Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von WolfgangF »

Kurze Frage: Es werden ja verschiedene Version des Katholischen Katechismus angeboten – auf die Schnelle gefunden: Katechismus der Katholischen Kirche, dto. als Kompendium, der 2-bändige "Erwachsenen-Katechismus"...

Kann irgendjemand eine Entscheidungshilfe geben?

:) Wolfgang

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Ja, den ersteren. Wenn überhaupt. Der sog. "Erwachsenen-Katechismus" strotzt teilweise von Fehlern.

Ansonsten: viewtopic.php?p=437326#p437326
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

WolfgangF hat geschrieben:Kann irgendjemand eine Entscheidungshilfe geben?
Es gibt ganz verschiedene Katechismen, die teils auch unterschiedliche Zielsetzungen hatten. Eine kleine Liste findest Du z.B. hier.

Persönlich würde ich Dir den "Basler Katechismus" empfehlen. Er ist handlich, billig, übersichtlich und "erschlägt" nicht durch viele Details. Um sich einen ersten Überblick über den Katholizismus zu verschaffen, ist er geradezu ideal.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ja, den ersteren. Wenn überhaupt. Der sog. "Erwachsenen-Katechismus" strotzt teilweise von Fehlern.

Ansonsten: viewtopic.php?p=437326#p437326
Dazu: die aktuelle KKK ausgabe ist rot die erste unrevidierte war blau. (nur damit dir niemand ein altes Exemplar andreht, Wolfi)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Mary »

WolfgangF hat geschrieben:Kurze Frage: Es werden ja verschiedene Version des Katholischen Katechismus angeboten – auf die Schnelle gefunden: Katechismus der Katholischen Kirche, dto. als Kompendium, der 2-bändige "Erwachsenen-Katechismus"...

Kann irgendjemand eine Entscheidungshilfe geben?

:) Wolfgang
Wie wärs damit?

http://www.vatican.va/archive/DEU35/_INDEX.HTM

Praktisch dabei die Suchfunktionen!

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist allerdings immer noch die alte Version, die längst von der nach dem maßgeb-
lichen lateinischen Text korrigierten Fassung abgelöst worden ist. Es wurde zwar nicht
sehr viel, aber doch Wichtiges geändert.

Abgesehen davon ist für den normalen Gebrauch in der Regel das »Kompendium«
zum Katechismus besser geeignet, meine ich:
http://www.vatican.va/archive/compendiu ... cc_ge.html

(Vom »Erwachsenenkatechismus« der dt. Bischofskonferenzs kann ich nur dringend abraten.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von WolfgangF »

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Ich bin immer wieder dankbar für das hier versammelte Fachwissen und ich bin allen Vorschlägen nachgegangen. Für was ich mich letztlich entschieden habe, behalte ich aber doch für mich ;)

:) Wolfgang

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Maurus »

michaelis hat geschrieben: Und noch ein letztes:
Die einzigen, die im katholischen Gottesdienst Handschuhe tragen, sind Bischöfe und ältere Damen.
Der Zeremoniar eines Bischofs tut gut daran, auf Firmreisen welche für die Insignienträger mitzunehmen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Mich hat hier folgendes umgehauen:
Bild
Ist das nicht einfach wunderschön???? :daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Mary »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das ist allerdings immer noch die alte Version, die längst von der nach dem maßgeb-
lichen lateinischen Text korrigierten Fassung abgelöst worden ist. Es wurde zwar nicht
sehr viel, aber doch Wichtiges geändert.

Abgesehen davon ist für den normalen Gebrauch in der Regel das »Kompendium«
zum Katechismus besser geeignet, meine ich:
http://www.vatican.va/archive/compendiu ... cc_ge.html

(Vom »Erwachsenenkatechismus« der dt. Bischofskonferenzs kann ich nur dringend abraten.)
Hallo Robert,

das irritiert mich jetzt doch ziemlich.

Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass ich auf der offiziellen Homepage des Vatikans den aktuell gültigen Text des Katechismus finde?

Welches sind denn die wichtigen Änderungen? (Ich nehme doch an, dass es nur Änderungen der Übersetzung sind und nicht der Lehre?)

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Wenn es einer von denen sein muss, dann doch lieber das "rote Buch", siehe Robert und Linus.

Wenn der auf der Vatikan-Homepage, noch der des "blauen Buchs" ist, dann vergleiche a. 2358 dort, mit der der neuen, "roten Fassung".


(Ansonsten den Baseler Katechismus und den Catechismus Romanus ...)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Wie ist es eigentlich einzuordnen, wenn man z. B. in den Ferien die Wochentage vergißt,
am Freitag Mittag Fleisch ißt und einem abends einfällt, daß Freitag ist?
Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen sowas schon passiert ist ... Also - hab' ich gehört ... :pfeif:
:(
Domum superborum demolietur Dominus.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raimund J. »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie ist es eigentlich einzuordnen, wenn man z. B. in den Ferien die Wochentage vergißt,
am Freitag Mittag Fleisch ißt und einem abends einfällt, daß Freitag ist?
Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen sowas schon passiert ist ... Also - hab' ich gehört ... :pfeif:
:(
Gem. Partikularnorm Nr. 16 der Deutschen Bischofskonferenz zu cc. 1251, 1253 CIC kann das Freitagsopfer verschiedene Formen annehmen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie ist es eigentlich einzuordnen, wenn man z. B. in den Ferien die Wochentage vergißt,
am Freitag Mittag Fleisch ißt und einem abends einfällt, daß Freitag ist?
Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen sowas schon passiert ist ... Also - hab' ich gehört ... :pfeif:
:(
Gem. Partikularnorm Nr. 16 der Deutschen Bischofskonferenz zu cc. 1251, 1253 CIC kann das Freitagsopfer verschiedene Formen annehmen.
Die kann es aber nur annehmen, wenn man nicht vergißt, daß Freitag ist.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Dispensat dementia.
Sent. cert.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

taddeo hat geschrieben:Dispensat dementia.
Sent. cert.
Danke.
taddeo hat geschrieben:dementia.
Danke. :D
Domum superborum demolietur Dominus.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raimund J. »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie ist es eigentlich einzuordnen, wenn man z. B. in den Ferien die Wochentage vergißt,
am Freitag Mittag Fleisch ißt und einem abends einfällt, daß Freitag ist?
Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen sowas schon passiert ist ... Also - hab' ich gehört ... :pfeif:
:(
Gem. Partikularnorm Nr. 16 der Deutschen Bischofskonferenz zu cc. 1251, 1253 CIC kann das Freitagsopfer verschiedene Formen annehmen.
Die kann es aber nur annehmen, wenn man nicht vergißt, daß Freitag ist.
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:...einem abends einfällt, daß Freitag ist
Wo ist das Problem?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Mary »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Wenn es einer von denen sein muss, dann doch lieber das "rote Buch", siehe Robert und Linus.

Wenn der auf der Vatikan-Homepage, noch der des "blauen Buchs" ist, dann vergleiche a. 2358 dort, mit der der neuen, "roten Fassung".


(Ansonsten den Baseler Katechismus und den Catechismus Romanus ...)
Habe die rote Fassung leider nicht.
Was steht denn dort anders zu diesem Punkt?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie ist es eigentlich einzuordnen, wenn man z. B. in den Ferien die Wochentage vergißt,
am Freitag Mittag Fleisch ißt und einem abends einfällt, daß Freitag ist?
Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen sowas schon passiert ist ... Also - hab' ich gehört ... :pfeif:
:(
Gem. Partikularnorm Nr. 16 der Deutschen Bischofskonferenz zu cc. 1251, 1253 CIC kann das Freitagsopfer verschiedene Formen annehmen.
Die kann es aber nur annehmen, wenn man nicht vergißt, daß Freitag ist.
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:...einem abends einfällt, daß Freitag ist
Wo ist das Problem?
Hast ja recht. Aber in aller Regel besteht es doch darin, auf etwas zu verzichten. Und wenn man erst abends dran denkt, verzichtet man eben nur ziemlich kurz.
Domum superborum demolietur Dominus.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raimund J. »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Und wenn man erst abends dran denkt, verzichtet man eben nur ziemlich kurz.
Das macht nichts. Siehe Matthäus, Kapitel 20, 1-16 ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Und wenn man erst abends dran denkt, verzichtet man eben nur ziemlich kurz.
Dann verzichte halt auf etwas Schlaf und bete ein Vaterunser mehr, bevor Du in die Kissen sinkst.

Meinst Du, der Herrgott ist auch so ein Erbsenzähler wie manche, die sich für sein Bodenpersonal halten? :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Dispensat dementia.
Sent. cert.
Und was ist, wenn man grad den ersten Bissen ins Fleisch gemacht hat - und auch schon TV, Süßigkeiten und Internet bedient hat ohne daß man es hätte müssen? (Mir gehts freitags bisweilen so, "Sch... ist ja Freitag, lieber Gott ich habs schon wieder verbockt")

Abgesehen davon, daß der Fleischheißhunger nie so groß ist wie freitags...
Zuletzt geändert von Linus am Sonntag 7. November 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:(Mir gehts freitags bisweilen so, "Sch... ist ja Freitag, lieber Gott ich habs schon wieder verbockt")
Deswegen ist es sehr empfehlenswert sich einfach an die traditionelle Regelung zu halten und als Freitagsopfer grundsätzlich den Fleischverzicht zu üben. (Wem das zuwenig ist oder wer die Tugend mehr/besser üben will kann ja gerne noch weitere Opfer hinzufügen.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

tja und was ist , wenn man eben vergisst daß freitag ist, genau bis zu dem Moment als das Fleisch erstmals den Gaumen kitzelt???
Oder wenn man ein Gratisessen bekommt, das aber aus Fleisch besteht?

beides aus meiner Lebenspraxis....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Galilei »

Linus hat geschrieben:tja und was ist , wenn man eben vergisst daß freitag ist, genau bis zu dem Moment als das Fleisch erstmals den Gaumen kitzelt???
Oder wenn man ein Gratisessen bekommt, das aber aus Fleisch besteht?

beides aus meiner Lebenspraxis....
… und was, wenn man eh nur sonntags Fleisch isst? Ist der Fleischverzicht am Freitag dann ein Opfer?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Wahrscheinlich wurde gerade deshalb die neue Regelung eingeführt. In unserer modernen Welt gibt es zig Möglichkeiten, Völlerei zu betreiben, ohne Fleisch zu essen. Dennoch hat der Verzicht etwas mit Disziplin zu tun. Ich habe da auch meine. Was ich allerdings esse/nicht esse, verrate ich nicht. :P
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:tja und was ist , wenn man eben vergisst daß freitag ist, genau bis zu dem Moment als das Fleisch erstmals den Gaumen kitzelt???
Wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt, dann werden sich diese Fälle auf einige wenige pro Lebenszeit beschränken und außerdem bedarf es zu einer (schweren) Sünde Verstand und Wille, beides fehlt, wenn man "vergißt".

Linus hat geschrieben:Oder wenn man ein Gratisessen bekommt, das aber aus Fleisch besteht?
Dann verzichtet man selbstverständlich und legt - wenn nötig - ein Zeugnis für den Glauben ab.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Wie sieht es damit aus, dass man seinen Gegenüber nicht in eine unangenehme Situation bringt/traurig macht, so z.B. wenn es um ein Jubiläumsessen geht oder etwas, was dem Einladenden sehr viel bedeutet?
Wäre es da nicht mies, wenn man ihm die Freude bremst? (Und Achtung: das soll keine Ausflucht dafür sein, dass man das Fasten geschickt umgehen will).

Zum Beispiel, wenn man das in vornherein mit seinem Priester bespricht?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Wie sieht es damit aus, dass man seinen Gegenüber nicht in eine unangenehme Situation bringt/traurig macht, so z.B. wenn es um ein Jubiläumsessen geht oder etwas, was dem Einladenden sehr viel bedeutet?
Rund um das Freitagsfasten gibt es alle möglichen Details, Sonderfälle, Ausnahmen,... Auf die bin ich natürlich nicht extra eingegangen, da ich wahrscheinlich dann nach Mitternacht noch immer mit dem eintippen beschäftigt wäre. :pfeif:

Zu Deiner Frage (allerdings aus Sicht der traditionellen Regelung): Grundsätzlich darf man essen, was einem vorgesetzt wird, also bei einer Einladung am Freitag auch Fleisch.
Es hängt dann von den konkreten Umständen, der Klugheit,... ab, wie man sich im Einzelfall verhält. Eventuell muß man auch nicht jede Einladung, die auf einen Freitag fällt annehmen, oder kann im Vorfeld Einfluß auf die Essensauswahl nehmen (z.B. evtl. bei Verwandten).

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Mein lieber Gamaliel,

ich wollte sicherlich nicht alle möglichen Kombinationen ... aufgetischt bekommen. Also, keine Angst. Ich wollte nur wissen, ob das prinzipiell möglich ist. Und die Antwort, die Du mir gabst, reicht mir vollkommen. Ich verstehe absolut was Du meinst, denn ich kenne es auch nicht anders (und auch, wie sehr die Meinungen zu einem Fall unterschiedlich sein können).

Hab' vielen Dank!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

Hubertus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Die Sonntagspflicht muß in einer Kirche oder öffentlichen oder halböffentlichen Kapelle (nicht: Privatkapelle) erfüllt werden.
Wo steht das denn geschrieben? :hae?:
CIC, c. 1248, § 1 hat geschrieben:Præcepto de Missa participanda satisfacit qui Missæ assistit ubicumque celebratur ritu catholico vel ipso die festo vel vespere diei præcedentis.
Berolinensis bezieht sich hier offensichtlich auf die Bestimmungen des CIC/1917, aber auch in dem finde ich keine Einschränkung in Richtung "Pfarr-"kirche (es sei denn, "ecclesia" habe in diesem Zusammenhang die techn. Bezeichnung Pfarrkirche?):
CIC/1917, can. 1249 hat geschrieben:Legi de audiendo Sacro satisfacit qui Missae adest quocunque ecclesia vel oratorio publico aut semi-publico et in privatis coemeteriorum aediculis de quibus in ca. 1190, non vero in aliis oratoriis privatis, nisi hoc privilegium a Sede Apostolica concessum fuerit.
Vielen Dank, Hubertus, daß du dich als einziger bemüht hast, meine Frage zu beantworten.

Daß die Bestimmung des alten Kodex (wie so viele) in den vage gehaltenen Bestimmungen von 1983 nicht mehr enthalten ist, ist mir bekannt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß sie in der Sache weitergilt. Es wäre ja der Gipfel der Ironie, wenn die Umsetzung der "Communio-Theologie" und des Volk-Gottes-Fanatismus dazu geführt hätte, daß jetzt jedermann die Sonntagspflicht auch still für sich in einer Privatkapelle erfüllen könnte.

Davon unabhängig würde mich immer noch meine Ausgangsfrage interessieren: In welche der Kategorien - Kirchen, öffetnliche, halböffentliche und Privatkapellen - fallen Klosterkirchen bzw. wovon hängt dies ab?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

Jacinta hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (bekam eben einen Anruf, mit der Bitte, einen kranken Kollegen zu vetreten - dabei wollte ich heute Abend ins Pontifikalamt zu Allerheiligen... :heul: :heul: :heul: :heul: )

Gestern war ich in der Abendmesse, um meine Sonntagspflicht zu erfüllen. Das war die Vorabendmesse von Allerheiligen. Habe ich damit zugleich die Sonn- und Feiertagspflicht für Sonntag und Allerheiligen erfüllt?
Obwohl die Formulierung von can. 1248 diese Möglichkeit nahezulegen scheint, sieht die Mehrheit der Kirchenrechtler zwei voneinander getrennte Pflichten gegeben, die sich nicht verbinden lassen.
Was soll ich jetzt machen? Eine kirchenrechtliche Eröterung im Beichtstuhl führen?
Allgemein: es ist an jedem gebotenen Sonn- und Feiertag eine Messe zu hören (die Frage hätte sich vor Einführung der Vorabendmesse - die ich für einen Fehler halte - ohnehin nicht gestellt).

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema