Nachrichten aus den Bistümern II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Warum denn eigentlich in AÖ und nicht im Passauer Dom?
Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Ich kann mir aber bei diesen drei Kandidaten durchaus vorstellen (ich kenne keinen persönlich, nur aufgrund der o. g. Steckbriefe), daß sie sich das selber gewünscht haben und Bischof Schraml nicht lange überreden mußten.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Warum denn eigentlich in AÖ und nicht im Passauer Dom?
Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Ich kann mir aber bei diesen drei Kandidaten durchaus vorstellen (ich kenne keinen persönlich, nur aufgrund der o. g. Steckbriefe), daß sie sich das selber gewünscht haben und Bischof Schraml nicht lange überreden mußten.
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Warum denn eigentlich in AÖ und nicht im Passauer Dom?
Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Ich kann mir aber bei diesen drei Kandidaten durchaus vorstellen (ich kenne keinen persönlich, nur aufgrund der o. g. Steckbriefe), daß sie sich das selber gewünscht haben und Bischof Schraml nicht lange überreden mußten.
Der lässt ja schon verlauten, dass er nach seiner Emeritierung als "Bischof von Altötting" weiteramtieren will.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Warum denn eigentlich in AÖ und nicht im Passauer Dom?
Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Ich kann mir aber bei diesen drei Kandidaten durchaus vorstellen (ich kenne keinen persönlich, nur aufgrund der o. g. Steckbriefe), daß sie sich das selber gewünscht haben und Bischof Schraml nicht lange überreden mußten.
Der lässt ja schon verlauten, dass er nach seiner Emeritierung als "Bischof von Altötting" weiteramtieren will.
Oh, das wird aber gar nicht so leicht sein.
Denn der "Bischof von Altötting" ist nämlich der Stiftspropst Günther Mandl, einer der letzten infulierten Prälaten in Bayern:

Bild
Der als ziemlich standes- und selbstbewußt bekannte Herr Prälat wird nur ungern einen anderen Bischof neben sich sehen, auch wenn's ein echter ist. :pfeif:

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben: Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Wird in Regensburg genauso gehandhabt...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Wird in Regensburg genauso gehandhabt...

I. M.
Von daher kenne ich es auch. Und die Begründung ist durchaus nachvollziehbar: In einem flächenmäßig so großen Bistum wie Regensburg hätten nur die wenigsten Katholiken jemals Gelegenheit, eine Weihe mitzufeiern. Dadurch, daß jedes Jahr in einer (oder früher auch zwei, wenn es viele Kandidaten gab) Pfarrei eine Diakonenweihe stattfindet, wird die Präsenz des Sakraments des Ordo auch im Bewußtsein der "normalen" Gläubigen doch deutlich stärker gefördert, als wenn nur in der Domstadt solche Ereignisse stattfinden.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von obsculta »

Welche Reformen wären notwendig?
Wir sind zwar mit Rom eng verbunden, müssen aber einen eigenständigen Weg gehen. Einige Vertreter des Vatikans leben eine gewisse Realitätsverweigerung. Es genügt nicht, den scheinbaren Untergang zu verwalten. Die mutigen Worte von Kardi-nal Schönborn in Richtung Transparenz der Kirche machen Hoffnung. Das kuschelige Rosenkranzbeten stirbt aus.

Klare Worte,sozusagen das Parteiprogramm.
Nur,daß die Leute evntuell von Parteien die Nase voll haben und deswegen
austreten?

Absolut nicht katholisch!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von ottaviani »

wie beruhigend
das Hw. Zulehner panisch wird ist gut verständlich
http://salzburg.orf.at/stories/47963/

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Kiedricher Pfarrkirche St. Valentin von Papst Benedikt XVI. zur Basilica minor erhoben.
Pontifikal-Choralhochamt mit Diözesanbischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst am 31. Oktober 21, 15 Uhr. (Quelle.)
Ich überlege, dort hinzufahren. Noch jemand?
Warst Du dort? Oder sonst jemand von Euch?

Hier ein Bericht: http://cms.frankfurt-live.com/front_con ... dart=46693
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Jetzt, da die Aktion gelaufen ist, distanziert man sich vorsichtig: http://www.kath.net/detail.php?id=28757
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von michaelis »

Was ist eigentlich in Köln los?

Da ist ein (nicht ganz unbekannter) Schriftsteller, Georg Schwikart, seit über 2 Jahren in der Ausbildung zum ständigen Diakon. Jetzt soll(te) er geweiht werden. Soweit so gut.
Nun schreibt aber jemand an EB Meisner und weist ihn auf einige Passagen in dessen neuestem Buch hin und dieser sagt die Weihe daraufhin ab.
Die veröffentlichte Version ist hier nachzulesen. Der Tenor ist, wie nicht anders zu erwarten, mehr als kritisch.

Nun kenne ich weder Herrn Schwikart, noch habe ich sein Buch gelesen, aber nach diesem Bericht stellen sich mir doch einige Fragen (wobei ich unterstelle, daß die Vorwürfe des EB berechtigt sind):
- Das Buch ist von Anfang dieses Jahres. Bei der doch überschaubaren Zahl von Weihekandidaten: Liest eigentlich keiner deren Veröffentlichungen?
- Ist das die erste Veröffentlichung dieser Art von Herrn Schwikart?
- Wer hat da gepennt und den EB in diese Sackgasse getrieben?
- Zumindest sein Pfarrer wird das Buch seines Diakonanden ja wohl gelesen haben? War der blind, oder wollte er nichts sehen?
- Hat Herr Schwikart in der Diakonenausbildung ähnliche Ansichten geäußert? Und wenn ja, warum hat das dann niemanden gestört?

Entweder hat hier unser EB mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder seit Erscheinen des Buches haben einige Leute gepennt, oder besser noch: im Tiefschlaf gelegen.
Und wenn Herr Schwikart kein Meister der Verstellung ist, hat man viel Zeit und Geld für seine Ausbildung hinausgeworfen und eine Menge persönlicher Verletzungen (beim Weihekandidaten, seiner Familie, seiner Gemeinde und vielen anderen Gläubigen) in Kauf genommen, anstatt ihm von Anfang an zu sagen: "Das wird nichts".

Wenn nach dieser Aktion nicht zumindest ein bis zwei Stellen neu besetzt werden, braucht man sich wohl auch in Zukunft über eine derartige Presse nicht zu wundern!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

michaelis hat geschrieben: oder seit Erscheinen des Buches haben einige Leute gepennt, oder besser noch: im Tiefschlaf gelegen.
Und wenn Herr Schwikart kein Meister der Verstellung ist, hat man viel Zeit und Geld für seine Ausbildung hinausgeworfen und eine Menge persönlicher Verletzungen (beim Weihekandidaten, seiner Familie, seiner Gemeinde und vielen anderen Gläubigen) in Kauf genommen, anstatt ihm von Anfang an zu sagen: "Das wird nichts".

Wenn nach dieser Aktion nicht zumindest ein bis zwei Stellen neu besetzt werden, braucht man sich wohl auch in Zukunft über eine derartige Presse nicht zu wundern!
Sehe ich genauso. Und Kardinal Meisner ist wieder einmal mehr der Buhmann.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben: oder seit Erscheinen des Buches haben einige Leute gepennt, oder besser noch: im Tiefschlaf gelegen.
Und wenn Herr Schwikart kein Meister der Verstellung ist, hat man viel Zeit und Geld für seine Ausbildung hinausgeworfen und eine Menge persönlicher Verletzungen (beim Weihekandidaten, seiner Familie, seiner Gemeinde und vielen anderen Gläubigen) in Kauf genommen, anstatt ihm von Anfang an zu sagen: "Das wird nichts".

Wenn nach dieser Aktion nicht zumindest ein bis zwei Stellen neu besetzt werden, braucht man sich wohl auch in Zukunft über eine derartige Presse nicht zu wundern!
Sehe ich genauso. Und Kardinal Meisner ist wieder einmal mehr der Buhmann.


Vielleicht war das durchaus bezweckt?

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Marienkind »

Was genau wird denn Herrn Schwikart vorgeworfen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Marienkind hat geschrieben:Was genau wird denn Herrn Schwikart vorgeworfen?
Herzlich Willkommen!

Die genauen Vorwürfe wurden nicht publiziert, Andeutungen/Gerüchte liefert hingegen der oben verlinkte Text des "General-Anzeigers".


Unabhängig von den Vorwürfen, hat selbstverständlich niemand ein Recht auf den Empfang heiliger Weihen. Es obliegt schlicht dem Bischof, wen er wann weiht. Dazu seien zwei Bestimmungen aus dem Kirchenrecht zitiert:
Can. 1025 — § 1. Zur erlaubten Erteilung der Weihen des Presbyterates oder des Diakonates ist erforderlich, daß der Kandidat nach Durchführung der rechtlich vorgeschriebenen Prüfung gemäß dem Urteil des eigenen Bischofs bzw. des zuständigen höheren Oberen über die notwendigen Eigenschaften verfügt, mit keinerlei Irregularität und keinem Hindernis behaftet ist und die Voraussetzungen gemäß den cann. 1033—1039 erfüllt, außerdem müssen die Dokumente nach can. 1050 vorliegen und das Skrutinium nach can. 1051 durchgeführt sein.

§ 2. Darüber hinaus wird verlangt, daß der Kandidat nach dem Urteil desselben rechtmäßigen Oberen für den Dienst der Kirche als nützlich anzusehen ist.
Can. 1052 — § 1. Damit der Bischof zu einer Weihespendung, die er aus eigenem Recht vornimmt, schreiten darf, muß er Sicherheit darüber gewonnen haben, daß die Dokumente nach can. 1050 vorliegen und daß nach vorschriftsmäßiger Durchführung des Skrutiniums die Eignung des Kandidaten aufgrund positiver Argumente erwiesen ist.
=> Kommt ein Bischof zu dem Urteil, daß die notwendigen Eigenschaften nicht vorliegen, oder ist der Kandidat für den Dienst in der Kirche nicht nützlich,... muß der Bischof von der Weihe absehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von cantus planus »

michaelis hat geschrieben:- Das Buch ist von Anfang dieses Jahres. Bei der doch überschaubaren Zahl von Weihekandidaten: Liest eigentlich keiner deren Veröffentlichungen?
Nein. Es werden ja normalerweise nicht einmal die Bücher derjenigen gelesen, die Bischof oder Professor werden sollen. Erstaunlich und tragisch genug!
michaelis hat geschrieben:- Zumindest sein Pfarrer wird das Buch seines Diakonanden ja wohl gelesen haben? War der blind, oder wollte er nichts sehen?
Warum? Vielleicht teilt er ja seine Ansichten? Das Erzbistum Köln ist bekanntlich alles andere als ein konservatives Pflaster, auch, wenn das einige von außen dem Kardinal sei Dank anders sehen. Aber dir erzähle ich da ja nichts Neues.
michaelis hat geschrieben:- Hat Herr Schwikart in der Diakonenausbildung ähnliche Ansichten geäußert? Und wenn ja, warum hat das dann niemanden gestört?
Siehe oben. Vielleicht, weil die Ausbildungsleiter seine Meinung teilen?

Ich befürchte, hier ist weder gepennt worden, noch hat man jemanden bewusst in die Irre geführt: das ist einfach real existierender deutscher Katholizismus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Warum denn eigentlich in AÖ und nicht im Passauer Dom?
Ich weiß nicht. Es ist zwar auch anderswo üblich, daß die Diakonenweihen nicht in der Kathedrale, sondern im Bistum stattfinden, aber normalerweise dann in einer Heimatpfarrei eines Kandidaten.
Ich kann mir aber bei diesen drei Kandidaten durchaus vorstellen (ich kenne keinen persönlich, nur aufgrund der o. g. Steckbriefe), daß sie sich das selber gewünscht haben und Bischof Schraml nicht lange überreden mußten.
Der lässt ja schon verlauten, dass er nach seiner Emeritierung als "Bischof von Altötting" weiteramtieren will.
Oh, das wird aber gar nicht so leicht sein.
Denn der "Bischof von Altötting" ist nämlich der Stiftspropst Günther Mandl, einer der letzten infulierten Prälaten in Bayern:

Bild
Der als ziemlich standes- und selbstbewußt bekannte Herr Prälat wird nur ungern einen anderen Bischof neben sich sehen, auch wenn's ein echter ist. :pfeif:
War ma jemand beim Stiftsprobst in der Hl. Messe? (Geht lieber nicht hin. Ist [Punkt])
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Ivo Matthäus »

Mir genügt, was Google zu Prälat Mandl auswirft, um :heul: .

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hubertus »

München-Freising:

Wechsel des Vorsitzenden des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum München und Freising: Auf Prof. em. Alois Baumgartner folgt auf vier Jahre Prof. Hans Tremmel. Die Verabschiedung Baumgartners findet heute, Samstag, 6. November, statt. Dazu feiert Erzbischof Reinhard Marx einen Gottesdienst um 18.3 Uhr in der Pfarrkirche St. Sylvester in München.

Bild
Baumgartner (l.), Tremmel
~~~
Der frühere Erzbischof von München und Freising, Friedrich Kardinal Wetter, wird Ehrenbürger der Stadt Freising. Die Zeremonie am kommenden Sonntag, 7. November findet im Anschluß an ein Pontifikalamt (1.3 Uhr, Freisinger Mariendom) im Asamsaal statt. Es folgt ein Empfang im Sitzungssaal des Rathauses.


Quelle: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page2418.aspx
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hubertus »

Regensburg:

Wieder einmal pöse, pöse Kirche. Jetzt weigert sie sich, Dreharbeiten in einer Kirche zuzulassen. In der geplanten Szene sollte eine Frau Telefonsex in der Kirche machen.

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 91543.html

Daraus:
Kollnburgs Bürgermeisterin Josefa Schmid (CSU) akzeptiert dies zwar, kann aber die Entscheidung nicht nachvollziehen. Schließlich handle es sich bei dem Streifen um einen seriösen Kino- und nicht um einen Sexfilm. „Ich bin selbst konservativ, aber nach meiner Meinung ist nichts Anstößiges in dem Skript.“
:vogel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von cantus planus »

Hier sieht man schön, wie krank unsere Gesellschaft schon ist. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Petra »

Hubertus hat geschrieben:Regensburg:

Wieder einmal pöse, pöse Kirche. Jetzt weigert sie sich, Dreharbeiten in einer Kirche zuzulassen. In der geplanten Szene sollte eine Frau Telefonsex in der Kirche machen.

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 91543.html

Daraus:
Kollnburgs Bürgermeisterin Josefa Schmid (CSU) akzeptiert dies zwar, kann aber die Entscheidung nicht nachvollziehen. Schließlich handle es sich bei dem Streifen um einen seriösen Kino- und nicht um einen Sexfilm. „Ich bin selbst konservativ, aber nach meiner Meinung ist nichts Anstößiges in dem Skript.“
:vogel:
In der geplanten Szene sollte nichts Anstößiges vorkommen. Das habe ich heute früh gelesen. (Suche ich gleich mal zum Verlinken.) Allerdings muss auch nicht jeder Quarkfilm durch Szenen in Kirchen angereichert werden. Daher ist es in Ordnung, wenn die Kirche genau hinschaut, für was genau die Dreharbeiten gemacht werden. :ja:

Nachtrag 20.27 Uhr: Da gab es heute früh einen Artikel auf Br-online. Der ist jetzt weg. :|

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hubertus »

Im Radio haben sie das heute so dargestellt: Zunächst sollte die Frau einen Anruf in der Kirche erhalten und dann dort Telefonsex machen. Das sei aber später geändert worden: Da sollte sie dann nur noch den Anruf in der Kirche entgegennehmen und den Anrufer auf später vertrösten, oder ihn so lange hinhalten, bis sie die Kirche verlassen hatte.

Unabhängig davon, wie man zu dieser Szene stehen mag (ich persönlich halte beides für unangemessen), ist es doch wohl das gute Recht der Kirche darüber zu entscheiden, was in ihren Gotteshäusern gemacht werden darf und was nicht. Das billigt man doch jedem anderen auch zu. Ich weiß ja nicht, wie z.B. die Regierung der Oberpfalz reagieren würde, wenn man ein ähnliches Ansinnen an sie richtete. Da ist die Frau halt dort beschäftigt und legt dann los. Oder - warum fragt man nicht bei den Protestanten an? Ist die Frau halt evangelisch. Oder sie ist gerade beim Einkaufen im Supermarkt. Oder zu Besuch bei jemandem. Aber nein - alles augenscheinlich nicht frivol genug. Ich finde, je länger ich darüber nachdenke, das ganze umso ekelhafter. :kotz:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Petra »

Ohnehin eine Schrott-Idee. Im richtigen Leben ist das Sex-Geschäft knallhart aufgeteilt. Wenn da die Nummern von "Hausfrauen" die Einkommen mindern würden, gäbe es doch von den "Rechteinhabern" ratzfatz deutliche Warnungen, sich gefälligst eine Putzstelle zu suchen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Gerüchte aus den Bistümern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Siehe Anhang.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von iustus »

Sollte es tatsächlich Hoffnung geben, was die künftigen Bischöfe in Deutschland anbelangt?

Das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein.

Aber Christen sind die, die Hoffnung haben.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte aus den Bistümern

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Siehe Anhang.
Interessant ist ja auch, dass der Artikel ohne die üblichen negativen Wertungen auskommt, die sonst dazu dienen, einen potentiellen Kandidaten zu verhindern.

Vielleicht ist gerade das ein Zeichen, dass Msgr. Imkamp kein Kandidat ist, der ernsthaft in Betracht kommt.

:achselzuck:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Sollte es tatsächlich Hoffnung geben, was die künftigen Bischöfe in Deutschland anbelangt?

Das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein.

Aber Christen sind die, die Hoffnung haben.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte aus den Bistümern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:Vielleicht ist gerade das ein Zeichen, daß Msgr. Imkamp kein Kandidat ist, der ernsthaft in Betracht kommt.
Na, wenn auf der Dreierliste neben ihm Gerhard Maria Wagner und Wolfgang Haas stehen, dann hat er schon reelle Chancen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: Gerüchte aus den Bistümern

Beitrag von Benedikt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Vielleicht ist gerade das ein Zeichen, daß Msgr. Imkamp kein Kandidat ist, der ernsthaft in Betracht kommt.
Na, wenn auf der Dreierliste neben ihm Gerhard Maria Wagner und Wolfgang Haas stehen, dann hat er schon reelle Chancen.
Auf der anderen Seite wurden Spekulationen um Msgr. Imkamp immer wieder lanciert. Ob da nicht auch eine Absicht dahinter steckt?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema