Ein Veteran wird aktiv

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von ottaviani »

einer der ältesten Bischöfe der kath Kirche hat gegen den Dan Brown Film Anzeige erstattet
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/illu ... 9695.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Veteran wird Aktiv

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:einer der ältesten Bischöfe der kath Kirche hat gegen den Dan Brown Film Anzeige erstattet
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/illu ... 9695.html
Dan Brown ist leichte Unterhaltung. Seine Bücher lesen sich ohne Anspruch, enthalten die eine oder andere nette Idee und etwas Spannung, sind aber sachlich teilweise hanebüchend falsch. Das fängt schon bei einfachen Orts- und Amtsbezeichnungen an. Vom Inhalt ganz zu schweigen. Ich habe den "Da-Vinci-Code" im Kino gesehen. Nett, unterhaltsam - aber nichts besonderes. So wird es auch mit "Illuminati" sein.

Es gibt leider immer wieder Bischöfe, die nicht begreifen, dass solche Aktionen eine brilliante Werbung und nachgerade Empfehlung für solche Filme sind. So erreicht man das glatte Gegenteil von dem, was man erreichen wollte. Bei "Illuminati" war es das gleiche Theater. Nachdem damals mehrere Kardinäle ein Riesen-Trara veranstaltet haben, musste man den Film einfach gesehen haben... :nein:

Net amol ignorieren wäre das Klügste gewesen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ein Veteran wird Aktiv

Beitrag von Juergen »

Sich über sowas aufzuregen, ist lachhaft.


Wenn jemand ein wissenschaftlichen Fachbuch schreibt, dann erwarte ich, daß dort sauber gearbeitet wird, die Quellen nachvollziehbar sind, die Schlüsse zulässig sind etc. etc. etc.

Wenn jemand einen Roman schreibt, erwarte ich, daß der gut geschrieben ist, vielleicht auch spannend etc. Da erwartet ich gar nicht, daß auch nur ein Fünkchen (historische) Wahrheit drin steckt. Da kann meinetwegen alles in einen Topf geworfen und die Suppe durchgerührt werden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Veteran wird Aktiv

Beitrag von cantus planus »

Naja, das Problem ist bei Dan Brown aber schon, dass er ausdrücklich einen wissenschaftlichen Hintergrund für seine Romane behauptet. Jeder, der sich nur etwas auskennt, hält das für Lachhaft. Ich habe aber in religiösen Gesprächen, die ich z. B. in der U-Bahn mitbekommen habe, durchaus schon das Argument gehört, "bei Dan Brown steht aber...".

Auch die Magdalena-Thesen, die uralt und sachlich längst widerlegt sind, haben durch seine Romane einen ungeahnten Auftrieb erhalten. Da habe ich sogar in meinem Kirchenchor einmal einen entsprechenden "Vortrag" halten müssen.

Insofern ist Dan Brown schon nicht zu vernachlässigen. Aber diese unfreiwillige Werbung für den Film ist ebenso ärgerlich. Da stimme ich dir vollkommen zu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von julius echter »

Nun den Film "Da Vinci Code" habe ich gesehn - er wurde ja damlas dermassen hochgelobt und da konnte ich nicht anders; das Resultat war dass ich nicht die geringste Lust mehr hatte dass Buch zu lesen.
Für mich war der Film ein literarischer Durchfall.
Diese Anzeige ist, wie oben schon angedeutet wurde, eine echt gute und unbezahlbare Werbekampange.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Nun den Film "Da Vinci Code" habe ich gesehn - er wurde ja damlas dermassen hochgelobt und da konnte ich nicht anders; das Resultat war dass ich nicht die geringste Lust mehr hatte dass Buch zu lesen.
Für mich war der Film ein literarischer Durchfall.
Ich hatte es umgekehrt gemacht: ich hatte das Buch gelesen und fand es zwar unterhaltsam, aber inhaltlich sehr schwach. Das kann man in einem Rutsch durchlesen. Dann bin ich in den Film gegangen, und war entsetzt, dass man das Niveau des Buches noch um Längen unterbieten kann...

Insofern verstehe ich sehr gut, dass du das Buch nicht mehr lesen wolltest. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von julius echter »

Anders war es mit Eco`s "Der Name der Rose", da war der Film und das Buch eine bereicherung.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von cantus planus »

Stimmt. Da hatte der Regisseur aber auch den Mut, auf Basis des Buches etwas Eigenes zu machen. Das wird ja im Vorspann schon durch das Wort "Palimpsest" signalisiert. Bei der ersten Dan-Brown-Verfilmung wollte man sich sklavisch an die Vorlage halten. Das ging gründlich daneben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von Pit »

julius echter hat geschrieben:Anders war es mit Eco`s "Der Name der Rose", da war der Film und das Buch eine bereicherung.
Wobei das Buch um einiges besser war, weil im Film der theologisch-philosophische Streit zwischen Dominikanern und Franziskanern kaum Erwähnung findet- leider.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von julius echter »

Der Dan-Brown Film war für streckenweise kitschich und einfach lachhaft und sowas von vorhersehbar und dilletantisch
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von julius echter »

Pit hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Anders war es mit Eco`s "Der Name der Rose", da war der Film und das Buch eine bereicherung.
Wobei das Buch um einiges besser war, weil im Film der theologisch-philosophische Streit zwischen Dominikanern und Franziskanern kaum Erwähnung findet- leider.

Das Buch war wenigsten gut recheriert und ein Buch 1 zu 1 filmisch umzusetzen ist fast nicht immer möglich.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von cantus planus »

Das haben Literaturverfilmungen in letzter Zeit so an sich. Ich war neulich in "Wiedersehen mit Brideshead", eine tolle Verfilmung. Dann aber war ich in den "Buddenbrooks", und habe mich tödlich gelangweilt. Danach wollte ich "Krabat" sehen, was mißlang, weil ich nach zwanzig Minuten eingeschlafen bin. Das ist mir im Kino übrigens zum ersten Mal passiert. :sauer:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von Pit »

julius echter hat geschrieben: ...
ein Buch 1 zu 1 filmisch umzusetzen ist fast nicht immer möglich.
...nein, es ist meistens unmöglich, versuch einmal, Passagen, in denen der Held des Buches drei Seiten lang über sein Leben nachdenkt, filmisch (!) umzusetzen.
Literaturverfilmungen sind fast immer nur annähernd am Original.
Es gibt Leute, die sich beschweren, bei "DerVorleser" (ich habe den Film noch nicht gelesen.) wären Stellen garnicht verfilmt worden- ich nehme an, aus dem Grund.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von JuliaVictoria »

Was die Buddenbrooks-Vefilmung angeht, da kann ich nur zustimmen und sagen, dass das eine der miserabelsten Verfilmungen ist, die ich bisher gesehen habe. Da geh ich lieber ins Theater... (Wobei das bei den exhibitionistischen Neigungen der meisten Regisseure, die sich auch auf die Stücke auswirken, ebenso "gefährlich" ist.)
Die einzige Verfilmung, die mir einigermaßen gefallen hat, ist die des Buches "Stolz und Vorurteil", sowohl die alte BBC-Verfilmung als auch die neuere...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von julius echter »

Das Schlimme und unfassbare an den Büchern von Dan Brown ist für mich die Tatsache dass der Inhalt auch noch für wissentschaftliche Fakten gehalten werden; ist mir selbst in einer Diskussion auch ergangen, dass damit Argumentiert wurde.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von Maurus »

julius echter hat geschrieben:Das Schlimme und unfassbare an den Büchern von Dan Brown ist für mich die Tatsache dass der Inhalt auch noch für wissentschaftliche Fakten gehalten werden; ist mir selbst in einer Diskussion auch ergangen, dass damit Argumentiert wurde.
Mich wundert das nicht. Da steht drin, was die Leute gerne so hören wollen. Und weil es gedruckt ist und die Kirchenleute sowieso alle Verschwörer, so glaubt man das halt.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von julius echter »

Es werden auch Begriffe verwendet, die die zu der Zeit in der die Geschichte zum Teil handelt, meist eine völlige andere Bedeutung hatte als heute.
Ich aknn mich zum Beispiel an die Nennung des Vatikans erinnern, der im frühen Mittelalter angeblich biblische Bücher unterdrückte um die Geschichte der Maria Magdalehna zu vertuschen. Und wie jeder Weiss hat es in der besagten Zeit ja keinen Vatikan gegeben wie wir ihn heute kennen. Damit wird die gute alte Mär von der Verschwörerbehörde Vatikan weiter gestrickt.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Ein Veteran wird aktiv

Beitrag von ifugao »

ottaviani hat geschrieben:einer der ältesten Bischöfe der kath Kirche hat gegen den Dan Brown Film Anzeige erstattet
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/illu ... 9695.html

Zumindest steht eines jetzt definitiv fest. Kirchendienst konserviert. Der Bischof könnte sonst jetzt nicht mehr so aktiv sein. :breitgrins:
Ansonsten wäre es vielleich sinnvoll einige Bücher vom Nachttisch zum Müll zu geben. :breitgrins:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema