Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Zum heutigen Karfreitag:

http://www.ekd.de/aktuell/69672.html
http://www.katholische-kirche.de/4278.html
http://www.vatican.va/news_services/lit ... is_ge.html

Was das Fasten angeht - wir fasten heute streng, nur Wasser!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Heute nach der LIturgie die Hl. Kommunion empfangen.
Jedoch kann man auch heute nacht die Kommunioni empfangen, nach der Auferstehung.
In Deutschland wird das "Christos Anesti" um 23:00 Uhr in den griechisch-orthodoxen Kirchen gesungen (entspricht 24 Uhr griechischer Zeit).

Gestern hatte ich hierzu eine Diskussion bei der Feier des Epithaphs: Beendet die Hl. Kommunion zu Mittag das Fasten? Ich sage nein, denn das Fasten endet mit der Auferstehung.
Das Gegenargument: nach dem Empfang der Hl. Kommunion darf nicht gefastet werden. Ich war ganz erstaunt.
Wie gesagt - sogar Öl ist heute nicht erlaubt (einziger Samstag im gesamten Jahr).

Ach ja: wir sind keine komplementären Fastenbrecher. Das komplette Nichtfasten an Sa/So während der Fastenzeit ist nicht vorgesehen!
Da ich aber hier gelernt habe, dass die Konzilsbeschlüsse in der RKK nur von kirchlich-historischem Interesse sind, kann ich die Sichtweise nachvollziehen.

Wie dem auch sei: nochmals an dieser Stelle allen ein gesegnetes [Punkt]
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Christus ist wahrhaftig auferstanden - Halleluja!

Frohe Ostern!

n הַלְּלוּיָהּ

Ich selbst habe die Karwoche und die Osterfeiern in verschiedenen Gottesdiensten mit meiner Familie erleben dürfen und anschließend einen wunderbaren Familientag mit ausgiebigem Brunch genossen! Für mich war die Fastenzeit erneut ein bewußter spiritueller Weg der Seele hin zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens - und ich will auch in den kommenden Monaten weiterhin daran festhalten; rein körperlich habe ich die Zeit gut überstanden - und 8 Kilo abgenommen...

Ich danke hiermit allen, die meinen Thread zur Fastenzeit in den vergangenen Wochen mit am Leben gehalten haben durch ihr mitlesen, ihre sachlichen wie humorvollen Beiträge und ihre Links zu verschiedenen Dingen rund um die Fastenzeit! Es war ein offener und ehrlicher Dialog in Freundschaft - so, wie ich ihn mir gewünscht habe!

Herzlichen Dank Euch!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Liebe Kreuzgängster,

am 9. März beginnt ja nun wieder die Fastenzeit und daher ist der Fastenthread jetzt wieder eröffnet worden ( danke Niels! ); ich persönlich freue mich sehr auf neue anregende Beiträge zum Thema!

Beginnen möchte ich in ökumenischer Verbundenheit mit der "Botschaft für die Fastenzeit 211" von Papst Benedikt:

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... 11_ge.html

Ich wünsche Euch allen für diese wichtigen Tage Gottes Segen!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Danke Niels unlutherbeck.

Ein sehr schöner Thread. Bei uns gehts am 7.3. los. Ab morgen ist tirini (Butterwoche).

Wer mehr von uns wissen will, unter Osterfasten auf orthpedia.de :koch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Irmgard »

Mir gefällt das diesjährige Fastenmotto der evangelischen Kirche in Deutschland ganz gut: Sieben Wochen ohne ... Ausreden.

Dazu auch ein Artikel in Chrismon: http://chrismon.evangelisch.de/artikel/ ... %99s-7453

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Heute nacht schon vom Fleischschlemmen geträumt. Das darf ja wohl nicht wahr sein... :patsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

Eine Freundin von mir ist Protestantin und hat mich gefragt, wie die Evangelen fasten - da konnte jetzt ich ihr nicht wirklich weiterhelfen... ;D

Kann mir vielleicht jemand hier einen Link o.ä. schicken (abgesehen von dem 7 Wochen ohne)mit evangelischen Fastenregeln, den ich an sie dann weiterleiten kann?

Wäre wirklich toll.

@Nassos: tztztz...das werden ja lustige Wochen :klatsch:
Aber mach dir nix draus, ich hab jetzt schon Panik, wie ich ohne Milchprodukte existieren soll...wo ich doch bekennender Milchinjederform-Junkie bin :panisch:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:evangelischen Fastenregeln, den ich an sie dann weiterleiten kann?
Gibt es nicht (Stichwort: "evangelische Freiheit").
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

:erschrocken:
Fürchterlich diese Regellosigkeit! Nun gut, das wird sie freuen zu hören, dann kann sie ja nix falsch machen und ist mit ihrem ich-verzichte-auf-Gummibärchen-Vorsatz auf der sicheren Seite ;) :pfeif:

I waaß, i bin etzat a weng browokant... nix für ungut :kussmund:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Ich orientiere mich übrigens zur Zeit an dieser westlich-orthodoxen Regel:
http://www.theorthodoxchurch.org/fastingrules.htm
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Der Fastenthread

Beitrag von songul »

anneke6 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Ich orientiere mich übrigens zur Zeit an dieser westlich-orthodoxen Regel:
http://www.theorthodoxchurch.org/fastingrules.htm
Jetzt würde mich mal interessieren, wenn du nicht orthodox bist/wirst, warum du dann nicht die strengen kath. Fastenregeln einhälst; oder in anderen Worten: wenn man dieses westlich-orthodoxe da liest, gab es das nicht auch in der röm. Kirche auch oder gibt es das noch?
Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

anneke6 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Aber nein!
Weshalb sollten wir?

:achselzuck:

(ich persönlich finde eher, dass sie etwas sehr Schönes verpassen)
Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ziphen »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben::erschrocken:
Fürchterlich diese Regellosigkeit!
Es hindert einen ja keiner daran, nach "orthodoxen" oder "katholischen" Regeln zu fasten. Und genau dies wird auch von einigen getan. Du hast aber die Freiheit dir deinen Rahmen selbst zu stecken.
Ich habe mir vorgenommen, weniger zu essen und auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das schaffen soll... Ich bin auch ein Milchproduktejunkie! :huhu:
Außerdem sind da noch einige Schriftstücke, die ich längst gelesen haben wollte.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephanie »

ziphen hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben::erschrocken:
Fürchterlich diese Regellosigkeit!
Es hindert einen ja keiner daran, nach "orthodoxen" oder "katholischen" Regeln zu fasten. Und genau dies wird auch von einigen getan. Du hast aber die Freiheit dir deinen Rahmen selbst zu stecken.
Ich habe mir vorgenommen, weniger zu essen und auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das schaffen soll... Ich bin auch ein Milchproduktejunkie! :huhu:
Außerdem sind da noch einige Schriftstücke, die ich längst gelesen haben wollte.
:huhu:

Das war natürlich ironisch gemeint mit dem Fürchterlich! Falls ich damit Evangelens aus Versehen vor den Kopf gestoßen habe, weil es falsch verstanden wurde, bitte ich um Entschuldigung...

Es lebe die Milch! :D
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petra »

songul hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren, wenn du nicht orthodox bist/wirst, warum du dann nicht die strengen kath. Fastenregeln einhälst ...
Welche strengen katholischen Fastenregeln? :achselzuck:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

songul hat geschrieben:Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?
Katholisch
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

Marion hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?
Katholisch
Du meinst "römisch-katholisch" :breitgrins:

Ne, im Ernst, soweit ich mich erinnere sind doch in der röm.kath. Kirche die Fastenvorschriften ziemlich weniger geworden?
bitte korrigiere mich:
- freitags kein Fleisch (weitgehend verloren)
- Fastenzeit vor Ostern kein Fleisch, oft modernerweise andere Verzichte wie Fernsehen, Kino, Süssigkeiten, die selbst auferlegt sind
- eucharistisches Fasten: eine Stunde vor der Kommunion Enthaltung von Speisen.

Kommt das etwa hin, oder weisst Du was anderes?

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petra »

Mary hat geschrieben: Ne, im Ernst, soweit ich mich erinnere sind doch in der röm.kath. Kirche die Fastenvorschriften ziemlich weniger geworden?
bitte korrigiere mich:
- freitags kein Fleisch (weitgehend verloren)
- Fastenzeit vor Ostern kein Fleisch, oft modernerweise andere Verzichte wie Fernsehen, Kino, Süssigkeiten, die selbst auferlegt sind
- eucharistisches Fasten: eine Stunde vor der Kommunion Enthaltung von Speisen.

Kommt das etwa hin, oder weisst Du was anderes?
Aschermittwoch und Karfreitag sind strenge Fasttage mit nur einer Sättigung und einer kleinen Nahrungsaufnahme, falls körperlich möglich.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

so Mary
CIC hat geschrieben:BUSSTAGE

Can. 1249 — Alle Gläubigen sind, jeder auf seine Weise, aufgrund göttlichen Gesetzes gehalten, Buße zu tun; damit sich aber alle durch eine bestimmte gemeinsame Beachtung der Buße miteinander verbinden, werden Bußtage vorgeschrieben, an welchen die Gläubigen sich in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten, sich selbst verleugnen, indem sie die ihnen eigenen Pflichten getreuer erfüllen und nach Maßgabe der folgenden Canones besonders Fasten und Abstinenz halten.

Can. 125 — Bußtage und Bußzeiten für die ganze Kirche sind alle Freitage des ganzen Jahres und die österliche Bußzeit.

Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.

Can. 1252 — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen
aber dafür sorgen, daß auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden.

Can. 1253 — Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.
Der Strang ist interessant zu deiner Frage:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 89&start=
Zuletzt geändert von Marion am Dienstag 1. März 2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Als Ergänzung dazu:

Zu den cann. 1251 und 1253 CIC gibt es folgende Partikularnorm der Deutschen Bischofskonferenz:
1. Aschermittwoch und Karfreitag
Der Aschermittwoch und der Karfreitag sind strenge Fast- und Abstinenztage. Der katholische Christ
beschränkt sich an diesen Tagen auf eine einmalige Sättigung (Fasten) und verzichtet auf Fleischspeisen
(Abstinenz).

2. Fastenopfer
Jeder Christ soll je nach seiner wirtschaftlichen Lage jährlich, wo möglich am Ende der österlichen
Bußzeit, ein für ihn spürbares Geldopfer für die Hungernden und Notleidenden geben.

3. Die Freitage des Jahres
Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage,
an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die
ein Hochfest fällt. Das Freitagsopfer kann verschiedene Formen annehmen: Verzicht auf Fleischspeisen,
der nach wie vor sinnvoll und angemessen ist, spürbare Einschränkung im Konsum, besonders bei
Genussmitteln, Dienste und Hilfeleistungen für den Nächsten. Das durch das Freitagsopfer Ersparte
sollte mit Menschen in Not geteilt werden. Auch eine andere spürbare Einschränkung im Konsumverhalten
ist denkbar. Das Zeugnis gemeinsamen Freitagsopfers hat zudem seinen besonderen Wert.
Kirchliche Häuser, Ordensgemeinschaften und geistliche Vereinigungen können hier ein Beispiel geben.
Dem Sinn des Freitagsopfers entsprechen auch: Gebet und andere Frömmigkeitsübungen, eine
wirkliche Einschränkung und der Dienst am Nächsten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

songul hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Ich orientiere mich übrigens zur Zeit an dieser westlich-orthodoxen Regel:
http://www.theorthodoxchurch.org/fastingrules.htm
Jetzt würde mich mal interessieren, wenn du nicht orthodox bist/wirst, warum du dann nicht die strengen kath. Fastenregeln einhälst; oder in anderen Worten: wenn man dieses westlich-orthodoxe da liest, gab es das nicht auch in der röm. Kirche auch oder gibt es das noch?
Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?
Wenn man jetzt mal von den zeitlichen Einschränkungen eingeht, entspricht diese westlich-orthodoxe Regel dem "alten" römisch-katholischen Fasten. Dies hier ist übrigens die Regel der ROCOR. Die Western Rite Gemeinden der Antiochener haben eine Regel, die in der Einschränkung der erlaubten Speisen etwas strenger, jedoch bei den nahrungslosen Zeiten viel weniger streng ist.

Mir gefällt die ROCOR-Regel, da sie vom benediktinischen Mönchtum inspiriert ist, die ich ebenfalls schätze. Sie mit den "strengen" katholischen Fastenregeln zu harmonieren ist nicht schwer, und man kann zusätzlich noch weitere Einschränkungen machen. Nicht umsonst habe ich immer einen Vorrat Sojamilch. ;)
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben: Die Western Rite Gemeinden der Antiochener haben eine Regel, die in der Einschränkung der erlaubten Speisen etwas strenger, jedoch bei den nahrungslosen Zeiten viel weniger streng ist.
Magst/Kannst du das etwas präzisieren oder einen Verweis einstellen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Fastenregeln in orthodoxen Gemeinden westlichen Ritus unterscheiden sich oft etwas nach örtlichen Gepflogenheiten. Die von mir bereits verlinkte Regel hat einen stark benediktinischen Charakter. Sie ist von der ROCOR approbiert. (ROCOR und AOANA sind die einzigen amerikanischen Jurisdiktionen, die Gemeinden mit westlichem Ritus haben.)
Hier ist eine AOANA Regel:
Fasting & Abstinence

Orthodox churches of the Western Rite adhere to the discipline of fasting and abstinence according
to the Latin tradition. Holy Incarnation Orthodox Church follows the prescriptions for this fast as
directed in the annual Ordo of the Western Rite Vicariate of the Self-Ruled Antiochian Orthodox
Christian Archdiocese of North America.

FASTING consists in eating but one full meal in a day, and that not before noon. A collation, or about
one-fourth of a meal, is allowed in the evening. While all communicants and catechumens are asked
to fast, those between the ages of 21 and 6 are obligated to observe the fasts of the Church, unless
exempted for some legitimate reason.

ABSTINENCE refers to refraining from flesh meat (pork, beef, chicken, etc.) and the juice or broth
thereof (soup, etc.) Eggs, milk, or its products, or seasoning, are not forbidden in the Latin tradition.
All who have completed the seventh year of age are bound by the law of abstinence.

The law of abstinence without fasting is to be observed on all Fridays throughout the year.
The law of fasting without abstinence is observed on all Wednesdays in Advent and all
weekdays in Lent (excepting Fridays).
Both fasting and abstinence must be observed on
o Ash Wednesday
o Fridays of Lent
o Ember Days (specified quarterly Wednesdays, Fridays & Saturdays)
o Vigil of Pentecost
o Vigil of the Assumption of the Blessed Virgin Mary
o Vigil of All Saints
o Vigil of the Nativity of Our Lord
The observance of Lenten fasting and abstinence ceases at midnight on Holy Saturday.
Fasting and abstinence is not binding on all Sundays (even within Lent) and certain Major
Holy Days (unless they fall in Lent).
Major Holy Days exempt from fasting and abstinence (if outside Lent) are
o Circumcision of Our Lord (1 January)
o Epiphany of Our Lord (6 January)
o St. Joseph (19 March)
o Ascension of Our Lord
o Corpus Christi
o Ss. Peter & Paul (29 June)
o Assumption of the Blessed Virgin Mary (15 August)
o All Saints (1 November)
o Conception of the Blessed Virgin Mary (8 December)
o Nativity of Our Lord (25 December)

Those who desire to imitate more austere fasting practices, such as those of the Byzantine Rite,
should do so only after consulting with their Father Confessor.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... T3jCdPjqIA

Ich hatte auch mal eine AOANA-Regel, in der es auch Tage der Abstinenz von Milchprodukten (jedoch nicht von Fisch) gab. Leider habe ich sie nicht mehr.
???

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Caviteño »

Ich habe mal den Grund gesucht, warum die Fastenzeit laenger als 40 (Kalender-)Tage dauert (in 2011 vom 09. 03. bis 23. 04. = 46 Tage) und im Internet gefunden, dass an Sonntagen (= 6) nicht gefastet werden muss, weil diese nicht zur Fastenzeit gehoeren.
Somit haette die Fastenzeit wieder 40 Tage.

Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petra »

Caviteño hat geschrieben: Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?
Ja. Bei den Römisch-Katholischen. Die Orthodoxen haben sonntags "leichtes" Fasten.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Der Fastenthread

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?
Ja. Bei den Römisch-Katholischen. Die Orthodoxen haben sonntags "leichtes" Fasten.
Na ja, mittelleicht.
Die Sonntage und Samstage sind Meeresfrüchte, Olivenöl und Wein erlaubt; anderntags nicht.
Am Hochfest "Verkündigung Mariens" und am Palmsonntag ist Fisch zusätzlich erlaubt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit »

Caviteño hat geschrieben: ...
Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?
In der röm.-kath.Kirche sogar ausdrücklich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lord Mouton »

Hallo,

vermutlich wurde die Frage schoneinmal gestellt, ich habe allerdings keine Zeit mir den gesamten Thread bis Mittwoch durchzulesen :/

Wie war das mit dem Fasten vor dem Vatikanum? Da wurde das ja, soweit ich weiß, ziemlich krass liberalisiert.
Ich hab mal (ich glaub auch hier im forum) gelesen, dass für Katholiken eine ähnliche Regelung wie für die Muslime gilt /galt (also bis zu einer gewissen Uhrzeit nichts essen.
Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass nur eine Malzeit eingenommen werden darf und 2 "Snacks", die allerdings dann kein Fleisch enthalten dürfen (so steht es zum Beispiel hier: http://www.fisheaters.com/fasting.html (muss man ein bisschen runterscrollen, dann kommt so eine Tabelle).

Was davon war/ist offiziell für die katholische Kirche verbindlich? In unserem Religionsunterricht wurden wir auch oft aufgefordert, auf Fernsehschauen und dergleichen zu verzichten... das gab es aber nur nach dem Vatikanum oder?

Ich hoffe, dass ich möglichst bald eine Antwort bekomme, es ist ja bald wieder so weit ;D

Lord Mouton
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema