TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Raphael hat geschrieben:Daniel Deckers ist als ausgewiesener Lehmann-Epigone sowieso jemand, der der katholischen Kirche laufend ins Knie schießt! :daumen-runter:
Sein Kommentar zum Motu Proprio in der FAZ war damals aber doch eigentlich ganz gut. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Maurus »

Ich kann die Sendung Menschen bei Maischberger empfehlen (ist gleich rum, aber gibt ja Wiederholungen und ARD-Mediathek). Das Thema: "2009: Nichts als Pleiten, Pech und Pannen?"

Zu Gast ua Scholl-Latour, was auch schon völlig ausreichend, damit es hörenswert wird :kugel:.

heinrich.harrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 27. November 2009, 16:43

Re: TV-Hinweise

Beitrag von heinrich.harrer »

Morgen ist die Einführung des neuen Bischofs von Essen Franz-Josef Overbeck im WDR zu sehen, sehr zu empfehlen, ich glaube, es geht um 15 Uhr los... Liveübertragung des Hl Messopfers aus dem Dom in Essen!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Bischof Ackermann kommt gleich in SWR3 Fernsehen im Gespräch mit Frank Elstner.
(Bischof von Trier, Nachfolger von Bischof Marx)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Bischof Stephan schlägt sich sehr gut :daumen-rauf:



Morgen um 15 Uhr die Einführung von Bischof Overbeck in Essen im WDR nicht vergessen. :daumen-rauf:

heinrich.harrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 27. November 2009, 16:43

Re: TV-Hinweise

Beitrag von heinrich.harrer »

Hey, heute geht es um 15 Uhr mit der Übertragung des Pontifikalamts los! WDR anschauen! Direkt im Anschluss kommt eine Dokumentation über Jean Calvin,"tag7 - Johannes Calvin - Reformator und Reizfigur"
Hier die Beschreibung
<<"Kaum ein Zweiter hat auf die Moderne einen so starken Einfluss genommen wie Johannes Calvin, einer der großen europäischen Reformatoren des 16. Jahrhunderts. 500 Jahre liegen zwischen ihm und uns. Für viele scheint er heute fast vergessen, für andere ist sein Bild verborgen hinter zahlreichen Klischees. Die einen zeichnen ihn als humorlosen Spielverderber, die anderen machen ihn zum Erfinder eines selbstquälerischen Christentums. Jenseits dieses Bildes steht der arbeitsame Asket, der nicht nur einen wesentlichen Baustein zur Reformation geliefert, sondern unsere Lebensführung, unsere Auffassung von Arbeitsmoral und Individualität in unvergleichlicher Weise vorgedacht und mit auf den Weg gebracht hat. Wer war dieser Johannes Calvin? Was trieb, was bewegte ihn, und was führte ihn zu jener Lehre, die man später Calvinismus nennen sollte und die ihre Strahlkraft über die ganze Welt ausübt - und das bis heute?
tag7 zeichnet das bewegte Leben des Reformators nach und kontrastiert die Wirkung seiner Lehre zwischen Mittelalter und Neuzeit. Mit dem Schauspieler Julian Mehne in der Rolle des Johannes Calvin passiert der Film Stationen eines rastlosen Weges: Wer ist Gott? Wo ist Gott? Und wie wirkt er in die Welt? Johannes Calvin versuchte, diese Fragen zu beantworten. In einer Radikalität, die uns verwirren, aber auch faszinieren kann.">>

Da kann man nur hoffen, dass die Predigten und Ansprachen des Pontifikalamts sehr lange dauern.... Hoffentlich blendet sich das WDR nicht einfach während der Wandlung aus, wenn das mit der Sendezeit nicht passt. Jean Calvin ist nämlich ein sehr wichtiger Mann, für die

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Nassos »

HOLZIIIIII,

gerade läuft auf EinsPlus ne Sendung über Jerusalem. Im Laufe des Abends werden noch ein paar dazukommen.
Vielleicht bringt es was für Deine anstehende Fahrt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ein Filmereignis der Extraklasse, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet:

Neuer Augustinus-Film zu Weihnachten auf BR-alpha

http://www.br-online.de/unternehmen/aug ... 82712.xml

Die Idee zu diesem Film stammt vom Papst persönlich! :)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ein Filmereignis der Extraklasse, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet:

Neuer Augustinus-Film zu Weihnachten auf BR-alpha

http://www.br-online.de/unternehmen/aug ... 82712.xml

Die Idee zu diesem Film stammt vom Papst persönlich! :)
Die Filme kommen weder per livestream noch stehen sie nach Ausstrahlung in der Mediathek *schimpf*

Aber ein Gespräch über Augustinus ist schon online Link (3 Min.)

Man kann alle Folgen der Reihe "Denker des Abendlandes" nachschauen bzw -hören Link

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Hast Du kein Kabel- oder Satellitenfernsehen?

Der Film wird zu Ostern noch einmal im ARD-Fernsehen gesendet.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Ostern, so bald schon. :|

Nochmal werben für die Ausstrahlung an Weihnachten, damit es nicht untergeht:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ein Filmereignis der Extraklasse, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet:

Neuer Augustinus-Film zu Weihnachten auf BR-alpha

http://www.br-online.de/unternehmen/aug ... 82712.xml

Die Idee zu diesem Film stammt vom Papst persönlich! :)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: TV-Hinweise

Beitrag von PaceVeritas »

Vielen Dank für den Tip! Das werd ich mir nicht entgehen lassen! :) :huhu:

Manchmal begeistern mich unsere bayerischen Haus- und Hofsender wirklich (v. a. auch BR-alpha).
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Nassos »

Ich bin bestimmt kein Bayer (höhö, toller Spruch...), aber das Programm ist meiner Meinung nach Spitze :daumen-rauf:
Vor allem diesen Physiker, der die Zuschauer dosiert ist der Allerbeste (schwersder Kült :daumen-rauf: )

ach ja, den Augistinus werde ich auf jeden Fall aufzeichnen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sagt Bescheid, wenn der Film auf DVD rauskommt. (Es ist eine Frechheit,
aber symptomatisch, daß solch ein Film nur in einem Exotenkanal gezeigt
werden darf.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Nassos hat geschrieben:Vor allem diesen Physiker, der die Zuschauer dosiert ist der Allerbeste (schwersder Kült :daumen-rauf: )
Die definitiv kulltigste Sendung auf BR-Alpha ist auf jeden Fall Bob Ross! :daumen-rauf: :D Über dessen Tupf-Technik, mit der man aber offensichtlich nur Motive wie den röhrenden Hirschen malen kann und die in seinen Bart gemurmelten Kommentare könnte ich mich immer wieder kaputt lachen.

Aber die Augustinus-Sendung werde ich mir auch ansehen, vielen Dank für den Hinweis. :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Nassos »

Ist Bob Ross dieser Maler??? Der wird auch in Griechenland gezeigt. Ich hab seine Sendung nur einmal gesehen, aber mir hats den Atem verschlagen. Genial und sieht aus als ob es das einfachste auf der Welt wäre...
Der verschmotzt sich nicht mal...

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV-Hinweise

Beitrag von HeGe »

Nassos hat geschrieben:Ist Bob Ross dieser Maler??? Der wird auch in Griechenland gezeigt. Ich hab seine Sendung nur einmal gesehen, aber mir hats den Atem verschlagen. Genial und sieht aus als ob es das einfachste auf der Welt wäre...
Der verschmotzt sich nicht mal...

Ja, genau der. Der Afro-Look ist unverkennbar! Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Hat jemand Erfahrung mit zattoo? Die bieten auch BRalpha an und man soll keine besondere Abspielsoftware mehr brauchen laut Wiki-Artikel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit zattoo? Die bieten auch BRalpha an und man soll keine besondere Abspielsoftware mehr brauchen laut Wiki-Artikel.
Stimmt, allerdings benutze ich Zatto nicht mehr, seit sie extrem neugierig geworden sind. Früher genügten E-Mailadresse und Passwort, nun wollen die alles mögliche von mir wissen. (Steckt wohl die GEZ dahinter!) Technisch war das aber in Ordnung, die Bildqualität und die Bedienung des Programms sind in Ordnung.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Danke, holzi.

Warten wir eben bis Ostern. Allerdings habe ich kein hunderprozentig gutes Gefühl bei dem Film. Im Gespräch über Augustin ist ja ´schon Kritik an ihm angeklungen. Besonders der Gottesstast gefiel nicht.

Hat die Filme denn jemand gesehen?



Derzeit läuft bei vox eine Sendung über Frauenklöster, d.h. jetzt ist gerade ein evangelischer Frauenstift dran. Vorher gab es Dominikanerinnen von Arenberg, Zisterzienserinnen von Seligenthal und die Bingener Benediktinerinnen. Ganz gut, für den Sender vox. :blinker:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: TV-Hinweise

Beitrag von michaelis »

Die Schwester Ursula, die gerade gezeigt wurde, schreibt auch zusammen mit den anderen "jungen" Arenbergern im Netz.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

michaelis hat geschrieben:Die Schwester Ursula, die gerade gezeigt wurde, schreibt auch zusammen mit den anderen "jungen" Arenbergern im Netz.
Das ist ja spannend. Gleich mal bookmarken.

Dieser evangelische Frauenstift ist so eine Art Kloster light für Damen im Rentenalter. Die eine sagte gerade, im Winter im Kloster und im Sommer könnte sie schön reisen, das wäre doch ein wirklich schönes Leben. :|

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

"Kloster light" ist noch freundlich formuliert. Ich kann die evangelischen Damenstifte unserer Zeit alle nicht ernst nehmen. Früher war das mal anders. Da hatten auch die evangelischen Stifte durchaus eine gewisse Ausstrahlung, auch, wenn sie sich von den (früher) katholischen Klöstern natürlich bereits unterschieden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Nassos »

Heute auf EinsPlus:

Klosterleben

18:02: Zeiten der Prüfung - Abtei Weltenburg
18:45: Starke Frauen - Kloster Baumgartenberg
19:30: Beten oder Kneten

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: TV-Hinweise

Beitrag von PaceVeritas »

Nassos hat geschrieben:Vor allem diesen Physiker, der die Zuschauer dosiert ist der Allerbeste (schwersder Kült :daumen-rauf: )
Prof. Lesch ist klasse. Bei Lesch&Co diskutiert er immer mit dem Philosophen Vossenkuhl, da sitzen sie dann zusammen beim Italiener und plaudern, als ob keine Kamera dabei wäre. Leider gibt es wohl keine neuen Folgen mehr...
HeGe hat geschrieben:Die definitiv kulltigste Sendung auf BR-Alpha ist auf jeden Fall Bob Ross! :daumen-rauf: :D Über dessen Tupf-Technik, mit der man aber offensichtlich nur Motive wie den röhrenden Hirschen malen kann und die in seinen Bart gemurmelten Kommentare könnte ich mich immer wieder kaputt lachen.
Ja, er malt gerne "happy little trees". Und wenn er seinen Pinsel zum Trocknen an der Staffelei ausklopft, sagt er immer "just beat the devil out of it" und muss dann selbst lachen... Unser Kunstlehrer war ein erbitterter Feind von ihm und bezeichnete ihn immer als Wischi-Waschi-Künstler...:freude:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Nassos »

PaceVeritas hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vor allem diesen Physiker, der die Zuschauer dosiert ist der Allerbeste (schwersder Kült :daumen-rauf: )
Prof. Lesch ist klasse. Bei Lesch&Co diskutiert er immer mit dem Philosophen Vossenkuhl, da sitzen sie dann zusammen beim Italiener und plaudern, als ob keine Kamera dabei wäre. Leider gibt es wohl keine neuen Folgen mehr...
HeGe hat geschrieben:Die definitiv kulltigste Sendung auf BR-Alpha ist auf jeden Fall Bob Ross! :daumen-rauf: :D Über dessen Tupf-Technik, mit der man aber offensichtlich nur Motive wie den röhrenden Hirschen malen kann und die in seinen Bart gemurmelten Kommentare könnte ich mich immer wieder kaputt lachen.
Ja, er malt gerne "happy little trees". Und wenn er seinen Pinsel zum Trocknen an der Staffelei ausklopft, sagt er immer "just beat the devil out of it" und muss dann selbst lachen... Unser Kunstlehrer war ein erbitterter Feind von ihm und bezeichnete ihn immer als Wischi-Waschi-Künstler...:freude:
Prof. Lesch hat ja auch bei den Augustinussendungen mit einem Geistlichen (?) über Augustinus gesprochen. Ich habe das Gespräch aber noch nicht ganz durch angeschaut.
Bob the Ross war nicht dabei. Er hätte dafür gesorgt, dass etwas Farbe ins Spiel kommt, kicher.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: TV-Hinweise

Beitrag von PaceVeritas »

Petra hat geschrieben:Hat die Filme denn jemand gesehen?
Ich habe die beiden Teile fast vollständig gesehen und fand sie gut.
Die Bekehrung des Augustinus wurde schön dargestellt, allerdings etwas knapp. Insbesondere die Darsteller von Monica und Bischof Ambrosius von Mailand spielten sehr überzeugend. Der Konflikt zwischen Monica und der Mutter seines Sohnes Adeodatus wurde m. E. aber nicht aufgegriffen.
Der Papst sagte nach der "Uraufführung" in Castel Gandolfo:
„Wir haben gesehen, wie in einem für uns sehr fernen Zusammenhang die ganze Wirklichkeit des menschlichen Lebens dargestellt wird, mit allen Problemen, Traurigkeiten und Misserfolgen“, so der Papst. Gleichzeitig sei deutlich geworden, dass am Ende „die Wahrheit stärker ist als jedes Hindernis und den Menschen findet“.
„Dies ist die große Hoffung, die am Schluss bleibt: Wir können die Wahrheit nicht alleine finden, sondern die Wahrheit, die Person ist, findet uns.“ Von außen betrachtet erscheine das Leben des heiligen Augustinus tragisch zu Ende zu gehen: Die Welt, für die und in der er gelebt hatte, wurde zerstört. „Wie aber hier zum Ausdruck gebracht wird, ist seine Botschaft bleibend, und auch in den Veränderungen der Welt dauert sie fort, da sie der Wahrheit entstammt und zur Liebe hinführt, die unsere gemeinsame Bestimmung ist.“
Abschließend äußerte Benedikt XVI. die Hoffnung, dass viele, die dieses menschliche Drama sehen, von der Wahrheit gefunden werden und die Liebe finden mögen. (Quelle)
Eine Seite mit Infos und Trailer zum Film: http://www.luxvide.it/en/augustine-49.html
Der Beitrag "Augustinus - eine Zeitenwende" aus der Reihe "Denker des Abendlands": http://www.br-online.de/br-alpha/denker ... 862016.xml
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Kai »

Nassos hat geschrieben:Bob the Ross war nicht dabei. Er hätte dafür gesorgt, dass etwas Farbe ins Spiel kommt, kicher.
Bob Ross ist tot.

Weiß jemand, ob man irgendwie an die Filme kommen kann?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Vielleicht findest du hier etwas: http://www.bobross.nl/shop/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Kai »

Nein, nicht Bob Ross-Filme. Augustinus!
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Ach so! :patsch:


:tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Nassos »

Kai hat geschrieben:Bob Ross ist tot.
:auweia: I am deeply sorry, das wußte ich nicht :bedrippelt:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema