Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: - ich hab meinen Centbeitrag für die Ortskirche gegeben.
Alter Knauserer! :D
B

Bei mir waren's heute auch nur Cent, da ich den ökumenischen Kirchentag nicht übermäßig sponsorn will.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da hätte ich Null Komma Nichts gegeben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da hätte ich Null Komma Nichts gegeben.
Bei uns wars für das Schwangerenhilfswerk der Diözese (und die machen MW gute Sachen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

:hops: ;)
Endlich hat unsere Pastoralreferentin in unserem "Liturgiekreis" ihre neuen Ideen
zum Kommunionempfang vorgestellt! [Punkt]

Zuerst sollen der Priester, die Kommunionhelfer und die Ministranten gemeinsam
kommunizieren, dann jeweils ein Teil der Gemeinde gemeinsam.
Ich denke, wenn sie das durchsetzt, wandere ich ab. :traurigtaps: :panisch: :heul: :bedrippelt:

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Und wohin?
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Niels »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben::hops: ;)
Endlich hat unsere Pastoralreferentin in unserem "Liturgiekreis" ihre neuen Ideen
zum Kommunionempfang vorgestellt! [Punkt]

Zuerst sollen der Priester, die Kommunionhelfer und die Ministranten gemeinsam
kommunizieren, dann jeweils ein Teil der Gemeinde gemeinsam.
Ich denke, wenn sie das durchsetzt, wandere ich ab. :traurigtaps: :panisch: :heul: :bedrippelt:

Vulpius
Oje.
Gibt's keine rechtgläubigen Pfarrer/Pfarreien in Deiner Umgebung?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Hubertus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben::hops: ;)
Endlich hat unsere Pastoralreferentin in unserem "Liturgiekreis" ihre neuen Ideen
zum Kommunionempfang vorgestellt! [Punkt]

Zuerst sollen der Priester, die Kommunionhelfer und die Ministranten gemeinsam
kommunizieren, dann jeweils ein Teil der Gemeinde gemeinsam.
Ich denke, wenn sie das durchsetzt, wandere ich ab. :traurigtaps: :panisch: :heul: :bedrippelt:

Vulpius
Wie kann man gemeinsam kommunizieren? Wenn alle Mundkommunion machen, braucht es genausoviele Spender wie Kommunikanten. Nein, im Ernst, ich war gestern gezwungen "auszuweichen", und das wurde genauso praktiziert: Reihe stellt sich auf, Spender teilt Kommunion aus, Aaachtung, acht Hände greifen sich den Leib Christi, sumieren, Kehrtwendung nach links und weggetreten. :kotz:

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Hubertus »

Zumindest was die "erste Gruppe" angeht: Das ist ein glasklarer liturgischer Mißbrauch. Laien (übrigens auch Kleriker, die nicht konzelebrieren) dürfen nicht wie Konzelebranten kommunizieren. AEM-Nr. habe ich jetzt nicht im Kopf, läßt sich aber nachschauen.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

In Reihen aufgestellt die Kommunion zu empfangen ist ja nichts Schlechtes per se…am besten ist aber immernoch die Mischform.
Das habe ich in Polen schon oft erlebt, vor allem bei Messen mit vielen Kindern, in Kirchen, wo knieende Kommunion praktiziert wird. Manche stellen sich in Reihen auf, manche in Schlagen, und die Kinder stürmen nach vorne. Ich weiß doch noch, wie ein Priester einmal gesagt hat: "Liebe Kinder, zur Kommunion gehen wir schön der Reihe [Reihe oder Schlange?] nach, es ist genug für alle da." Und kaum beginnt das Lied zur Kommunion… :freude:
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Hubertus »

anneke6 hat geschrieben:In Reihen aufgestellt die Kommunion zu empfangen ist ja nichts Schlechtes per se…am besten ist aber immernoch die Mischform.
Das habe ich in Polen schon oft erlebt, vor allem bei Messen mit vielen Kindern, in Kirchen, wo knieende Kommunion praktiziert wird. Manche stellen sich in Reihen auf, manche in Schlagen, und die Kinder stürmen nach vorne. Ich weiß doch noch, wie ein Priester einmal gesagt hat: "Liebe Kinder, zur Kommunion gehen wir schön der Reihe [Reihe oder Schlange?] nach, es ist genug für alle da." Und kaum beginnt das Lied zur Kommunion… :freude:
Aus unserer Kirche (Ende 50er, kein "Juwel", aber prägend) wurde die Kommunionbank, die bis Anfang der 90er noch in Gebrauch war (inklusive "Zuklappen" in der Mitte!) mittlerweile vom Nachfolger des damaligen Pfarrers rausgerissen. [natürlich nicht persönlich]

:heul: ,
Hubertus
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 4. Juni 2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Hubertus hat geschrieben:Wenn alle Mundkommunion machen, braucht es genausoviele Spender wie Kommunikanten.
Dabei haben wir doch jetzt schon manchmal fast so viele Kommunionhelfer
- jetzt sollen es mal wieder mehr werden.
Bei manchen von ihnen habe ich den Eindruck,
sie fühlen sich zurückgesetzt, wenn sie nicht mit
"Kommunion austeilen dürfen". :nein:
anneke6 hat geschrieben:In Reihen aufgestellt die Kommunion zu empfangen ist ja nichts Schlechtes per se…
Mag sein ... für mein Gefühl etwas grenzwertig wird es, wenn man dann mit der konsekrierten Hostie auf der Hand herumsteht.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Re: Entfernen der Kommunionbänke in den 90ern:
Das finde ich irgendwie schade. Bei mir kräuseln sich die Haare an allen Stellen des Körpers, wenn mir Leute erzählen, man dürfe die Kommunion nicht stehend empfangen*, aber wenn jemand etwas gegen Kommunionbänke hat, ist das kein gutes Zeichen.
* Ein Bekannter von mir brach neulich in Tränen aus, als er von einer Vision hatte, die er während der Messe hatte. Neben dem Priester stand ein Engel. Bei denjenigen, die sich zur Kommunion hinknieten, verneigte sich der Engel jedes Mal bis zum Boden. Wenn jemand stand, weinte der Engel.
:hae?:
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Re: Entfernen der Kommunionbänke in den 90ern:
Das finde ich irgendwie schade. Bei mir kräuseln sich die Haare an allen Stellen des Körpers, wenn mir Leute erzählen, man dürfe die Kommunion nicht stehend empfangen*, aber wenn jemand etwas gegen Kommunionbänke hat, ist das kein gutes Zeichen.
* Ein Bekannter von mir brach neulich in Tränen aus, als er von einer Vision hatte, die er während der Messe hatte. Neben dem Priester stand ein Engel. Bei denjenigen, die sich zur Kommunion hinknieten, verneigte sich der Engel jedes Mal bis zum Boden. Wenn jemand stand, weinte der Engel.
:hae?:
Bei uns sind die Kommunionbänke noch da, werden aber nicht benutzt. Die Priester (Kommunionhelfer, insbes. weibliche, meide ich) stehen auf der untersten Altarstufe zum Austeilen. Wenn da jemand kommt und kniet (sind nur 2-3 Leute), bedeutet das deshalb Unbequemlchkeiten beim Austeilen. Ist aber nicht mein bzw. unser Pech. ;)

Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)
Ob sie dabei aber knien oder stehen, ist völlig egal. Die Eltern haben nur auf irgendeine gut erkennbare Weise dafür zu sorgen, daß der Priester ihnen nicht irrtümlich die Kommunion gibt, sofern sie noch nicht bei der Erstkommunion waren.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Ich kenne Kindersegnung eigentlich nur in Gemeinden in denen Knien nicht die Norm ist. Auch Erwachsene kamen in diesen Gemeinden nicht nach vorne um sich mit gekreuzten Armen segnen zu lassen. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Priester die knieenden Gläubigen nicht angucken.
Nur einmal ist mir so etwas passiert, das war in einem polnischen Wallfahrtsort, wo ich auch eine zeitlang gewohnt habe. Da hat der Priester bei mir plötzlich halt gemacht. Der Ministrant, der die Patene trug, hat sich auch etwas gewundert. Ich richte meinen Blick flehentlich nach oben, sehe die Augen des Priesters…er zögert zwei Sekunden, dann sagt er "Cialo Chrystusa" und wartete, wie die meisten polnischen Priester, die Antwort "Amen" nicht ab.
Seltsame Erfahrung.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)
Ob sie dabei aber knien oder stehen, ist völlig egal. Die Eltern haben nur auf irgendeine gut erkennbare Weise dafür zu sorgen, daß der Priester ihnen nicht irrtümlich die Kommunion gibt, sofern sie noch nicht bei der Erstkommunion waren.
Welche Eltern? Ich habe das erst gestern wieder sehen können, daß der Priester irgendwelche Kinder die alleine nach vorne kommen quasi fragen muss, ob Kommunion oder Segen. :roll:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

anneke6 hat geschrieben:Und wohin?
Entschuldigung, die Frage habe ich gestern übersehen. Ich weiß es noch nicht. Irgendwo in Würzburg wird sich ein Ort finden lassen.
Niels hat geschrieben:Oje.
Gibt's keine rechtgläubigen Pfarrer/Pfarreien in Deiner Umgebung?
Ich denke schon.
Hubertus hat geschrieben:Zumindest was die "erste Gruppe" angeht: Das ist ein glasklarer liturgischer Mißbrauch. Laien (übrigens auch Kleriker, die nicht konzelebrieren) dürfen nicht wie Konzelebranten kommunizieren. AEM-Nr. habe ich jetzt nicht im Kopf, läßt sich aber nachschauen.
Interessant, das wusste ich gar nicht.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Heute nacht vorm Einschlafen ist mir übrigens eingefallen, weshalb der Priester gezögert haben könnte, mir die Kommunion zu geben…vielleicht hat er bemerkt, daß ich der Würgerin von Warschau ähnlich sehe.
???

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Heute nacht vorm Einschlafen ist mir übrigens eingefallen, weshalb der Priester gezögert haben könnte, mir die Kommunion zu geben…vielleicht hat er bemerkt, daß ich der Würgerin von Warschau ähnlich sehe.
Hast du irgendwo ein Foto, damit ich weiß, wie sie aussieht?
Aber vielleicht kann er auch Gedanken lesen, wenn drei Männer nicht genug sind und du überlegst, ob vier genug sind.... ;D
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Hubertus »

Vulpius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Zumindest was die "erste Gruppe" angeht: Das ist ein glasklarer liturgischer Mißbrauch. Laien (übrigens auch Kleriker, die nicht konzelebrieren) dürfen nicht wie Konzelebranten kommunizieren. AEM-Nr. habe ich jetzt nicht im Kopf, läßt sich aber nachschauen.
Interessant, das wusste ich gar nicht.

Vulpius
Damit hier kein Mißverständnis entsteht: Priester kommunizieren schon anders als Laien (sie nehmen selbst Leib und Blut Christi, während den Gäubigen der Leib des Herrn gereicht wird) - meine Aussage bezog sich auf den zeitlichen Ablauf, der eben keine Gleichzeitigkeit aller Kommunizierenden kennt. Im folgenden sei auf Redemptionis Sacramentum verwiesen:
97. Sooft der Priester die heilige Messe zelebriert, muß er am Altar zu dem vom Meßbuch festgesetzten Zeitpunkt kommunizieren, die Konzelebranten aber, bevor sie zur Kommunionausteilung gehen. Niemals darf der zelebrierende oder konzelebrierende Priester bis zum Ende der Kommunion des Volkes warten, bevor er selbst kommuniziert.[183]

98. Die Kommunion der konzelebrierenden Priester hat gemäß den in den liturgischen Büchern vorgeschriebenen Normen zu erfolgen, wobei immer Hostien zu verwenden sind, die in derselben Messe konsekriert wurden,[184] und alle Konzelebranten die Kommunion stets unter beiden Gestalten empfangen müssen. Wenn ein Priester oder ein Diakon den Konzelebranten die heilige Hostie oder den Kelch reicht, ist darauf zu achten, daß er nichts sagt, also nicht die Worte ausspricht: «Der Leib Christi» oder «Das Blut Christi».

99. Die Kommunion unter beiden Gestalten ist «den Priestern, die selbst das Meßopfer nicht zelebrieren oder konzelebrieren können»,[185] immer gestattet.
(zit. nach: http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... pitel%20IV)

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Danke!
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Heute nacht vorm Einschlafen ist mir übrigens eingefallen, weshalb der Priester gezögert haben könnte, mir die Kommunion zu geben…vielleicht hat er bemerkt, daß ich der Würgerin von Warschau ähnlich sehe.
Hast du irgendwo ein Foto, damit ich weiß, wie sie aussieht?
Aber vielleicht kann er auch Gedanken lesen, wenn drei Männer nicht genug sind und du überlegst, ob vier genug sind.... ;D
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Linus »

Mh, das eine Foto das ich von Dir kenne, Anneke, ist überraschend dem von dir eingestellten der Warschauerin ähnlich, die ähnlichkeit ist geradezu unleugbar: Die Nase ist mitten im Gesicht! :auweia:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

Jetzt sag aber nicht, daß Du - wie auf dem Photo - mit Federboa und Zigarette zur Kommunionbank gegangen bist. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)
Ist das regional abhängig oder vom Ritus oder einfach nur von der individuellen Einstellung des Priesters?

Ob sie dabei aber knien oder stehen, ist völlig egal. Die Eltern haben nur auf irgendeine gut erkennbare Weise dafür zu sorgen, daß der Priester ihnen nicht irrtümlich die Kommunion gibt, sofern sie noch nicht bei der Erstkommunion waren.
Welche Eltern? Ich habe das erst gestern wieder sehen können, daß der Priester irgendwelche Kinder die alleine nach vorne kommen quasi fragen muss, ob Kommunion oder Segen. :roll:[/quote]

Meine geht beim Novus Ordo auch allein nach vorn, aber ich lasse das nur dann zu, wenn der Priester sie kennt. Priester sind für sie Respektspersonen, so dass sie sich das bei fremden auch nicht allein traut. Sie läßt sich im Stehen segnen, Mama kniet dann nach ihr.

Als wir bei der FSSPX zur Messe waren, ist sie - wie immer - mit mir vor und kniete sich neben mich auf die Kommunionbank. Für die Priester war das kein Problem und sie haben das kniende Kind gesegnet. Für unseren bisher einzigen Messbesuch bei der FSSP gilt das auch. Ich denke das war - unabhängig davon, ob nun üblich oder nicht - die beste Lösung, denn allein in der Bank hätte sie großes "Theater" gemacht und wäre mir sowieso hinterhergerannt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)
Ist das regional abhängig oder vom Ritus oder einfach nur von der individuellen Einstellung des Priesters?
Das hängt nur vom Priester ab, manche geben den Segen, andere nicht. Der Priester ist in dieser Sache völlig frei.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Meine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass Kinder sich zum Segnen-Lassen mit auf die Kommunionbank knien?
Das ist regional ganz unterschiedlich, ob die Kinder mitkommen bzw. gesegnet werden. (Anspruch auf einen Segen gibt es natürlich nicht. Manche Priester lehnen das auch vehement ab.)
Ist das regional abhängig oder vom Ritus oder einfach nur von der individuellen Einstellung des Priesters?
Das hängt nur vom Priester ab, manche geben den Segen, andere nicht. Der Priester ist in dieser Sache völlig frei.
Vielleicht brauchen manche Priester nur einen Anstoß. ;) Dem Kind einfach mal das "Iube, domne, benedicere" beibringen und mal sehen, ob der Priester dann segnet. Ich befürchte, die meisten NOM-Priester werden diese Aufforderung aber nicht verstehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Vielleicht brauchen manche Priester nur einen Anstoß. ;) Dem Kind einfach mal das "Iube, domne, benedicere" beibringen und mal sehen, ob der Priester dann segnet. Ich befürchte, die meisten NOM-Priester werden diese Aufforderung aber nicht verstehen.
:D

Tatsächlich werden unterschiedliche Gründe - die ich nicht teile - für die "Verweigerung" des Segens genannt, z.B.: dieser Brauch ist Hern Pfr. XY nicht bekannt; die Leute sollen zum Kommunizieren nach vorne kommen und nicht zum Segnen, denn den Segen gibt`s am Schluß der Messe; die Kindersegnung bringt die Gefahr mit sich, Partikel von den Fingern zu verlieren; usw.

Ich will diese Gründe nicht weiter diskutieren, ich will mich aber auch nicht über Priester, die sie vorbringen lustig machen, denn Tatsache ist: Die Segnung der Kinder hängt einzig vom Willen des Priesters ab. Ich plädiere jedoch dafür, daß sich Priester, wie Gläubige an die alte Regel halten "locus regit actum", d.h. daß sie sich am jeweiligen Ortsgebrauch orientieren.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von HeGe »

In normalen Pfarrgemeinden gibt es ja dann noch die Frage der Kommunionhelfer und was man von einem Segen durch selbigen/selbige halten soll. Das Thema hatten wir aber auch schon einmal irgendwann.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:die Kindersegnung bringt die Gefahr mit sich, Partikel von den Fingern zu verlieren; usw.
Nein. mein NO-Kinderzeitpfarrer segnete uns Kinder, in dem er Mittel-, Ring- und Kleinen Finger fest nebeneinander aufs Haupt legte, ein kurzes Kreuzzeichen machte, Daumen und Zeigefinger waren von der Hand "abgespreizt aber zusammengepresst". Will sagen die "potenziell partikelbehafteten Finger" kamen nicht mit dem Kind in Berührung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Bernado »

HeGe hat geschrieben:In normalen Pfarrgemeinden gibt es ja dann noch die Frage der Kommunionhelfer und was man von einem Segen durch selbigen/selbige halten soll.
Gar nichts. Kommunionhelfer können ihren eigenen Kinder einen väterlichen oder mütterlichen Segen erteilen - mehr ist nicht drin. Der Priester gibt den Kindern seinen priesterlichen Segen - der hat eine eigene Qualität. Einen "kommunionhelferlichen Segen" gibt es nicht.

An der Erteilung des priesterlichen Segens zur Kommunionausteilung machen sich übrigens Bedenken gegen diesen Brauch fest, die man jedenfalls sehen sollte, wenn man sie auch nicht für schlagend hält: Der priesterliche Segen für die Kinder ist so gesehen an dieser Stelle der Liturgie fehl am Platze. Hier werden Dinge vermischt und nebeneinander gestellt, die nichts miteinander zu tun haben - heißt es.

M.E. sollten diese Bedenken jedoch hinter der pastoralen Überlegung zurücktreten, daß die Kinder auf diese Weise früh in das Geschehen einbezogen werden und in Ihnen auch das Verlangen geweckt wird, voll an der Kommunion teilzunehmen. Das eröffnet dem Kommunionunterricht wertvolle Möglichkeiten. Auch die praktischen Aspekte sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Wenn der "Kindersegen an der Kommunionbank" in würdiger Form erfolgt - und anders habe ich das zumindest in der a.o.Form noch nicht erlebt - ist das ein schönes "Lasset die Kinder zu mir kommen".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:M.E. sollten diese Bedenken jedoch hinter der pastoralen Überlegung zurücktreten, daß die Kinder auf diese Weise früh in das Geschehen einbezogen werden und in Ihnen auch das Verlangen geweckt wird, voll an der Kommunion teilzunehmen. Das eröffnet dem Kommunionunterricht wertvolle Möglichkeiten. Auch die praktischen Aspekte sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Wenn der "Kindersegen an der Kommunionbank" in würdiger Form erfolgt - und anders habe ich das zumindest in der a.o.Form noch nicht erlebt - ist das ein schönes "Lasset die Kinder zu mir kommen".
Das kann ich als Vater nur dick unterstreichen. Mein Sohn, der vor kurzem Erstkommunion hatte, ist jahrelang regelmäßig mit nach vorne gegangen und hat sich auf das Kreuzchen des Priesters gefreut. Auch als er seit einem dreiviertel Jahr schon ministriert hat, hat ihm der Pfarrer immer "nur" ein Kreuz auf die Stirn gemacht, wenn die anderen Ministranten kommunizierten.

Aber mit jedem Tag, den es auf die Erstkommunion zuging, wuchs in ihm der sehnliche Wunsch, nun bald auch den Leib des Herrn empfangen zu dürfen und nicht mehr "nur" das Kreuzchen. Das war beileibe kein bloßes "Dazugehörenwollen", wie es bei Kindern üblich ist ("ich will auch!"); das war tatsächlich eine - zwar kindliche, aber trotzdem oder gerade deswegen ehrliche - Sehnsucht nach Christus, die da über Jahre durch dieses kleine Segenszeichen geweckt und immer wieder genährt worden ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema