Meditation

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Religion und Meditation

Beitrag von anneke6 »

Ich habe das Gefühl, es gibt von orthodoxer Seite gewisse Vorurteile gegenüber dem, was westliche Christen meinen, wenn sie von "Meditation" sprechen. Hier ist ein Artikel, der damit ziemlich ins Gericht geht…ehrlich gesagt, dieses Bild dazu macht mich ziemlich wütend:
http://westernritecritic.wordpress.com/ ... devotions/
Das, was der Autor da beschreibt, hat mit meditatio im Sinne westlicher Spiritualität nichts zu tun.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, es gibt von orthodoxer Seite gewisse Vorurteile gegenüber dem, was westliche Christen meinen, wenn sie von "Meditation" sprechen..
Es kommt darauf an, wer davon spricht und was er im Endeffekt damit meint, Anneke.
Ich bin mir sicher, dass es viele Christen gibt, die gutmütig fernöstliche Techniken integrieren. Ich habe den Verdacht, dass das hier stärker ausgeprägt ist, als in orthodoxen Gesellschaften.

Und natürlich gibt es diejenigen, die das nicht kontaminieren wollen.

Man muss erst zuhören, um dann seine Vorurteile bestätigt zu sehen. ;D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Religion und Meditation

Beitrag von anneke6 »

Das ist ja das Phänomen, daß man immer wieder das Gefühl hat, seine Vorurteile werden bestätigt.
Die Faszination für fernöstliche Meditation habe ich jedenfalls nie teilen können, erst recht nicht die mit der Transzendentalen Meditation in Verbindung gebrachten "Levitation". Ich glaube auch nicht, daß christliche Meditation ein sich umhertreiben lassen in der Phantasie oder gar die Anbetung derselben ist (siehe mein Link)…ich sehe das, was ich unter christlicher Meditiation verstehe, zusammengefaßt in Lukas 2:19:
Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach.
???

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Die Faszination für fernöstliche Meditation habe ich jedenfalls nie teilen können ...
Die ergibt - wenn überhaupt - auch nur vor dem Hintergrund des religiösen und philos. Unterbaus, auf welchem sie praktiziert wird, Sinn.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:Das ist ja das Phänomen, daß man immer wieder das Gefühl hat, seine Vorurteile werden bestätigt.
Das war doch nur Spaß, der letzte Satz.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Religion und Meditation

Beitrag von pierre10 »

Wir waren des Öfteren in Findhorn in Schottland und haben dort eine durchaus christliche, intensive Meditationsart kennengelernt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Linus »

Findhorn ist so christlich, wie ein Buddhist moslemisch ist: gar nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Religion und Meditation

Beitrag von taddeo »

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich jetzt bei diesem Strang in der Forenübersicht schon "Religion und Moderation" gelesen habe ... :irritiert:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Religion und Meditation

Beitrag von pierre10 »

Linus hat geschrieben:Findhorn ist so christlich, wie ein Buddhist moslemisch ist: gar nicht.
Warst Du dort oder geht es um hörensagen?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Findhorn ist so christlich, wie ein Buddhist moslemisch ist: gar nicht.
Warst Du dort oder geht es um hörensagen?

Pierre
Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Religion und Meditation

Beitrag von pierre10 »

Linus hat geschrieben: Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
Ich war 5 mal mehrere Wochen dort, es ist definitiv viel Christliches in der Arbeit dort.........

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benedikt

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Benedikt »

In der Baumschule?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Religion und Meditation

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
Ich war 5 mal mehrere Wochen dort, es ist definitiv viel Christliches in der Arbeit dort.........

Pierre
Mh. Freimaurer - zumal "christliche" behaupten das auch.

Auch Zeugen Jehovas behaupten sie wären Christen.

@Benedikt :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Religion und Meditation

Beitrag von anneke6 »

Ich war schon mal in einem christlichen Krankenhaus, und ich habe das Gefühl, es könnte in so mancher Baumschule christlicher zugehen.

In Findhorn gab es übrigens auch einen dokumentierten Todesfall. Verity Linn starb infolge von Dehyrdierung bei der Meditation auf einem Berg unter der Anleitung eines australischcen Gurus, der meinte, ein Mensch könne auch lediglich von Licht leben.

http://www.independent.co.uk/news/uk/th ... 73648.html
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religion und Meditation

Beitrag von overkott »

pierre10 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
Ich war 5 mal mehrere Wochen dort, es ist definitiv viel Christliches in der Arbeit dort.........

Pierre
Und auch Katholisches?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Religion und Meditation

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:
pierre1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
Ich war 5 mal mehrere Wochen dort, es ist definitiv viel Christliches in der Arbeit dort.........

Pierre
Und auch Katholisches?
Es war mehr eine ökumenische Einstellung, mit gut gemachten Meditationen, Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, immer aber basierend auf mehr oder weniger deutlich erkennbare christliche Werte. Vor ca. 5 Jahren gegründet, waren sie immer der Zeit ein wenig voraus, http://www.findhorn.org Eilleen Caddy,die Gründerin war eine durchaus christlich fundierte Person, die ich gut kannte.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religion und Meditation

Beitrag von overkott »

pierre1 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
pierre1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
Ich war 5 mal mehrere Wochen dort, es ist definitiv viel Christliches in der Arbeit dort.........

Pierre
Und auch Katholisches?
Es war mehr eine ökumenische Einstellung, mit gut gemachten Meditationen, Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, immer aber basierend auf mehr oder weniger deutlich erkennbare christliche Werte. Vor ca. 5 Jahren gegründet, waren sie immer der Zeit ein wenig voraus, http://www.findhorn.org Eilleen Caddy,die Gründerin war eine durchaus christlich fundierte Person, die ich gut kannte.

Pierre
Also, Katholiken würdest du eine Teilnahme nicht empfehlen?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Religion und Meditation

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:
pierre1 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
pierre1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ich muß nicht in eine Baumschule um zu wissen daß Bäume dort wachsen.
Ich war 5 mal mehrere Wochen dort, es ist definitiv viel Christliches in der Arbeit dort.........

Pierre
Und auch Katholisches?
Es war mehr eine ökumenische Einstellung, mit gut gemachten Meditationen, Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, immer aber basierend auf mehr oder weniger deutlich erkennbare christliche Werte. Vor ca. 5 Jahren gegründet, waren sie immer der Zeit ein wenig voraus, http://www.findhorn.org Eilleen Caddy,die Gründerin war eine durchaus christlich fundierte Person, die ich gut kannte.

Pierre
Also, Katholiken würdest du eine Teilnahme nicht empfehlen?
Katholiken der unversöhnlichsten Fraktur würden sich dort nicht wohlfühlen. Ich traf dort Menschen aus aller Herren Welt,aller Hautschattierungen und , wichtig Männer und Frauen alter Altersbereiche, die begeistert die versöhnlichen Ideen aufgriffen.

Findhorn ist sicher nicht das einzig Wahre, aber in den Zeiten der Unsicherheit wie glaube ich an was, kann Mensch dort Hinweise erspüren. Die Besuche dort sind 2 Jahre her, ich zehre immer noch von den Anregungen, die ich bekam, nicht von den Veranstaltern, nein von den einfachen Menschen, die dort lebten.

Ich war dort in einer großen Lebenskrise, dort konnte ich mir helfen,klarer zu sehen und mein Leben neu zu orientieren.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Religion und Meditation

Beitrag von cantus planus »

Hier ein interessanter Artikel, mit welcher Selbstverständlichkeit heute die totale religiöse Ahnungslosigkeit als "Spiritualität" zelebriert wird: http://www.noz.de/deutschland-und-welt/ ... auf-reisen
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Religion und Meditation

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel, mit welcher Selbstverständlichkeit heute die totale religiöse Ahnungslosigkeit als "Spiritualität" zelebriert wird: http://www.noz.de/deutschland-und-welt/ ... auf-reisen
Ein richtig gutes Interview. Der Leser erfährt nicht nur über Frau Kristiane Backer etwas, sondern auch über die Inhalte ihres Glaubens.

Gäbe es doch mehr solcher Geschichten über Heimkehrerinnen zum Christentum.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema