Einbruch in die Kirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Einbruch in die Kirche

Beitrag von Juergen »

Folgende Pressemeldung bekam ich per E-Mail
Diebe drangen durch Kirche in Sakristei ein
Von Wolfgang Simon / Westfalenpost

Balve. Um 15.30 Uhr war Reinhold Menke gestern noch in der Sakristei der St.-Blasius-Kirche und hatte alles in bester Ordnung vorgefunden. Als Franz-Josef Fongern eine Stunde später die Kirche betrat, erlebte er eine unangenehme Überraschung.

Unbekannte waren durch die offene Kirche gekommen, hatten die Bleiverglasung in der Tür von der Kirche zur Sakristei zur Seite gedrückt, waren durch diese Öffnung eingestiegen und hatten ein Aufnahmegerät des Typs Panasonic DMR-EH575 für 500 Euro gestohlen, auf dem Konzerte und Messen in der Pfarrkirche aufgezeichnet wurden.

Die herbeigerufene Polizei stellte an der zerstören Verglasung Fingerabdrücke und Blutspuren fest, so dass gestern Abend noch die Spurensicherung aus Lüdenscheid angefordert wurde. Allem Anschein nach hatten die Unbekannten die Bleiverglasung der Tür entfernt, sich durch das Loch gezwängt und das Gerät gestohlen.

Enttäuscht und verärgert zeigte sich Pfarrer Dr. Reinhard Richter in einer ersten Stellungnahme. "Nach den Einbrüchen in die Maltesergeschäftsstelle, in das Maltesergerätehaus und in den St. Blasius-Kindergarten ist nun die Pfarrkirche Ziel der Diebe."

Pfarrer Dr. Richter hat die katholische Kirche bewußt geöffnet, damit die Beter Zugang zur Kirche bekommen. "Doch verstärkt zeigen die Einbrüche der letzten Zeit, dass Tabus immer weniger gelten und dass die Delikte zunehmen. Man wird über verstärkte Sicherungsmaßnahmen nachdenken müssen," erklärte der Pfarrer. Er hofft nun, ebenso wie die Polizei, dass sich Zeugen melden: "Wer etwas beobachtet hat, der melde sich bitte bei der Polizei oder im Pfarrhaus."

Einmal mehr zeigte sich durch diesen Einbruch am Spätnachmittag, dass sich die bösen Buben in Balve sehr sicher fühlen. Ist die Balver Wache nicht besetzt, dann müssen oft genug erst die Polizeibeamten aus Menden angefordert werden, die im ungünstigen Fall eine halbe Stunde bis nach Balve brauchen. Zeit, die Einbrecher in ihre Pläne einkalkulieren können.
Unglaublich, wie dreist die Diebe [Punkt] :heul:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

Sowas habe ich auch schon erlebt und es war nicht lustig, nur hatten der oder die Täter Schlüssel zur Sakristei.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von cantus planus »

In Köln ist der Küster der Basilika St. Ursula unlängst von Opferstockaufbrechern mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt worden. Er hat es Gott sei Dank wohl ganz gut überstanden.

Aber die Dreistigkeit der Kirchendiebe nimmt in der Tat immer mehr zu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

Na ja die Opfertöcke die sind nicht wichtig, was nicht schön ist wenn die dann noch randalieren und grosse Schäden anstellen; das geld ist doch Peanuts.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:Folgende Pressemeldung bekam ich per E-Mail
Diebe drangen durch Kirche in Sakristei ein
Von Wolfgang Simon / Westfalenpost

Balve. Um 15.30 Uhr war Reinhold Menke gestern noch in der
[Ironie-Modus=on]Tolle Überschrift, Super-Meldung. Auch Ministranten dringen durch Kirche in Sakristei ein. Hatten die bösen Buben aus Balve Ortskenntnis? Wussten die gemeinen Schurken von dem Aufnahmegerät des Typs Panasonic DMR-EH575 für 500 Euro und dem hervorragenden Testergebnis? Headline, Leadsatz, Trichterform, alles perfekt. Ich freue mich, dass wir auch im Kreuzgang am Tagesgeschehen aus Balve teilhaben dürfen.[Ironie-Modus=off]

Aber der Diebstahl ist wirklich eine Sauerei.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:Na ja die Opfertöcke die sind nicht wichtig, was nicht schön ist wenn die dann noch randalieren und grosse Schäden anstellen; das geld ist doch Peanuts.
Eben drum finde ich es so traurig, dass für ein paar Cent ein unbeteiligter Küster verletzt wird. :nein:
Aber Vandalismus ist ein ärgerliches Phänomen, da hast du natürlich vollkommen recht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

Ja das ist schon unngenhem wenn der Messner noch verletzt wird.
Bei uns sind auch schon Opferstöcke aufgebrochen oder ganz aus der Wand gehebelt worden aber immer wenn wir nicht im Bau waren, da ich und mein Kollege zwei Kirchen zubetreuen habe wissen die oft wo wir wann sind und schwupps schon ist es passiert.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

julius echter hat geschrieben:immer wenn wir nicht im Bau waren
Freigänger? :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:immer wenn wir nicht im Bau waren
Freigänger? :kugel:

ich sag auch Tempel
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von overkott »

julius echter hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:immer wenn wir nicht im Bau waren
Freigänger? :kugel:

ich sag auch Tempel
ich sag dom

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von Juergen »

Polizeipresse hat geschrieben:POL-PB: Altarkreuz aus Schönstattzentrum gestohlen

Paderborn-Benhausen (ots) - (mb) Beim Einbruch in das Schönstattzentrum an der Straße Goldener Grund bei Benhausen haben unbekannte Täter am Wochenende ein wertvolles Altarkreuz gestohlen. Die Täter schlugen ein Fenster am Gebäude ein und gelangten in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten Schränke und Schubladen. Das entwendete Kreuz hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitag 18:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Dörener Holzweg oder Goldener Grund gesehen haben. Sachdienliche Hinweise an die Polizei unter 05251/3060.
4.3.09 - POL-BI: Opferstock aufgebrochen

Bielefeld-Mitte (ots) - (cs) In der Zeit von Sonntagmittag bis Montagnachmittag waren unbekannte Diebe in der Neustädter Marienkirche am Papenmarkt am Werk. In der Nähe des Haupteingangs wurde ein Opferstock, der mit einem starken Vorhängeschloss gesichert war, aufgebrochen und geleert. Außerdem hebelten die Täter die Türen mehrerer Schrankwände auf. Auch in der Marienkapelle wurde ein Schrank beschädigt. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 42 unter Telefon 0521/5450 entgegen.
2.3.09 - POL-SO: Opferstock aufgebrochen

Lippstadt (ots) - Im Zeitraum von Sonntag Nachmittag bis Montag Vormittag wurde ein Opferstock in der Josephskirche aufgebrochen. Unbekannte Täter hatten den Behälter aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen in der Josephskirche machen können, melden sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 02941-91000. (lü)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von monsieur moi »

Wo ich hier gerade in den Thread fliege, merke ich, dass ich selbst noch zu dem Thema was erzählen kann.
In den letzten zwei Jahren wurde der Opferstock drei mal aufgebrochen und mit dem Weihwasserkessel hat man sein Schindluder getrieben. Die Küsterin hat ihn nun in der Sakristei einschließen müssen, wer privat Weihwasser haben möchte, guckt dumm aus der Wäsche.
Schlimmer ist: einige Jahre ist es her, dass der Altar so aufgehebelt wurde, dass es für einen Einbrecher möglich war, Reliquien in einem Golddöschen zu entwenden. Dieses Döschen wurde aber wieder mit Inhalt abgeliefert. Den Altar hat man meines Wissens neu geweiht.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von anneke6 »

Haben die das Weihwasser ausgekippt, oder wie?
???

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

Nun Opferstöcke sind doch dauernd das Ziel von Dieben, dass ist noch nicht mal das Schlimme; schlimm wird es nur wenn dann noch randaliert wird und grosser Schaden an Kunstwerken entsteht.
Das Geld kann man verschmerzen.

Nunja der Weihwasserkessel wird bei uns schon mal zu entsorgung von Einwegwindel benutzt, auch dass ist nichts neues bei uns.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von monsieur moi »

anneke6 hat geschrieben:Haben die das Weihwasser ausgekippt, oder wie?
Ich weiß es nicht. Und im Hinblick auf das, was Julius sagt, will ich auch nicht wissen, was los war. Schade, dass das Weihwasser für den Ottonormalgläubigen nicht mehr zugänglich ist, aber es beruhigt mich.

Wenn sie bei euch nun schon Windeln reinwerfen, will ich gar nicht wissen, was noch alles drin war.
Nunja, der Opferstock ist da sicherlich das geringste Übel. Wie gesagt bei uns hats auch den Altar schon getroffen.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

monsieur moi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Haben die das Weihwasser ausgekippt, oder wie?
Ich weiß es nicht. Und im Hinblick auf das, was Julius sagt, will ich auch nicht wissen, was los war. Schade, dass das Weihwasser für den Ottonormalgläubigen nicht mehr zugänglich ist, aber es beruhigt mich.

Wenn sie bei euch nun schon Windeln reinwerfen, will ich gar nicht wissen, was noch alles drin war.
Nunja, der Opferstock ist da sicherlich das geringste Übel. Wie gesagt bei uns hats auch den Altar schon getroffen.

Wir versuchen alles mögliche um die Weihwasserbecken sauber zu halten und auch das Wasser wird regelmässig gewechselt, doch im laufe eines Tages kann ich mich nicht neben 5 Weihwasserbecken (in nur einer Kirche die ich betreue) setzen und sie beaufsichtigen. Dennoch wird oft Schindluder damit getrieben und ich nehme schon ehrlich gesagt seit Jahren kein Weihwasser mehr - aus Erfahrung.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von monsieur moi »

Jetzt bin ich doch neugierig.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von julius echter »

nun ja ein Reliqiuar ist sich schon mal geklaut worden - es ist aber wieder aufgetaucht

Es war nicht richtig gesichert gewessen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von cantus planus »

Wie man einen Opferstock aufbricht

Ein Täter wurde in der österreichischen Wallfahrtskirche Maria Enzersdorf bei seiner Untat gefilmt:

http://www.gloria.tv/?media=44511&embed

Die Franziskaner bitten um Mithilfe bei der Aufklärung der Tat (etwas nach unten scrollen!).
[Fehlenden Link weiter unten nachgetragen. Entschuldigung! cantus planus]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von Juergen »

Auf dem Video "fummelt" der zwar am Schrank rum, aber klauen tut er wohl nix.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Einbruch in die Kirche

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Auf dem Video "fummelt" der zwar am Schrank rum, aber klauen tut er wohl nix.
Doch. Es war sogar schwerer Diebstahl. Ich habe nur den Link auf den Rest vergessen. Pardon! :tuete:

Also hier: http://www.franziskaner.at/neuhaeuser/index.php?haus=19
Bitte etwas nach unten scrollen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema