BRaimund Josef H. hat geschrieben:Alter Knauserer!Knecht Ruprecht hat geschrieben: - ich hab meinen Centbeitrag für die Ortskirche gegeben.
Bei mir waren's heute auch nur Cent, da ich den ökumenischen Kirchentag nicht übermäßig sponsorn will.
BRaimund Josef H. hat geschrieben:Alter Knauserer!Knecht Ruprecht hat geschrieben: - ich hab meinen Centbeitrag für die Ortskirche gegeben.
Bei uns wars für das Schwangerenhilfswerk der Diözese (und die machen MW gute Sachen)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da hätte ich Null Komma Nichts gegeben.
Oje.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Endlich hat unsere Pastoralreferentin in unserem "Liturgiekreis" ihre neuen Ideen
zum Kommunionempfang vorgestellt! [Punkt]
Zuerst sollen der Priester, die Kommunionhelfer und die Ministranten gemeinsam
kommunizieren, dann jeweils ein Teil der Gemeinde gemeinsam.
Ich denke, wenn sie das durchsetzt, wandere ich ab.
Vulpius
Wie kann man gemeinsam kommunizieren? Wenn alle Mundkommunion machen, braucht es genausoviele Spender wie Kommunikanten. Nein, im Ernst, ich war gestern gezwungen "auszuweichen", und das wurde genauso praktiziert: Reihe stellt sich auf, Spender teilt Kommunion aus, Aaachtung, acht Hände greifen sich den Leib Christi, sumieren, Kehrtwendung nach links und weggetreten.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Endlich hat unsere Pastoralreferentin in unserem "Liturgiekreis" ihre neuen Ideen
zum Kommunionempfang vorgestellt! [Punkt]
Zuerst sollen der Priester, die Kommunionhelfer und die Ministranten gemeinsam
kommunizieren, dann jeweils ein Teil der Gemeinde gemeinsam.
Ich denke, wenn sie das durchsetzt, wandere ich ab.
Vulpius
Aus unserer Kirche (Ende 50er, kein "Juwel", aber prägend) wurde die Kommunionbank, die bis Anfang der 90er noch in Gebrauch war (inklusive "Zuklappen" in der Mitte!) mittlerweile vom Nachfolger des damaligen Pfarrers rausgerissen. [natürlich nicht persönlich]anneke6 hat geschrieben:In Reihen aufgestellt die Kommunion zu empfangen ist ja nichts Schlechtes per se…am besten ist aber immernoch die Mischform.
Das habe ich in Polen schon oft erlebt, vor allem bei Messen mit vielen Kindern, in Kirchen, wo knieende Kommunion praktiziert wird. Manche stellen sich in Reihen auf, manche in Schlagen, und die Kinder stürmen nach vorne. Ich weiß doch noch, wie ein Priester einmal gesagt hat: "Liebe Kinder, zur Kommunion gehen wir schön der Reihe [Reihe oder Schlange?] nach, es ist genug für alle da." Und kaum beginnt das Lied zur Kommunion…
Dabei haben wir doch jetzt schon manchmal fast so viele KommunionhelferHubertus hat geschrieben:Wenn alle Mundkommunion machen, braucht es genausoviele Spender wie Kommunikanten.
Mag sein ... für mein Gefühl etwas grenzwertig wird es, wenn man dann mit der konsekrierten Hostie auf der Hand herumsteht.anneke6 hat geschrieben:In Reihen aufgestellt die Kommunion zu empfangen ist ja nichts Schlechtes per se…
Bei uns sind die Kommunionbänke noch da, werden aber nicht benutzt. Die Priester (Kommunionhelfer, insbes. weibliche, meide ich) stehen auf der untersten Altarstufe zum Austeilen. Wenn da jemand kommt und kniet (sind nur 2-3 Leute), bedeutet das deshalb Unbequemlchkeiten beim Austeilen. Ist aber nicht mein bzw. unser Pech.anneke6 hat geschrieben:Re: Entfernen der Kommunionbänke in den 90ern:
Das finde ich irgendwie schade. Bei mir kräuseln sich die Haare an allen Stellen des Körpers, wenn mir Leute erzählen, man dürfe die Kommunion nicht stehend empfangen*, aber wenn jemand etwas gegen Kommunionbänke hat, ist das kein gutes Zeichen.
* Ein Bekannter von mir brach neulich in Tränen aus, als er von einer Vision hatte, die er während der Messe hatte. Neben dem Priester stand ein Engel. Bei denjenigen, die sich zur Kommunion hinknieten, verneigte sich der Engel jedes Mal bis zum Boden. Wenn jemand stand, weinte der Engel.
Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Welche Eltern? Ich habe das erst gestern wieder sehen können, daß der Priester irgendwelche Kinder die alleine nach vorne kommen quasi fragen muss, ob Kommunion oder Segen.Gamaliel hat geschrieben:Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Ob sie dabei aber knien oder stehen, ist völlig egal. Die Eltern haben nur auf irgendeine gut erkennbare Weise dafür zu sorgen, daß der Priester ihnen nicht irrtümlich die Kommunion gibt, sofern sie noch nicht bei der Erstkommunion waren.
Entschuldigung, die Frage habe ich gestern übersehen. Ich weiß es noch nicht. Irgendwo in Würzburg wird sich ein Ort finden lassen.anneke6 hat geschrieben:Und wohin?
Ich denke schon.Niels hat geschrieben:Oje.
Gibt's keine rechtgläubigen Pfarrer/Pfarreien in Deiner Umgebung?
Interessant, das wusste ich gar nicht.Hubertus hat geschrieben:Zumindest was die "erste Gruppe" angeht: Das ist ein glasklarer liturgischer Mißbrauch. Laien (übrigens auch Kleriker, die nicht konzelebrieren) dürfen nicht wie Konzelebranten kommunizieren. AEM-Nr. habe ich jetzt nicht im Kopf, läßt sich aber nachschauen.
Hast du irgendwo ein Foto, damit ich weiß, wie sie aussieht?anneke6 hat geschrieben:Heute nacht vorm Einschlafen ist mir übrigens eingefallen, weshalb der Priester gezögert haben könnte, mir die Kommunion zu geben…vielleicht hat er bemerkt, daß ich der Würgerin von Warschau ähnlich sehe.
(zit. nach: http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... pitel%20IV)Vulpius hat geschrieben:Damit hier kein Mißverständnis entsteht: Priester kommunizieren schon anders als Laien (sie nehmen selbst Leib und Blut Christi, während den Gäubigen der Leib des Herrn gereicht wird) - meine Aussage bezog sich auf den zeitlichen Ablauf, der eben keine Gleichzeitigkeit aller Kommunizierenden kennt. Im folgenden sei auf Redemptionis Sacramentum verwiesen:Interessant, das wusste ich gar nicht.Hubertus hat geschrieben:Zumindest was die "erste Gruppe" angeht: Das ist ein glasklarer liturgischer Mißbrauch. Laien (übrigens auch Kleriker, die nicht konzelebrieren) dürfen nicht wie Konzelebranten kommunizieren. AEM-Nr. habe ich jetzt nicht im Kopf, läßt sich aber nachschauen.
Vulpius
97. Sooft der Priester die heilige Messe zelebriert, muß er am Altar zu dem vom Meßbuch festgesetzten Zeitpunkt kommunizieren, die Konzelebranten aber, bevor sie zur Kommunionausteilung gehen. Niemals darf der zelebrierende oder konzelebrierende Priester bis zum Ende der Kommunion des Volkes warten, bevor er selbst kommuniziert.[183]
98. Die Kommunion der konzelebrierenden Priester hat gemäß den in den liturgischen Büchern vorgeschriebenen Normen zu erfolgen, wobei immer Hostien zu verwenden sind, die in derselben Messe konsekriert wurden,[184] und alle Konzelebranten die Kommunion stets unter beiden Gestalten empfangen müssen. Wenn ein Priester oder ein Diakon den Konzelebranten die heilige Hostie oder den Kelch reicht, ist darauf zu achten, daß er nichts sagt, also nicht die Worte ausspricht: «Der Leib Christi» oder «Das Blut Christi».
99. Die Kommunion unter beiden Gestalten ist «den Priestern, die selbst das Meßopfer nicht zelebrieren oder konzelebrieren können»,[185] immer gestattet.
Raphaela hat geschrieben:Hast du irgendwo ein Foto, damit ich weiß, wie sie aussieht?anneke6 hat geschrieben:Heute nacht vorm Einschlafen ist mir übrigens eingefallen, weshalb der Priester gezögert haben könnte, mir die Kommunion zu geben…vielleicht hat er bemerkt, daß ich der Würgerin von Warschau ähnlich sehe.
Aber vielleicht kann er auch Gedanken lesen, wenn drei Männer nicht genug sind und du überlegst, ob vier genug sind....
Welche Eltern? Ich habe das erst gestern wieder sehen können, daß der Priester irgendwelche Kinder die alleine nach vorne kommen quasi fragen muss, ob Kommunion oder Segen. [/quote]Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist das regional abhängig oder vom Ritus oder einfach nur von der individuellen Einstellung des Priesters?Gamaliel hat geschrieben:Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Ob sie dabei aber knien oder stehen, ist völlig egal. Die Eltern haben nur auf irgendeine gut erkennbare Weise dafür zu sorgen, daß der Priester ihnen nicht irrtümlich die Kommunion gibt, sofern sie noch nicht bei der Erstkommunion waren.
Das hängt nur vom Priester ab, manche geben den Segen, andere nicht. Der Priester ist in dieser Sache völlig frei.Jacinta hat geschrieben:Ist das regional abhängig oder vom Ritus oder einfach nur von der individuellen Einstellung des Priesters?Gamaliel hat geschrieben:Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Vielleicht brauchen manche Priester nur einen Anstoß. Dem Kind einfach mal das "Iube, domne, benedicere" beibringen und mal sehen, ob der Priester dann segnet. Ich befürchte, die meisten NOM-Priester werden diese Aufforderung aber nicht verstehen.Gamaliel hat geschrieben:Das hängt nur vom Priester ab, manche geben den Segen, andere nicht. Der Priester ist in dieser Sache völlig frei.Jacinta hat geschrieben:Ist das regional abhängig oder vom Ritus oder einfach nur von der individuellen Einstellung des Priesters?Gamaliel hat geschrieben:Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
HeGe hat geschrieben:Vielleicht brauchen manche Priester nur einen Anstoß. Dem Kind einfach mal das "Iube, domne, benedicere" beibringen und mal sehen, ob der Priester dann segnet. Ich befürchte, die meisten NOM-Priester werden diese Aufforderung aber nicht verstehen.
Nein. mein NO-Kinderzeitpfarrer segnete uns Kinder, in dem er Mittel-, Ring- und Kleinen Finger fest nebeneinander aufs Haupt legte, ein kurzes Kreuzzeichen machte, Daumen und Zeigefinger waren von der Hand "abgespreizt aber zusammengepresst". Will sagen die "potenziell partikelbehafteten Finger" kamen nicht mit dem Kind in Berührung.Gamaliel hat geschrieben:die Kindersegnung bringt die Gefahr mit sich, Partikel von den Fingern zu verlieren; usw.
Gar nichts. Kommunionhelfer können ihren eigenen Kinder einen väterlichen oder mütterlichen Segen erteilen - mehr ist nicht drin. Der Priester gibt den Kindern seinen priesterlichen Segen - der hat eine eigene Qualität. Einen "kommunionhelferlichen Segen" gibt es nicht.HeGe hat geschrieben:In normalen Pfarrgemeinden gibt es ja dann noch die Frage der Kommunionhelfer und was man von einem Segen durch selbigen/selbige halten soll.
Das kann ich als Vater nur dick unterstreichen. Mein Sohn, der vor kurzem Erstkommunion hatte, ist jahrelang regelmäßig mit nach vorne gegangen und hat sich auf das Kreuzchen des Priesters gefreut. Auch als er seit einem dreiviertel Jahr schon ministriert hat, hat ihm der Pfarrer immer "nur" ein Kreuz auf die Stirn gemacht, wenn die anderen Ministranten kommunizierten.Bernado hat geschrieben:M.E. sollten diese Bedenken jedoch hinter der pastoralen Überlegung zurücktreten, daß die Kinder auf diese Weise früh in das Geschehen einbezogen werden und in Ihnen auch das Verlangen geweckt wird, voll an der Kommunion teilzunehmen. Das eröffnet dem Kommunionunterricht wertvolle Möglichkeiten. Auch die praktischen Aspekte sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Wenn der "Kindersegen an der Kommunionbank" in würdiger Form erfolgt - und anders habe ich das zumindest in der a.o.Form noch nicht erlebt - ist das ein schönes "Lasset die Kinder zu mir kommen".