Paulusjahr 2008/2009

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

( Klingt da ein bisschen Systemkritik durch? - Was sollte denn z.B. an der üblichen Sammlungspraxis geändert werden? )

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gebet und Nächstenliebe, Eucharistie und Gnadengabe, gehören zusammen: Jeder soll zurücklegen, wie es ihm gut erscheint. Einheitsübersetzt liest sich das etwas sammeleifriger. Aber das Gegenteil ist der Fall: Paulus betont die Freiwilligkeit und möchte bei seiner Ankunft keinen peinlichen Sammeldruck erzeugen. Auch kümmert er sich selbst nicht weiter um das Geld, sondern beauftragt als Überbringer Vertrauensleute.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

( OK - und wie sieht die Praxis aus? )

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

ZENIT.org:
Das Paulus-Jahr 2008/2009, eine „missionarische Bombe“

| Es gibt die Nachfolger Petri. Nachfolger Pauli gibt es nicht... |

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Sicher wird Gnade ein Thema im Paulusjahr. Die gängige deutsche Übersetzung des Wortes gratia stammt aus der Herrschaftssprache und bedeutet Vergebung. Das Wort hat aber auch viele Nebenbedeutungen wie: Gunst, Geschenk, Dank, Anmut, Ansehen, Beliebtheit. Wer Paulus auf Latein liest, stellt fest, dass er das Wort gratia nicht nur für Gottes Vergebung gebraucht, sondern ebenso für die Gabe in der Kollekte. Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. Dieser Zusammenhang von Gottes- und Nächstenliebe, von Gebet und Werk, wird in der Einheitsübersetzung etwas verwischt, weil dort dasselbe Wort unterschiedlich übersetzt wird. Tatsächlich kann man also Gnade und Werk nicht voneinander abkoppeln. Zurecht weist Paulus darauf hin, dass er keine andere Botschaft hat als Christus und keine andere Botschaft als Apollo und keine andere Botschaft als Johannes. Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. Beim Glauben ging es ums Geld, hieß es neulich im NDR-Fernsehen. Klar, Glaube ist eben nicht nur rein spirituell, sondern hat materielle Konsequenzen. Hilfe zeigt sich auch in Cent und Euro.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Das Paulusjahr fängt zwar erst an, aber bei uns im Pfarrverbund bereiten wir uns mit einer Novene darauf vor.
Gibt es das in anderen Gemeinden auch?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ja.
Auch schon mal mit Großen (9Monats-Novenen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Bei uns nicht.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Fest Peter und Paul: Papst und Ökumenischer Patriarch feiern gemeinsam:

Den Festgottesdienst St. Peter und Paul begeht Papst Benedikt XVI. zusammen mit Patriarch Bartholomaios I. und den neuen Palliumträgern am Sonntag, 29.06.2008.

Vatikan (www.kath.net/RV)
Beim Gottesdienst am kommenden Sonntag zum Fest Peter und Paul werden sowohl Papst Benedikt XVI. als auch der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. predigen. Das gab am Dienstag der Päpstliche Zeremonienmeister, Monsignore Guido Marini, bekannt.

Benedikt XVI. wird den Patriarchen um 9.15 Uhr im Petersdom empfangen. Gemeinsam werden sie das Glaubensbekenntnis sprechen und die Gläubigen segnen. Konzelebranten werden die 41 neuen Erzbischöfe sein, die in der Heiligen Messe am Sonntag das so genannte Pallium erhalten werden.

| Quelle |

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Kardinal Meisner erneuert Forderung nach Errichtung einer Pilgerstätte in Tarsus (Türkei)

"...
Ohne Paulus keine Weltkirche, kein christliches Europa, keine Menschenrechte und keine Vereinten Nationen

Paulus habe gewusst, dass die Menschen auf allen Längen- und Breitengraden dieser Welt die natürlichen Verbündeten Gottes seien. „Es gibt in jedem Menschen einen Anknüpfungspunkt für die Verkündigung Gottes. Dabei war Paulus ein überragender Theologe, der einerseits vieles von Gott wusste und andererseits die Menschen und die Welt sehr genau kannte. Es war ihm bewusst, in welchen Verstehenshorizont er das Wort des Evangeliums hinein zu übersetzen hatte.“

Als „Neubekehrter“ habe Paulus zudem „eine innere Ergriffenheit über das Geschenk des Glaubens und seiner Berufung“ mitgebracht. „Das verlieh der gedanklichen Tiefe seiner Verkündigung die überzeugende Kraft. Er war ein von Christus Ergriffener. Und darum konnten über ihn viele Menschen von Christus ergriffen werden.“
..."

Quelle: http://www.zenit.org/article-15336?l=german

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Das Paulusjahr beginnt und ich wünsche zum heutigen 29. Juni 2008 dem Fest des Hl. Petrus und des Hl. Paulus allen Peters und Pauls

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Namenstag!

Hierzu das Evangelium vom Tag, das ich auch als begleitendes "Paulusjahresevangelium" ansehe:

Evangelium Mt 16, 13-19

Du bist Petrus, ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger:
Für wen halten die Leute den Menschensohn?

Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer,
andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.

Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Simon Petrus antwortete:
Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona;
denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Ich aber sage dir:

Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben;

was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein,

und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

+ Evangelium unseres Herrn Jesus Christus!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Auch Dir, lieber Paul (ein schöner Name, der auch in unserer Familie Tradition hat), herzlichen Glückwunsch nachträglich zum gestrigen Namenstag!

Ich finde, das war gestern ein sehr beeindruckender ökumenischer Gottesdienst im Petersdom.

Zur ökumenischen Wirkung hatte ich folgendes nettes Erlebnis:

Als ich gestern mittag bei meiner Mutter (70, keine Fremdsprachen) war, erzählte sie mir von diesem Gottesdienst, den sie im Fernsehen mit verfolgt hat und berichtete, daß Papst Benedikt zusammen "mit dem anderen" das Glaubensbekenntnis in dessen Sprache gesprochen hat, und "man hat trotzdem eigentlich alles verstanden".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Danke Raimund :)
( ... ich freue mich sehr, daß es noch einige gibt, die so mit dem Herzen hören können, wie Deine Mutter. )

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ist "Paul" Dein Realname? Habe ich nicht vermutet.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Paul - Michael

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

20. September 2008

17.00 Uhr

„Auf zu neuen Ufern“ – in der Schule des Paulus: Wanderung
Pfarrei St. Maximilian-Kolbe, Schweinfurt
Treffpunkt: Schweinfurt St. Maximilian Kolbe
Nähere Informationen: Dr. Stephan Steger
E-Mail: stephan.steger[at]bistum-wuerzburg.de

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

27. November 2008

Bibelabend zum Paulusjahr
Matthias-Ehrenfried-Haus im Bistum Würzburg
Referent: Pfr. Ulrich Nölle
Nähere Informationen: Dr. Stephan Steger
E-Mail: stephan.steger[at]bistum-wuerzburg.de

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

am 28.11. wird von dem Chor ton-art,wo ich mitsinge zusammen mit der Philharmonie Budweis das Oratorium" Paulus" von Mendelssohn-Bartholdy im
"Kubiz" in München Unterhaching aufgeführt,wobei wir auch noch von einem Chor aus Weilheim unterstützt werden.Am 29.11. singen wir nochmal und zwar in der Stadthalle Weilheim.Leitung: Christian Garbe bzw. Wolfgang Amelung beides sehr engagierte junge Chorleiter.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

"...Vor zwei Wochen haben wir in unserer Pfarrei das Jahr des hl. Paulus mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet - zur gleichen Stunde, als der Heilige Vater die Vigilvesper in St Paul vor den Mauern in Rom feierte. Wie stets in Afrika war der Gottesdienst sehr gut besucht.

Trotz der großen Transportschwierigkeiten waren Gläubige von weither angereist, manche auf einem offenen Lastwagen, während der Nacht, bei eisigem Wind. Natürlich haben wir auch für Simbabwe gebetet. Der Prediger sprach davon, wie kurz zuvor eine Frau in einer Kirche aus dem Gottesdienst gezerrt wurde. Nach der Messe fand er sie wenige hundert Meter entfernt im Graben. Sie liegt jetzt im Koma.

Fast scheint es mir, dass bei solchen Anlässen, im Gebet und beim Gesang, die Menschen nicht nur ihre Sorgen, sondern auch ihre schmerzenden Glieder und offenen Wunden für einige Stunden vergessen können. Nach dem Gottesdienst traf ich eine Bekannte, eine junge Frau, etwa Mitte zwanzig. Sie war vor wenigen Tagen in ihrem Haus von ZANU PF Schlägern brutal zusammengeprügelt worden. Zwei Finger wurden gebrochen, als sie ihren Kopf und ihr Gesicht vor den Stockschlägen schützen wollte, mehrere Rippen sind angebrochen, Gesäß und Beine mit schwarzen Schwielen bedeckt. Ungeachtet ihrer Schmerzen wollte sie bei dem Gottesdienst dabei sein, und sie kam auch, barfuss und auf einem Bein humpelnd, weil der Fuß so geschwollen war, dass er selbst in die breit ausgetretene Sandale nicht passte. Wenn das kein Glaube ist... Ich dachte mir an jenem Abend, dass Paulus eine riesige Freude hätte, wenn er hören und sehen könnte, was diese Christen aus seinen Texten gemacht haben und wie sie seine Katechesen wörtlich leben...."

( | Aus einem aktuellen Bericht eines Informanten aus Simbabwe | an das internationale katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ )

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Paul,

danke für Dein Posting.

Dazu passt folgende Meldung von Radio Vatikan: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=207650. Die Nachrichtenagentur ZENIT publiziert folgende neuere Meldung: http://www.zenit.org/article-15599?l=german.

Wir sollten für die Christen dort beten.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Beitrag von angelus72 »

Lieber Paul!

Ich vermisse aber noch was von Dir zum Paulusjahr, deshalb stelle ich es rein, Schleichwerbung für Micha ;D

http://www.amazon.de/Paulus-von-Tarsus- ... 945&sr=8-1

vlg Kathrin

Wie immer sehr lesenswert :ja: :ja: :ja:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Verkehrt dieser hier auf dem Forum?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wat is verkehrt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Beitrag von angelus72 »

Hallo ad_hoc,

nein macht er nicht :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Paulusjahr 2008/2009

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Paulusjahr 2008/2009

Beitrag von overkott »

Was hat das den Jesuiten gebracht?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema