Kirchensteuer

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Kirchensteuer - belassen?

Das alte System sollte belassen werden!
7
35%
Jedes Mitglied sollte freiwillig einen Beitrag bezahlen!
9
45%
Es sollte gar kein Beitrag erhoben werden!
0
Keine Stimmen
Man sollte wählen können, ob man den Beitrag der Kirche oder sozialen Zwecken zukommen lassen will (italienisches Modell)!
4
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Firmian »

Ich meinte jetzt nicht Vorbild für Herrn Prof. Zapp, sondern ob das aus Sicht von konservativen Katholiken ein für Deutschland wünschenswerter Zustand ist, wie sich die Kirche in Frankreich derzeit darstellt.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Firmian »

Und wenn man sich so die einschlägigen Kirchenaustritt-innerhalb-der-Kirche-Websites anschaut, sind's aber eher die Publik-Forums-Leute, die das organisieren, und die geben die Ersatzspenden vermutlich nicht an die Gruppen, denen die hier Postenden nahestehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von cantus planus »

Der derzeitige Zustand ich auch nicht haltbar: an theologischen Fakultäten werden Häretiker bezahlt (wird so bleiben, weil leider nicht kirchensteuerfinanziert); Bischöfe, deren Konferenz und Räte, die systematisch die Kirche zerstören (vgl. mein Osnabrücker Zitat vor wenigen Tagen hier) werden bezahlt; Laiengremien, die zum offenen Widerstand gegen die Kirche aufrufen, werden subventioniert; Millionensummen werden im immer stärker ausufernden und unbeweglichen Verwaltungsapparat versenkt - nur: bei uns Mitarbeitern in den Gemeinden, vor Ort, kommt kein Geld mehr an. Ich selbst habe schon Berge von Noten, Kopien, Aufmerksamkeiten für Chorkinder und einige Klavierstimmungen aus eigener Tasche bezahlt, um überhaupt noch arbeiten zu können.

So kann es nicht weitergehen. So schlimm sind die französischen Verhältnisse auch wieder nicht. Es gibt dort viel Schatten - aber auch helles Licht.

Interessant fände ich übrigens die italienische Lösung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Linus »

Du meinst der Staat hebt von allen Bürgern eine 2 % Kultursteuer ein, die volllständig zweckgewidmet werden darf?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Du meinst der Staat hebt von allen Bürgern eine 2 % Kultursteuer ein, die volllständig zweckgewidmet werden darf?
Fast. In Italien muß man 0,8% des Einkommens (ob brutto oder netto, weiß ich gerade nicht) einem "sozialen" Zweck zuführen. Es gibt eine Liste von Institutionen, die man begünstigen kann, die anerkannten Glaubensgemeinschaften sind auch darunter.

In Deutschland sind dagegen 8% bzw. 9% der Einkommensteuer fällig.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von incarnata »

taddeo hat geschrieben: Wenn der Mann 140.000 Euro zu versteuerndes (Privat-[Punkt])Einkommen haben muß, verdient er in der Liga eines Facharztes. Angesichts seines normalen Einkommensteuersatzes sind die 5.000 Piepen da wirklich nur Peanuts.
Wäre schön wenn der Durchschnittsfacharzt soviel verdiente !Das ist auch so ein Gerücht-das Ulla Schmidt in die Welt gesetzt hat und immer noch viele glauben !Die Zeiten sind schon lange vorbei !
Bisher lag das private Einkommen von Fachärzten zwischen 30000 und 80000 Euro je nach Fachgruppe und Niederlassungsjahr.Was dieses Jahr nach der neuesten Gesundheitsreform rauskommt steht total in den Sternen-einige neu Niedergelassene haben schon das Handtuch geworfen und sind aus-oder in paramedizinische Bereiche wie Versicherungen abgewandert !
Aber ich weiss-das ist off topic(wo ist denn der smilie geblieben ??)zu oft benutzt und deshalb an Erschöpfung verschieden ?
retour zum Thema:meine Eltern sind mit dem Verbot der tridentinischen Messe in Anwesenheit gewöhnlicher Gläubiger zu Anfang der 70ger aus der Kirche "als Steuergemeinschaft" ausgetreten,haben den entsprechenden Betrag regelmässig an Gemeinschaften überwiesen,die diese Messform pflegten;nach der Bischofsweihe durch Lefebvre auch nicht mehr an die Pius-Brüder,sie haben immer verständnisvolle Priester wie Lupus gefunden zum Empfang der Sakramente bis auf einen Jungspund,der meine Mutter mal aus dem Beichtstuhl schickte ohne Absolution-deshalb -und sind mit Papst Benedikts motu proprio stante pede wieder eingetreten.Der Herr hat ihnen ein so langes Leben geschenkt,dass sie das noch erleben durften !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Du meinst der Staat hebt von allen Bürgern eine 2 % Kultursteuer ein, die volllständig zweckgewidmet werden darf?
Fast. In Italien muß man 0,8% des Einkommens (ob brutto oder netto, weiß ich gerade nicht) einem "sozialen" Zweck zuführen. Es gibt eine Liste von Institutionen, die man begünstigen kann, die anerkannten Glaubensgemeinschaften sind auch darunter.

In Deutschland sind dagegen 8% bzw. 9% der Einkommensteuer fällig.
Echt, ich ensinne mich, von 2 % gehört zu haben. Aber wir sind in Ö jedenfalls billiger dran als ihr in D (1,1% abzüglich eines Absetzbetrages von 48 Euro, mindestens jedoch 75 Euro für Einkommensteuerpflichtige bzw. 12 Euro für Personen, die ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erzielen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Teutonius »

Ich habe grad festgestellt, daß uns das Finanzamt die gesamte Kirchensteuer in voller Höhe erstattet hat!
Bis zu welcher Höhe funktioniert denn das, wie weit kann man das ausreizen (ausnützen)???
Gilt das auch für freiwillige Spenden? Da kann man ja regelrecht auf Gedanken kommen...
fide & caritate

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kommt insbesondere auf Verdienst und Kinderzahl an.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Raphaela »

Zum Thema Prof. Zapp: Das Erzbistum Freiburg hat geklagt und Zapp hat in erster Instanz Recht bekommen. Er hatte ja beim Kirchenaustritt dazu geschrieben, dass er aus der "Körperschaft öffentlichen Rechts" austritt, nicht aus der Gemeinschaft der Glaubenden.
Das Erzbistum will, wenn es sein muss, bis nach Karlruhe gehen. Da werden sie wohl nicht mit durchkommen....

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Yeti »

Raphaela hat geschrieben:Zum Thema Prof. Zapp: Das Erzbistum Freiburg hat geklagt und Zapp hat in erster Instanz Recht bekommen. Er hatte ja beim Kirchenaustritt dazu geschrieben, dass er aus der "Körperschaft öffentlichen Rechts" austritt, nicht aus der Gemeinschaft der Glaubenden.
Das Erzbistum will, wenn es sein muss, bis nach Karlruhe gehen. Da werden sie wohl nicht mit durchkommen....
...es wäre zumindest höchst merkwürdig. Ich frage mich nur, warum die Justiziare des Erzbistums das nicht auch wussten. Andererseits wäre es auch nicht das erste Mal, dass der Herr Erzbischof sich alles anhört, aber dann doch genau gegenteilig zum gegebenen Rat sich entscheidet. In gewisser Weise "beratungsresistent".

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Kirchenaustritt - Kirchensteuer

Beitrag von GeorgBln »

Zwei Stränge zu "Kirchenaustritt" bzw. Kirchensteuer zu einem vereinigt.
cantus planus, Mod.



Der Kirchenrechtler Hartmut Zapp will ja bekanntlich einen Präzedenzfall zum Thema Kirchensteuer schaffen. Er möchte weiterhin ganz bewusst Mitglied der römisch-katholischen Kirche bleiben, aber keine Kirchensteuer zahlen bzw dieses Geld für soziale Zwecke zur Verfügung stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Zapp

http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 71426.html


Ich habe es so gelernt, dass jemand, der katholisch getauft ist, sein Leben lang katholisch bleibt und gar nicht aus der Kirche austreten KANN. Sehr wohl kann man aber aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts "Römisch-katholische Kirche" austreten. Somit neige ich dazu, Herrn Zapp Recht zu geben.

Mir ist klar, dass eine Gerichtsentscheidung im Sinne von Herrn Zapp bedeuten würde, dass das gesamte Kirchensystem in Deutschland auf den Kopf gestellt würde.
Wie aber ist der Fall THEOLOGISCH zu beurteilen?

Frage: Gibt es THEOLOGISCHE Gründe, die gegen die Abschaffung der Kirchensteuer sprechen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchenaustritt - Kirchensteuer

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirchenaustritt - Kirchensteuer

Beitrag von taddeo »

GeorgBln hat geschrieben:Frage: Gibt es THEOLOGISCHE Gründe, die gegen die Abschaffung der Kirchensteuer sprechen?
Nein.

Nein zumindest dann, wenn mit "Kirchensteuer" nur das aktuelle deutsche Rechtssystem gemeint ist.

Es gibt allerdings eine Verpflichtung der Gläubigen, einen materiellen Beitrag zum Unterhalt der Kirche zu leisten (can. 222 § 1 CIC). Dazu braucht es aber keine Kirchensteuer, das kann auch anders geschehen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kirchenaustritt - Kirchensteuer

Beitrag von iustus »

GeorgBln hat geschrieben:

Ich habe es so gelernt, dass jemand, der katholisch getauft ist, sein Leben lang katholisch bleibt und gar nicht aus der Kirche austreten KANN. Sehr wohl kann man aber aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts "Römisch-katholische Kirche" austreten. Somit neige ich dazu, Herrn Zapp Recht zu geben.
Meines Erachtens kann man das nicht trennen. Das Recht (mit der Konstruktion der Körperschaft) bildet ja hier nur die tatsächlichen Verhältnisse ab (die Gemeinschaft). Ich muss vor Gericht sagen, dass ich aus der Kirche austreten will, beim Pfarrer muss ich aber sagen, dass ich drin bleiben will, das ist schon etwas schizophren.

Mein Problem ist disziplinärer Art. Ich will den deutschen Bistümern keine Kirchensteuer zukommen lassen - also nur ungehorsam sein und kein Schismatiker. Das kann ich wegen der unseligen Verquickung zwischen Staat und Kirche nur, indem ich sage: "Ich will nicht mehr dazugehören". Der staatliche Kirchensteuereinzug ist das Problem! Er setzt in Gelddingen den Gehorsam durch. Das tun die Bischöfe in anderen Dingen (vor allem im liturgischen Bereich) nicht!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Peregrin »

Heuchler machen Sonderschicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von iustus »


Der trifft genau den Punkt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Peregrin »

iustus hat geschrieben:

Der trifft genau den Punkt.
Der "Süddeutschen" nehme ich den Punkt nicht ab. Die freuen sich doch nur, weil sie auf eine Beschädigung der Kirche hoffen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:Der "Süddeutschen" nehme ich den Punkt nicht ab. Die freuen sich doch nur, weil sie auf eine Beschädigung der Kirche hoffen.
Ja, exakt dies war auch mein Gedanke.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von GeorgBln »

"Dies Geld, das ich bisher als Kirchensteuer zahle – oder mehr –, könn-
te ich direkt der Pfarrei oder kirchlichen Institution als Zehnten zinsen,
bei welcher ich die Messe feiere und die Sakramente empfange."



Wie realistisch ist das?

Würde sich eine Gemeinde darauf einlassen oder müsste alles "unter der Hand" geschehen?

Schließlich will man sich ja nicht die Kommunion "erschleichen", sondern erhobenen Hauptes nach vorne gehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von cantus planus »

Ich halte das für sehr realistisch. Die Gemeinden sind auch in diesen Krisenzeiten äußerst opferbereit, wenn es um die Erhaltung der eigenen Kirche, des Pfarrheims, Orgelsanierung, etc. geht.

Ich halte die Eigenbeteiligung vor Ort überhaupt für den einzig gangbaren Weg der Zukunft. Oder eben das italienische System, was ja diesbezüglich kein Widerspruch ist. Und ich bin sehr sicher, das es funktioniert. Das machen uns übrigens die traditionalistischen Gemeinschaften und die Orden vorbildlich vor.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von michaelis »

GeorgBln hat geschrieben:Wie realistisch ist das?
Würde sich eine Gemeinde darauf einlassen oder müsste alles "unter der Hand" geschehen?
Wieso soll sich eine Gemeinde darauf "einlassen"?

Sie bekommt einfach Geld als Spende überwiesen oder findet es in der Kollekte.

Ralf

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von Ralf »

Peregrin hat geschrieben:
Heuchler machen Sonderschicht.
Bevor man so etwas behauptet, sollte man sich vielleicht etwas mit dem Autor des Beitrages Alexander Kissler beschäftigen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von civilisation »

Leicht OT:

In der Kirche und den Kirchengemeinden ist heute alles möglich. Gestern las ich auf kreuz.net den Bericht über Gemeindepläne der Umwandlung einer Kirchenkapelle in ein Wirtshaus.

Natürlich ist mal wieder ein "Kirchenrebell" der Auslöser, aber es geht um ein neuromanisches Gotteshaus in München: St. Maximilian. Der Pfarrer dort hat ja schon einiges Aufsehen erregt.

Nun befaßt sich auch die Erzdiözese mit dem Vorhaben der Pfarrgemeinde. Klar doch, der Pfarrer der Gemeinde ist ja auf dem Oktoberfest auch als Kellner tätig.

Was hat das Ganze denn noch mit Kirche zu tun? Alternative Gebäudenutzung - klar doch, die Kirchengebäude waren für eine Vielzahl von Gläubigen ausgelegt, die heute zu einem "lächerlichen Rest" zusammengeschmolzen sind oder wurden. :pfeif:

Deshalb: Wandelt Teile eurer Kirchen in Wirtshäuser und Biergärten um! Fallt nicht ab und tretet nicht aus, sondern tretet ein in eure Biergärten und Schwemmen.

http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... 4271.html

Anmerkung für Administration und Moderation: Ich bin im Ironie-Modus. Aber wenn das die Zukunft der Kirche sein soll, bei der sogar die Diözesanverwaltung von München überhaupt noch überlegen muß - Gute Nacht dem katholischen Glauben sage ich ganz einfach.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von cantus planus »

Ich finde das gut katholisch. Bis zum Evangelium in der Kirche, dann ins Wirtshaus und zum Segen wieder zurück. In meiner Heimatgemeinde war das bis in die 60er Jahre hinein das übliche Bild. Die Damen hörten sich derweil die Predigt an. Warum also das Wirthaus nicht gleich in die Kirche verlegen? Am Stammtisch wird ja auch genug gepredigt... :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von civilisation »

Jetzt bin ich aber von Dir enttäuscht, c.p.

Gegen kurzfristiges Ablegen von Heftmappen auf einem Seitenaltar sein, aber die Einrichtung einer Schwemme in einer Seitenkapelle befürworten.

Und anderenortes redet man von Rauchverboten in Gaststätten. Und Du befürwortest das Saufgelage in kirchlich umgewidmeten Räumen?

Ich fasse es nicht. - O.w.K.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von cantus planus »

Na gut. Wenn das Rauchverbot in Kirchen wieder aufgehoben wird, wäre mit mir über die Auslagerung der Schwemme zu verhandeln. :punk:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von iustus »

michaelis hat geschrieben:
GeorgBln hat geschrieben:Wie realistisch ist das?
Würde sich eine Gemeinde darauf einlassen oder müsste alles "unter der Hand" geschehen?
Wieso soll sich eine Gemeinde darauf "einlassen"?

Sie bekommt einfach Geld als Spende überwiesen oder findet es in der Kollekte.
Oder eben nicht. Meine Spende würde eher die SJM auf ihrem Konto finden. ;D

Und wieso sollte man nicht erhobenen Hauptes zur Kommunion gehen? Ist denn die Nichtzahlung an den Bischof eine "schwere Sünde", die vom Kommunionempfang ausschließt? Ins Schisma führt sie bekanntlich nicht, auch wenn die deutschen Bischöfe das gerne hätten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von cantus planus »

kreuz.net hat geschrieben:Erzdiözese geht in Berufung

Deutschland. Die Erzdiözese Freiburg geht gegen den Austritt aus der Kirchensteuergemeinschaft des emeritierten deutschen Kirchenrechtlers Hartmut Zapp in Berufung. Das gab die Erzdiözese am Mittwoch bekannt. Das Erzbistum hält den Kirchenaustritt für unwirksam, weil Zapp auf dem Standesamt nur aus der „Körperschaft des öffentlichen Rechts“, nicht aber aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgetreten ist. Diese Aufspaltung der Kirche sei nicht möglich – behauptet die Erzdiözese, um kein Geld zu verlieren. Das Verwaltungsgericht Freiburg hat den Austritt Mitte Juli bestätigt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikanschreiben: Kirchenaustritt ist nicht Glaubensabfall?

Beitrag von ottaviani »

warten wir es ab der gute Professor wird klug genung sein sollte für ihn die sache negativ ausgehen sich an den Vatikan zu wenden

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema