TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von iustus »

Alle Papstmessen kann man auch hier im Internet sehen:

http://www.k-tv.at

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Augustinus Teil 1 ist in der Mediathek vom BR und man kann es dort sehen. 9 Minuten.
http://www.br-online.de, in der Mediathek (ganz oben rechtsaußen) "Video" anklicken und die Sendung von 19.45 Uhr wählen. Die Sendung von 21.15. ist eine Doku über die Dreharbeiten (Making-of).
Augustinus Teil 2 folgt morgen wieder ab 19.45 Uhr.
Danke. :daumen-rauf:
Den hab ich angeguckt. Der Film ist schön! Findet man nun aber nur noch mit der Suchfunktion
Danke Petra :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von michaelis »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wieso finde ich in der ZDF-Mediathek eigentlich die protestanische Christvesper vom Heiligen Abend, den protestantischen Gottesdienst von heute, aber nicht die katholische Messe aus dem Stift Klosterneuburg von gestern?! :motz:

:ikb_taz:
Such mal beim ORF: http://tvthek.orf.at/programs/129-Gott ... ttesdienst
Und achtet mal auf den Diakon.

(kleine Hilfe)

Übrigens: Frohe Weihnachten euch allen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von cantus planus »

Das Video funktioniert bei mir immer noch nicht. Bzw. es kann mittlerweile nicht mehr gefunden werden. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von ad_hoc »

Der Zweiteiler lief schon mal im Fernsehen.
Er wird, wenn auch ganz gut gemacht, dem Leben und Wirken des Hl. Augustinus nicht gerecht. Vielleicht ist dies auch unmöglich, ohne eine mindestens 100-teilige Telenovela zu senden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von Mirjanin »

Gestern saß ich zufällig mal wieder vor dem Fernseher, als ich das Erste einschaltete und eine Vatikan Doku lief. Das Schlimmste befürchtend, wollte ich schon abschalten, blieb dann aber doch hängen und muss letztlich feststellen, dass es gar nicht so schlimm war. Auch wenn dieses & jenes (Mißbrauch, Judenverfolgung) immer wieder geschickt eingestreut wurde. Trotzdem würde ich die Dokumentation eher positiv beurteilen und warte eigentlich schon den ganzen Tag darauf, dass jemand hier den passenden Beitrag hierzu reinstellt :)

Ich fand es jedenfalls hochinteressant mal etwas über das Organisatorische zu erfahren. Der Fotograf des Papstes, ein Leibwächter, ein Ministrant und weitere kommen zu Wort. Die Radio Vatikan Tante hab ich mir einfach weggedacht :D Darüber hinaus gibt es wunderschöne bewegte Bilder, auch vom Papst. Meine Mutter, zeitlebens überzeugte Agnostikerin, rief mich direkt nach der Sendung an, um mir von der Doku zu erzählen und wie beeindruckend sie es doch fand.

Wer hat die Doku noch gesehen? Was waren eure Eindrücke?


Wer es verpasst hat, hier kann man die gesamte Doku (ca. 1 1/2 Stunden) in der ARD Mediathek online ansehen:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=62358
Zuletzt geändert von Mirjanin am Freitag 7. Januar 2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von lutherbeck »

Ich hab s gesehen - und war ebenfalls wieder beeindruckt! Tatsächlich muß ich erneut als Fan des Vatican outen...

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von Irmgard »

Ich fand das auch eine der sehenswerteren Dokus. Allerdings hätte ich mehr als 20 Ministranten erwartet...

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von ifugao »

Es war wirklich sehr sehenswert. Herzlichen Dank für den Hinweis.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von Nietenolaf »

Wirklich wahr. Die Doku ist erstklassig. Überhaupt nicht reißerisch, was "Mißstände" angeht. Angelo Comastri war besonders beeindruckend. Daß die Medien eine solche Frömmigkeit auf die Kiste lassen, ist schon bemerkenswert.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von ottaviani »

Ich fand die Doku sehr gut

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: ARD Doku "Vatikan: Die verborgene Welt"

Beitrag von Niels »

ottaviani hat geschrieben:Ich fand die Doku sehr gut
Dito. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von iustus »

Ging mir genauso. Sehr erfreulich!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Niels »

Stefan hat geschrieben:Rebellen gegen Rom - die Piusbrüder - Ein Film von Günther B. Ginzel

Heute kam auf 3Sat eine Doku über die Doku. (Mediathek
Der Film scheint sehr gut gemacht worden zu sein. Wenn ich es recht verstanden habe, soll der Beitrag am 2.2.11 in der ARD wiederholt werden.
Quelle hat geschrieben:Wie die KNA heute (8. Jan) mitteilte, steht das Sendedatum der ARD-Reportage über die Priesterbruderschaft von Günther B. Ginzel fest.

Die 45-minütige TV-Dokumentation wird am 19. Januar gezeigt.
(...)
Eine 30-minütige Fassung läuft am 6. Februar im Südwestrundfunk.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

auf Das Vierte spielt "Oskar hat die Hosen voll" mit LdF. :kugel:

Special Gruß an Niels und die 14H-ler! :blinker:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Wie die KNA heute (8. Jan) mitteilte, steht das Sendedatum der ARD-Reportage über die Priesterbruderschaft von Günther B. Ginzel fest.

Die 45-minütige TV-Dokumentation wird am 19. Januar gezeigt.
(...)
Eine 30-minütige Fassung läuft am 6. Februar im Südwestrundfunk.
Nachdem die ARD den Sendetermin zunächst mit 23.50 Uhr angegeben hatte, wurde er jetzt auf 22.45 Uhr verlegt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Gamaliel »

Zur Aufheiterung der Programmhinweis der "Frankfurter Neuen Presse":

Ihre Anhänger leugnen den Holo...

Daraus:
Ihre Anhänger leugnen den Holocaust, verachten Homosexualität und glauben, Protestanten erhielten ihre Befehle vom Teufel – die Piusbruderschaft ist auf einer «Revolte gegen Rom». Der Katholik Richard Williamson löste einen Skandal mit der Leugnung des Holocausts aus. Doch Williamson ist nicht irgendein Katholik. Er ist Bischof der umstrittenen Priesterbruderschaft St. Pius X., die sich gegen die modernen Beschlüsse des Vatikans auflehnt. Die ARD zeigt heute ein Porträt der Religionsgemeinschaft. Die Sendung beginnt um 22.45 Uhr.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von ifugao »

Danke für den Hinweis, ich werde es mir ansehen. ;D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von ifugao »

Und jetzt? Das Ding kannten wir doch schon alle. :achselzuck:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!

Das Erste brachte gestern eine Folge von Bloch zum Thema Religiösität/christlicher Glaube, die derzeit noch online abzurufen ist: http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... oto=&show=

Der Film beinhaltet eine ziemlich krude Geschichte. Interessant ist aber die Passage ab 53:2, denn ausgerechnet der jugendliche Stiefsohn (?) Blochs vertritt als einzige Hauptfigur in diesem Film eine vernünftige, gesunde Haltung zu Religion und christlichen Glauben. Ansonsten nur Agnostik (Bloch), faktisches Desinteresse (Blochs Partnerin/Frau) und religiöse Wahn/Sektierertum (Martin). Wie ein Spiegel der Wirklichkeit: die abgehalfterte 68er-Psycho-Generation vs der neuen Religiösität der Jugend. Spannend, dass dies inzwischen auch im Prime-Time-Fernsehen angekommen ist.

Besonders interessant fand ich, dass die Passage mit den Zeugnissen der jungen ChristInnen ihren Weg in den Film fand. Das zeigt, dass Glaube dort, wo er über die eigenen Erfahrungen bezeugt wird, ansprechend ist und es sogar in eine WDR-Produktion schafft!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Wie die KNA heute (8. Jan) mitteilte, steht das Sendedatum der ARD-Reportage über die Priesterbruderschaft von Günther B. Ginzel fest.

Die 45-minütige TV-Dokumentation wird am 19. Januar gezeigt.
(...)
Eine 3-minütige Fassung läuft am 6. Februar im Südwestrundfunk.
Nachdem die ARD den Sendetermin zunächst mit 23.5 Uhr angegeben hatte, wurde er jetzt auf 22.45 Uhr verlegt.
Wer es verpasst hat: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6289692
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Über die Konsumreligion

Beitrag von Torsten »

Doku-Tipp: Kaufen für die Müllhalde

Ja, es ist wahr: Die Laufmasche in der Nylon-Strumpfhose müsste nicht sein, es ist Teil einer geplanten Obsoleszenz.

Benedikt

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Benedikt »

Heute gekauft und morgen schon Schrott? Die Haltbarkeit tech-nischer Produkte ist oft kurz. Teilweise ist dies von den Her-stellern gewollt, doch auch die Haltung vieler Verbraucher hat sich verändert. ARTE schaut auf die Wegwerfgesellschaft.
Die geringe Haltbarkeit ist definitiv gewollt. Deutlich wird das zum (1) einen am Preis der Ersatzteile, der oftmals über dem Preis des Geräts liegt. Zum (2) zweiten daran, dass sich Rückgabeprämien immer mehr durchsetzen.

(1) hat zur Folge, dass sich auch immer weniger Menschen mit den Geräten so gut auskennen, dass sie sie reparieren können, bspw. aus Altgeräten Ersatzteile gewinnen können. Zudem sind die Geräte immer zunehmender so gefertigt, dass eine Reparatur schwer bis unmöglich wird.
(2) hat zur Folge, dass Gebrauchtgeräte wieder vom Markt verschwinden.

All dies führt letzten Endes dazu, dass der Verbraucher immer mehr für Elektronik ausgibt, auch wenn die Geräte selbst immer billiger werden.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Darüberhinaus sich nicht mehr auskennen und somit die Technik nicht ausreizen können. Vom Verkäufer nicht informiert und im Stich gelassen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von ziphen »

Wie Medrum berichtet, lief heute im hr-fernsehen in der Reihe horizonte Kommen Schwule in den Himmel? - Vom Sex und der Sünde
mit David Berger und Nordelbiens Altbischof Wilckens
(Die Sendung kann nur noch in den nächsten Tagen auf der Internetseite angesehen werden.)

Man hätte Wilckens etwas mehr Redezeit einräumen sollen. Beide Interviewten wurden aber fair behandelt und es wurde auch keine großen Falschheiten von Seiten der Sendungsmacher verbreitet. Allerdings hat der hr die Gelegenheit verpasst eine Thematik, die (aktuell) beide großen Kirchen in Deutschland beschäftigt, gebührend zu behandeln. Eine Doppelfolge wäre schon angemessen gewesen. Dann wäre der Moderator auch nicht so getrieben gewesen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

ziphen hat geschrieben:Wie Medrum berichtet, lief heute im hr-fernsehen in der Reihe horizonte Kommen Schwule in den Himmel? - Vom Sex und der Sünde
mit David Berger und Nordelbiens Altbischof Wilckens
(Die Sendung kann nur noch in den nächsten Tagen auf der Internetseite angesehen werden.)

Man hätte Wilckens etwas mehr Redezeit einräumen sollen. Beide Interviewten wurden aber fair behandelt und es wurde auch keine großen Falschheiten von Seiten der Sendungsmacher verbreitet. Allerdings hat der hr die Gelegenheit verpasst eine Thematik, die (aktuell) beide großen Kirchen in Deutschland beschäftigt, gebührend zu behandeln. Eine Doppelfolge wäre schon angemessen gewesen. Dann wäre der Moderator auch nicht so getrieben gewesen.
Und was kommt als nächstes? "Kommen Diebe in den Himmel"? "Kommen Leute in den Himmel, die zu wenig gespendet haben"? "Kommen Leute in den Himmel, die bei Rot über die Ampel gegangen sind"?

Alles interessante Fragen, aber komischerweise geht es bei solchen Sendungen immer nur um Schwule. Um keine andere Sünde wird so viel Aufhebens gemacht. Als ob es sonst keine Probleme auf der Welt gäbe. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Weil das Thema offensichtlich das Interesse vieler weckt, weil man sich da schön reinsteigern kann. Das ist woanders auch nicht anders.

Und: Du hast absolut Recht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Gamaliel »

Heute präsentiert die "Propagandaabteilung" des Bayerischen Fernsehens ein Doku:

Mittwoch | 23.02.2011 | 19.00 - 19.45 Uhr

Missbrauch: Trümmerhaufen Kirche?
Quelle hat geschrieben:stationen.DOKUMENTATION fragt nach, welche Konsequenzen die Kirche gezogen und welche Reformen sie eingeleitet hat. Die Autoren Andrea Kammhuber und Elisabeth Möst sprechen mit Opfern und Aufklärern, wie Pater Klaus Mertes, und ziehen ein Jahr nach dem Missbrauchsschock eine erste Bilanz.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Juergen »

Gerade beginnt die Fragestunde an Guttenberg (auf Phönix)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

Heute, am 28.2, um 16.30 Uhr bringt Radio Horeb die Sendung Was ist ein Katechismus und warum sollte ich ihn lesen?" Teil: 1. Referent ist Bernhard Meuser.
(Der Autor von Christsein für Anfänger und Beten - eine Sehnsucht. Das erste Buch zeigt, wie man die Regel Benedikts als Laie leben kann. Sehr empfehlenswert.)

Um 18.30 Uhr kommt in der Kindersendung: Was ist eigentlich Taizé?. 8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von cantus planus »

Ich würde mit der ersten Sendung beginnen. :umkuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Heute, 2.3.11, 20.15 Uhr auf 3sat:

Die Kapuzinergruft - Grabstätte einer Dynastie

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema