Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Das obenstehende hat mit fehlenden Kommunionbänken in Knechts Pfarrkirche und den außerordentlichen Kommunionspendern genau was zu tun?
Denke mal übergreifend und in Zusammenhängen, Renata. vielleicht hilft's.

Das zweite Zitat von mir, welches Du mit dem ersten Zitat eingestellt hast, gibt die Antwort. Genauer: Man muß sich genau so verhalten wie diese, die gleiche Präsenz, die gleiche Intensität.

Und Deine Antwort auf meinen vorigen Beitrag, die korrekte Antwort im letzten Absatz also, hätte Dir früher einfallen sollen. So wirkt es, gerade durch die Starthilfe von cantus planus, wie eine nachträgliche Korrektur Deiner ursprünglichen Aussage.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

ad_hoc hat geschrieben:Und Deine Antwort auf meinen vorigen Beitrag, die korrekte Antwort im letzten Absatz also, hätte Dir früher einfallen sollen. So wirkt es, gerade durch die Starthilfe von cantus planus, wie eine nachträgliche Korrektur Deiner ursprünglichen Aussage.
Diese meine Antwort war m. E. schon aus dem Vorläuferbeitrag erkennbar, insofern hätte es da keiner "Starthilfe" gebraucht. Vor dem Hintergrund, daß Du mich nun schon mehrfach in einigermaßen schroffer Form angegangen bist, frage ich mich, warum ausgerechnet Du mir Unüberlegtheit vorwerfen mußt?

Nichtsdestotrotz: ich hätte mich gar nicht reinhängen brauchen/sollen. Wenn dem Knecht in dieser Frage nicht einmal Meisners Antwort genügt, bräuchte es als nächstes wahrscheinlich einen geflügelten Boten in einer Vision.

Grüße
Renata

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

die Pforte

Beitrag von ieromonach »

Pax,
ob bei Empfang des heiligsten Gaben knien oder stehen angemessen ist darüber muß jeder selbst entscheiden oder noch besser sich der Ordnung der jeweiligen Gemeinde in Demut anpassen.
Eines wird aber vielleicht gerne vergessen. Der Priester muß sich für jede Austeilung der heiligen Gaben vor Gott verantworten, natürlich auch der Empfangende. Deshalb ist Verantwortung und Würde nötig. +pth

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kann der Empfangende für die Austeilung verantwortlich sein, wenn er selbst nicht austeilt? Er ist verantwortlich dafür, wie er sie empfängt.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

die Pforte

Beitrag von ieromonach »

Hallo anneke6,
hab mich nicht gut ausgedrückt. Will sagen: Der Priester ist verantwortlich dafür wem er die Hl. Gaben spendet.
Der 'Empfangende trägt natürlich auch Verantwortung in Hinblick auf sein würdig/unwürdig sein. pth

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Diesen Sonntag entschied sich der Priester wieder die Kommunion mit 2 weiteren Gottesdienstbesuchern/-innen mitauszuteilen. Dabei lief alles ab wie letzten Sonntag ab und der Priester rief bei der Kommunionsvorbereitung die Kinder an den Altar, um sie alle später zu segnen, nur diesmal teilte er die Kommunion nach dem er fertig aus mit aus. So konnte ich diesen Sonntag auch wieder zur Kommunion gehen. Die Kirche die am nähesten an mir dran ist, besuche ich alle paar Wochen mal am Sonntag, wenn es mal keinen Kindergottesdienst u.ä. gibt, die Entfernung Rolle ich max. 2min mit dem Fahrrad die Straße grade aus. Die nächst entferntere Kirche ist schon 3 Strassenbahnhaltestellen entfernt. Den Gottesdienst in den beiden Kirchen verantalten eh immer die selben 4 Priester in abwechselnder Reihenfolge, so dass es im Grunde egal ist in welche Kirche man geht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft? Vielleicht kennst Du ja jemanden, der motorisiert ist und Dich in eine andere Kirche mitnimmt?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, es geschehen auch noch Wunder in Deutschland. Neben dem, dass mir nur noch ein Test zum MCSE-S fehlt, hatte ich heute wieder einen Brief vom Erzbistum, wodrin ich im Namen des Kardinals gebeten werde, die konkrete Pfarrei und den Namen des Priesters zu nennen, der sich weigerte seinen Dienst zu tun und 4 Gottesdienstbesucher/-innen an seiner Stelle hat die Kommunion austeilen lassen.
:jump:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, es geschehen auch noch Wunder in Deutschland. Neben dem, dass mir nur noch ein Test zum MCSE-S fehlt, hatte ich heute wieder einen Brief vom Erzbistum, wodrin ich im Namen des Kardinals gebeten werde, die konkrete Pfarrei und den Namen des Priesters zu nennen, der sich weigerte seinen Dienst zu tun und 4 Gottesdienstbesucher/-innen an seiner Stelle hat die Kommunion austeilen lassen.
Ja, mein Lieber, im Heiligen Köln ist die Welt (manchmal) doch noch in Ordnung. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:...dass mir nur noch ein Test zum MCSE-S fehlt
M_ust c_all s_omebody e_lse :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

@ Knecht
Na, dann petz mal schön.
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 20. Dezember 2007, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

holzi hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:...dass mir nur noch ein Test zum MCSE-S fehlt
M_ust c_all s_omebody e_lse :mrgreen:
Neeee....

Minesweeper Consultant & Solitaire Expert...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, es geschehen auch noch Wunder in Deutschland. Neben dem, dass mir nur noch ein Test zum MCSE-S fehlt, hatte ich heute wieder einen Brief vom Erzbistum, wodrin ich im Namen des Kardinals gebeten werde, die konkrete Pfarrei und den Namen des Priesters zu nennen, der sich weigerte seinen Dienst zu tun und 4 Gottesdienstbesucher/-innen an seiner Stelle hat die Kommunion austeilen lassen.
:jump:
Hast du schon mal was von der Barmherzigkeit Gottes gehört?


Und das nächste, auch wenn dies jetzt evtl. als gemein empfindest.
Wie sieht es bei mir mit dem Wort Vergebung aus? - Oder bleibst du still, wenn es im Vater-Unser heißt " Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.?.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich weiß wirklich nicht, wofür die Abkürzung steht…werd mal ein bißchen googeln gehen. Aber gut, wenn es für die geknechtete Seele etwas Trost gibt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ecce Homo hat geschrieben:
@ Knecht
Na, dann petz mal schön.
Das ist mal wieder ein Moment, Ecce Homo, wo ich Deine Reaktion nicht verstehe.
Schließlich wurde der Pfarrer ja schon auf sein Fehlverhalten angesprochen. Damit muß er also rechnen, dass sein falsches Verständnis, wenn auch über Umwege, mal dem Bischof oder Kardinal zu Ohren kommt.

Von Raphaela hätte mich eine solche Reaktion, bei deren Sicht der Dinge, wirklich nicht gewundert, aber bei Dir??

Aber sie, Raphaela, hat sich ja auch schon gemeldet und Barmherzigkeit eingefordert und von Schuldvergebung gesprochen.
Eine Schuld, Raphaela, kann nur vergeben werden, wenn der Schuldige sich zu seiner Schuld bekennt, wenn er bereut, diese Schuld beichtet und darüber hinaus den Vorsatz faßt, diese Sünde nicht mehr begehen zu wollen, bzw. hierzu alle Mühe und Anstrengungen auf sich nimmt, um diese Sünde zukünftig zu vermeiden.
Aber dieser Pfarrer sieht ja sein Fehlverhalten noch nicht mal ein und wiederholt sich fleißig. Wenn also Ermahnungen nicht mehr helfen,.....läßt man ihn dann einfach gewähren?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

anneke6 hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, wofür die Abkürzung steht…werd mal ein bißchen googeln gehen.
Microsoft Certified Software Expert (Im Ausland "Engineer", aber bei uns in Deutschland ist da der Schutz des Begriffs "Ingenieur" vor).
Weil man eben nur M$-Kram wissen muß/darf und der MCSE kein herausragender Titel ist, hat sich der Begriff "Minesweeper Consultant & Solitaire Expert" eingebürgert.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ad_hoc hat geschrieben:Ecce Homo hat geschrieben:
@ Knecht
Na, dann petz mal schön.
Das ist mal wieder ein Moment, Ecce Homo, wo ich Deine Reaktion nicht verstehe.
Schließlich wurde der Pfarrer ja schon auf sein Fehlverhalten angesprochen. Damit muß er also rechnen, dass sein falsches Verständnis, wenn auch über Umwege, mal dem Bischof oder Kardinal zu Ohren kommt.

Von Raphaela hätte mich eine solche Reaktion, bei deren Sicht der Dinge, wirklich nicht gewundert, aber bei Dir??
Stopp, da muss ich irgendwo überlesen haben, dass er den Priester schon mal angesprochen hat! Das ist mir jetzt neu - wobei, ich würde ihn einmal ansprechen und es dann einmal schriftlich machen mit Durchschlag an den Dekan - und wenn dann keine Reaktion kommt - von beiden - dann an den Erzbischof. So wurde mir von meinem Bistum der Dienstweg beschrieben in einem solchen Fall.

Ich suche gleich mal, wo Knecht schreibt, dass er schon gesprochen hat mit dem Betreffenden!
Dann würde ich was zurückziehen!
ad_hoc hat geschrieben:Aber sie, Raphaela, hat sich ja auch schon gemeldet und Barmherzigkeit eingefordert und von Schuldvergebung gesprochen.
Eine Schuld, Raphaela, kann nur vergeben werden, wenn der Schuldige sich zu seiner Schuld bekennt, wenn er bereut, diese Schuld beichtet und darüber hinaus den Vorsatz faßt, diese Sünde nicht mehr begehen zu wollen, bzw. hierzu alle Mühe und Anstrengungen auf sich nimmt, um diese Sünde zukünftig zu vermeiden.
Aber dieser Pfarrer sieht ja sein Fehlverhalten noch nicht mal ein und wiederholt sich fleißig. Wenn also Ermahnungen nicht mehr helfen,.....läßt man ihn dann einfach gewähren?

Gruß, ad_hoc
Ich gehe lesen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, hier in diesem Thread finde ich nur die Grundaussage, dass der Priester so gehandelt hat - *hier* - aber nichts davon, dass er gesprochen hätte. Sagt er doch auch, dass er da niemanden kennt...

Vielleicht ist es im Thread über liturgische Missbräuche... *suchen geh*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe gestern längst zurückgeschrieben. Ich hoffe natürlich bald wieder auf Post. 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe gestern längst zurückgeschrieben. Ich hoffe natürlich bald wieder auf Post. 8)
Hast du jetzt mit ihm geredet und ihn darauf aufmerksam gemacht, oder hast du deinen Unwillen nur hier kundgetan?

Was willst du eigentlich mit den ganzen Briefen? Ist doch nix Besonderes... keine Berührungsreliquien. :hmm: Du kriegst, wenn du das willst, viel leichter einen Brief deines Bischofs. SChreib ihm eine Karte zu Weihnachten und zum Geburtstag und die kriegst Antwort...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben: Aber sie, Raphaela, hat sich ja auch schon gemeldet und Barmherzigkeit eingefordert und von Schuldvergebung gesprochen.
Eine Schuld, Raphaela, kann nur vergeben werden, wenn der Schuldige sich zu seiner Schuld bekennt, wenn er bereut, diese Schuld beichtet und darüber hinaus den Vorsatz faßt, diese Sünde nicht mehr begehen zu wollen, bzw. hierzu alle Mühe und Anstrengungen auf sich nimmt, um diese Sünde zukünftig zu vermeiden.
Aber dieser Pfarrer sieht ja sein Fehlverhalten noch nicht mal ein und wiederholt sich fleißig. Wenn also Ermahnungen nicht mehr helfen,.....läßt man ihn dann einfach gewähren?

Gruß, ad_hoc
Da ist bei dir was falsch angekommen:
Knecht Ruprecht erscheint unbamherzig und er bei ihm merkt man, dass er dem Pfarrer nicht vergeben kann, dass er teilweise nur Kommunionhelfer einsetzt und dabei nicht selber die Kommunion austeilt

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

SpaceRat hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, wofür die Abkürzung steht…werd mal ein bißchen googeln gehen.
Microsoft Certified Software Expert (Im Ausland "Engineer", aber bei uns in Deutschland ist da der Schutz des Begriffs "Ingenieur" vor).
Weil man eben nur M$-Kram wissen muß/darf und der MCSE kein herausragender Titel ist, hat sich der Begriff "Minesweeper Consultant & Solitaire Expert" eingebürgert.
Danke für den Hinweis! :)
An das Spiel "Minesweeper" kann ich mich noch gut erinnern: Ein ziemlich blödes Spiel. For allem, weil wir es immer falsch gespielt haben (auf unseren 384er Großklotzrechnern)…wir sind immer demonstrativ auf die Minen getreten und binnen kürze in die Luft geflogen.
Und so etwas, so habe ich den Eindruck, macht auch Knecht. (Huhu, Knecht, liest Du mit? :kiss:)
Ich meine, bewußt nach Bomben in unserer Kirche suchen, drauftreten und sich dann wundern, wenn man in die Luft fliegt.
Lieber Tetris spielen: Versuchen, Hindernisse so gut wie möglich zusammenpacken…dann brechen sie zusammen :D :D :D
Ich hatte übrigens zuerst geglaubt, diese Abkürzung MCSE-S wäre so eine Art Führschein…das wäre gut gewesen, denn dann könnte Knecht sich eine andere Kirche suchen -- mit dem Auto dürfte das wohl nicht zu schwer sein.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Komisch. Ich dachte, Knecht R. hätte mikt dem Pfarrer gesprochen. Hat er aber anscheinend doch nicht.
Und? Was soll's? Sollte der Pfarrer nicht wissen, welches Verhalten von ihm erwartet wird? Muß ein Laie den Pfarrer auf dessen Fehlverhalten hingewiesen haben, bevor er sich an den zuständigen Bischof wenden darf?
Der Pfarrer steht in einer ganz anderen Ordnung zu katholischen Laien als der katholische Laie zu einem anderen katholischen Laien. Insofern ist auch die Verantwortung des Pfarrers größer und vor allem deshalb können ohne Zweifel konkretere Mittel - auch an höheren Orten - angewandt werden, um den Pfarrer wieder zur Ordnung zu rufen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist aber eigentlich der Dienstweg. Und es ist nicht hintenrum - auch wenn der Pfarrer wissen sollte, was er tut... (kann man nicht miteinander reden unter vernünftigen Menschen?) Ich weiß von einem aus dem Ordinariat eines bayerischen Bistums, dass, sofern kein Gespräch mit dem betroffenen "Angeklagten" erfolgt ist (was aus dem Anschwärzschreiben hervorgeht), der Brief weggeworfen wird...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Das ist aber eigentlich der Dienstweg. [...] Ich weiß von einem aus dem Ordinariat eines bayerischen Bistums, dass, sofern kein Gespräch mit dem betroffenen "Angeklagten" erfolgt ist (was aus dem Anschwärzschreiben hervorgeht), der Brief weggeworfen wird...
Nun, auch im Erzbistum Köln wird niemand ohne vorheriges Verfahren erschossen; auch wenn es verleumderische Zungen gibt, die Gegenteiliges behaupten.

Der Dienstweg wird sorgfältig beachtet, und angemessen reagiert. Wenn Knecht Ruprecht bisher kein Gespräch geführt hat, wird man die Angelegenheit zur Klärung an den zuständigen Dechanten weitergeben, nachdem man den betroffenen Priester von der Beschwerde in Kenntnis gesetzt hat, und dieser die Möglichkeit hatte, sich dazu zu äußern.

Es besteht also kein Grund zur Panik.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und wenn der Priester Dechant oder Dekan ist? :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Und wenn der Priester Dechant oder Dekan ist? :mrgreen:
Den schickt man als Bischof in die Nachbarschaft. :D :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ecce Homo hat geschrieben:
Ich weiß von einem aus dem Ordinariat eines bayerischen Bistums, dass, sofern kein Gespräch mit dem betroffenen "Angeklagten" erfolgt ist (was aus dem Anschwärzschreiben hervorgeht), der Brief weggeworfen wird...
Das ist nicht nur in Bayern so. In vielen anderen Diözesen verfährt man ebenso.

Da hat vor etlichen Monaten, wie ich gelesen habe (Kreuz.net?), sogar Bischof Algermissen sich hemmungslos erdreistet, sich in Rom über die bösen Gläubigen zu beschweren, die "hintenrum" in Rom über Pfarrer und Bischöfe Kritik üben und er machte auch gleich einen Vorschlag dazu, wie man mit solchen Anschreiben umgehen solle: am besten ungelesen in den Mülleimer mit. Glücklicherweise wurde vom Vatikan nochmals bestätigt, dass kein Beschwerdebrief im Mülleimer landet, sondern dass einem solchen nachgegangen wird. Deshalb auch das große Unbehagen gerade der deutschen Bischöfe.
Bereits einige Monate zuvor hatte ein Pfarrer aus Viernheim während der Sonntagspredigt diejenige Frau namentlich vorm Kirchenvolk benannt (die Frau war auch gerade anwesend), welche die Ungeheuerlichkeit besessen hatte, sich über ihn zu beschweren!

Ich glaube nicht, dass jemand annimmt, wir würden hier von anonymen Denunzianten sprechen. Wir sprechen von denjenigen, die bereits sehr oft leidvolle negative Erfahrungen mit Pfarrern machen mußten, und sich erst nach längerer Zeit dazu aufraffen können, gegen solche Pfarrer endlich vorzugehen. Wie schnell man von so einem Pfarrer abgekanzelt wird, wenn dieser glaubt, man wäre unbedarft genug, muß ich wohl niemandem erzählen.

Insofern ist es absolut in Ordnung, gegen einen solchen Pfarrer, oder auch gegen einen solchen Bischof, vorzugehen. Und dies, ohne dass man sich noch Vorwürfe macht, oder gar von anderen noch Vorwürfe machen lassen muß.

Im übrigen empfinde ich es als eine Frechheit, in einem solchen Fall von Denunziation, Petzen etc. zu sprechen. Nochmals: bis ein solcher Mensch sich mal über einen Pfarrer beschwert, muß schon sehr viel an Belastungen stattgefunden haben. Und wie man weiß, finden solche Belastungen jeden Sonntag überall in Deutschland und durch den größeren Anteil der Pfarrer statt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leider kenne ich einige Fälle, wo der "Missbrauch" war, dass der Pfarrer, weil er sich im Evangelium "verblättert" hat und - im Stress - total verwirrt war, dann anstelle von einfach zurückzublättern, mit "Evangelium unseres Herrn etc..." abgeschlossen hat. Er ist aber immer total nervös und dass er wegen einer solchen Sache angeschwärzt wird, war auch unter aller Sau. Die Gemeinde weiß um seine Nervosität, der Anschwärzer nicht.

Allein, was ich hier manchmal sehe, dass Leute ein Mess-Hopping machen (sonntags) und dann mit Notizblock drinsitzen und "suchen", das ist unter aller Würde. Ehrlich! Wenn man da nicht mal hingehen kann und reden kann, dann weiß ich nicht! :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Von wo weißt du, daß die Denunziazionsnotizen machen? Ich schreib auch schon mal Gedanken der Predigt mit, oder wenn diese sehr schräg ist mein "Tagebuch mit Gott"(und hör der Predigt nur sehr beiläufig zu)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Von wo weißt du, daß die Denunziazionsnotizen machen? Ich schreib auch schon mal Gedanken der Predigt mit, oder wenn diese sehr schräg ist mein "Tagebuch mit Gott"(und hör der Predigt nur sehr beiläufig zu)
Ich hab gefragt... :| 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich hoffe doch, dass ein solches Denunziantentum, wie von Ecce Homo dargestellt, hier kein Thema ist für irgendwelche Überlegungen nach Rechtfertigung oder nicht.
Wenn dann haben wir doch bislang nur von echten Fehlverhalten gesprochen und von echten Kritikern und deren berechtigten Kritiken.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema