozent) nimmt die Fastenzeit zum Anlass, weniger zu essen oder zu trinken oder andere Dinge einzuschränken.
Jeder 9. - Ich finde das viel. Wieviele gehen denn Weihnachten in die Kirche? Bestimmt noch weniger, oder?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:http://kath.net/detail.php?id=30559
Für die überwiegende Mehrheit der Deutschen ist Verzicht in den Wochen vor Ostern kein Thema.

Jeder Neunte (11,3 Prozent) nimmt die Fastenzeit zum Anlass, weniger zu essen oder zu trinken oder andere Dinge einzuschränken.
Jeder 9. - Ich finde das viel. Wieviele gehen denn Weihnachten in die Kirche? Bestimmt noch weniger, oder?
Jeder zweite Deutsche will an Heiligabend in die Kirche

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ziphen »

Marion hat geschrieben:Jeder 9. - Ich finde das viel. Wieviele gehen denn Weihnachten in die Kirche? Bestimmt noch weniger, oder?
Hier steht, 2008 hätten in den EKD-Kirchen 9.190.205 Menschen zu Heiligabend einen Gottesdienst besucht, was 37,0% der Mitglieder entspräche.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lutheraner »

Nassos hat geschrieben:Seit dem 7. März werktags alles außer Fleisch, Milch/produkte, Eier, Fisch, Öl. Am 9.3. war zwar Öl erlaubt (Fest der Hll. 40 Märtyrer), aber das hatte ich verpennt :tuete: .
Am Wochenende genau wie werktags, aber mit Öl.
Ich wusste gar nicht, dass es größere Unterschiede zwischen Katholischen und Orthodoxen Fastengeboten gibt (gestern rief eine Politesse durch den Bus: "Ich faste orthodox!". Das sollte wohl besonders hart klingen ;-))
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Das ist auch hart für einen normalen Esser, wenn er von heut auf morgen praktisch nur noch vegetarisch essen darf und nicht mal mehr Fett zum Braten verwendet, also mehr oder weniger nur noch gekochtes Gemüse im Teller hat.
In diesem Punkt möcht ich nicht mit den Orthodoxen tauschen. :nein:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lutheraner »

taddeo hat geschrieben:Das ist auch hart für einen normalen Esser, wenn er von heut auf morgen praktisch nur noch vegetarisch essen darf und nicht mal mehr Fett zum Braten verwendet, also mehr oder weniger nur noch gekochtes Gemüse im Teller hat.
Ich kenne ziemlich viele Leute, die fast das ganze Jahr über "Orthodox fasten" ;-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

Lutheraner hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Seit dem 7. März werktags alles außer Fleisch, Milch/produkte, Eier, Fisch, Öl. Am 9.3. war zwar Öl erlaubt (Fest der Hll. 40 Märtyrer), aber das hatte ich verpennt :tuete: .
Am Wochenende genau wie werktags, aber mit Öl.
Ich wusste gar nicht, dass es größere Unterschiede zwischen Katholischen und Orthodoxen Fastengeboten gibt (gestern rief eine Politesse durch den Bus: "Ich faste orthodox!". Das sollte wohl besonders hart klingen ;-))
Wieder was gelernt :D
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:Das ist auch hart für einen normalen Esser, wenn er von heut auf morgen praktisch nur noch vegetarisch essen darf und nicht mal mehr Fett zum Braten verwendet, also mehr oder weniger nur noch gekochtes Gemüse im Teller hat.
In diesem Punkt möcht ich nicht mit den Orthodoxen tauschen. :nein:
Ja, es ist hart. Aber man darf das wirklich nicht nur auf das Essen beziehen. Diese "Kur" soll das Geistige, das damit einhergeht fördern, schärfen, tragen. Man muss das Fasten stets in diesem Kontext sehen.
Und machen wir uns nichts vor: je weniger angenehm, desto eher kann man sich der übrigen Sachen (Enthaltsamkeit generell, mehr Gebet, ...) "annehmen". So gesehen ist der orthodoxe Weg sogar der, der erstrebenswert erscheint. Das gilt auch für die vielen Orthodoxen, die evtl. nur während der Karwoche fasten.
Vielleicht sei mir noch ein kleiner (brutaler) Vergleich erlaubt: bei einer Beerdigung oder bei den Totengedenken denkt man doch eher über seine eigene Seele nach als beim Oktoberfest. :umkuck:

Dieses Geistige, das damit einhergeht, soll auch vor Einflüsterungen schützen, wappnen. Mit anderen Worten: es ist - im richtigen Geiste ausgeführt - eine sehr gute Waffe gegen Dämonen und den Widersacher. Es tut ihnen weh.
Daher sind die Angriffe heftiger. Das reicht von "hach, mir fehlt jetzt aber so ein Stückchen Schoki" bis hin zu Phänomenen, wo man feststellt, dass mehrere Leute sich verbittert aus dem Forum in die Fastenzeit verabschieden - und wir eventuell sehr gute Beiträge zum Beispiel bezüglich des Fastens verpassen.
Das harte Fasten (und so hart ist Fasten nur beim höchsten der Feste, dem Osterfest) ist ein kleiner Schritt auf den Weg zur Vergöttlichung. So gesehen sicher ein kleines Opfer.

Da also die Enthaltsamkeit bei Essen nicht alleine für sich gedacht ist, kennen wir sicherlich nur ganz wenige Leute, die das ganze Jahr über "orthodox fasten". ;)

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:Das ist auch hart für einen normalen Esser, wenn er von heut auf morgen praktisch nur noch vegetarisch essen darf und nicht mal mehr Fett zum Braten verwendet, also mehr oder weniger nur noch gekochtes Gemüse im Teller hat.
In diesem Punkt möcht ich nicht mit den Orthodoxen tauschen. :nein:
Och, halb so wild.

Erstens ist es ja nicht von heut auf morgen, sondern wir werden schon Wochen davor in der Vorfastenzeit darauf eingestimmt.

Zweitens fasten wir ja immer mal wieder unterm Jahr und vor allem mittwochs und freitags - ich hab mal ausgerechnet, dass wir eigentlich so cirka während der Hälfte des Jahres fasten.

Drittens geht es ja nicht um Diät, sondern um ein geistliches Trainingslager, und die Ruhe und innere Gelassenheit, die mit dem Fleischverzicht fast automatisch kommt... ähem, ausser man ist total hungrig :unbeteiligttu: ... ist durchaus eine Hilfe.

und viertens, so pervers das klingen mag, wir FREUEN uns richtiggehend auf die Fasten :D
im Triodion beten wir:
"Die allheiligen Fasten lasst und freudig beginnen, Christi, Gottes heiliger Satzungen Glanz ausstrahlend. Der Liebe Licht, des Flehens Strahl, der Reinheit Leuchten, der Tapferkeit Macht. Wie Träger des Lichts lasst und eilen zu der heiligen Auferstehung am dritten Tag, die die Welt mit Unsterblichkeit verklärt".

Wir stehen schon in der zweiten Woche... und der Körper hat sich akklimatisiert... das wird schon :blinker:

Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Die körperlichen Erfahrungen habe ich eigentlich erst nach dem ersten Fleischverzehr nach dem langen Fasten. Grummel. :umkuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema